Allgemeinheit

Das Reiter-Syndrom ist eine Erkrankung infektiösen Ursprungs, die durch drei entzündliche Prozesse gekennzeichnet ist: Arthritis, Konjunktivitis und Urethritis. Der Ausbruch dieser entzündlichen Prozesse ist mit einer bakteriellen Infektion verbunden, gefolgt von einer plötzlichen Fehlfunktion des Immunsystems. Zu den am häufigsten beteiligten ätiologischen Erregern zählen Chlamydien und Shigella.

Abbildung: Die wichtigsten Symptome des Reiter-Syndroms. Von der Website: www.rheumatology.org

Wenn sich der Entzündungsprozess auf die Gelenke beschränkt, spricht man beim Reiter-Syndrom von reaktiver Arthritis.

Eine objektive Untersuchung des Patienten, eine genaue Analyse des Blutes und gegebenenfalls radiologische Untersuchungen sind erforderlich, damit der Arzt die richtige Diagnose stellen kann.

Obwohl es keine spezifische Behandlung gibt, ist es mit der Verabreichung von Entzündungshemmern und Antibiotika möglich, einen großen Teil der Symptome zu lindern und einen möglichen Rückfall zu verhindern.

Was ist das Reiter-Syndrom?

Das Reiter-Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung infektiösen Ursprungs, die Gelenke, Augen und Harnröhre betrifft. Wenn sich die Entzündung auf die Gelenke beschränkt, spricht man zutreffender von reaktiver Arthritis .

Die Infektionserreger, die zum Auslösen des Reiter-Syndroms beitragen, sind Bakterien, die auf der Ebene der Geschlechtsorgane, des Darms und des Urins wirken.

DIE ENTZÜNDUNGSSITZE

Eine Entzündung der Gelenke wird als Arthritis bezeichnet . das der Augen wird Bindehautentzündung genannt ; Schließlich wird der Entzündungszustand der Harnröhre als Urethritis bezeichnet .

Jeder dieser entzündlichen Prozesse weist bestimmte Symptome auf, die im entsprechenden Kapitel näher behandelt werden.

Epidemiology

Das Reiter-Syndrom und die reaktive Arthritis sind zwei seltene Erkrankungen: Beide haben tatsächlich eine Inzidenz, die etwa einem Fall pro 2500 Menschen entspricht.

Die durch Darminfektionen ausgelöste entzündliche Form tritt bei beiden Geschlechtern in der gleichen Anzahl von Fällen auf. Im Gegensatz dazu ist die entzündliche Form, die durch Infektionen des Genitaltrakts verursacht wird, bei Männern häufiger.

Die am meisten betroffenen Personen sind Personen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren; Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass auch Kinder und ältere Menschen krank werden.

Ursachen

Die genaue Ursache des Reiter-Syndroms (sowie der reaktiven Arthritis) ist noch nicht vollständig bekannt. Die am meisten akzeptierte Hypothese ist die folgende.

Um den Entzündungsprozess auszulösen, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  • Die erste ist die Infektion des Organismus durch bestimmte Bakterien, die im Darm, im Urin oder im Genitalbereich wirken. Die fraglichen bakteriellen Mikroorganismen sind: Chlamydien, Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobakterien .
  • Der zweite ist die Fehlfunktion des Immunsystems des infizierten Organismus. Wie bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem wenige Wochen nach der Infektion unerklärlicherweise auch Organe und Gewebe des menschlichen Organismus an.

Obwohl eine bakterielle Infektion eine sehr wichtige Rolle spielt, ist der eigentliche Protagonist des Reiter-Syndroms genau das Immunsystem und seine Anomalie. Ohne diese Fehlfunktion würde der Erreger, beispielsweise Chlamydien, nichts anderes tun, als seine klassische Symptomatik hervorzurufen, ohne eine Gelenkentzündung usw. zu verursachen.

Beteiligte Bakterien und Übertragungsmethoden:

  • Chlamydien (sexuelle Übertragung)
  • Salmonellen (fäkal-orale Übertragung)
  • Sighella (fäkal-orale Übertragung)
  • Yersinia (fäkal-orale Übertragung)
  • Campylobacter (fäkal-orale Übertragung)

GIBT ES EINEN DRITTEN ZUSTAND?

Nach Ansicht einiger Forscher gibt es - neben Infektionen und Immunschwächen - eine dritte genetische Erkrankung.

In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass das Reiter-Syndrom und reaktive Arthritis bei Personen, die das HLA-B27- Gen in ihrer DNA tragen, häufiger auftreten. In Großbritannien entwickeln beispielsweise drei von vier Personen mit dem oben genannten Gen eine Krankheit oder Symptome, die der Krankheit sehr ähnlich sind.

Der genaue Mechanismus, nach dem das HLA-B27-Gen wirkt, ist noch nicht klar.

Ist das Syndrom von REITER ansteckend?

Das Reiter-Syndrom und die reaktive Arthritis entstehen durch Bakterien, die auf sexuellem Wege und durch kontaminierte Lebensmittel übertragen werden (über den fäkal-oralen Weg). Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich um eine ansteckende Krankheit handelt, da das subjektive Immunelement ausschlaggebend ist.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome des Reiter-Syndroms und Symptome der reaktiven Arthritis

Das Reiter-Syndrom verursacht drei verschiedene Arten von Entzündungen:

  • Arthritis, Gelenke und Sehnen
  • Bindehautentzündung in den Augen
  • Urethritis, Harnwege

Die Symptome und Anzeichen des Reiter-Syndroms sind typisch für diese drei Entzündungsprozesse und treten 2-4 Wochen nach einer bakteriellen Infektion auf.

Wie erwartet ist die reaktive Arthritis auf die Gelenke beschränkt.

ARTHRITIS

Arthritis verursacht Schmerzen und Schwellungen in den großen Gelenken, dh Knie, Hüfte und Knöchel. Sehr oft ist das schmerzhafte Gefühl auch in der Lendengegend, im Gesäß, in den Wirbeln und in den Fersen zu spüren.

Obwohl dies nicht bei allen Patienten der Fall ist, ist es möglich, dass Finger und Zehen anschwellen, wenn das Erscheinungsbild "Wurst" angenommen wird.

Bindehautentzündung

Abbildung: Anzeichen einer Bindehautentzündung aufgrund des Reiter-Syndroms. Von der Website: www.amsn.com.au

Die Anzeichen und Symptome einer Bindehautentzündung sind: Augenrötung, Augenschmerzen, starkes Reißen und Anschwellen der Augenlider.

In einigen seltenen Fällen kann sich eine bestimmte Uveitis, die als Iritis bezeichnet wird, entwickeln, die aus einer Entzündung der Iris besteht. Der an Iritis leidende Patient hat Schmerzen und Rötungen in den Augen sowie eine Lichtempfindlichkeit ( Photophobie ).

Urethritis

Die Symptome und Anzeichen einer Urethritis sind zahlreich: Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, häufiges und dringendes Wasserlassen, Flüssigkeitsverlust aus dem Penis oder der Vagina und seltener Blut im Urin.

ANDERE SYMPTOME

Der Patient mit Reiter-Syndrom und reaktiver Arthritis kann neben der oben genannten Symptomatik (welche die wichtigste ist) andere, weniger charakteristische Symptome aufweisen:

  • Ungewöhnliches Müdigkeitsgefühl
  • Mildes Fieber zwischen 37 ° C und 38 ° C
  • Bukkale Geschwüre
  • Kleine weiße Flecken im Mund (Geschwüre im Mund) schmerzlos
  • Hautausschlag
  • Dicke und spröde Nägel
  • Bauchschmerzen
  • Anfälle von Durchfall

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Die wichtigsten Symptome, auf die besonders geachtet werden sollte, sind Schmerzen und Gelenkschwellungen sowie plötzliche Probleme beim Wasserlassen.

KOMPLIKATIONEN

Die einzige bemerkenswerte Komplikation ist die chronische oder anhaltende Arthritis, die aufgrund einer ungefähren Heilung und der Vernachlässigung von Symptomen auftritt.

Diagnose

Um die Diagnose des Reiter-Syndroms mit Sicherheit zu stellen, sind eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und radiologische Untersuchungen erforderlich.

PRÜFUNGSZIEL

Der Arzt beginnt die körperliche Untersuchung, indem er den Patienten fragt, wie die Symptome aufgetreten sind und wie lange er sie gehört hat. Es ist wichtig, dass der Patient versucht, sich an die jüngste Vergangenheit zu erinnern. Zum Beispiel kann es wichtig sein zu wissen, ob Sie ungekochtes Essen gegessen haben oder ungeschützten Sex hatten.

Danach untersucht der Arzt in der ersten Person schmerzhafte Gelenke, rote Augen (bei Reiter-Syndrom) und ein ungewöhnliches Hautbild.

BLUTANALYSE

Das Blut eines Patienten mit Reiter-Syndrom und reaktiver Arthritis weist Besonderheiten auf, die durch bestimmte Tests nachgewiesen werden können.

Sogenannte Erythrozyten- und C-reaktive Protein ( PCR ) -Sedimentationstests zeigen, ob im Körper eine Entzündung stattfindet oder nicht, während spezifische Antikörper gesucht werden (gegen die an der Krankheit beteiligten Bakterien und die mit Arthritis assoziierten) rheumatoid) hilft zu klären, ob in der jüngeren Vergangenheit eine bakterielle Infektion aufgetreten ist oder nicht und ob Gelenkschmerzen tatsächlich auf das Reiter-Syndrom zurückzuführen sind oder nicht.

Blutuntersuchungen sind daher von großem Vorteil: Mit einer einfachen Entnahme erhalten Sie viele nützliche Informationen.

Wie kann man anhand einer Blutuntersuchung verstehen, dass eine Entzündung vorliegt?

Der Erythrozytensedimentationstest besteht aus der Messung, wie lange es dauert, bis die roten Blutkörperchen auf den Boden eines Reagenzglases fallen, in dem sie sich befinden. Je schneller diese Bewegung (Sedimentation genannt) ist, desto wahrscheinlicher ist eine Entzündung im untersuchten Organismus.

Der C-reaktive Protein- (oder PCR-) Test basiert auf der Quantifizierung dieses von der Leber produzierten Proteins. Wenn eine Entzündung auftritt, sind die PCR-Spiegel höher als normal.

Blutuntersuchungen:

  • Erythrozytensedimentationstest
  • C-reaktiver Proteintest
  • Antikörperforschung gegen Chlamydien, Salmonellen, Yersinien, Sighellen und Campylobacter-Bakterien
  • Suche nach Antikörpern im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis

RADIOLOGISCHE PRÜFUNGEN

Durch radiologische Untersuchungen erhält der Arzt klare Bilder der großen Gelenke (Knie, Knöchel usw.) und angrenzender Bereiche (Beckenbereich, Lendenbereich usw.). Wenn der Patient tatsächlich an reaktiver Arthritis leidet, können charakteristische Anzeichen festgestellt werden, die es ermöglichen, die Krankheit von anderen ähnlichen Gelenkpathologien zu unterscheiden.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Reiter-Syndrom; wir müssen darauf warten, dass es spontan heilt. Es gibt jedoch therapeutische Gegenmaßnahmen mit folgenden Zielen:

  • Symptome lindern
  • Beseitigen Sie das Hauptbakterium vollständig aus dem Körper
  • Vor zukünftigen bakteriellen Infektionen und / oder Rückfällen schützen

HEILZEITEN

Die Heilungszeit variiert zwischen 3 und 12 Monaten. Je früher Diagnose und Behandlung erfolgen, desto schneller lässt die Krankheit nach.

Entzündungshemmende

Entzündungshemmende Mittel sind die am besten geeignete Gegenmaßnahme, um die Symptome zu lindern und den durch das Reiter-Syndrom verursachten allgemeinen Entzündungszustand zu mildern.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika), Kortikosteroide und Antirheumatika.

  • NSAIDs wie Ibuprofen sind zumindest zu Beginn die am häufigsten verwendeten Medikamente, da sie ohne besondere Nebenwirkungen (die ohnehin vorhanden sind) gute Ergebnisse liefern.
  • Kortikosteroide werden verabreicht, wenn sich die NSAR als unwirksam erweisen. Sie liefern hervorragende Ergebnisse, sollten jedoch in Maßen eingenommen werden, da sie zahlreiche Nebenwirkungen verursachen (Osteoporose, Bluthochdruck, erhöhtes Körpergewicht usw.).
  • Antirheumatika wie Sulfasalazin oder Methotrexat sind ausgezeichnete Entzündungshemmer und Schmerzmittel, die die Reaktion des Immunsystems (verändert beim Reiter-Syndrom) abschwächen. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Müdigkeitsgefühl.

ANTIBIOTIKA

Antibiotika sollen die Bakterien beseitigen, die die Erstinfektion des Körpers verursacht haben. Darüber hinaus ermöglichen sie, wenn sie auch am Ende des therapeutischen Kurses periodisch verabreicht werden, den bereits geheilten Menschen vor Rückfällen zu schützen ( Prophylaxe ).

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung des Reiter-Syndroms "

RUHE, PHYSIOTHERAPIE UND ÜBUNG

Zu Beginn der pharmakologischen Behandlung rät der Arzt, in Ruhe zu bleiben, um eine schnellere Genesung von Arthritis zu begünstigen.

Danach empfiehlt er jedoch Physiotherapie in Kombination mit körperlicher Bewegung . Tatsächlich ist es gut, dass der Patient aufgrund körperlicher Inaktivität wieder Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft verliert. In diesen Situationen ist es wichtig, sich auf einen erfahrenen Physiotherapeuten zu verlassen, der den am besten geeigneten Rehabilitationsweg kennt.

Prognose und Prävention

Die Prognose für ein Individuum mit Reiter-Syndrom (und reaktiver Arthritis) hängt zum großen Teil davon ab, wann die Behandlung beginnt.

Wenn Diagnose und Therapie frühzeitig erfolgen, ist die Heilung schnell und sehr oft unkompliziert. Umgekehrt verschiebt eine späte Diagnose den Therapiebeginn, beeinträchtigt den Heilungsprozess und setzt den Patienten Komplikationen und Rückfällen aus.

PRÄVENTION

Um das Reiter-Syndrom und auch die reaktive Arthritis zu verhindern, müssen folgende Warnhinweise beachtet werden:

  • Verwenden Sie beim riskanten Geschlechtsverkehr Schutz und angemessene Verhütungsmethoden . Dies soll die Übertragung von Infektionen wie Chlamydien verhindern.
  • Lagern Sie Lebensmittel an sauberen Orten und kochen Sie sie ordnungsgemäß, um die Ausbreitung von Bakterien wie Salmonellen, Campylobacter oder Shigella zu verhindern.

Für diejenigen, die sich bereits mit dem Reiter-Syndrom infiziert haben, wird empfohlen, sich regelmäßigen Kontrollen und den vom Arzt empfohlenen Prophylaxemaßnahmen zu unterziehen.