Blutprobe

Hoher Kaliumspiegel im Blut - Hyperkaliämie

Allgemeinheit

Kalium ist ein essentieller Mineralstoff für unseren Körper. Tatsächlich spielt es eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Salz-Wasser-Gleichgewichts und ist die Grundlage für wichtige neuromuskuläre und kardiale Funktionen.

Das im Darm aufgenommene Kalium gelangt ins Blut und alles, was darüber hinausgeht, wird einfach von den Nieren gefiltert und ausgeschieden. Wenn diese Organe ihre Funktion nicht richtig ausüben können, steigt der Kaliumspiegel im Blut an ( Hyperkaliämie ). Zu diesem Anstieg können jedoch auch andere Faktoren beitragen, darunter eine erhöhte Nahrungsaufnahme und der Konsum einiger Medikamente.

Ein zu hoher Kaliumspiegel im Blut hat auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen, insbesondere im Hinblick auf das Herz, den Bewegungsapparat und das Nervensystem.

Was

Kalium und biologische Rolle

Kalium ist ein Mineralsalz, das an verschiedenen physiologischen Prozessen im Körper beteiligt ist.

Wussten Sie, dass ...

Im Lateinischen wurde Kalium "Kalium" genannt. Aus diesem Grund enthalten Pathologien, die dieses Element betreffen, häufig "kal" im Namen.

Kalium erfüllt neben Kalzium und Natrium mehrere wichtige Funktionen, darunter:

  • Erhält das elektrische Membranpotential der Zellen aufrecht, das für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen erforderlich ist.
  • In den Zellen reguliert es den Säure-Basen-Haushalt (dh den pH-Wert) und den osmotischen Druck.
  • Fördert die Wirkung von Enzymen, die am Zellstoffwechsel beteiligt sind;
  • Trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus bei;
  • Nehmen Sie an der Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks teil und dämpfen Sie die Wirkung von Natrium.

Im Körper befindet sich im Ruhezustand der größte Teil des Kaliums in den Zellen (während Natrium und Kalzium überwiegend extrazellulär sind).

Die intrazelluläre Kaliumkonzentration wird durch ein aktives Transportsystem (Natrium-Kalium-Pumpe) aufrechterhalten, das das Natrium außerhalb der Membran transportiert und den Wiedereintritt von Kalium bewirkt.

Kalium wird über die Nahrung in den Körper eingeschleust. Um die Werte im normalen Bereich zu halten, kann der Körper jedoch abhängig von den Bedürfnissen der Organe und Gewebe auf die Reserven des in den Zellen befindlichen Elements zurückgreifen .

In jedem Fall ist der Körper nicht in der Lage, Kalium selbst zu produzieren. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Aufnahme mit der Ernährung zu regulieren. Die Nieren greifen dann ein, wenn es notwendig ist, die Ausscheidung oder Rückresorption des Minerals zu erhöhen. In den Fäkalien wird eine kleine Menge Kalium ausgeschieden.

Hyperkaliämie: Definition

Hyperkaliämie (oder Hyperkaliämie ) ist definiert als eine Serumkaliumkonzentration gleich oder größer als 5, 5 mÄq / l . Dieser Zustand kann durch übermäßige Reserven dieses Elements im Körper (aufgrund einer erhöhten Nahrungsaufnahme oder einer verringerten renalen Elimination) oder durch eine abnormale Verlagerung desselben außerhalb der Zellen verursacht werden.

Die Ursachen der Hyperkaliämie können exogen oder endogen sein. In jedem Fall ist die Veränderung der Kaliumhomöostase möglicherweise tödlich und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Warum messen Sie?

Der Kaliumtest dient zur Überprüfung der möglichen Variation des Kaliums, dh des Gehalts an im Blut vorhandenem Element.

Diese Untersuchung ist erforderlich, wenn der Arzt ein Säure-Base- oder Hydrosalin-Ungleichgewicht vermutet oder wenn die wichtigsten klinischen Auswirkungen des Kaliumüberschusses festgestellt werden, die durch Veränderungen der Herzleitung, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche und Zittern dargestellt werden.

Die Kaliummessung im Blut muss auch von Dialysepatienten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden: Obwohl Kalium effizient gefiltert wird, reichert es sich zwischen den Behandlungen schnell im Körper an. Deshalb müssen diese Leute sehr vorsichtig sein, um nicht zu viel Kalium mit der Diät einzuführen.

Die Beurteilung von Kalium erfolgt in regelmäßigen Abständen, auch wenn bestimmte Arzneimittel (z. B. Diuretika) eingenommen werden oder wenn Pathologien (insbesondere Nierenerkrankungen und arterielle Hypertonie) vorliegen, die zu Veränderungen des Kaliums führen können.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Kalium wird häufig im Rahmen von Routineanalysen ausgewertet, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen.

Der Arzt kann diese Beurteilung auch dann vornehmen, wenn der Patient an Bluthochdruck leidet oder Symptome einer Hyperkaliämie (oder Hyperkaliämie) aufweist. Darüber hinaus wird die Untersuchung bei Vorliegen von Herzinsuffizienz und Nierenversagen verordnet.

Normale Werte

  • Die Kaliumkonzentration im Blut ist optimal, wenn sie zwischen 3, 5 und 5, 0 mÄq / l liegt. Der Wert hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter: Hormone, Blut-pH-Wert, Nahrungsaufnahme und Nierenfunktion; es wird auch vom circadianen Rhythmus beeinflusst.
  • Werte über 5, 0 mÄq / l weisen auf eine Hyperkaliämie (Hyperkaliämie) hin. Insbesondere wird Folgendes berücksichtigt:
    • Leichte Hyperkaliämie : Werte zwischen 5, 0 und 5, 9 mÄq / l;
    • Mäßige Hyperkaliämie : 6, 0-6, 4 mÄq / l;
    • Schwere Hyperkaliämie :> 6, 5 mÄq / l.

Ein Kalium, das Werte von 10 mEql / l erreicht, ist nicht lebensverträglich.

Bei Niereninsuffizienz tritt aufgrund der verminderten Fähigkeit des Organs, Kalium korrekt zu eliminieren, häufiger eine Hyperkaliämie mit Blutspiegeln von mehr als 5, 5 mÄq / l auf.

  • Werte unter 3, 5 mÄq / l weisen auf eine Hypokaliämie (Hypokaliämie) hin.

Kalium im hohen Blut - Ursachen

Unter folgenden Bedingungen kann ein hoher Kaliumspiegel im Blut auftreten:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Nephropathie, akute und chronische Insuffizienz, tubuläre Azidose usw.);
  • Erhöhte Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Kalium-, Fasten- und relativen Insulinmangel;
  • Harnverstopfung;
  • Hyperglykämie und dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Diabetische Ketoazidose;
  • Addison-Krankheit;
  • Hypoaldosteronismus;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Sichelzellenanämie;
  • Digitale Toxizität;
  • Infektionen;
  • Dehydration;
  • Intensive körperliche Anstrengung;
  • Erythrozytenanomalien, Thrombozytose und Leukozytose.

Eine Hyperkaliämie kann von einem erhöhten Gewebekatabolismus abhängen, wie im Fall von:

  • Weichteil- oder Magen-Darm-Blutungen;
  • Akute intravaskuläre Hämolyse;
  • Massiver Zelltod und Gewebenekrose;
  • Tumorlyse-Syndrom.

Ein Überschuss an Kalium ist häufig in Gegenwart von:

  • Zellulärer mechanischer Schaden;
  • Muskelzerfall (Rhabdomyolyse);
  • Schwere Verbrennungen;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Crushing Trauma.

Der Anstieg des Kaliums kann auch auf iatrogene Ursachen zurückzuführen sein, wie massive Bluttransfusionen, Chemotherapie und Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Arzneimitteln, die Kaliumsalze enthalten (z. B. Penicillin G oder Kaliumphosphat).

Andere Arzneimittel, die häufig Hyperkaliämie verursachen, sind:

  • Diuretika (wie Triamteren und Spironolacton);
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (z. B. Ibuprofen und Diclofenac);
  • Angiotensinrezeptorblocker (zB Losartan);
  • Ciclosporin und Tacrolimus (Arzneimittel zur Verhinderung der Abstoßung von Transplantaten);
  • β-Blocker (wie Atenolol);
  • ACE-Hemmer (Ramipril, Captopril usw.)
  • Sartane (die die Wirkung von Aldosteron bei der Ausscheidung von Kalium antagonisieren).

Mögliche damit verbundene Symptome

Die klinischen Manifestationen einer Hyperkaliämie sind im Allgemeinen neuromuskulär und umfassen:

  • Asthenie (Müdigkeit) fortschreitend bis hin zu schlaffer Lähmung;
  • Atembeschwerden;
  • Parästhesien;
  • Schwäche und Muskelkrämpfe;
  • Empfindung schwerer Beine;
  • Bauchschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Der wichtigste Schaden tritt auf der Ebene des Herzens auf, das einer "Hochstromentladung" ausgesetzt ist. Dieses Phänomen kann zu Herzrhythmusstörungen wie Herzrhythmusstörungen, langsamen Herzschlägen und / oder Kammerflimmern bis hin zu Asystolie und Herzstillstand führen.

Wie man es misst

Der Kaliumtest ist eine Laboranalyse, die nach einer einfachen Blutuntersuchung durchgeführt wird.

Vorbereitung

Es sind keine speziellen Vorbereitungsregeln erforderlich, bevor Kaliumtests durchgeführt werden. Fasten wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich. Denken Sie jedoch daran, dem Arzt mitzuteilen, welche Art von Arzneimitteltherapie Sie einnehmen, da viele Arzneimittel das Ergebnis der Analyse beeinflussen können.

Auch die Methode zur Erfassung und Untersuchung kann den Kaliumspiegel beeinflussen. Zu den Faktoren, die bei einer fehlerhaften Durchführung der Analyse hohe Kaliumwerte verursachen können, zählen vor allem:

  • Zu enge Aderpresse;
  • Patienten, die während der Entnahme mit Gewalt die Faust öffnen und schließen;
  • Spät analysierte Proben;
  • Blutentnahme im Röhrchen zu schnell.

In diesem Fall sollte der Arzt sehr sorgfältig überlegen, ob und wie die Beurteilung des Kaliums zu wiederholen ist.

Interpretation der Ergebnisse

Ein Anstieg des Kaliums kann unter verschiedenen Bedingungen auftreten, einschließlich: Nierenerkrankungen, dekompensiertem Diabetes mellitus, Hypoaldosteronismus und Dehydration.

Zu den häufigsten Ursachen eines hohen Kaliumgehalts im Blut gehört auch die Einnahme von Medikamenten wie ACE-Hemmern, Diuretika und Sartanen. Eine Hyperkaliämie setzt Sie dem Risiko einer schweren Rhythmusstörung oder einer Herzleitung aus.

Kalium im Blut: Mögliche Ursachen

Erhöhter Beitrag

  • Diät mit kaliumreichen Lebensmitteln
  • Intravenöse Behandlungen, die Kalium enthalten (z. B. vollständige parenterale Ernährung und Bluttransfusionen)

Verminderte Ausscheidung im Urin

  • Nierenversagen
  • Medikamente: Angiotensin-umwandelnde Enzymhemmer, Sartane, Cyclosporin und Tacrolimus, Diuretika (wie Spironolacton und Triamteren), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente usw.

Kaliumfreisetzung aus Zellen

  • Schwere Verbrennungen
  • Massiver Zelltod
  • Rhabdomyolyse
  • Diabetes mellitus (insbesondere Ketoazidose)
  • Metabolische Azidose
  • Hämatologische Erkrankungen
  • ß-Blocker
  • Chemotherapie
  • Intensive und anhaltende körperliche Aktivität

In jedem Fall müssen die Ergebnisse der Analyse als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden, der die Krankengeschichte des Patienten kennt. Das therapeutische Management einer Hyperkaliämie hängt von ihrer Schwere und ihrem Mechanismus ab.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Reduzierung der Nahrungsaufnahme von Kalium;
  • Aussetzung von Therapien, die Hyperkaliämie verursachen;
  • Verwendung von Medikamenten zur Erhöhung der Kaliumausscheidung.

Wie man Kalium im Blut kontrolliert

  • Im Falle einer Hyperkaliämie kann der Arzt Ionenaustauscherharze verschreiben, die im Darm wirken und das in der Nahrung enthaltene Kalium binden. Dies fördert die Ausscheidung des Elements mit dem Kot und verringert die im Blut absorbierte Menge.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, Kalium durch Schwitzen zu eliminieren. Es ist nicht nötig, anstrengende Workouts zu machen, aber es reicht aus, einen Spaziergang zu machen oder Fahrrad zu fahren.
  • Die richtige Ernährung hilft, die Menge des eingebrachten Kaliums zu begrenzen. Tatsächlich ist dies in den meisten Nahrungsmitteln und Getränken zu finden, einschließlich Obst und Gemüse. Bei hohem Kaliumgehalt im Blut können Ketchup-Sauce, Schokolade, Kekse, Obst, Kartoffeln, Wein, Bier und Kaffee begrenzt sein. Es ist möglich, täglich eine Portion frisches Obst zu sich zu nehmen, während die zweite Portion aus gekochtem Obst bestehen sollte.

Bei einer Hyperkaliämie ist es daher ratsam, den Verzehr von kaliumreichen (wie Bananen) und getrockneten Früchten (z. B. Walnüssen, Mandeln, Rosinen und Pinienkernen) drastisch zu reduzieren.

Wie man Lebensmittel zubereitet, um den Kaliumspiegel zu senken

Mit einigen Änderungen kann die Nahrungszubereitung die übermäßige Menge an Kalium beeinflussen, die mit der Diät eingenommen wird.

Vor dem Verzehr ist es ratsam, die Kartoffeln und das rohe Gemüse (Fenchel, Salat, Radicchio, Karotten usw.) in kleine Stücke zu schneiden und mindestens einmal in reichlich warmes Wasser einzutauchen. Auf diese Weise wird eine große Menge Kalium entfernt (wie Salz löst sich dieses Element auch in Wasser auf). Dann abtropfen lassen und kochen, wobei die Schale nach Möglichkeit entfernt wird.