Definition

Metritis ist eine allgemeine Entzündung der Gebärmutter, die normalerweise innerhalb der ersten 7-14 Tage nach der Entbindung auftritt. Der Begriff "Metritis" ist mittlerweile überholt, da er zu allgemein und ungefähr ist. Um auf einen infektiös-entzündlichen Prozess der Gebärmutter bei Frauen hinzuweisen, sprechen wir bislang lieber von einer "entzündlichen Beckenerkrankung", während "Metritis" im Veterinärbereich häufiger verwendet wird.

Klassifikation von Metriten

Anhand der genauen Lokalisation der Pathologie können verschiedene Varianten der Metritis unterschieden werden:

  • Endometritis : Entzündungsprozess des Endometriums, der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle intern bedeckt
  • Myometritis : Entzündung des Myometriums, der Muskelschicht zwischen Endometrium und Perimeter
  • Perimetrit : Phlogose des Perimeters, die seröse Tunika, die den Uterus äußerlich nur im Körper und am Boden bedeckt
  • Zervizitis : Entzündungsprozess des Gebärmutterhalses (Cervix)
  • Ovaritis : Entzündung der Eierstöcke

Ursachen

Metritis erkennt einen fast ausschließlich ansteckenden Ursprung. In den meisten Fällen ist die Entzündung der Gebärmutter mit bakteriellen Beleidigungen verbunden, die durch sexuell übertragbare Infektionserreger verursacht werden.

Die am häufigsten beteiligten Krankheitserreger sind:

  • Escherichia coli
  • Chlamydia trachomatis
  • Neisseria gonorrhoeae
  • Mycoplasma hominis

Häufig ist die Metritis eine Folge einer polymikrobiellen Infektion, an der mehr Bakterien beteiligt sind.

Metritis ist nur selten Ausdruck extragenitaler Infektionen wie Blinddarmentzündung oder Tuberkulose.

Neugier

Obwohl die Antibabypille die Wahrscheinlichkeit von Geschlechtskrankheiten in keiner Weise einschränkt, kann ihre regelmäßige Anwendung das Risiko einer Metritis minimieren. Tatsächlich erhöht die Estroprogestinica-Pille die Viskosität des Zervixschleims und behindert so den Aufstieg der Bakterien entlang des oberen Genitaltrakts. Andernfalls begünstigen die Geburt oder die freiwillige Unterbrechung der Schwangerschaft das Eindringen von Bakterien in die Gebärmutter und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Metritis.

Das Risiko, an Metritis zu erkranken, steigt nach einer Geburt oder einer freiwilligen Abtreibung. Die Retention von abortiven oder plazentaren Rückständen im Uterus ist ebenfalls ein möglicher Risikofaktor für eine Metritis.

Ebenso kann die Verwendung implantierbarer Verhütungsmethoden wie der Spirale (IUP) bakterielle Infektionen fördern, da die Bakterien dazu neigen, hier zu nisten.

Andere mögliche prädisponierende Faktoren für eine Metritis sind:

  • Frühe sexuelle Aktivität (biologische Abwehrkräfte sind noch nicht vollständig ausgebildet)
  • Bezahlte Beziehungen und Prostitution
  • Schlechte oder übermäßige persönliche Hygiene
  • Vorgeschichte von Geschlechtskrankheiten
  • Malriuscite diagnostische / operative Verfahren (zB Hysteroskopie, Hysterosalpingographie)
  • Drogensucht

Symptome

Klinisch äußert sich Metritis in Schmerzen im Unterbauch und im Becken, die mit übelriechendem und eitrigem Vaginalausfluss (Leukoxantorrhoe) verbunden sind. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen wird das klinische Bild der Metritis vervollständigt durch: Schwäche, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), leichtes Fieber / hohes Fieber, Appetitlosigkeit, Hypermenorrhö, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fleckenbildung und Erbrechen.

Metritis erfordert eine schnelle medizinische Intervention. Eine vernachlässigte oder nicht behandelte Gebärmutterentzündung kann eine Reihe katastrophaler Folgen haben, wie Eileiterschwangerschaften, akute Beckenschmerzen und Abszesse in den Eileitern. Alle oben beschriebenen Komplikationen können zu Unfruchtbarkeit führen.

Obwohl es ziemlich selten ist, ist es möglich, dass die Metritis asymptomatisch verläuft. Dies ist der Fall bei Uterusinfektionen, die durch Chlamydia trachomatis hervorgerufen werden . Unter solchen Umständen ist die Frau, die die laufende Infektion nicht bemerkt, mit ernsthaften Komplikationen konfrontiert.

Diagnose und Therapie

Um das Risiko irreparabler Folgen zu minimieren, ist bei Verdacht auf Metritis eine diagnostische Beurteilung erforderlich. Unterleibsschmerzen und stinkender Vaginalausfluss sind zwei sehr häufig auftretende Symptome bei der überwiegenden Mehrheit der weiblichen Genitalinfektionen. Um zur auslösenden Ursache zurückzukehren, ist daher eine gynäkologische Untersuchung erforderlich.

Die am häufigsten akkreditierten diagnostischen Tests zur Bestätigung oder Ablehnung einer vermuteten Metritis sind:

  • Kulturuntersuchung des zerviko-vaginalen Sekretes (Vaginalabstrich mit Antibiogramm)
  • Endometriumbiopsie
  • kratzend
  • Becken Ultraschall
  • VES und PCR
  • Partner Harnröhrenabstrich (falls erforderlich)

Nach Überprüfung der Metritis wird die Therapie ausschließlich mit Antibiotika fortgesetzt.

Metritis ist relativ einfach zu behandeln, solange die Therapie mit den frühesten Symptomen beginnt, wenn die Infektion noch im Anfangsstadium ist. Die zur Behandlung von Metritis verwendeten Antibiotika - Makrolide, Tetracycline, Chinolone, Lincosamide und Penicilline - werden normalerweise intravenös verabreicht. Die Therapiedauer variiert normalerweise zwischen einer und zwei Wochen.

Es wird empfohlen, während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten

Neben der antibakteriellen Behandlung kann der an Metritis leidende Patient schmerzlindernde Medikamente einnehmen, um Schmerzen und Probiotika zu maskieren und die durch die Krankheit veränderte Immunabwehr zu stärken.