Gesundheit der Atemwege

SARS - Schweres akutes respiratorisches Syndrom

Allgemeinheit

SARS wird auch als akutes respiratorisches Syndrom bezeichnet und ist eine potenziell tödliche ansteckende Viruserkrankung. Es betrifft hauptsächlich die Atemwege und verursacht eine atypische Lungenentzündung sowie eine Reihe anderer Symptome, die denen der Influenza sehr ähnlich sind.

Die erste (und derzeit einzige) SARS-Epidemie trat zwischen 2002 und 2003 in China auf. Von dort aus verbreitete sich das Virus schnell in vielen anderen asiatischen Ländern und darüber hinaus. Die Entdeckung von SARS geht auf den italienischen Arzt Carlo Urbani zurück, der eines der 775 Opfer der Seucheninfektion war.

Derzeit gibt es noch keine wirksame Heilung oder sogar einen Impfstoff. Allerdings untersuchen Mikrobiologen das Virus, um seine Schwachstelle zu finden.

Was ist SARS?

SARS, auch akutes respiratorisches Syndrom genannt, ist eine hoch ansteckende Form der viralen Lungenentzündung, die die Betroffenen ernsthaft gefährdet.

GESCHICHTE DER SARS

SARS erschien erstmals im November 2002 in China in der Provinz Guandong. Von diesem Moment an breitete es sich in wenigen Monaten auf weitere 30 Länder aus, hauptsächlich Asiaten (Hongkong, Singapur, Taiwan, Vietnam usw.), aber auch, wenn auch mit sehr wenigen Fällen, auf Kanada, die USA und Europa. Diese rasche Ausbreitung auf verschiedene Teile der Welt war auf Flugreisen von Kranken zurückzuführen.

Zwischen November 2002 und Juli 2003 verursachte das SARS aus asiatischen Gründen eine echte Epidemie: Es infizierte mehr als 8.000 Menschen und forderte den Tod von 775 Menschen. es war möglich, seine Ausbreitung zu stoppen.

In westlichen Ländern waren die Fälle (oder vermuteten Fälle) von Ansteckung jedoch immer im gleichen Zeitraum sehr selten und wurden sofort isoliert. In Kanada, in Toronto, traten etwas mehr als 200 Fälle auf; in ganz Europa nicht einmal ein Dutzend.

Die Identifizierung von SARS geht auf den italienischen Arzt Carlo Urbani zurück . Bevor er an den Folgen dieser Infektion starb (März 2003), teilte er der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Ende Februar 2002 seine wichtigen Entdeckungen mit. Damit löste der globale Alarm aus.

Es ist nun 10 Jahre her, dass SARS-Fälle auf der Welt nicht mehr auftreten.

Länder, in denen sich SARS mit mehr als einem Fall präsentierte:

  • China; Hong Kong; Taiwan; Kanada; Singapur; Vietnam; Vereinigten Staaten; Philippinen; Mongolei; Südkorea

Abbildung: Die Orte auf der Welt, an denen sich SARS ausgebreitet hat . Aus //en.wikipedia.org

Epidemiology

Es besteht erhebliche Unsicherheit über die Letalitätsrate, die für SARS charakteristisch ist. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird die Letalität auf 14 bis 15% geschätzt. nach anderen Quellen ist es minderwertig.

Es muss dann hinzugefügt werden, dass dieses Datum ein Durchschnittswert ist; Zum Beispiel zeigen die Statistiken, dass die meisten Todesfälle Menschen im Alter von 65 Jahren und älter betroffen haben (Letalitätswert 50%), während bei Patienten, die allmählich jünger wurden, die Letalität zunehmend geringer war (etwa 1% für Patienten) höchstens 24 Jahre).

NB: Letalität ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Todesfälle bei einer bestimmten Krankheit und der Anzahl der Personen, die an derselben Krankheit leiden.

Ursachen

Die Ursache von SARS ist ein Virus aus der Familie der Coronaviren, genannt SARS-CoV . Zu dieser Familie gehören einige bekannte Viren (besonders in den kälteren Jahreszeiten), die die klassischen Erkältungen verursachen .

I CORONAVIRUS UND DER URSPRUNG VON SARS Co-V

Abbildung: das SARS-Coronavirus. Aus //it.wikipedia.org

Fleischfressende Tiere, von denen SARS zu stammen scheint:

  • Waschbärhund
  • Frettchen Dachs (Melogale)
  • Palmeule (Paguma larvata)
  • Hauskatzen

Coronaviren sind einzelsträngige RNA-Viren, die im Allgemeinen enterische Infektionen (dh auf der Ebene des Darms) und / oder Pathway-Bereiche (dh auf der Ebene der Lunge) verursachen.

Bis zum Auftreten von SARS waren die einzigen Coronaviren, von denen bekannt war, dass sie tödliche Auswirkungen auf den infizierten Organismus haben, tierische Coronaviren. Dies führte uns zu der Annahme, dass das humane SARS-Virus von einem Virus tierischen Ursprungs abstammt, das sich nach einer Mutation an die menschliche Spezies ( Zoonosen ) angepasst hätte.

Die Tiere, bei denen ursprünglich festgestellt wurde, dass sie das humane SARS-Virus auslösten, waren wilde Fleischfresser und Hauskatzen. In der Folge entdeckten einige Forscher, dass es bemerkenswerte Analogien zwischen dem menschlichen SARS-Virus und dem der Fledermäuse in Südostasien gab. Angesichts dieser jüngsten Entdeckung wurden die Untersuchungen detaillierter und einige Jahre später wurde die Hypothese aufgestellt, dass Fledermäuse die gesunden Überträger der Krankheit, das sogenannte Virusreservoir, seien.

Diese Studien stellen jedoch auch heute noch herausragende Punkte dar und verdienen weitere Untersuchungen.

Was ist eine Zoonose?

Der Begriff Zoonose bezieht sich auf jede Infektionskrankheit, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann. Sehr oft verursachen diese Krankheiten keine besonderen Probleme, außer bei der Person, die sie sich zugezogen hat. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass sich der infektiöse Erreger (Virus oder Bakterium), der sie auslöst, verändert und an die menschliche Spezies anpasst. In solchen Situationen kann die Krankheit epidemische Merkmale annehmen.

Typische Beispiele für Zoonosen sind Beulenpest, Lyme-Borreliose, Salmonellen und West-Nil-Fieber .

WIE WIRD DAS VIRUS ÜBERTRAGT?

Wie andere Coronaviren und Influenzaviren verbreitet sich SARS-CoV auch über flüchtige Speicheltröpfchen, die von einem infizierten Menschen ausgestoßen werden, wenn er spricht, niest, hustet oder, obwohl selten, atmet.

Es wurde jedoch festgestellt, dass es andere indirekte Übertragungsverfahren gibt. Tatsächlich kann sich das Virus durch den Kontakt mit kontaminierten Objekten oder Umgebungen ausbreiten: Durch Berühren von Knöpfen, Telefonen, Griffen, Toiletten usw., die kürzlich von einem SARS-Patienten verwendet wurden, kann der Ausbruch der Infektion festgestellt werden. Gleiches gilt für das Teilen von Geschirr und Besteck.

WER IST EIN HÖHERES KONTAKTRISIKO?

SARS-Übertragungsmethode :

direct:

  • Flüchtige Tröpfchen durch Niesen, Husten, Atmen

indirekt:

  • Kontakt mit kontaminierten Gegenständen (Telefone, Tasten usw.)
  • Kontakt mit organischen Flüssigkeiten (Fäkalien) eines Patienten

Aufgrund der Art und Weise der Übertragung verbreitet sich das SARS-Virus leichter, wenn eine Person in engem Kontakt mit einer infizierten Person steht. Unter engem Kontakt versteht man die sogenannte Face-to-Face- Beziehung, die medizinisch-epidemiologisch gesehen weniger als einen Meter entfernt ist. Es ist nicht verwunderlich, dass zu Beginn der Epidemie die ersten Menschen erkrankten, die sich um die Kranken kümmerten, wie Familienmitglieder oder Ärzte.

Die Übertragung des Virus in der Luft wurde hingegen nie nachgewiesen (mit Luftübertragung ist die Infektion zwischen Personen gemeint, die sich in einer Entfernung von mehr als einem Meter befinden).

Symptome und Komplikationen

Die ersten Symptome von SARS ähneln denen einer gewöhnlichen Grippe . Daher manifestiert der Patient:

  • Hohes Fieber über 38 ° C
  • Müdigkeitsgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Kältekälte
  • Muskuloskelettale Schmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Durchfall
  • Erbrechen

KOMPLIKATIONEN

3-7 Tage nach dem Einsetzen der ersten Symptome verschlimmert sich die Infektion und es treten die dramatischsten Komplikationen von SARS auf, die zum Tod des Patienten führen können. Dies ist der Moment, in dem gastrointestinale Störungen, Muskelschmerzen akzentuiert werden und die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten, nämlich trockener Husten und Atembeschwerden .

Der Tod tritt durch schweres Atemversagen ein .

Mögliche andere Komplikationen sind Herzinsuffizienz und Nierenversagen .

FÜR WELCHE PATIENTEN IST FATAL?

SARS-CoV kann jeden wahllos infizieren. Es gibt jedoch mehr prädisponierte Themen als andere. Wie oben erwähnt, wurden die höchsten Letalitätsraten bei älteren Menschen (60-65 Jahre) verzeichnet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Personen im Allgemeinen ein schwächeres Immunsystem (dh die Schutzbarriere eines Organismus gegen Infektionen und Krankheiten) haben als ein Erwachsener bei voller Gesundheit.

Andere günstige Umstände hängen mit dem allgemeinen Gesundheitszustand eines Individuums zusammen: Es wurde zum Beispiel festgestellt, dass diejenigen, die an Diabetes oder Hepatitis leiden, leichter infektiös waren.

Inkubationszeiten

Die Inkubationszeit oder der Zeitraum zwischen dem direkten Kontakt mit einer kranken Person und dem Auftreten der ersten Symptome beträgt 2 bis 10 Tage. In einigen seltenen Fällen kann es jedoch bis zu 14 Tage dauern.

WANN SENDET EIN KRANKER SARS?

Ein gesundes Individuum hat ein hohes Infektionsrisiko, wenn es eine Beziehung zu einem SARS-Patienten hat, dessen Symptome bis zu 10 Tage aufgetreten sind. Mit anderen Worten, während der Inkubation und in den ersten 10 Tagen nach dem Ausbruch des Fiebers verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient die Infektion überträgt.

Diagnose

Als die SARS-Epidemie im Gange war, wurde Folgendes festgestellt, um die richtige Diagnose zu stellen:

  • Das Vorhandensein oder Fehlen des klassischen SARS-Symptoms, hohes Fieber, wurde bewertet.
  • Es wurde untersucht, ob der Patient Kontakt zu Betroffenen hatte oder in Regionen gereist ist, in denen nach Ansicht der WHO ein Infektionsrisiko besteht (Endemiegebiete).
  • Eine stethoskopische Untersuchung der Lunge wurde durchgeführt, wenn der Patient mindestens 3-7 Tage über die Symptome klagte.

War die Möglichkeit einer SARS-Infektion mehr als konkret, wurden Röntgenuntersuchungen der Brust und Laboruntersuchungen durchgeführt .

Gegenwärtig scheinen diese Diagnoseverfahren immer noch am besten geeignet zu sein.

STETHOSKOPISCHE UNTERSUCHUNG

Die stethoskopische Untersuchung der Lunge kann zum Zeitpunkt des Atemakts abnormale Geräusche ähnlich wie bei Rassen feststellen. Dies geschieht in der Regel 3-7 Tage nach Beginn des Fiebers, dh wenn sich die Infektion zu verschlimmern beginnt.

Radiologische Untersuchung der Brust

Abbildung: Röntgenaufnahme der Brust eines Patienten mit SARS. Aus //it.wikipedia.org

Die Röntgenuntersuchung der Brust kann bei Patienten mit SARS Anzeichen einer atypischen Pneumonie oder eines Atemnotsyndroms zeigen. In einigen Fällen kann die Prüfung jedoch negativ sein.

Anmerkung: Lungenentzündung durch Bakterien und Viren, die normalerweise nicht mit dieser Krankheit assoziiert sind, wird als atypisch definiert.

Laboruntersuchungen

Parallel zur Thorax-Radiographie sollten auch Labortests durchgeführt werden, die als ELISA, Immunfluoreszenz und PCR bekannt sind . Diese Untersuchungen dienen dazu, in einer Gewebe- oder Blutprobe des Patienten das mögliche Vorhandensein von SARS-CoV zu identifizieren.

Die WHO nannte zum Zeitpunkt der Epidemie die Diagnosen, die mit diesen Verfahren durchgeführt wurden, "SARS im Labor bestätigt", um ihre Zuverlässigkeit zu belegen.

Behandlung

Es gibt bis heute keine spezifische Therapie für SARS.

Sobald festgestellt wurde, dass es sich um eine Viruserkrankung handelte, wurden Antibiotika zu Recht nicht mehr berücksichtigt. Antivirale Medikamente (Ribavirin) und Steroide wurden ausprobiert, jedoch ohne zufriedenstellende Ergebnisse.

Daher waren die einzigen als angemessen erachteten pharmakologischen Gegenmaßnahmen die Antipyretika, um zumindest die grippeähnlichen Symptome zu verringern.

Neben dem pharmakologischen Aspekt sollte an die wesentliche Natur der Atemunterstützung erinnert werden, die durch die Krankenhausausrüstung gewährleistet wird. Tatsächlich benötigt der Patient mit SARS Sauerstoff, da seine Atmungskapazität stark eingeschränkt ist.

WIE IM NOTFALL ZU HANDELN?

Basierend auf den Erfahrungen von 2002-2003 und den bekannten Eigenschaften des Virus benötigt ein Patient mit SARS:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Isolierung in sogenannten Unterdruckkammern (Quarantäne)
  • Assistierte Beatmung (oder Atmung)
  • Antipyretika

Impfstoff und Forschung

Leider gibt es noch keinen Anti-SARS-Impfstoff . Mikrobiologische Forscher untersuchen das Virus in jeder Komponente, um eine Schwachstelle zu identifizieren und eine geeignete Gegenmaßnahme für den Impfstoff zu entwickeln.

Zahlreiche Studien sind im Gange, um wirksame antivirale Medikamente zu identifizieren. Auch in diesem Forschungsbereich ist es unerlässlich, das für die Infektion verantwortliche Virus genau zu kennen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für einen SARS-Patienten hängt von einigen Merkmalen des Patienten ab, wie z. B. dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Tatsächlich hat das Virus, wie bereits gesagt, viele Opfer unter den über 60-Jährigen und denjenigen, die sich nicht in vollem Gesundheitszustand befanden, gefordert, während es bei gesunden Erwachsenen eine viel geringere tödliche Wirkung hatte.

DIE FOLGEN DER EPIDEMIE

Einige Personen, die an SARS leiden und sich dann erholen, haben einige Jahre später verschiedene Erkrankungen wie Osteoporose, avaskuläre Nekrose und Lungenfibrose entwickelt . Diese Pathologien hängen nicht nur mit den Komplikationen einer Virusinfektion (Lungenfibrose) zusammen, sondern auch mit therapeutischen Behandlungen, denen ein Patient ausgesetzt war (Osteoporose und avaskuläre Nekrose). Zum Beispiel kann es im Fall einer avaskulären Nekrose durch einen längeren Gebrauch von Steroiden verursacht werden.

PRÄVENTION

Die vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung von SARS umfassen:

  • Den Patienten oder die betroffenen Patienten unter Quarantäne stellen .
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit den direkten Kontakt (weniger als einen Meter) mit SARS-Patienten (dieser Hinweis ist insbesondere in den 10 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome zu beachten).
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Reinigern auf Alkoholbasis.
  • Tragen Sie Handschuhe und eine Brille und bedecken Sie Mund und Nase mit einer Maske (wenn Sie einen Patienten sehen). Bedecken Sie Mund und Nase mit der Hand, wenn Sie niesen oder husten (wenn Sie krank sind).
  • Vermeiden Sie es, Lebensmittel und Alltagsgegenstände mit Betroffenen zu teilen.
  • Desinfizieren Sie regelmäßig die Oberflächen der Räume, in denen ein Patient mit SARS lebt.