Allergien

Laktose-Allergie

Allergie oder Laktoseintoleranz?

Beginnen wir mit dem Hinweis, dass die allgemein als "Laktose-Allergie" bezeichnete Störung, anders als man vielleicht glaubt, KEINE Allergie ist! Aber eine Nahrungsmittelunverträglichkeit durch die schlechte Verdauung dieses in der Milch enthaltenen Disaccharids.

In Wirklichkeit hat die einzige allergische Form, die infolge der Aufnahme von Milch und Derivaten auftreten kann, nichts mit Laktose zu tun, da sie die Proteine ​​dieser Lebensmittel betrifft. In diesem Zusammenhang wäre es auch angebracht, zwischen den verschiedenen allergischen Formen zu unterscheiden, die gegenüber Kuhmilchproteinen, Muttermilch (sehr schwierig zu behandeln) usw. Aber vielleicht ist es besser, nicht zu viel ins Feuer zu stecken; Im Moment beschränken wir uns einfach darauf, diese beiden scheinbar ähnlichen Störungen in völlig unterschiedlichen Wahrheiten zu erklären.

Laktoseintoleranz und Milcheiweißallergie sind sehr groß und lassen sich nur schwer in wenigen Zeilen zusammenfassen. Daher werden wir versuchen, uns nur auf einige grundlegende Konzepte des Grundverständnisses zu konzentrieren.

Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit

Um Laktoseintoleranz und Milcheiweißallergie klar voneinander unterscheiden zu können, ist es wichtig zu verstehen, dass die Symptome zwar überlagert sein können, die beiden Erkrankungen jedoch eine ganz unterschiedliche Ätiologie und Stoffwechselreaktion aufweisen.

Definitionen:

  • Intoleranz: Es handelt sich um eine NICHT immunvermittelte Reaktion (dh sie liegt außerhalb der Mechanismen des Immunsystems). Unverträglichkeiten umfassen: enzymatische Defizite (wie das Fehlen von Darmlactase aufgrund von Laktoseintoleranz), Stoffwechsel- und Lebensmittelvergiftungen. Sie können mit pharmakologischen Eigenschaften (Kaffeekoffein), der Freisetzung von Histamin, der individuellen Anfälligkeit für bestimmte enzymatische Defizite oder mit idiosynkratischen Phänomenen zusammenhängen. Die Unverträglichkeitsreaktion ist immer an die aufgenommene Nahrungsmenge gebunden und die Komplikationen sind im Magen-Darm-Trakt begrenzt.
  • Allergie : Es handelt sich um eine unerwünschte Reaktion auf Lebensmittel oder Nährstoffe, die durch den immunologischen Mechanismus ausgelöst wird. Es gibt zwei Arten von allergischen immunologischen Reaktionen: Immuno Globuline E (IgE) MEDIATED und NON-IgE-mediated. Sie können auf systemische und lokalisierte Manifestationen zurückzuführen sein, die sich auf den Magen-Darm-, den Haut- oder den Atemtrakt beschränken. Die schwerwiegendste Komplikation der allergischen Reaktion ist der anaphylaktische Schock.
Allergene sind häufiger für Lebensmittelallergien verantwortlich

- Kuhmilchprotein (a-Lactalbumin, B-Lactoglubin, Kasein)

- Eier (Eiweiß und Eigelb)

- Fisch

- Soja

- Weizen

- Erdnüsse

Das diagnostische Verfahren zur Unterscheidung zwischen Allergien oder Unverträglichkeiten kann sehr komplex sein und muss insbesondere bei Kindern einen genau definierten Weg einschlagen. Dies ist eine Diagnose, die häufig durch die hohe Anzahl an Auslösemechanismen und die Menge an Nahrungsmitteln, die mit der NICHT in den Diagnosetests enthaltenen Diät aufgenommen wurden, erschwert wird.

Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz (nicht zu verwechseln mit Galaktosämie ) ist eine Störung, die nach der Einnahme von Laktose (einem in Milch und Milchprodukten enthaltenen Disaccharid-Kohlenhydrat) NUR bei Personen auftritt, die nicht über genügend Laktase (ein Enzym) verfügen. spezifisch für Darmzellen, die für den Abbau von Lactose in Glucose + Galactose verantwortlich sind). Die nicht durch Lactase verdaute Lactose wird im Dickdarm zu einem Fermentationssubstrat der Darmbakterienflora mit der relativen Produktion von: Kohlendioxid (CO 2 ), Wasserstoffionen (H 2 ), Methan (CH 4 ) und organischen Säuren; Dieser Zustand verursacht eine abnormale Erhöhung der Darmmotilität und löst folgende Symptome aus: Schwellung, Flatulenz und häufig schaumiger Durchfall.

Laktoseintoleranz ist in den Ländern NORDeuropas WENIGER verbreitet (deren Populationen einen hohen Verbrauch an Milch und Derivaten aufrechterhalten haben), während sie in Asien, Afrika und Südamerika (Ländern, in denen wenig Milch konsumiert wird und) am häufigsten auftritt Derivate). Die Pathologie kann dank einer Untersuchung mit dem Namen H2-Atemtest diagnostiziert werden. Es handelt sich um eine Analyse von ESPIRIERTEN Gasen, nachdem eine bestimmte Menge Laktose eingenommen wurde. In Bezug auf die Diagnose erinnern wir uns, dass Laktoseintoleranz eine Störung ist, die sich in extremer Variabilität äußert; es kann PRÄSENTIEREN und SYMPTOMATISCH sein, PRÄSENTIEREN aber ASINTOMATISCH, und es kann sogar Fälle von starken SYMPTOMEN geben, jedoch mit Ergebnissen des H2-ATEMTESTS NEGATIV (keine Gasveränderung).

NB. Kürzlich wurde eine Korrelation zwischen der Verbesserung der Symptomatik und der Integration / Wiederherstellung der Bakterienflora der intestinalen PRObiotica beobachtet.

Laktose in Lebensmitteln
Lebensmittel, die Laktose enthaltenLebensmittel, die geringe Mengen Laktose enthaltenLaktosefreie Lebensmittel
Vollmilch, teilentrahmt oder entrahmt (von jeder Tierart)Milch mit Laktase (hohe Verdaulichkeit)Suppen, Suppen, Nudeln und Reis
Milchpulver oder KondensmilchButterGewöhnliches Brot
CremeErfahrene KäsesortenFleisch und Fisch aller Art (gekocht, gebacken, geröstet)
Ricotta, Milchprodukte, KäseaufstricheSorbetsFrisches Gemüse und Gemüse
EisLebensmittel, die Molke enthaltenObst
Milchgetränke (Milchshakes, Smoothies)Etwas AufschnittSojamilch, Tofu und daraus gewonnene Lebensmittel
Joghurt (in variablen Mengen, abhängig vom zur Fermentation verwendeten Bakterienstamm)Milchbrot oder etwas spezielles BrotDesserts und Cremes ohne Milch

Allergie gegen Milchproteine ​​VACCINE

Wir werden uns nun mit der Kuhmilchallergie befassen und die der Muttermilch freiwillig ignorieren, da sie, obwohl sie eine sehr schwere Störung darstellt, durch eine geringere Prävalenz und Inzidenz gekennzeichnet ist.

Kuhmilchallergie ist die häufigste allergische Form bei Kindern (mit einer höheren Darmpermeabilität) und die fünfte bei Erwachsenen. Wahrscheinlich ist der Unterschied in der Prävalenz und Inzidenz zwischen den beiden Altersgruppen durch eine echte Verbesserung der Verträglichkeit gegenüber diesem potenziellen Allergen gerechtfertigt. Die Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen und ist daher das erste Element der Differentialdiagnose bei Laktoseintoleranz. Das Antigen, das am häufigsten die Nebenwirkung hervorruft, ist das Beta-Lactoglobulin- Protein, dann kommt das Alpha-Lactalbumin und schließlich die Caseine . Es ist jedoch möglich, dass das Subjekt gleichzeitig eine Empfindlichkeit für noch mehr Proteine ​​zeigt.

Der pathologische Mechanismus wird durch die Erkennung des Proteins durch die weißen Blutkörperchen ausgelöst, die einige spezifische Antikörper (IgE) freisetzen, die an das Antigen anhaften. Auf diese Weise (und dank der Intervention anderer spezifischer Zellen: Mastzellen und T-Lymphozyten) kommt es zu einer Art SPEICHERUNG des Antigens und VORBEREITUNG durch das Immunsystem. Der zweite Kontakt zwischen Antigen und Immunsystem löst die allergische Reaktion aus.

Es gibt viele Proteine ​​in verschiedenen Milchsorten (Mensch, Ziege usw.), die allergische Reaktionen hervorrufen können. Daher besteht die einzige Möglichkeit, INNOCUO für die Ernährung überempfindlicher Säuglinge zuzubereiten, in der Behandlung mit Hitze bei 110 ° C ( Spezialmilch), die die endgültige Denaturierung der immunogenen Moleküle bestimmt, um allergische Komplikationen auch bei dieser Art von Störung zu vermeiden.

Bibliographie:

  • Handbuch der Pädiatrie - MA Castello - Piccin - Seite 516-517
  • Biochemie - John W. Pelley - Elsevier Masson - Seite 172
  • Medizinische Untersuchungen von A bis Z - B. Brigo - Neue Techniken - Seite 367
  • Lebensmittelmikrobiologen - JM Jay, MJ Loessner, DA Golden - Seite 170-173
  • Milchwissenschaft - C. Alais - Neue Techniken - Seite 696-697