Tumoren

Fibroadenom mit Brust

Allgemeinheit

Das Brustfibroadenom ist ein gutartiger Brusttumor, von dem hauptsächlich junge Frauen betroffen sind. Von variabler Größe, ähnelt es einem Marmor und kann eine manchmal gummiartige Konsistenz annehmen, manchmal steif.

Die Auslöser sind derzeit noch unklar.

Abbildung: ein Fibroadenom in der Brust. Von der Seite: daviddarling.info

Der Hauptverdacht betrifft jedoch Östrogene (weibliche Sexualhormone) und ihre Rolle im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt (dh zwischen 15 und 30 Jahren).

Die meisten Fibroadenome sind harmlos und verursachen keine bösartigen Brusttumoren. Um jedoch sicher zu gehen, dass sie freundlich sind, muss eine genaue Diagnose gestellt werden.

Die therapeutische Behandlung umfasst, sofern vorgesehen, eine chirurgische Entfernung.

Was ist ein Brustfibroadenom?

Das Brustfibroadenom ist ein solider gutartiger Tumor, der in den Brüsten (oder Brustdrüsen ) junger Frauen auftritt.

Beim Abtasten erscheint das Fibroadenom als Knoten mit glatter Oberfläche und variabler Konsistenz: In einigen Fällen kann es tatsächlich gummiartig sein; in anderen Fällen kann es starr sein; zu anderen Zeiten wird es als sehr beweglicher Marmor beschrieben.

Das Brustfibroadenom ist ebenso wie der bösartige Brusttumor kein gefährlicher Zustand, jedoch erfordert sein Auftreten aus Sicherheitsgründen eine regelmäßige Überwachung.

Vertiefung: Was ist ein gutartiger Tumor?

Mit dem Begriff Tumor wird eine Masse proliferierender Zellen bezeichnet, die sich in einem Gewebe auf völlig anomale Weise bildet.

Bei gutartigen Tumoren proliferiert die Zellmasse sehr langsam, ist nicht infiltrativ oder gar metastasierend (bei nicht infiltrativ und nicht metastasierend bedeutet dies, dass sie nicht in das umgebende Gewebe eindringt und sich nicht auf den Organismus ausbreitet, wie dies stattdessen der Fall ist). ein bösartiger Tumor). Ein bösartiger Tumor (oder Krebs oder Karzinom) weist genau das Gegenteil auf: Er wächst schnell und breitet sich, wenn er nicht rechtzeitig entfernt wird, auf das umgebende Gewebe und den Rest des Körpers aus.

BRUSTARTEN VON FIBROADENOM

Es gibt zwei Arten von Brustfibroadenomen: das einfache Fibroadenom und das komplexe Fibroadenom.

Das einfache Fibroadenom ist eine im Allgemeinen gefahrlose Zellmasse, die im Laufe ihres Lebens stabil bleibt (oder sogar abnimmt).

Das komplexe Fibroadenom hingegen ist ein gutartiges Neoplasma, das regelmäßig beobachtet werden muss, da es nach akkreditierten wissenschaftlichen Studien das Auftreten eines bösartigen Brusttumors begünstigt.

Die Unterschiede zwischen einfachem Fibroadenom und komplexem Fibroadenom betreffen auch die innere Struktur: Bei komplexen Fibroadenomen können tatsächlich Zysten mit vielen Flüssigkeits- und Kalziumablagerungen identifiziert werden, die bei einfachen Fibroadenomen fehlen.

Um zu wissen, an welcher Art von Fibroadenom Sie leiden, müssen Sie die entsprechenden diagnostischen Tests durchführen.

IN WELCHEM BRUSTPUNKT IST DAS FIBROADENOM ANGEZEIGT?

Die Brust- oder Brustdrüse hat eine bestimmte Anatomie. Im Inneren enthält es Drüsengewebe, Fettgewebe und Fasergewebe. Das Drüsengewebe besteht aus sogenannten Läppchen, die zusammen die sogenannten Lappen bilden .

Abbildung: die weibliche Brust und ihre Hauptstrukturen. Von der Website: breastcancercare.org.uk

In den Lappen wird Muttermilch gebildet, die über kleine Kanäle, sogenannte Milchgänge, in die Brustwarze gelangt.

Das Brustfibroadenom ist eine abnormale kompakte Masse, die sich in Höhe der Läppchen bildet.

Epidemiology

Das Brustfibroadenom ist ein für junge Frauen typischer gutartiger Tumor im Alter von 15 bis 30 Jahren. Nach einigen statistischen Angaben ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Menopause auftritt, ab dem 30. Lebensjahr allmählich so gering, dass sie in der Zeit nach der Menopause tatsächlich sehr gering ist.

Einer in den USA durchgeführten Studie zufolge betrifft die jährliche Inzidenz von Brustfibroadenomen etwa 10% der amerikanischen Frauen.

Ursachen

Die genauen Ursachen, die ein Brustfibroadenom verursachen, sind noch nicht vollständig geklärt.

Nach einigen Studien scheint der Ursprung auf zu hohe Östrogenspiegel oder weibliche Sexualhormone zurückzuführen zu sein . Wenn dies der Fall wäre, wäre es besser, die hohe Inzidenz bei jungen Frauen zu erklären, bei denen es eine beträchtliche Menge an zirkulierenden Östrogenen für den Körper gibt, aber auch die geringe Inzidenz bei denen in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren, wo die Anzahl von Östrogen ist deutlich reduziert.

Symptome und Komplikationen

Brustfibroadenom hat die folgenden Eigenschaften:

  • Bei Berührung sieht es aus wie ein Marmor oder ein Klumpen
  • Es hat gut definierte und regelmäßige Konturen
  • Es kann starr oder gummiartig sein
  • Es hat eine glatte Oberfläche
  • Es ist normalerweise schmerzlos
  • Es ist von variabler Größe

MASSE

Die Größe eines Brustfibroadenoms kann von Person zu Person variieren.

Einige Frauen haben Fibroadenome mit einem kleinen Durchmesser von 1-3 Zentimetern; andere dagegen entwickeln viel voluminösere Zellmassen mit einem Durchmesser, der sogar 5 bis 6 Zentimeter erreichen kann.

Kleine Fibroadenome sind im Allgemeinen vom einfachen Typ, während große Fibroadenome sowohl zum einfachen als auch zum komplexen Typ gehören können.

In den Wechseljahren kann es zu einer endgültigen Rückbildung des Fibroadenoms kommen, die dazu führt, dass das Fibroadenom für Berührung und Sehen fast unmerklich wird. Umgekehrt kann während einer Schwangerschaft das Tumorvolumen vorübergehend ansteigen, möglicherweise aufgrund einer Änderung des Hormonspiegels.

WIE VIELE FIBROADENOMEN IN DER BRUST KÖNNEN BILDET WERDEN?

An der Brust einer Frau können ein oder mehrere Fibroadenome auftreten. Wenn es mehr als eine gibt, kann nur eine oder beide betroffen sein.

Wenn die Zellmassen vom einfachen Typ sind (dh sie enthalten keine Zysten und / oder Kalziumablagerungen), ist das Auftreten von mehr Fibroadenomen in der Brust völlig zufällig und hat keine besondere Bedeutung.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Bei Auftreten eines Fibroadenoms in der Brust oder vor einer möglichen Vergrößerung ist es immer ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren und sich vorsorglichen klinischen Tests zu unterziehen. Nur so kann tatsächlich festgestellt werden, ob es sich um einen einfachen oder einen komplexen gutartigen Tumor handelt.

KOMPLIKATIONEN

Das Vorhandensein einfacher Brustfibroadenome wird allgemein als harmlos angesehen.

Die einzigen dokumentierbaren Komplikationen betreffen daher die mögliche Entwicklung eines komplexen Fibroadenoms bei einem bösartigen Brusttumor.

Diagnose

Wie so oft gehen wir von einer objektiven Untersuchung aus, um eine korrekte Diagnose des Mammafibroadenoms zu stellen. Danach werden auf der Grundlage dessen, was sich aus letzterer und dem Alter der Patientin ergibt, instrumentelle Untersuchungen (Mammographie und Brustultraschall) und eine zytologische Analyse (dh Zellen) der Tumormasse durchgeführt.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über den Diagnoseweg, der bei Verdacht auf ein Brustfibroadenom in der Regel angewendet wird:

  • Körperliche Untersuchung . Der Arzt analysiert sorgfältig die von dem verdächtigen Knoten betroffene Brust und versucht, ihre Form und Größe zu verstehen. Wie oben erwähnt, ähnelt ein Brustfibroadenom einem Marmor und hat bei Berührung eine glatte Oberfläche und eine manchmal gummiartige, manchmal steife Konsistenz. Diskrete Fibroadenome sind auch mit bloßem Auge gut sichtbar; diejenigen mit kleineren Abmessungen fühlen sich besser an.
  • Mammographie . Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung, die klare Bilder des Gebiets mit dem verdächtigen Knoten liefert. Ein Brustfibroadenom ist eine Masse ohne Unebenheit (daher glatt) mit definierten Konturen, einer abgerundeten Form und schließlich verschieden vom Rest des Drüsengewebes. Dieser letzte Aspekt oder die Tatsache, dass der Tumor isoliert ist, ist besonders wichtig, da er nicht infiltrierende Brusttumoren kennzeichnet.

    Die Mammographie ist der ideale Test zur Verfolgung von Brustfibroadenomen bei Frauen über 30 Jahren.

    Da es sich um eine Röntgenuntersuchung handelt, wird bei der Mammographie schädliche ionisierende Strahlung verwendet.

  • Brustultraschall . Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Struktur des verdächtigen Knotens auf einem Monitor und in Echtzeit zu visualisieren.
    Abbildung: Brustultraschall. Wenn es Zysten gibt (typisch für das komplexe Fibroadenom), sind diese erkennbar, da das Diagnosewerkzeug Flüssigkeitsansammlungen anzeigt.

    Im Gegensatz zur Mammographie verwendet Ultraschall keine ionisierende Strahlung und ist der am besten geeignete Test für Frauen unter 30 Jahren.

  • Feinnadelaspiration . Wird nur bei nachgewiesener Anwesenheit von Zysten durchgeführt und besteht darin, eine Nadel genau in den verdächtigen Knoten einzufädeln und einen Teil ihres Flüssigkeitsgehalts abzusaugen. Anschließend wird die Flüssigkeit im Labor analysiert und Art und Schweregrad des Fibroadenoms bestimmt.
  • Biopsie . Dabei wird ein sehr kleiner Teil des verdächtigen Drüsengewebes entfernt und unter einem Mikroskop beobachtet. Für das Instrument sind die Zellen eines gutartigen Tumors sehr verschieden von denen eines bösartigen Tumors, daher ist die Biopsie die ideale Untersuchung, um die wahre Natur des Neoplasmas festzustellen.

    Man darf nicht vergessen, dass die Nadel, mit der die Zellprobe entnommen wird, deutlich größer ist als die Nadel, die zum Ansaugen von Flüssigkeit verwendet wird, und aus diesem Grund Bedenken hervorrufen kann.

Behandlung

Um ein Fibroadenom aus der Brust zu entfernen, ist eine Operation zur Entfernung erforderlich . In den meisten Fällen ist es jedoch vorzuziehen, nicht operiert zu werden, da der gutartige Tumor für die Trägerinnen keine Bedrohung darstellt.

WANN UND WARUM KÖNNEN SIE EINE INTERVENTION VERMEIDEN?

Die chirurgische Entfernung ist eine völlig überflüssige und in mancher Hinsicht auch nicht zu empfehlende Maßnahme, wenn der Arzt aufgrund einer genauen Diagnose sicher ist, dass es sich bei dem Knoten an der Brust um ein einfaches Fibroadenom handelt.

Es muss in der Tat daran erinnert werden, dass:

  • Ein chirurgischer Eingriff, wie sicher er auch sein mag, birgt immer ein minimales Risiko für Komplikationen
  • Einfache Fibroadenome können mit zunehmendem Alter an Volumen verlieren und fast vollständig verschwinden
  • Einfache Fibroadenome sind stabile, nicht infiltrierende, nicht metastatische, gutartige Tumoren.

Warnung : Die Entscheidung, das Fibroadenom nicht zu entfernen, da es als harmlos eingestuft wurde, bedeutet nicht, dass es übersehen werden sollte. In der Tat wird dringend empfohlen, dass alle Frauen mit diesem Krebs (auch bei den am wenigsten gefährlichen Formen) regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden, um die Situation im Auge zu behalten. Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, aber es ist wichtig, Komplikationen zu vermeiden. Alle Änderungen von Volumen und Konsistenz sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

CHIRURGIE: WANN ARBEITEN?

Eine Operation wird unabdingbar, wenn aus der Diagnose (insbesondere aus der Biopsie) Zweifel an der Benignität der Tumormasse hervorgegangen sind. Mit anderen Worten, wenn der Tumor Anomalien oder Besonderheiten aufweist, die auf ein malignes Neoplasma hindeuten könnten.

Der Eingriff ist auch bei einem als gefährlich eingestuften komplexen Fibroadenom erforderlich.

Es gibt drei Verfahren zur Entfernung von Fibroadenomen:

  • Lumpektomie oder Exzisionsbiopsie . Es ist eine ideale Methode, um im Drüsengewebe gebildete Zysten zu entfernen, deren Art ungewiss ist (wenn sie bösartig oder gutartig sind). Es handelt sich um einen kleinen Einschnitt über dem verdächtigen Bereich und das Entfernen des darunter liegenden Knotens. Dieser einmal entnommene Knoten wird im Labor sorgfältig analysiert, um den Ursprung des Neoplasmas zu entdecken. Wenn Labortests auf Malignität hinweisen, endet die therapeutische Behandlung nicht mit einer Lumpektomie, sondern erfordert auch Zyklen von Chemotherapie, Strahlentherapie und möglicherweise einen zweiten chirurgischen Eingriff.

    Limit: Es ist eine invasive Intervention, insbesondere wenn der Verdacht auf ein Fibroadenom groß ist.

  • Kryoablation . Dabei wird ein bestimmtes Instrument verwendet, das mit vielen kleinen Nadeln ausgestattet ist und als Cryosonda bezeichnet wird. Es kann verdächtige Stoffe einfrieren (der Begriff "Crio" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "kalt") und nach und nach auftauen. Einmal in die Praxis umgesetzt, erzeugt dieser Prozess einen thermischen Schock, der den Tod der behandelten Krebszellen verursacht. Das Einfrieren und Auftauen erfolgt mit Gasen (Argon für den ersten Prozess und Helium für den zweiten), die durch die Nadeln der Kryosonde auf das zu behandelnde Gewebe "abgefeuert" werden.

    Der gesamte Vorgang wird auf einem an die Kryosonde angeschlossenen Monitor verfolgt und findet unter örtlicher Betäubung statt.

    Limit: Direkt in situ (dh in der Mitte) einwirkend, bietet es nicht den für die Lumpektomie beschriebenen Vorteil, das Tumorgewebe weiter analysieren zu können.

  • Ultraschalltherapie . Es ist eine Methode, deren Wirksamkeit erst kürzlich anerkannt wurde. Tatsächlich wurde es bis vor kurzem nur für Prostata-, Uterus- oder Lebertumoren in Betracht gezogen. Es besteht darin, hochintensive Ultraschallwellen auf den betroffenen Bereich zu konzentrieren und ein spezielles Instrument einzusetzen, um Tumorzellen zu zerstören.

    Limit: Direkt in situ (dh in der Mitte) einwirkend, bietet es nicht den für die Lumpektomie beschriebenen Vorteil, das Tumorgewebe weiter analysieren zu können.

Prognose

Das Brustfibroadenom ist in der Regel harmlos und hat eine positive Prognose.

Es ist jedoch ratsam, es unter Beobachtung zu halten und sich von Zeit zu Zeit diagnostischen Kontrollen zu unterziehen. Wie bereits erwähnt, können bestimmte Formen von Fibroadenomen, dh komplexe Fibroadenome, auftreten, die in gewisser Weise das Vorspiel für einen bösartigen Brusttumor sein können.