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Diphtherie Symptome

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Definition

Diphtherie ist eine akute, hoch ansteckende Infektionskrankheit, die durch ein gramnegatives Bakterium namens Corynebacterium diphtheriae verursacht wird .

Je nach Bakterienstamm kann Diphtherie den Nasopharynx (respiratorische Diphtherie) oder die Haut betreffen. Darüber hinaus produzieren einige C. diphtheriae- Stämme, sobald sie in unseren Körper gelangen, ein Toxin, das Entzündungen und Nekrosen lokaler Gewebe und Organe, einschließlich des Herzens, der Nerven und der Nieren, verursachen kann.

Diphtherie wird durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person (Atemtropfen, Kontakt mit Nasen-Rachen-Sekreten oder infizierten Hautläsionen) oder durch Kontakt mit kontaminierten Objekten übertragen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Senkung der Stimme
  • aphonia
  • Magersucht
  • Anurie
  • Arrhythmie
  • Asthenie
  • Schüttelfrost
  • Dysphagie
  • dysphonia
  • Kurzatmigkeit
  • Ödem
  • Erythem
  • Pharyngitis
  • Fieber
  • Kribbeln in den Beinen
  • Unterdruck
  • Geschwollene Lippen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Masse oder Schwellung im Nacken
  • Übelkeit
  • Odynophagie
  • Oligurie
  • Lähmung der Stimmbänder
  • Halsplatten
  • Proteinurie
  • Erkältungen
  • Heiserkeit
  • Saures Aufstoßen
  • Rhinorrhoe
  • Blut im Urin
  • Erstickungsgefühl
  • Quietschen
  • Tachykardie
  • Husten
  • Hautgeschwüre
  • Nasale Stimme
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Die Symptome einer Diphtherie variieren je nach Infektionsort und infektiösem Stamm (dh ob dieser toxisch ist oder nicht).

Nach einer Inkubationszeit von 2-7 Tagen treten oropharyngeale Infektionen mit Halsschmerzen, Appetitverlust, leichtem Fieber und Reizungen der äußeren Nasenlöcher und der Oberlippe auf.

Wenn es sich hingegen um einen toxinproduzierenden Stamm handelt, entwickeln die Patienten innerhalb von 2-3 Tagen charakteristische graue pseudomembranöse Plaques (Diphtheriemembranen) mit entzündeten, fibrinösen und anhaftenden Rändern an der Oberfläche der Mandeln und des Rachens. Lokales Ödem kann zu sichtbarer Schwellung des Halses (Stierhalses), Heiserkeit, Stridor und Dyspnoe führen. Weiterhin sind Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Verstopfung der Atemwege (durch die Trennung der Diphtheriemembran) möglich.

Die Hautform der Diphtherie verursacht dagegen Hautläsionen mit unterschiedlichem Erscheinungsbild. Bei einigen Patienten treten Hautgeschwüre auf, die Schmerzen, Erytheme und Exsudate verursachen. andere zeigen gangränöse Manifestationen.

Die Diphtherie verläuft in der Regel gutartig, in einigen Fällen können jedoch kardiale und neurologische Komplikationen auftreten. Ventrikuläre Arrhythmien mit dem Risiko eines vollständigen Herzstillstands, einer Myokarditis und einer Herzinsuffizienz können auf Herzebene auftreten. Die toxischen Wirkungen auf das Nervensystem führen andererseits zu einem Verlust der Augenanpassung, einer Palatinalparalyse, einer Dysphagie, einem Rückfluss in die Nasenhöhlen während des Schluckens und einer peripheren Neuropathie (sowohl motorisch als auch sensorisch).

Die Diagnose einer Diphtherie basiert auf einer klinischen Untersuchung und wird durch Kulturtests mit Gram-Färbung für die Bakterienforschung bestätigt. Die Differentialdiagnose wird in Bezug auf bakterielle und virale Pharyngitis, infektiöse Mononukleose, orale Syphilis und Candidiasis gestellt.

Die Therapie umfasst die Verabreichung von Antidifterika-Serum (neutralisiert im Körper noch zirkulierende Diphtherie-Toxine) und Antibiotika wie Penicillin oder Erythromycin. Die Vorbeugung von Diphtherie basiert auf der Impfung mit dem dreiwertigen Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis (DTP). Aus diesem Grund ist Diphtherie in Industrieländern heute selten. In Italien liegt die Impfrate über 95%, und seit 1996 wurden keine Fälle von Diphtherie registriert.