Traumatologie

Steifer Nacken - Arten von Torticollis

Wichtige Punkte

Der Begriff Torticollis bezieht sich auf eine bösartige Neigung des Kopfes am Hals, die immer unfreiwillig und mit plötzlichem und schmerzhaftem Beginn einhergeht. Mit anderen Worten, die Torticollis ist eine vorübergehende "Deformität" des Zervixtrakts, die durch die vom Kopf nach einer unvollständigen oder abrupten Drehung des Halses eingenommene anomale Position gekennzeichnet ist.

Varianten

  • Muskuläre / osteoartikuläre Torticollis können die Folge von Kälteschlaganfällen, Virusinfektionen, Tuberkulose, Arthritis, Arthrose und Rheuma sein.
  • Der symptomatische steife Nacken kann von Neuralgie, Lähmungen, Otitis, Schilddrüsenerkrankungen, Schielen, Migräne und Krampfanfällen abhängen.
  • Angeborene Torticollis ist eine Pathologie, die auf Missbildungen zurückzuführen ist, die während des intrauterinen Lebens auftreten.

Diagnose

Bei einem steifen Nacken sind diagnostische Untersuchungen (in der Regel radiologisch) erforderlich, um schwerwiegende traumatische Verletzungen auszuschließen.

Therapie

Die Behandlung von Torticollis hängt von der Ursache ab, aus der sie stammt. Die orale Verabreichung von NSAIDs oder Muskelrelaxantien, möglicherweise begleitet von der Infiltration von Analgetika an den myalgischen Stellen, kann Linderung bringen. Manchmal wird die Verwendung eines orthopädischen Kragens empfohlen.


Definition von steifen Nacken

In der Medizin bezeichnet der Begriff "steifer Nacken" eine unvollständige Neigung des Kopfes am Nacken, die immer unfreiwillig und dauerhaft ist und plötzlich und schmerzhaft einsetzt. In der heutigen Sprache wird Torticollis als akuter und schmerzhafter Block des Halses angesehen, der typischerweise während einer scharfen Rotation oder plötzlichen Beugung der Halswirbelsäule auftritt. Nackenschmerzen erstrecken sich im Allgemeinen über einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu einigen Wochen. Der steife Hals ist daher eine Deformität des Zervixtraktes, die durch die vom Kopf nach einer Drehung des Halses eingenommene Fehlstellung gekennzeichnet ist.

Die häufigste Variante ist die muskuläre Torticollis, eine jugendtypische spastische und äußerst schmerzhafte Kontraktion der Nackenmuskulatur. Es gibt auch die traumatische Form der Torticollis, die nach einem Unfall oder einem Sturz auftritt. Die symptomatische Torticollis hingegen erkennt verschiedene Ursachen (z. B. Sehstörungen, neurologische Störungen usw.). Zu guter Letzt erinnern wir an die angeborenen Torticollis, die durch ein Zurückziehen des Musculus sternocleidomastoideus oder durch Knochenfehlbildungen der Halswirbel verursacht werden.

Muskelsteifer Nacken / osteoartikulär

Muskuläre / osteoartikuläre Torticollis wird häufig durch eine starke Kontraktion der Muskeln des Sternocleidomastoids, der Milz und der Levator Scapulae ( Levator Scapulae) verursacht .

Neben diesen Faktoren sind weitere und mögliche Angeklagte von Muskeltorticollis:

  • Kälteperioden und Zugluft
  • Virusinfektionen (zB durch West-Nil-Virus unterstützt)
  • Tuberkulose
  • Arthritis und Arthrose
  • Rheumatismus

Bei einem muskelsteifen Nacken ist das Abtasten des Nackens sehr schmerzhaft. Die Standardbehandlung für die Muskelvariante beinhaltet die Verwendung eines orthopädischen Kragens, möglicherweise in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie mit NSAIDs (nichtsteroidalen Antiphlogistika), Muskelrelaxantien oder Kortikosteroiden. Manchmal kann sogar das Eindringen von Analgetika in schmerzhafte (mialgische) Muskelpunkte eine schnelle, wenn auch vorübergehende Linderung bewirken. Einige Patienten, die an Torticollis leiden, werden durch Akupunktur oder gezielte physiotherapeutische Massagen (durchgeführt von Experten und qualifiziertem Personal) unterstützt.

Steifer Nacken "DDIM"

Die Abkürzung "DDIM" steht für "Minor Intervertebral Pain Disorder". Ähnlich wie die Muskelvariante ist die DDIM-Torticollis weit verbreitet und löst eine myalgische Reaktion mit möglicherweise extremen Schärfpunkten ( Triggerpunkten ) aus.

Häufiger wird die DDIM-Torticollis durch eine schnelle Drehbewegung des Halses verursacht, die manchmal nur erwähnt wird. Diese Form der Torticollis betrifft häufig den Halsbereich zwischen den Wirbeln C2 und C3.

Die Torticollis von DDIM muss von einer schweren traumatischen Halsverletzung unterschieden werden. Zu diesem Zweck muss sich der Patient einer Röntgenuntersuchung unterziehen, um die Schmerzquelle festzustellen.

Die ideale Behandlung für steife Nackenschmerzen bei DDIM ist die Verwendung eines orthopädischen Kragens, der von spezifischen Entspannungsmanövern begleitet wird, die von einer kompetenten Gesundheitsperson durchgeführt werden.

Bei der akuten Torticollis - egal ob muskulären Ursprungs oder DDIM - ist der Hals in lateraler Neigung blockiert und jede kleinste Bewegung erzeugt einen scharfen, durchdringenden und unerträglichen Schmerz. Der "Block" des Halses betrifft normalerweise nur eine Seite, oder die Drehung ist auf einer Seite erlaubt, auf der anderen jedoch verweigert. Bei einigen Patienten ist jedoch die Bewegung des Halses auf beiden Seiten verhindert.

Die Differentialdiagnose zwischen Muskeltorticollis und DDIM-Torticollis ist wichtig, aber nicht immer so unmittelbar. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass Sie vor einem steifen DDIM-Nacken stehen, wenn eine Manipulation möglich ist (aber immer sehr schmerzhaft ist) und anschließend eine sofortige Linderung herbeiführt.

Symptomatisch steifer Nacken

Der symptomatische steife Hals ist ein erworbener steifer Hals unterschiedlicher Herkunft, der von verschiedenen Ursachen abhängt:

  • Neuralgie: Radikulitis, Neuritis
  • Läsionen des extrapyramidalen Systems (Gruppe von Nervenbahnen und Zentren, die auf der Ebene der motorischen Sphäre wirken)
  • Psychotische oder epileptische Krämpfe
  • Zentrale oder periphere Lähmung
  • Otitis media, möglicherweise assoziiert mit Mastoiditis oder Labyrinthitis (Otitis interna), verantwortlich für otogene Torticollis
  • Schilddrüsenerkrankungen (zB Kropf)
  • Rhino-Rachen-Erkrankungen
  • Strabismus oder Astigmatismus, verantwortlich für Augentorticollis. In diesem Fall ist der steife Hals auf eine unvollständige Haltung zurückzuführen, die der an Sehstörungen leidende Kopf des Patienten einnimmt, um den Sehfehler "zu korrigieren"
  • Schwere Migräne
  • Krampfhaftes Fieber

Die Therapie ist symptomatisch und muss entsprechend der auslösenden Ursache festgelegt werden. Wenn die pharmakologischen Behandlungen nicht erfolgreich sind, führen wir einen chirurgischen Eingriff durch.

Angeborene Torticollis

Diese Variante der Torticollis ist eine Pathologie aufgrund von Missbildungen, die während des intrauterinen Lebens auftreten. Die angeborene Torticollis wiederum unterscheidet sich in:

  1. MIOGEN CONGENITAL TORCICOLLO : Dies ist die häufigste Variante der angeborenen Torticollis, die im Wesentlichen auf den Rückzug des Musculus sternocleidomastoideus zurückzuführen ist. Patienten, die von myogener Torticollis betroffen sind, haben eine offensichtliche seitliche Neigung des Kopfes, die mit einer Drehung des Gesichts in Richtung der gegenüberliegenden Seite und einer kraniofazialen Asymmetrie einhergeht. Während der diagnostischen Untersuchung kann im Anfangsstadium ein Hämatom entlang des betroffenen Muskels festgestellt werden. Später macht der hämorrhagische Infarkt eine faserig-zikatrische Transformation durch (mit Muskelfaserrückzug).

    Obwohl der betroffene Patient den Hals beugen und strecken kann, ist die Korrektur der Deformität nahezu unmöglich. Die Behandlung erfolgt stufenweise. Innerhalb des ersten Lebensjahres wird der Patient einfach mit Anästhesiesalben und Korrekturpflasterduschen behandelt. Anschließend wird eine Operation durchgeführt, um den physischen Schaden so weit wie möglich zu korrigieren. Der Patient kann das orthopädische Halsband während der postoperativen Zeit tragen.

  1. OSTEOGENO CONGENITO TORCICOLLO (Knochen): Die Ursachen liegen in morphologischen Abnormalitäten der Wirbelsäule wie:
    • atlo-occipital fusion wird auch als ocipitalization of the atlas bezeichnet
    • Klipper-Feil-Syndrom: Verengung von zwei oder mehr Halswirbeln
    • em Hastrailia: Unfähigkeit, eine Hälfte der Wirbelsäule zu entwickeln
    • Sprengeldeformität oder angeborenes hohes Schulterblatt: Das Schulterblatt kann nicht in seine natürliche Position abgesenkt werden
    • Halswirbelsäule Plug

Angeborene Torticollis ist bei der Geburt recht schwer zu diagnostizieren, da die Störung eine äußerst langsame, aber progressive Entwicklung darstellt. Das Krankheitsbild zeigt sich im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Die angeborene knöcherne Torticollis ist für die laterale Abweichung des Kopfes, die Nackenverkürzung, die Skoliose des Gebärmutterhalses, die Brachialgie und die Bewegungseinschränkung verantwortlich.

Die am besten geeignete Behandlung für die angeborene angeborene Knochenpflege ist die Anwendung spezifischer Korrekturmittel.

Spastisch steifer Nacken (oder zervikale Dystonie) ist eine Störung aufgrund der Kontraktion der Nackenmuskulatur, die für abnormale Bewegungen, Torsion des Nackens und das Einnehmen einer ungewöhnlichen Position des Kopfes verantwortlich ist. Diese Form der Torticollis wird mit Botulinumtoxin-Injektionen (z. B. NeuroBloc) behandelt.