Allgemeinheit

Die Vasektomie ist eine Methode der permanenten Empfängnisverhütung (Sterilisation), die männlichen Personen vorbehalten ist. Um dieses Ergebnis zu erzielen, schneidet der Arzt des Urologen während der Vasektomie die auf der Höhe des Hodensacks vorhandenen Vas deferens und versiegelt sie. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich die von den Hoden produzierten Spermien mit der Samenflüssigkeit verbinden und das Sperma bilden.

Es ist eine kleine, einfache, sichere und sehr effektive Operation.

Die Vasektomie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden: Sie kann von Menschen angefordert werden, die keine Kinder mehr haben möchten, oder sie kann eine von einigen Ländern eingeführte Methode zur Geburtenkontrolle sein.

Es gibt zwei Arten von operativen Eingriffen: die traditionelle Vasektomie und die skalpellfreie Vasektomie.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten, aber dies sind sehr seltene Fälle.

Kurzer Hinweis auf das männliche Genitalsystem

Der männliche Genitalapparat besteht hauptsächlich aus folgenden Teilen:

  • Hoden . Sie sind zu zweit im Hodensack enthalten und haben die Aufgabe, Millionen von Spermien oder männlichen Geschlechtszellen zu produzieren. Sie produzieren auch männliche Geschlechtshormone ( Testosteron ), die für die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sowie für die Steuerung der Funktionen des Genitalapparates selbst von grundlegender Bedeutung sind.
  • Samenblasen und Prostata. Es gibt zwei Samenbläschen, die eine viskose Flüssigkeit erzeugen, die der Samenflüssigkeit ähnlich ist. Die Prostata ist andererseits die Drüse, die die eigentliche Samenflüssigkeit produziert und abgibt, eine essentielle Flüssigkeit, um die Spermien zu ernähren und zusammen mit diesen die Spermien zu bilden.
  • Verschobene Gelehrte . Sie sind die Kanäle, die die Hoden zuerst mit den Samenbläschen und dann mit der Prostata verbinden. durch sie fließt das Sperma, das sich mit der Samenflüssigkeit verbindet, um das Sperma zu bilden.
  • Harnröhre . Es ist ein kleiner Kanal, der durch den Penis verläuft, durch den Urin und Samenflüssigkeit (oder Sperma, wenn sich in der Samenflüssigkeit auch Spermien befinden) ausgestoßen werden. Die Freisetzung von Samenflüssigkeit wird als Ejakulation bezeichnet. Um zu überprüfen, dass sich Urin und Samenflüssigkeit nicht vermischen, gibt es eine Art Muskelklappe.
  • Penis . Es ist das männliche Fortpflanzungsorgan und der letzte Teil des Harntrakts. Dank seiner besonderen anatomischen Struktur ermöglicht es den Durchgang von Spermien von Mann zu Frau.

Was ist Vasektomie?

Die Vasektomie ist eine chirurgische Verhütungsmethode für Männer. In der medizinischen Sprache spricht man korrekter über Deferentektomie ; Tatsächlich werden durch diesen Eingriff die beiden Vas deferens dauerhaft geschnitten und versiegelt. Durch die Unterbrechung dieser Kanäle wird verhindert, dass sich die aus den Hoden kommenden Spermien vereinigen und die Samenflüssigkeit, die von der Prostata produziert und mit Ejakulation abgegeben wird, fruchtbar machen.

Im Vergleich zur Tubenligatur, der entsprechenden Intervention bei Frauen, ist die Vasektomie weniger gefährlich und effektiver.

Abbildung: Vasektomie und Hauptbestandteile des männlichen Genitalapparates.

DAUERHAFT ODER NICHT DAUERHAFT?

Die Vasektomie wird als dauerhafte Verhütungsmethode angesehen, obwohl tatsächlich die Möglichkeit besteht, ihre Auswirkungen mit einer bestimmten Operation umzukehren.

Aus welchem ​​grund

Ein Reversionseingriff ist kompliziert und oft unwirksam, auch wenn keine Komplikationen auftreten.

Bevor Sie sich einer Vasektomie unterziehen, sollten Sie sich daher über alle Einzelheiten der Operation im Klaren sein, von den Vorteilen bis zu den Nachteilen.

DIE MYTHEN, DIE ZU BEHANDELN SIND

Viele Männer befürchten, dass eine Vasektomie die Libido und die sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigt oder zu schweren Krankheiten (Krebs und Herzerkrankungen) führt. Dies sind jedoch nur unbegründete Befürchtungen aufgrund schlechter Informationen.

Die Befürchtungen, von denen wir normalerweise hören, dass sie keine wissenschaftliche Gültigkeit haben, argumentieren, dass die Vasektomie:

  • Einfluss auf die sexuelle Leistung . Die Vasektomie verringert weder die Libido noch die Männlichkeit: Tatsächlich sind die Hormonspiegel von Testosteron, Erektion und Ejakulation völlig normal. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Samenflüssigkeit keine Spermien enthält und daher nicht als Sperma definiert werden kann.
  • Die Strukturen des Genitalapparates dauerhaft schädigen . Es ist sehr selten, dass eine Vasektomie den Penis, die Hoden oder andere Teile des männlichen Genitaltrakts dauerhaft und irreparabel schädigt. Wie wir später sehen werden, beträgt die Erfolgsquote der Operation fast 100%.
  • Erhöhen Sie das Krebsrisiko . Vor allem in der Vergangenheit glaubte jemand, dass die Vasektomie Hoden- oder Prostatakrebs begünstigte. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für diese These.
  • Erhöhen Sie das Risiko für Herzprobleme . Dasselbe gilt für Prostata- und Hodentumoren: Es wurde kein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen diesen und der Vasektomie nachgewiesen.
  • Sie verursachen starke und akute Schmerzen . Der akute und sehr intensive Schmerz ist wirklich eine sehr seltene Möglichkeit. Tatsächlich sind die Schmerzen im Allgemeinen mild und verschwinden in wenigen Tagen. Wenn es für einen längeren Zeitraum verlängert wird, ist es immer noch erträglich.

Darüber hinaus sollten einige Vorteile, die fälschlicherweise der Vasektomie zugeschrieben werden, ebenfalls beseitigt werden. Zum Beispiel glaubt jemand, dass die Operation vor sexuell übertragbaren Krankheiten und AIDS schützt, aber dies ist überhaupt nicht der Fall. Tatsächlich sind die gleichen Schutzmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, die vor dem Eingriff von jeder anderen Person getroffen wurden.

Wenn du rennst

Die Vasektomie ist eine Verhütungsmethode, die insbesondere für diejenigen angezeigt ist, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens entschieden haben, keine weiteren Kinder zu haben (oder keine zu haben). Die Gründe können die verschiedensten sein und hängen von Person zu Person oder von Familie zu Familie ab.

In jedem Fall ist es eine sehr geübte Operation, da sie sicher ist und eine Erfolgswahrscheinlichkeit von fast 100% aufweist: Tatsächlich liefert nur eine Intervention pro 2000 nicht die gewünschten Ergebnisse.

VASEKTOMIE ALS METHODE ZUR ÜBERPRÜFUNG DER GEBURTEN

In einigen Regionen der Welt wird eine Vasektomie durchgeführt, um die Anzahl der Geburten zu überprüfen. Dies sind eindeutig Länder wie China oder Indien, in denen die Geburtenrate sehr hoch ist und es Probleme mit Überbevölkerung gibt.

Vorbereitung

Diejenigen, die sich für eine Vasektomie entschieden haben, müssen wissen, was sie durchmachen. Daher wird der Urologe den Patienten vor dem Eingriff mehrmals besprechen und fragen (verstanden als derjenige, der kurz vor einer Operation steht), ob er von seinen Entscheidungen völlig überzeugt ist.

Die Knotenpunkte der Diskussion sind:

  • Erinnern Sie sich an die Dauerhaftigkeit der Auswirkungen, da die Entscheidung für eine Vasektomie aufgrund der Nachricht einer weiteren Schwangerschaft des eigenen Partners oder einer schlechten Information eine vorschnelle Entscheidung gewesen sein könnte. Tatsächlich gibt es Leute, die glauben, dass eine Umkehrintervention eine übliche und einfache Praxis ist.
  • Konfrontieren Sie den Partner, auch wenn dies bereits bei anderen Gelegenheiten geschehen ist. Diese Person könnte zustimmen, hat aber zum Zeitpunkt der Operation Bedenken. Es sei klargestellt, dass nichts eine Person daran hindert, sich einer Vasektomie zu unterziehen, selbst wenn der Partner anderer Meinung ist: Die Entscheidung liegt in der Tat nur beim Patienten.
  • Denken Sie an die anderen vorhandenen Verhütungsmethoden, auch nicht permanente. In der Tat gibt es alternative, ausreichend wirksame und nicht dauerhafte Lösungen.
  • Denken Sie daran, dass die Vasektomie immer noch ein chirurgischer Eingriff ist und als solcher zu Komplikationen führen kann.

VORBEREITENDE ANWEISUNGEN

Vor der Durchführung der Vasektomie gibt der Arzt dem Patienten mehrere Anweisungen, die nützlich sind, damit die Operation erfolgreich sein kann.

Erstens verbietet es die Einnahme von Aspirin und anderen Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung (Warfarin, Heparin usw.). Ähnliche Behandlungen sollten frühzeitig abgesetzt werden, da die pharmakologischen Wirkungen mindestens eine Woche andauern.

Danach muss der Patient: den zu operierenden Schambereich rasieren, damit das Waschen des Schambereichs einfacher und das Infektionsrisiko geringer ist; Ziehen Sie sich eine enge Unterhose (auch Containment-Unterhose genannt ) oder eng anliegende Shorts an, um die Bewegung des Hodensacks zu blockieren und Schwellungen zu minimieren. von einem Verwandten begleitet werden, da das Hinsetzen zum Fahren den operierten Bereich komprimieren könnte.

Verfahren

Die Vasektomie ist eine schnelle und nicht besonders schmerzhafte Operation, die in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird . Während der Operation unternimmt der Urologe Schritte, um die Samenleiter zu schneiden und zu blockieren (der Fachbegriff für dieses Manöver ist Ligation), um jeden Weg zu unterbrechen, der die Spermien zur Vereinigung mit Samenflüssigkeit führt.

Im Allgemeinen handelt es sich um eine ambulante Operation, für die kein Krankenhausaufenthalt vorgesehen ist. Die Entlassung erfolgt tatsächlich am selben Tag wie die Operation.

Es gibt zwei verfahrenstechnische Methoden, eine traditionelle, auch als konventionelle Vasektomie bezeichnete und eine, bei der kein Skalpell verwendet wird, die unter dem Begriff angelsächsische Nicht-Skalpell- Vasektomie oder Nicht-Skalpell- Vasektomie bekannt ist .

ANAESTHESIA

Die Anästhesie ist in den meisten Fällen lokal. Daher sind die zu operierenden Bereiche, dh Hodensack und Hoden, für den Patienten unempfindlich.

Der wahrgenommene Schmerz ist minimal und eher ein Ärgernis.

Wann wird Vollnarkose angewendet?

Wenn der Patient während der präoperativen Analyse erklärt hat, allergisch gegen Lokalanästhetika zu sein oder leicht in Ohnmacht zu fallen, wird er mit Vollnarkose sediert.

Während der Vollnarkose werden Anästhetika vor und während des gesamten Eingriffs verabreicht, wodurch die Person völlig bewusstlos wird.

Die intravenöse Infusion von Beruhigungsmitteln wird beendet, wenn die Operation abgeschlossen ist. Als vorbereitende Maßnahme für die Vollnarkose ist es sehr wichtig, ein vollständiges Fasten vom Vorabend vorzulegen.

KONVENTIONELLE (ODER TRADITIONELLE) VASEKTOMIE

Nach der Lokalanästhesie führt der Urologe zwei kleine Schnitte (ca. 1 cm) rechts und links vom Hodensack durch.

Diese Einschnitte stellen die Zugangswege dar, um mit dem Skalpell die Samenleiter zu erreichen. Sobald der Einschnitt gemacht ist, wird ein Teil der Kanäle entfernt und das sogenannte Vas deferens oder alternativ die Diathermie wird entfernt.

Nach Abschluss der Operation werden die Schnitte mit resorbierbaren Nähten verschlossen.

Was macht Diathermie?

Die Diathermie dichtet den Samenleiter dank der Verwendung einer sehr kleinen Sonde ab, die von einem Strom durchflossen wird und Wärme erzeugen kann.

Der Vorteil der Diathermie ist, dass Blutungen (dh Blutverlust) stark eingeschränkt sind.

VASEKTOMIE OHNE SKALPELL (ODER VASEKTOMIE OHNE SKALPELL)

Bei einer skalpellfreien Vasektomie sucht der Arzt zunächst nach den Vas deferens unter der Hodensackhaut und hält sie mit einer Pinzette an Ort und Stelle.

Dann führt es dank eines speziellen Instruments eine kleine Punktion in der Mitte des Hodensacks durch; dies ermöglicht, sobald es sehr sanft vergrößert ist, die vas deferens zu erreichen und sie zu schneiden (oder zu verschließen), auf die gleiche Weise wie bei der herkömmlichen Vasektomie.

Der Blutverlust ist minimal und es werden keine Nähte erwartet, da die Wunde von selbst heilt.

Konventionelle Vasektomie Keine Vasektomie des Skalpells (oder des Nicht-Skalpells)

Die Profis:

  • Es ist eine etablierte und bekannte Technik

Die Nachteile:

  • Faire Invasivität
  • Blutungsgefahr
  • Es sieht vor, dass Nähte angelegt werden

Die Profis:

  • Minimale Invasivität
  • Geringe Blutung
  • Keine Stiche

Die Nachteile:

  • Es ist eine Technik, die vor kurzem in der westlichen Welt angewendet wurde.

INTERVENTIONSDAUER

Abbildung: Ohne Vasektomie des Skalpells. Von der Website: //urologovalladolid.com

Sowohl konventionelle als auch traditionelle Vasektomien sind zwei sehr schnelle Eingriffe, die im Allgemeinen bis auf Komplikationen 15 bis 20 Minuten dauern.

Postoperative Phase

Während der ersten Stunden und der ersten Tage nach der Operation ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient an Schmerzen oder leichten Schmerzen im operierten Bereich leidet und dass er eine Schwellung und ein Hämatom entwickelt.

Schmerzen, Schwellungen und Hämatome sind drei normale Erscheinungen, die nicht alarmieren dürfen, es sei denn, sie dauern mehrere Tage oder verstärken sich, anstatt zu schrumpfen.

Es ist auch normal, dass bei der ersten Ejakulation Blut austritt.

Wichtiger Hinweis : Für mindestens die ersten 20 Ejakulationen enthält die Samenflüssigkeit noch Spuren von Spermien. Dies ist völlig normal, da es sich um die Überreste der letzten erfolgreichen Spermaproduktion handelt. Daher ist es ratsam, während des Wartens auf die Erschöpfung der letzten vorhandenen Spermien die klassischen Verhütungsmethoden (z. B. ein Kondom) anzuwenden.

SUTURE POINTS

Bei der Anwendung dauert es ungefähr eine Woche, bis die Nähte vollständig resorbiert sind.

UNTERWÄSCHE LEINEN

Tag und Nacht ist es ratsam, eng anliegende Unterhosen (oder Unterhosen mit) zu tragen, um den Hodensack zu blockieren und die Schwellung zu begrenzen.

Ohne sie sind die Hoden beweglicher und ihre Bewegung verstärkt das Schmerzempfinden.

HYGIENE

Hygiene ist wichtig, um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern.

Daher ist es ratsam, den operierten Bereich täglich zu waschen, dabei die Wunde nicht zu strapazieren, den gesamten Bereich gut zu trocknen und die Schutzhose täglich zu wechseln.

WIEDERAUFNAHME VON ARBEITS- UND SPORTAKTIVITÄTEN

Warten Sie nach der Vasektomie mindestens ein paar Tage, bevor Sie zur Arbeit zurückkehren .

Das Training sollte jedoch mit größerer Vorsicht fortgesetzt werden: Wenn es für den operierten Bereich nicht besonders schwer und gefährlich ist, muss mindestens eine Woche gewartet werden (im Allgemeinen, wenn die Stiche vollständig resorbiert wurden). ; Handelt es sich im Gegenteil um Kontaktsportarten oder ist der operierte Teil gefährdet, ist es besser, mehrere Wochen auf diese Aktivitäten zu verzichten.

SEXUELLE BERICHTE

Die Wiederaufnahme der sexuellen Beziehungen mit dem Partner muss erfolgen, wenn die Punkte resorbiert sind und die Schmerzen im operierten Bereich verschwunden sind oder erträglich geworden sind; Erstens wird die Praxis nicht empfohlen. Darüber hinaus ist es gut, sich an das zu erinnern, was zuvor gesagt wurde: Für die ersten 20-30 Ejakulationen enthält die Samenflüssigkeit noch einige Spuren von Spermien, daher sollten alternative Verhütungsmethoden angewendet werden.

Wie zu verstehen, ob VASEKTOMIE ERFOLGREICH war?

Um festzustellen, ob noch Spuren von Spermien vorhanden sind, muss eine Samenprobe zwei mikroskopischen Kontrollen unterzogen werden (eine dient als Gegenkontrolle).

Im Allgemeinen müssen vor der Analyse 20 bis 30 Ejakulationen und / oder etwa 8 Wochen abgewartet werden. vorher ist es in der Tat sinnlos, sie auszuführen, da die Spermatozoen sicherlich vorhanden wären.

Erst wenn die Samenflüssigkeit frei von Spermien ist, können die Verhütungsmethoden zur Substitution aufgegeben werden.

Sonderfall : Einige Männer haben wenig bewegliche Spermien. In diesem Fall dauert ihre Beständigkeit in den Kanälen des Fortpflanzungssystems viel länger als 8 Wochen und dauert mehr als 20-30 Ejakulationen. Was ist in diesen Situationen zu tun? Warte und sei geduldig. Zeit nach der ersten Analyse ist es gut, sie zu wiederholen, um zu sehen, wie sich die Situation entwickelt hat.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ist es möglich, dass sich die Passage, die das Sperma mit der Samenflüssigkeit verbindet, spontan neu bildet?

Ja, aber es kommt so selten vor, dass es fast unmöglich erscheint.

Was sind die Anzeichen einer anhaltenden Infektion?

Anzeichen einer Infektion sind: Blutverlust aus dem Operationsgebiet, Fieber mindestens 38 ° C, Verschlechterung der Schmerzen und Schwellung.

Wie lange werden die taillierten Unterhosen getragen?

In der Regel reicht es aus, sie 48-72 Stunden lang zu tragen, wobei jedoch jeder Patient einen Sonderfall darstellt.

Wie kann die Erholung und Resorption des Hämatoms beschleunigt werden?

Es kann nützlich sein, Eis in bestimmten Zeitabständen aufzutragen und niemals in direktem Kontakt mit dem Arbeitsbereich zu kommen.

Risiken der Transaktion

Die Vasektomie ist mittlerweile eine ziemlich sichere Technik. In der Tat sind Komplikationen und Nebenwirkungen selten.

Es ist jedoch wichtig, die Hauptrisiken zusammenzufassen, die bei der Operation auftreten können:

  • Erweitertes Hämatom des Skrotums . Ein Hämatom ist auf den Bruch einer angemessenen Anzahl von Blutgefäßen zurückzuführen, die sich in einem bestimmten Gewebe befinden. Nach der Vasektomie ist das Auftreten eines Hämatoms auf der Höhe des Hodensacks völlig normal. Es ist jedoch nicht normal, dass dieses Hämatom, anstatt innerhalb weniger Tage zu verschwinden, immer länger wird und von akuten Schmerzen begleitet wird. In sehr ernsten Fällen ist es sogar notwendig, ein zweites Mal chirurgisch einzugreifen, um das nach dem Bruch der Gefäße gebildete Blutgerinnsel zu entfernen.
  • Wundinfektionen . Der Hodensackbereich kann infiziert werden, insbesondere wenn die Wunde nicht sauber gehalten wird.
  • Ejakulationen mit Blut . Im Allgemeinen enthält die erste Ejakulation nach einer Vasektomie immer Blut. Es ist normal und Sie sollten nicht beunruhigt sein. Andererseits ist es besorgniserregend, dass das Blut für verschiedene Ejakulationen und in einem Abstand von mehreren Tagen von der Intervention verbleibt.
  • Übermäßige Schwellung
  • Spermatisches Granulom . Spermiengranulome sind Klumpen von Spermatozoen, die nach dem Abtrennen aus dem Samenleiter austreten. Die Symptome eines oder mehrerer Granulome sind Schmerzen und Schwellung des Hodensacks (und / oder der Leiste). Die abnormale Bildung eines Granuloms kann unmittelbar oder einige Monate nach der Operation auftreten.
  • Chronische Schmerzen in einem oder beiden Hoden . Es kann Monate oder sogar Jahre nach der Operation auftreten. Im Allgemeinen ist es kein besonders starkes, sondern nur ärgerliches Schmerzempfinden. Die Ursache der Störung liegt normalerweise in einem gequetschten Nerv. In den schwerwiegendsten Fällen kann zur Linderung der Symptome eine situationsgerechte Operation durchgeführt werden.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Hoden . Bestimmte Strukturen, die sich in der Nähe der Hoden befinden und als Nebenhoden bezeichnet werden, können sich mit Spermien füllen. Dies verursacht bei dem operierten Individuum ein abnormales Völlegefühl in den Hoden. Es dauert einige Tage, bis diese Störung vorüber ist.
  • Reform eines Durchgangs für Sperma aus den Hoden . Obwohl es sehr selten vorkommt, kann es vorkommen, dass sich die Samenleiter spontan neu bilden und die Spermien sich wieder mit der Samenflüssigkeit vermischen.

Ergebnisse

Die Vasektomie liefert hervorragende Ergebnisse, die sicherlich besser sind als diejenigen, die eine entsprechende Intervention bei Frauen gewährleisten können: die Tubenligatur. In der Tat ist die Deferentektomie in dieser Hinsicht effektiver, weniger riskant, einfacher durchzuführen und kostengünstiger.

Die einzigen Nachteile betreffen die ersten Monate, in denen die vasektomierte Person daran denken muss, alternative Verhütungsmethoden anzuwenden.