Traumatologie

Bänder des Knies

Allgemeinheit

Die Bänder des Knies sind die Bänder aus Bindegewebe, die das distale Ende des Femurs mit dem proximalen Ende der Tibia verbinden.

Es gibt insgesamt 4 Kniebänder: das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, das mediale Kreuzband und das laterale Kreuzband.

Die beiden Kreuzbänder befinden sich in der Mitte des Kniegelenks; Die beiden Seitenbänder finden stattdessen auf der Innenseite und auf der Außenseite des Knies statt.

Die Aufgabe der Kniebänder ist es, das Gelenk, zu dem sie gehören, zu stabilisieren und zu verhindern, dass die knöchernen Bestandteile dieses Gelenks ihre korrekte Ausrichtung verlieren.

Die Bänder des Knies können Belastungen und Schnittwunden ausgesetzt sein, die, wenn sie besonders schwerwiegend sind, die Gesundheit anderer Gelenkkomponenten beeinträchtigen können.

Kurze anatomische Referenz des Knies

Das Knie ist eines der wichtigsten Synovialgelenke im menschlichen Körper.

Weniger bekannt als Tibiofemoralgelenk, verbindet das Knie drei Knochen: den Oberschenkelknochen, die Tibia und die Patella .

Der Oberschenkelknochen ist der Knochen des Oberschenkels . nimmt mit seinem distalen Ende am Kniegelenk teil.

Die Tibia ist der Knochen, der zusammen mit der Fibel das Skelett des Beins bildet ; gegenüber dem Femur ist es mit seinem proximalen Ende am Kniegelenk beteiligt.

Schließlich ist die Kniescheibe der dreieckige Knochen, der vor dem Femur und der Tibia platziert ist und den klassischen sichtbaren Vorsprung vor dem Knie bildet. Die Patella ist eine Einführstelle für die Quadrizeps-Muskelsehnen und schützt die Gelenkelemente des Knies, die sich hinter ihr befinden.

Aufgrund der strategischen Position und der oben genannten strukturellen Komponenten spielen die beiden Knie eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und der Ermöglichung der Bewegungen der unteren Extremitäten, die beim Gehen, Laufen, Springen usw. an der Basis sind.

Was ist ein Synovialgelenk?

Die Synovialgelenke oder Diarthrose sind extrem bewegliche Gelenke, die verschiedene Komponenten umfassen, darunter: die Gelenkflächen und den sie bedeckenden Knorpel, die Gelenkkapsel, die Synovialmembran, die Synovialbeutel und eine Reihe von Bändern und Sehnen.

Abbildung: Das Knie repräsentiert die mittlere Artikulation der unteren Extremität.

Bei seiner Bildung nehmen die beiden Kondylen des distalen Endes des Femurs, die beiden Kondylen und das sogenannte Tibiaplateau, das zum proximalen Ende der Tibia gehört, und schließlich die gesamte Patella teil.

Was sind Kniebänder?

Die Bänder des Knies sind die Bänder aus Bindegewebe, die das distale Ende des Femurs am proximalen Ende der Tibia halten.

Überprüfung der Bedeutung der Begriffe proximal und distal

Proximal und distal sind zwei Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung.

Proximal bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort". In Bezug auf den Oberschenkelknochen zeigt er beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der dem Rumpf am nächsten liegt.

Distal bedeutet dagegen "weiter vom Zentrum des Körpers entfernt" oder "weiter vom Ursprungspunkt entfernt". Bezogen (immer auf den Femur) gibt es beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der am weitesten vom Rumpf entfernt (und näher am Rumpf) ist. Kniegelenk).

Anatomie

Es gibt insgesamt 4 Kniebänder: die beiden Kreuzbänder anterior und posterior und die beiden Seitenbänder medial und lateral .

Die beiden Kreuzbänder des Knies verlaufen von der Unterseite des distalen Endes des Femurs zur Oberseite des proximalen Endes der Tibia.

Die beiden Seitenbänder des Knies gehen dagegen von den äußeren und inneren Seitenflächen des distalen Endes des Femurs aus und enden jeweils an der Mantelfläche des distalen Endes der Tibia und am sogenannten Fibulakopf.

In den nächsten vier Unterkapiteln wird jedes Knieband genauer beschrieben.

In der Anatomie sind medial und lateral zwei Begriffe von entgegengesetzter Bedeutung, die dazu dienen, den Abstand eines anatomischen Elements von der Sagittalebene anzuzeigen. Die Sagittalebene ist die anteroposteriore Teilung des menschlichen Körpers, aus der sich zwei gleiche und symmetrische Hälften ableiten.

Mediale bedeutet "nah" oder "näher" an der Sagittalebene, während lateral "fern oder" weiter "von der Sagittalebene bedeutet.

FRONT CRUCIO LIGATURE

Das vordere Kreuzband entsteht in einem Bereich der Unterseite des distalen Endes des Femurs, zwischen der sogenannten interkondylären Fossa (oder interkondylären Fossa ) und der sogenannten lateralen Kondyle .

Von hier aus erreicht es die Oberseite des distalen Endes der Tibia und greift in eine knöcherne Erhebung ein, die als vordere interkondyläre Tuberkel bezeichnet wird.

Der vordere interkondyläre Tuberkel ist ein bestimmter Teil der sogenannten Tibiaplatte, dh der konkaven Fläche, ähnlich einer Küchenschale, die sich aus der besonderen Morphologie des medialen Kondylus und des lateralen Kondylus der Tibia ergibt.

Abbildung: Kniebänder und ihre Knocheninsertionen.

RÜCKSEITIGE VERKNÜPFUNG

Das hintere Kreuzband entsteht in einem Bereich der unteren Fläche des distalen Endes des Femurs, zwischen der zuvor erwähnten Fossa intercondylaris und dem sogenannten medialen Kondylus .

Von hier aus erreicht es die Oberseite des proximalen Endes der Tibia und verbindet sich mit einer knöchernen Erhebung, die als posteriorer interkondylärer Tuberkel bezeichnet wird . Das hintere interkondyläre Tuberkel befindet sich auf dem Tibiaplateau, genau wie das vordere interkondyläre Tuberkel, aber im Gegensatz zu diesem befindet es sich in einer rückwärtigeren Position.

MEDIUM SIDE BONDAGE

Das mediale Kollateralband ist das auf der Innenseite des letzteren befindliche Knieband, das auf der Höhe des sogenannten medialen Epikondylus des Femurs entsteht und am oben genannten medialen Kondylus der Tibia endet.

Das mediale Kollateralband wird auch als inneres Kollateralband bezeichnet, da es praktisch an der Innenseite des Knies stattfindet.

SEITLICHE KOLLATERALE VERBINDUNG

Das laterale Seitenband ist das an dessen Außenseite befindliche Knieband, das auf der Höhe des sogenannten lateralen Epikondylus des Femurs entsteht und am vorgenannten Fibulakopf endet.

Die Beteiligung der Fibel darf den Leser nicht dazu veranlassen, diesen Knochen als Bestandteil des Kniegelenks zu betrachten. Tatsächlich kommuniziert die Fibula nicht nur mit dem terminalen Kopf des lateralen Kollateralbandes, sondern trägt auch überhaupt nicht das Gewicht, das der Femur auf der Tibia lastet.

Das laterale Kollateralband wird auch als äußeres Kollateralband bezeichnet, da es sich tatsächlich auf der Außenseite des Knies befindet.

Funktion

Die Kniebänder haben die Aufgabe, bei jeder Bewegung der unteren Extremität das Kniegelenk zu stabilisieren und dessen knöcherne Komponenten auszurichten.

Ohne seine Bänder wäre das Knie der Protagonist übermäßiger Bewegungen, die Schäden an den am Gelenk beteiligten knöchernen Teilen verursachen könnten.

Gehen Sie näher auf Folgendes ein:

  • Das mediale Seitenband stärkt die Innenseite des Knies und verhindert, dass ein übermäßiger Druck auf die Gegenseite den Femur in Bezug auf die Tibia oder die Tibia in Bezug auf den Femur falsch ausrichtet.
  • Das laterale Kollateralband hat die gleiche Funktion wie das mediale Kollateralband, wobei der einzige Unterschied auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Dann verstärkt es die Außenseite des Knies und verhindert, dass übermäßige Stöße auf der gegenüberliegenden Seite eine Fehlausrichtung des Femurs in Bezug auf die Tibia oder der Tibia in Bezug auf den Femur in seitlicher Richtung verursachen.
  • Das vordere Kreuzband verhindert eine Überdehnung des Knies und begrenzt die übermäßige Vorwärtsbewegung der Tibia.
  • Das hintere Kreuzband verhindert das übermäßige Vorwärtsgleiten des Femurs in Bezug auf die Tibia und gleichzeitig das übermäßige Rückwärtsgleiten der Tibia in Bezug auf den Femur.

Im Wesentlichen steuern daher die Kreuzbänder die Spannungen entlang der antero-posterioren Achse des Knies, während die Kollateralbänder die Spannungen in lateraler und medialer Richtung abmildern.

Klinik

Das Knie ist eine Artikulation, die leicht zum Opfer von Verletzungen wird - den sogenannten Verstauchungen -, bei denen sich ein oder mehrere Bänder des Knies dehnen oder sich verletzen können .

Verletzungen der Bänder des Knies haben in der Regel einen traumatischen Ursprung, dh sie entstehen nach einem Trauma; die am meisten gefährdeten kategorien sind sicherlich sportler und ältere menschen.

Wenn die Bänder des Knies gedehnt werden, oder wenn die schlimmste Hypothese von Schnittwunden besteht, ist ihre Fähigkeit, die stabilisierende Funktion und Ausrichtung der verschiedenen Knochenkomponenten, die das Kniegelenk bilden, zu erfüllen, beeinträchtigt. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, einschließlich: Meniskusruptur, Entzündung einiger Schleimbeutel und / oder Degeneration durch Reibung des Gelenkknorpels .

Zuverlässigen klinischen Studien zufolge sind die schwersten Verletzungen der Kniebänder ein prädisponierender Faktor für eine Arthrose des Knies.