Knochengesundheit

Trochanter

Allgemeinheit

Trochanteritis ist die Entzündung der charakteristischen Schleimbeutel, die sich oberhalb des Trochanter major des Femurs befinden, um die Sehnen zu schützen, die in Höhe des Femurs eingeführt werden.

Akute Traumata und chronisch repetitive Hüfttraumata können Trochanteritis verursachen.

Das Vorhandensein einer Trochanteritis führt an der Hüfte zu Symptomen und Anzeichen wie Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Rötung, Hitze und Schmerzen.

Ohne angemessene Behandlung kann die Trochanteritis einfache und alltägliche Aktivitäten wie Gehen, Sitzen, Fahren usw. ernsthaft beeinträchtigen.

Die Tests für eine korrekte Diagnose der Trochanteritis sind: die Analyse der Symptome (körperliche Untersuchung und Anamnese), ein Ultraschall auf der Ebene des Trochanter major und eine magnetische Resonanz in Bezug auf die Hüfte.

Die Behandlung von Trochanteritis ist im Allgemeinen konservativ und basiert auf: Ausruhen, mehrmaliges tägliches Auftragen von Eis und Einnahme von NSAR.

Kurzer anatomischer Rückblick auf den Trochanter

Der große Trochanter ist der charakteristische laterale Knochenvorsprung des proximalen Femurendes ; Der Oberschenkelknochen ist der anatomische Bereich des menschlichen Körpers zwischen Becken und Bein.

Der große Trochanter befindet sich in einem Bereich des proximalen Endes des Femurs, der als Hals bezeichnet wird, und hat die wichtige Aufgabe, die Anfangs- oder Endsehnen einiger Muskeln einzuführen, die für die Bewegungen von Hüfte und Oberschenkel von grundlegender Bedeutung sind. Auf der Ebene des großen Trochanter interagieren tatsächlich der äußere Obturator, der kleine Gesäßmuskel, der mittlere Gesäßmuskel, der innere Obturator, der obere Zwilling, der untere Zwilling, die piriformen und die ausgedehnten medialen Muskeln.

Der große Trochanter sollte nicht mit dem kleinen Trochanter des Femurs verwechselt werden. Letzteres ist immer eine knöcherne Erhebung des Femurhalses (daher immer am proximalen Ende), ist jedoch im Vergleich zum großen Trochanter kleiner und befindet sich in einer tieferen und inneren Position.

Um zu verstehen ...

  • Das proximale Ende des Femurs ist der Teil des Femurs, der der Körpermitte am nächsten liegt.
  • Der Ausdruck "lateral", der sich auf den großen Trochanter bezieht, zeigt an, dass sich dieser an der Außenseite des Femurs befindet.

Was ist Trochanteritis?

Trochanteritis oder Trochanterbursitis ist die Entzündung der Synovialschleimbeutel, die sich oberhalb des großen Trochanters des Femurs befindet, um die Sehnen der Muskeln zu schützen, die an der Oberfläche des gerade erwähnten Knochenvorsprungs (dh am großen Trochanter) eingesetzt sind.

Obwohl die Synovialschleimbeutel des großen Trochanters nicht richtig zum Hüftgelenk gehören, wird die Trochanteritis im medizinischen Bereich als eine der beiden Schleimbeutelentzündungen angesehen, die das vorgenannte Gelenk betreffen können. Die andere Hüftschleimbeutelentzündung ist die Entzündung der Synovialschleimbeutel der Iliopsoas, die sich zwischen der Hüftgelenkskapsel und dem Ileopsoas-Muskel befindet.

Neugier: Was ist eine Synovialtasche?

Die Synovialbeutel sind Taschen, die von einer Membran (Synovialmembran) bedeckt sind und eine viskose Flüssigkeit (Synovialflüssigkeit) enthalten. Als Gleit- und Reibpolster haben sie die Aufgabe, Bänder, Sehnen, Knorpelgewebe und andere anatomische Strukturen der Synovialgelenke (z. B. Hüfte, Knie usw.) zu erhalten.

Andere Synonyme von Trocanterit

Neben der Bezeichnung Trochanteritis ist die Trochanteritis auch als schmerzhaftes Syndrom des großen Trochanters, Bursitis des großen Trochanters und Enthesitis trochanterica bekannt .

Ursachen

Der entzündliche Zustand, der die Trochanteritis charakterisiert, kann folgende Ursachen haben:

  • Abnorme Reibung zwischen den am Trochanter major vorhandenen Sehneneinsätzen und dem darüber liegenden Synovialbeutel;

    Die typischen Ursachen dieser anomalen Reibung sind:

    1. Zufällige Stürze auf einer Seite, insbesondere auf der Hüfte;
    2. Unbeabsichtigte Stöße zwischen der Hüfte und Gegenständen wie Türen, Möbeln usw .;
    3. Hüftprellungen im Sport (die Sportarten, die am stärksten gefährdet sind, sind Kontaktsportarten wie Rugby oder American Football);
    4. Sie liegen lange auf einer harten Oberfläche auf Ihrer Seite.
  • Ein leichtes, aber sich wiederholendes Trauma (Überlastungsverletzung) gegen die Bursa synovialis, das den Trochanter major schützt.

    Zu den typischen Auslösern dieses milden, aber sich wiederholenden Traumas zählen sportliche Aktivitäten wie Laufen, Bergwandern oder Radfahren, die auf unangemessene Weise ausgeübt werden. Zum Beispiel kann Laufen eine mögliche Ursache für Trochanteritis darstellen, wenn es mit einer schlechten Technik oder ohne Behandlung von Muskeldehnung und Muskelaufbau von Zeit zu Zeit durchgeführt wird. Radfahren kann dagegen für Trochanteritis verantwortlich sein, wenn es mit einem sattelangepassten Fahrrad geübt wird.

Daher kann Trochanteritis das Ergebnis eines akuten Phänomens oder eines allmählichen Phänomens sein.

Andere Ursachen von Trochanteritis

Seltener als in früheren Fällen kann Trochanteritis auch eine Folgeerkrankung bestimmter Krankheiten oder anatomischer Anomalien sein, wie z.

  • Skoliose . Es besteht in der permanenten lateralen Abweichung der Wirbelsäule, verbunden mit der Rotation der Wirbelkörper;
  • Dysmetrie der unteren Extremitäten . Es ist im Wesentlichen die anatomische Anomalie, bei der ein unteres Glied länger ist als das andere;
  • Arthrose (oder Arthrose ). Es ist die häufigste Form der Arthritis (Gelenkentzündung) beim Menschen.
  • Rheumatoide Arthritis . Es ist die zweithäufigste Form von Arthritis beim Menschen; es ist eine Autoimmunkrankheit;
  • Atrophie der Hüftmuskulatur . Dies bedeutet, dass die Hüftmuskeln schwach sind.
  • Kalziumablagerung in Höhe der Sehneninsertionen am großen Trochanter des Femurs.

Risikofaktoren für Trochanteritis

Ich bin dem Risiko einer Trochanteritis ausgesetzt:

  • Opfer versehentlicher Stürze, Prellungen oder Beulen, die die Hüfte betreffen;
  • Sportler wie Laufen, Radfahren oder Bergwandern;
  • Träger einer Skoliose;
  • Patienten mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis;
  • Wer hat eine Dismetrie in den unteren Gliedmaßen;
  • Wer hat eine Atrophie der Hüftmuskulatur;
  • Wer hat die Angewohnheit, schlechte Haltungen einzunehmen.

Epidemiology

Trochanteritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, von der laut Statistik 5 Erwachsene pro 1.000 betroffen wären.

Die meisten Betroffenen sind Bursitis trochanterica: Menschen mittleren Alters und ältere Menschen (mittleres Alter ist ein Risikofaktor für Arthrose); diejenigen, die übertrieben gehen; diejenigen, die mittellang laufen; Endlich diejenigen, die Straßenrad fahren.

Von den beiden Schleimbeutelentzündungen, die die Hüfte betreffen können, ist die Trochanteritis die häufigste.

Symptome und Komplikationen

Trochanteritis verursacht sehr charakteristische Symptome und Anzeichen; Diese Symptome und Anzeichen bestehen aus:

  • Hüftschmerzen . Manchmal können diese Schmerzen das Gesäß, den äußeren Oberschenkel und sogar das Knie betreffen.

    Außerdem kommt es ganz normal vor, dass es schlimmer wird, wenn der Patient:

    • Gehe die Treppe hinauf.
    • Er schläft auf der Seite, auf der sich die betroffene Hüfte befindet.
    • Kreuzen Sie Ihre Beine in sitzender Position;
    • Er steht nach einiger Zeit in sitzender Position auf;
    • Er geht lange;
    • Er stand mehrere Stunden hintereinander.
  • Schwellung der Hüfte . Die entzündeten Gelenkbeutel füllen sich mit Flüssigkeit und nehmen so an Volumen zu; Die Schwellung, die die Trochanteritis charakterisiert, ist das Ergebnis des erhöhten Volumens der Bursa synovialis am großen Trochanter femuris.
  • Rötung und Hitze an der Hüfte . Sie sind zwei typische Folgen von Entzündungsphänomenen.
  • Gefühl von Gelenksteifheit in der Hüfte .
  • Schmerzempfinden in der Hüfte .

Unter diesen Symptomen und Anzeichen ist sicherlich der Hüftschmerz sowohl der charakteristischste als auch der erste, der auftritt.

Komplikationen

Mangels adäquater Behandlungen werden die durch Trochanteritis verursachten Hüftschmerzen so stark, dass es dem Patienten fast unmöglich ist, die normalsten täglichen Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen, Sitzen zum Fahren und Schlafen an der Seite des Trochanteritis durchzuführen hip interessiert etc.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Eine Person mit Schmerzen, Schwellungen, Schmerzen und einem Gefühl der Hüftsteifheit sollte sich an ihren Arzt wenden und einen Kontrollbesuch beantragen, wenn die oben genannten Symptome mindestens ein paar Wochen lang aufgetreten sind.

Diagnose

Für die Diagnose einer Trochanteritis sind eine gründliche körperliche Untersuchung und eine eingehende Anamnese von grundlegender Bedeutung, und zweitens sind einige diagnostische Bildgebungsverfahren wie Ultraschall und MRT von grundlegender Bedeutung.

Unter bestimmten Umständen kann der Arzt auch eine Röntgenuntersuchung zum Zweck der sogenannten Differentialdiagnose und zur Sicherstellung eines gesunden Oberschenkelknochens vorschreiben.

Körperliche Untersuchung und Anamnese

Die körperliche Untersuchung und die Anamnese sind zwei Untersuchungen, um die genauen Zusammenhänge und den Grund für die vorliegende Symptomatik zu klären. Mit anderen Worten, es handelt sich um zwei Studien, die sich auf die Symptome und Ursachen der letzteren beziehen.

Für eine Person, die über die klassischen Symptome der Trochanteritis klagt, besteht die körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte nicht nur aus einer gründlichen medizinischen Untersuchung, sondern auch aus einem Fragebogen, dessen typische Fragen sind:

  • Wo lokalisiert sich der Schmerz?
  • Welche Bewegungen verschlimmern die Hüftschmerzen?
  • Wie lange dauert der Hüftschmerz schon an?
  • Traten die Hüftschmerzen nach einer bestimmten Episode auf, z. B. nach einem Sturz, einem blauen Fleck oder einer Beule?
  • Übt der Patient riskante Aktivitäten wie Bergwandern, Langstreckenlauf oder Straßenradfahren aus?

Obwohl es sich bei den diagnostischen Bestätigungstests um andere handelt, können die körperliche Untersuchung und die Anamnese Informationen liefern, die manchmal ausreichen, um das Vorliegen einer Trochanteritis festzustellen.

Ultraschall und MRT

Der Ultraschall, der sich auf den latero-superioren Teil des Oberschenkels bezieht, und die kernmagnetische Resonanz zur Hüfte sind in der Tat die einzigen zwei diagnostischen Tests, die es ermöglichen, das Vorhandensein einer Trochanteritis mit absoluter Sicherheit festzustellen.

Sowohl Ultraschall als auch Kernspinresonanz sind zwei völlig schmerzfreie und nicht-invasive Tests. In beiden Fällen sind das Einführen von Instrumenten in den Körper, die Verwendung von Kontrastmitteln und die Exposition gegenüber schädlichen ionisierenden Strahlen nicht inbegriffen.

Therapie

Die kanonische Behandlung der Trochanteritis mit dem Ziel der Entzündungsbekämpfung ist konservativ und basiert auf:

  • Ruhe ;
  • Anwendung von Eis auf die schmerzende Stelle;
  • Verabreichung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).

Wenn dieser therapeutische Ansatz fehlschlägt, kann der behandelnde Arzt die Physiotherapie und eine pharmakologische Behandlung auf der Basis von Kortikosteroiden zu den oben genannten Mitteln, die starke entzündungshemmende Mittel sind, hinzufügen. Obwohl es sich nicht um Primärlösungen handelt, behalten sowohl die Physiotherapie als auch die Kortikosteroide die Art der Anfangsbehandlung bei, die daher konservativ bleibt.

In dem unglücklichen Fall, dass nicht einmal die Zugabe von Physiotherapie und Kortikosteroiden zu nennenswerten Ergebnissen führte, bleibt nur die Konzentration auf die chirurgische Therapie, und zwar auf eine Borsektomieoperation .

Konservative Therapie: Ruhe

For Rest soll die schmerzhaften unteren Extremitäten auf ein Minimum anregen, dh vermeiden: zu lange aufstehen, zu viel laufen, laufen, auf der Seite der schmerzenden Hüfte schlafen, Positionen einnehmen, die Schmerzen verursachen usw.

Die Ruhezeit ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt vom Schweregrad der Entzündung ab: Je schwerer die Entzündung ist, desto mehr Ruhetage sind einzuhalten.

In den ersten Ruhetagen verschrieb der Arzt manchmal die Verwendung einer Krücke, um die erzwungene Verwendung der schmerzhaften unteren Extremität zu erleichtern.

Konservative Therapie: Eis

Die Eistherapie hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung, die jedoch von vielen unterschätzt wird.

Um effektiv zu sein, muss die Verwendung von Eis auf bestimmte Weise erfolgen:

  • 3-5 Anwendungen pro Tag;
  • 15-20 Minuten pro Anwendung (kürzere oder längere Anwendungen sind aus verschiedenen Gründen weniger wirksam, manchmal kontraproduktiv).

Konservative Therapie: NSAR

NSAIDs sind entzündungshemmende Medikamente, die eine gute Wirksamkeit mit wenigen Nebenwirkungen verbinden. Dies erklärt, warum sie bei vielen entzündlichen Erkrankungen, nicht nur bei Trochanteritis, zu den ersten konservativen Mitteln gehören.

Unter den am häufigsten beschäftigten NSAR ist Ibuprofen zu erwähnen.

Gibt es eine Alternative zu NSAIDs?

Die Alternative zu NSAIDs ist Paracetamol, sowohl in Bezug auf die therapeutische Wirkung als auch in Bezug auf das Fehlen von Nebenwirkungen.

Konservative Therapie: Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Trochanteritis besteht aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen der Hüftmuskulatur. Diese Übungen sind nützlich, da sie die Belastung der Synovialschleimbeutel des großen Trochanters während der Ausübung von Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Radfahren usw. verringern.

Physiotherapie ist ein besonders nützliches Mittel, wenn die Trochanterbursitis eine Überlastungsverletzung darstellt.

Konservative Therapie: Kortikosteroide

Die Verabreichung von Kortikosteroiden erfolgt direkt im Schmerzbereich durch Injektion .

Leider sind die möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen der Kortikosteroide (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Glaukom usw.), die mit ihrer unsachgemäßen Anwendung zusammenhängen, die hervorragende entzündungshemmende Wirkung der Kortikosteroide auszugleichen.

Chirurgische Therapie: Borsektomie

Die Borsektomie ist der Name einer Operation zur Entfernung der Schleimbeutel.

Die derzeitige Technik zur Durchführung der Borsektomie ist die Arthroskopie, ein minimal invasiver chirurgischer Ansatz, der keine Vollnarkose erfordert, sondern nur die lokale und keinen Krankenhausaufenthalt, sondern nur einen Beobachtungszeitraum von einigen Stunden.

Die Anwendung der Borsektomie bei Trochanteritis ist in der Tat sehr selten und nur für klinische Fälle vorgesehen, für die keine der oben aufgeführten konservativen Behandlungen in Frage kommt.

Andere Tipps

Um schneller von Trochanteritis zu heilen, empfehlen Experten:

  • Befolgen Sie die Anweisungen des behandelnden Arztes in Bezug auf die verschriebene Therapie.
  • Der Patient kann die Schmerzen vollständig lindern, bevor er die als gefährdet geltenden Aktivitäten wieder aufnimmt. Schmerzlinderung bedeutet nicht Heilung, sondern nur, dass der Entzündungszustand reduziert wurde; Die Wiederaufnahme der motorischen Aktivitäten in dieser kritischen Phase der Heilung führt dazu, dass die zuvor vorhandenen Symptome wieder auftreten und die Erholungszeiten verlängert werden.
  • Bei Bedarf abnehmen. Medizinische Studien haben festgestellt, dass Fettleibigkeit und Übergewicht den Heilungsprozess von Trochanteritis verlangsamen.
  • Wiederholen Sie die mit dem Therapeuten zu Hause durchgeführten Physiotherapieübungen.
  • Wenn Umstände vorliegen, verwenden Sie eine erhöhte Platte, um eine Ungleichheit der unteren Extremitäten zu beheben.

Prognose

Die Prognose bei Trochanteritis hängt im Wesentlichen von der Aktualität ab, mit der der Patient die gesamte angemessene Behandlung erfährt. In der Tat liegen die Chancen für eine vollständige Genesung bei rechtzeitiger Anwendung nahe bei 100%. Im Gegenteil, wenn die Behandlungen verspätet durchgeführt werden oder der Patient sie nicht ordnungsgemäß befolgt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung, so dass Probleme wie die folgenden auftreten können:

  • Wiederauftreten einer Entzündung mit Wiederaufnahme der motorischen Aktivität;
  • Chronische Schmerzen in der Hüfte aufgrund eines ebenso chronischen Entzündungszustands;
  • Unfähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen (z. B. Laufen, Straßenradfahren), wenn die Ausführungszeit eine bestimmte Spielzeit überschreitet.

Heilungszeiten

In den meisten Fällen heilt die Trochanteritis, die den richtigen Behandlungen unterzogen wurde, innerhalb von 6 Wochen ab .

Vorbeugung

Die wichtigsten Vorschläge zur Vorbeugung von Trochanteritis sind:

  • Behalten Sie die Trophäe der Hüftmuskulatur bei. Dies ist ein guter Ratschlag nicht nur für Sportler, sondern auch für diejenigen, die nach einem überwiegend sitzenden Leben nur wenig Zeit für körperliche Aktivitäten aufwenden können.
  • Für diejenigen, die den Mittel- und Langstreckenlauf üben, optimieren Sie die Lauftechnik und tragen Sie geeignetes Schuhwerk.
  • Tragen Sie eine spezielle Einlegesohle, wenn ein Problem wie die Ungleichheit der unteren Extremitäten auftritt.
  • Vermeiden Sie Übergewicht und Fettleibigkeit.
  • Wenn Sie zum ersten Mal Sportarten wie Laufen oder Radfahren nachgehen, beginnen Sie mit einem schrittweisen Training.
  • Führen Sie bei Sportarten wie Laufen oder Radfahren hin und wieder straffende Workouts für die unteren Extremitäten durch.

Dieses gerade berichtete Schema findet Anwendung und ist auch dann gültig, wenn der Diskussionsbereich die beste Methode ist, um einen Rückfall einer Trochanteritis zu verhindern .