Gesundheit des Nervensystems

Arten von Depressionen

Depressionen werden auf der Grundlage der symptomatischen und chronologischen Merkmale und des Erkrankungsalters in verschiedene Unterklassen eingeteilt. Unter diesen Subtypen wird die klassische klinische depressive Störung nicht beschrieben (für weitere Details siehe diesen Link).

Maskierte Depression : manifestiert sich durch somatische Symptome wie gastrointestinale Störungen (Bauchkrämpfe, Durchfall), Herz (Herzklopfen) oder Atemwege (Keuchen). Einige der nicht-affektiven Aspekte der Depression werden dann verstärkt.

Angstdepression : Umfasst Symptome, die häufiger an Angststörungen erinnern, z. B. Panikattacken oder Erregung. In der hypochondrischen Variante wird das Subjekt von der Angst vor einer Krankheit gequält; In den schwerwiegendsten Fällen ist der Patient mit einer Krankheit mit entfernbarem Delirium und einem hohen Selbstmordrisiko konfrontiert.

Atypische Depression : Die klinischen Manifestationen dieser Form der Depression haben mit Panikattacken, anhaltender Hypersomnie und Schläfrigkeit während des Tages, Hyperphagie und Gewichtszunahme, Verschlechterung der Symptome am Abend, Reizbarkeit und hoher Empfindlichkeit gegenüber dem Urteil anderer und hoher Empfindlichkeit zu tun zu Verlust oder Ablösung von einem Familienmitglied.

Histeroide Dysphorie : Diese Unterklasse der Depression gehört ebenfalls zur sogenannten atypischen Form und betrifft hauptsächlich das weibliche Geschlecht. Insbesondere manifestiert es sich in Frauen mit Charakterzügen, in denen eine intensive Beschäftigung mit dem Urteil anderer vorherrscht, eine ausgeprägte Sensibilität für Frustrationen, die Tendenz zur Dramatisierung einer Ablehnungserfahrung (insbesondere im sentimentalen Bereich) und Schwierigkeiten in der tolerieren zwischenmenschliche Konflikte. Diese Probanden reagieren übermäßig emotional auf Umweltreize. Bei Ereignissen, die nicht besonders negativ sind, treten Reaktionen wie Stimmungsdepressionen, Selbstmordgedanken, schwere Asthenie, Alkoholmissbrauch und die Tendenz auf, in Taubheitszuständen im Bett zu bleiben. Im Gegenteil, bei besonders positiven Ereignissen zeigen sie eine Reaktion von Freude, Zufriedenheit und sogar Euphorie, sie fühlen sich besonders energisch, aktiv und dynamisch und manchmal können sie Impulsivität manifestieren. Personen, die an dieser Art von Depression leiden, zeigen eine Veränderung auf der Ebene des Lustsystems, tatsächlich können sie nicht aktiv danach suchen. Aber wenn sie von anderen Menschen gezogen werden, können sie angenehme Situationen genießen.

Unruhige Depression : Das klinische Bild dieses Subtyps der Depression ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte psychomotorische Unruhe mit Reizbarkeit, Unruhe, Entspannungsunfähigkeit, motorischer Unruhe aber auch Suizidversuchen. Der Patient ist angespannt, unruhig, spricht aufgeregt, krümmt sich, bewegt seine Gliedmaßen und seinen Rumpf kontinuierlich, manchmal kann er nicht sitzen bleiben, häufig treten vegetative Symptome wie Schlaflosigkeit und Hyporexie auf. Nicht selten zeigt die Stimmung dysphorische Farbtöne (= Stimmungsschwankungen, Wut, Reizbarkeit). Aufgeregte Depressionen sind manchmal die Folge einer plötzlichen Unterbrechung der Benzodiazepin-Behandlung.

Depressionen mit psychotischen Manifestationen (depressive Episode mit psychotischen Symptomen) : machen etwa 10% aller Arten von Depressionen aus. Typische Merkmale sind das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Halluzinationen in Verbindung mit klassischen depressiven Symptomen. Im Allgemeinen erfordert diese schwere Form der Depression einen Krankenhausaufenthalt des Patienten und birgt ein höheres Suizidrisiko. Aufgrund von Wahnvorstellungen und Halluzinationen werden diese Formen häufig als Schizophrenie diagnostiziert.

Amatorische Depression : tritt auf, wenn die Depression auch mit organischen Störungen einhergeht, die zum Beispiel das Gehirn, das Herz oder Infektionen betreffen. Diese Kombination kann zu einer Verlangsamung der psychomotorischen Aktivität führen, bis sie zum Stillstand führt. Die Person mit einer amationalen Depression bleibt in einem Zustand der Unbeweglichkeit im Bett, isst nicht, zeigt geistige Verwirrung, Halluzinationen, Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Fortbestehen dieser Form der Depression ohne angemessene medizinische Unterstützung und Therapie zu schwerwiegenden somatischen Problemen führt, die zum Tod führen können.

Cotard-Syndrom : ist eine seltene Form der Depression, die im Allgemeinen bei älteren Menschen mit organischen Hirnproblemen und früheren manisch-depressiven Anfällen auftritt. Anfangs ist es durch Angst und affektive Depersonalisierung gekennzeichnet. Es treten auch nihilistische Wahnvorstellungen auf, dh der Kranke ist überzeugt, dass er einige innere Organe (wie Herz und Leber) nicht mehr besitzt. Manchmal kann er sogar seine eigene Existenz leugnen, aber auch die seiner Familie oder die der Welt. Darüber hinaus haben diese Probanden Vorstellungen von körperlicher Größe und Unsterblichkeit.

Endogene Depression (depressive Episode mit Melancholie): nicht auf bewusste oder halbbewusste auslösende Ereignisse oder andere Umweltfaktoren zurückzuführen; Vielmehr wird es durch genetisch-biologische oder unbewusste Ursachen in der Persönlichkeit des Patienten ausgelöst. Die Vertrautheit mit Stimmungsstörungen ist weit verbreitet: Es gibt wahrscheinlich keine Vererbung der Krankheit, sondern eine bestimmte Anfälligkeit oder einen bestimmten depressiven Charakter. Es ist gekennzeichnet durch: Verlust der Lustfähigkeit, aktive Stimmung, Verlangsamung oder psychomotorische Erregung, Schlafstörungen, Gewichtsverlust mit Appetitverlust (dies kann zu Hungerzuständen führen) oder Gewichtszunahme . Der Patient ist auf sozialer Ebene voll funktionsfähig. Oft ist er ein sehr präziser Mensch, gewissenhaft, methodisch, sehr pflichtbewusst. Normalerweise ist all diese Symptomatik in den frühen Morgenstunden schlechter und bessert sich abends.

Reaktive Depression : tritt nach schmerzhaften Ereignissen wie Trauer, Trennung oder Versagen auf. Unter dem Gesichtspunkt der Symptome sind emotionale Schwäche, Schlaflosigkeit und anhaltende Traurigkeit weit verbreitet. Die Reaktion ist im Vergleich zum tatsächlichen Ausmaß des traurigen Ereignisses unverhältnismäßig und übertrieben. Eine reine reaktive Depression existiert nicht und das traumatische Ereignis kann sie nur bei Vorliegen einer endogenen Verwundbarkeit auslösen.

Sekundärdepression : Es handelt sich um eine Depression, die sich nach organischen Erkrankungen oder nach einigen pharmakologischen Behandlungen (z. B. Kortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Androgenen usw.) manifestiert. Beispielsweise sind die Krankheiten, die das Auftreten einer sekundären Depression am meisten begünstigen, Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, Epilepsie und Hirntrauma. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Krankheiten, die das endokrine System beeinflussen, wie Hypothyreose, Morbus Addison, Morbus Cushing, einige Infektionskrankheiten wie HIV oder Syphilis, und viele Neoplasien ebenfalls Faktoren sind, die das Hormonsystem begünstigen aus dieser Art von Depressionen.

Depression im Kindesalter : Betroffen sind Kinder unter zehn Jahren. Zusätzlich zu den klassischen Symptomen der Depression zeigen diese Kinder eine Tendenz zur Isolation oder zum grundlosen Weinen, sie haben ein geringes Selbstwertgefühl, Gedanken an den Tod und den Verlust des Interesses. Neben diesen Störungen können auch somatische Symptome auftreten, die durch Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel, Angst und Angst gekennzeichnet sind. Manchmal kann das Kind, das an Depressionen im Kindesalter leidet, auch Stimmen hören, die als auditive Halluzinationen bezeichnet werden.

Depression bei Jugendlichen : Im jugendlichen Alter tritt die Depressionsstörung aufgrund der leichten humoralen Reizbarkeit auf. Es ist bekannt, dass der Jugendliche immer das Gefühl hat, nicht verstanden oder nicht gehört zu werden. Im Allgemeinen können Sie Phasen mit Leistungsabfall durchlaufen und soziale Aktivitäten unterbrechen. Es kommt häufig vor, dass der Jugendliche in diesen Phasen allein oder in Verbindung mit großen Mengen Alkohol Betäubungsmittel konsumiert, was das Krankheitsbild verschärft.

Senile Depression : Sie betrifft ältere Menschen zwischen 60 und 70 Jahren und geht mit Angstzuständen, Unruhezuständen, Reizbarkeit, Hypochondrien und häufigen Gehörhalluzinationen einher. In diesem Alter hält die Störung länger an und neigt dazu, chronisch zu werden. Das klinische Bild wird komplizierter, da neben seniler Depression auch Faktoren auftreten können, wie Gedächtnis- und Lernstörungen, eine Verlangsamung des physiologischen Motors, geistige Verwirrung und Raum-Zeit-Desorientierung.

Postpartale Depression : Dies ist die Form der Depression, der Frauen in der Zeit nach der Geburt am stärksten ausgesetzt sind. Bei postnataler Depression (weitere Informationen finden Sie unter diesem Link) treten die offensichtlichsten Episoden in der Regel nach einem Monat nach der Geburt des Kindes auf. Die Frau erlebt emotionale Labilität, Orientierungslosigkeit, Unruhe und Wahnvorstellungen, weil sie sich nicht um ihr Kind kümmern kann. Manchmal kommt es zu viel ernsteren Episoden (postpartale Psychose), in denen Kindsmordphänomene auftreten.

Bipolare Störung oder manisch-depressives Syndrom : Diese Form der Depression ist durch schnelle und übertriebene Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, zu denen Reizbarkeit, Traurigkeit oder Euphorie, begleitet von Schlaflosigkeit, Erregung oder zum Selbstmord neigenden Psychosen gehören können. Der Ausbruch ist in der Regel auf bestimmte körperliche Verhältnisse zurückzuführen, die beispielsweise auf Krankheit, Geburt, Substanz- oder Drogenkonsum zurückzuführen sind. Es ist eine Situation, die tendenziell anhält, wenn sie nicht behandelt wird und chronisch werden kann (weitere Informationen finden Sie unter diesem Link).

Neben diesen Formen der Depression gibt es andere, die, obwohl sie zu den Stimmungsstörungen gehören, keine wirklichen depressiven Phänomene darstellen. Sie gehen jedoch mit Depressionen einher, weil die Stimmung mit Traurigkeit oder Melancholie einhergeht. Diese Störungen umfassen Dysthymie, Zyklothymie und die saisonale emotionale Störung, die nachstehend kurz erläutert werden.

Saisonale emotionale Störung : Dies ist eine Art von Stimmungsstörung, die sich mit dem Verlauf der Jahreszeiten ändert. Im Allgemeinen scheint es zwischen 30 und 40 Jahre alt zu sein, betrifft hauptsächlich Frauen und macht etwa 4-6% der Stimmungsstörungen aus. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch ein jahreszeitlich bedingtes Wiederauftreten depressiver Phänomene im Herbst und Winter im Wechsel mit manischen oder hypomanischen Störungen, die im Frühjahr und Sommer auftreten. Die Symptome sind meistens durch depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz und in sozialen Beziehungen, Lethargie, Hyperphagie und verminderte Libido gekennzeichnet. Im Gegenteil, die Ankunft der Frühlingssaison bewirkt bei einigen Personen eine Veränderung der Symptome im Gegensatz zu denjenigen, die sich während der Wintersaison manifestieren. Zum Beispiel erfahren diese Personen eine Steigerung der Energie, einen geringeren Bedarf an Schlaf und eine Verringerung des Appetits.

Die Korrelation, die zwischen der saisonalen emotionalen Störung und dem Trend der Jahreszeiten besteht, wurde gezeigt. Wenn ein Individuum in einer depressiven Phase in einen Bereich in der Nähe des Äquators versetzt wird, ist die Episode sogar dann schnell behoben, wenn die entgegengesetzten Symptome auftreten können, dh diejenigen, die mit der Sommerphase zusammenhängen. Es wurde daher die Hypothese aufgestellt, dass die Symptome einer Depression nach der täglichen Exposition des Kranken gegenüber einer künstlichen Lichtquelle, die die gleichen Eigenschaften wie die der Sonne aufweist, zurückgehen. Darüber hinaus ist diese Art der Behandlung wirksam, wenn der einzelne seine Augen auf die Lichtquelle gerichtet hält.