Autoimmunerkrankungen

Colitis ulcerosa: Diät und Behandlung

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation einer Colitis ulcerosa ist das toxische Megacolon. Es ist ein Zustand, in dem der Dickdarm lähmt und jeglichen Durchgang von Gas oder Material verhindert. Symptome sind Fieber, Schweiß und Schwäche. Wenn der Zustand nicht behandelt wird, kann sich der Dickdarm bis zum Bruch entspannen, was für das Überleben des Individuums ziemlich gefährlich ist.

Zusätzliche Komplikationen bei Colitis ulcerosa: Infolge des schweren Entzündungszustands und anhaltenden Durchfalls nehmen Fieber zu, es kommt zu Dehydrierung, Eisenmangelanämie, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Kraft- und Appetitverlust und Wachstumsstörungen. Mögliche extraintestinale Erkrankungen wie Arthritis, Augen- und Hautläsionen, Leber- und Gallenwegserkrankungen, Spondyloarthritis ankylosans. Die Therapie mit Immunsuppressiva kann auch die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten erhöhen.

Patienten mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken; dennoch werden mehr als 90% von ihnen während ihres Lebens nicht gegen die Krankheit sein. Das Risiko ist bei Patienten größer, deren Entzündung auf den gesamten Dickdarm ausgedehnt ist und mindestens acht bis zehn Jahre anhält. unter ähnlichen Bedingungen wird empfohlen, alle 12-24 Monate eine koloskopische Untersuchung durchzuführen.

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung der Colitis ulcerosa »

Die anfänglich pharmakologische Behandlung verwendet Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, die Komplikationen in der akuten Phase vorbeugen und dem Patienten helfen, die Symptome in der chronischen Phase unter Kontrolle zu halten.

In Fällen, die nicht auf medizinische Therapien ansprechen, oder bei Vorhandensein von Neubildungen wird eine teilweise oder vollständige chirurgische Resektion des Dickdarms durchgeführt.

Um mehr zu erfahren: Kolonresektion - Kolektomie »

Diät und Colitis ulcerosa

Um mehr zu erfahren: Diät und Colitis ulcerosa »

Derzeit gibt es keine eindeutigen Hinweise auf den Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und dem Ausbruch einer Colitis ulcerosa. In dieser Hinsicht wurden zahlreiche Theorien vorgeschlagen, aber keine wurde jemals bestätigt und allgemein akzeptiert. Eines der ersten, um nur einige Beispiele zu nennen, identifizierte Milch als auslösendes Element, insbesondere für diejenigen, die allergisch oder unverträglich gegenüber Laktose sind. Sogar chemische Lebensmittelzusatzstoffe wurden lange untersucht, ohne jedoch die ersten Verdachtsmomente zu bestätigen.

Gegenwärtig wird angenommen, dass eine Ernährung, die reich an Kalorien, Fetten und Zuckern ist, aber gleichzeitig arm an Ballaststoffen, obwohl sie kein bestimmtes ätiologisches Mittel darstellt, den Ausbruch der Krankheit in irgendeiner Weise begünstigen kann. Um dies zu bestätigen, ist die Inzidenz von Colitis ulcerosa in den Vereinigten Staaten und in England deutlich höher als in asiatischen und afrikanischen Ländern, was auf die Existenz eines Zusammenhangs zwischen einem typisch westlichen Ernährungsstil und einer Krankheit hinweist.

Es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die die Symptome verschlimmern können, insbesondere bei akuten entzündlichen Episoden. Milchprodukte können beispielsweise Darmstörungen verstärken, insbesondere wenn der Patient eine Laktoseintoleranz aufweist. Ebenso können zu reichhaltige Mahlzeiten und ein übermäßiger Ballaststoffverbrauch die Schwellung des Abdomens und die Erkrankungen des Alvus verstärken. Schließlich sollte der Stress unter Kontrolle gehalten werden, da die ständige Abfolge von Stressreizen den Säuregehalt des Magens erhöht, den normalen Darmtransit stört und das Aufflammen von Colitis ulcerosa erleichtert.

Diät und Colitis ulcerosa, einige Ratschläge

  • Schaffen Sie Gewürze, scharfe Lebensmittel (Pfeffer, Chili, Curry, Muskatnuss), alkoholische Getränke, kohlensäurehaltige Getränke, Tee (der inhaftierte), Kaffee (der entkoffeinierte ist erlaubt) und Schokolade ab.
  • Milchkonsum reduzieren oder sogar eliminieren; Andererseits werden moderate Mengen an Joghurt und Milchprodukten (mit Ausnahme von würzigem Käse) toleriert. Der Verzehr von probiotischen Lebensmitteln kann nützlich sein, muss jedoch vom Arzt bewertet werden.
  • Reduzieren Sie das Vorhandensein von meteorisierenden Nahrungsmitteln wie Hülsenfrüchten in Ihrer Ernährung.
  • Mäßiger Ballaststoffverbrauch, der raffinierte Lebensmittel gegenüber Vollwertkost bevorzugt.
  • Vermeiden Sie Faserzusätze und übertreiben Sie den Verzehr von Obst (das geschält werden muss) und Gemüse (das zentrifugiert, aber nicht gemischt werden kann, um den Meteorismus in Schach zu halten) nicht.
  • Steigern Sie den Verzehr von Fisch und Leinsamen und reduzieren Sie gleichzeitig den Verzehr von Nüssen und Samenölen. Auf diese Weise werden wir die Beziehung zwischen Omega-6 und Omega-3 in unserer Ernährung wieder ins Gleichgewicht bringen und deren vorteilhafte entzündungshemmende Wirkung voll ausnutzen.
  • Bei Vorhandensein von Steatorrhoe (zu viel Fett im Kot) können Ergänzungsmittel aus mittel- und kurzkettigen Fettsäuren (z. B. MCT-Öle) verwendet werden, die direkt von der Darmschleimhaut aufgenommen werden, ohne dass ein Verdauungsprozess stattfindet.