Autoimmunerkrankungen

Autoimmun-Thyreoiditis

Allgemeinheit

Wenn wir über Autoimmunthyreoiditis sprechen, beziehen wir uns nicht auf eine bestimmte Pathologie, sondern auf eine Reihe von entzündlichen Autoimmunkrankheiten, die die Schilddrüse betreffen.

Wie leicht zu verstehen ist, ist bei dieser Art von Pathologie die Entzündung, die die Schilddrüse betrifft, hauptsächlich auf eine abnormale Immunantwort zurückzuführen; Insbesondere die körpereigene Abwehr erkennt die Schilddrüse als Fremdkörper an, die als solche vom selben Organismus angegriffen werden müssen.

Glücklicherweise ist die Autoimmunthyreoiditis eine Erkrankung, die leicht behandelt und kontrolliert werden kann, so dass Patienten, die darunter leiden, ein nahezu normales Leben führen können.

Arten von Autoimmun-Thyreoiditis

Wie bereits erwähnt, möchten Sie mit den Worten "Autoimmun-Thyreoiditis" nicht auf eine einzelne Krankheit hinweisen, sondern auf weitere Pathologien, die an der Schilddrüse auftreten.

Genauer gesagt, sprechen wir in technischer Hinsicht lieber von einer chronischen autoimmunen lymphatischen Thyreoiditis, von der es verschiedene Formen gibt, an die wir uns erinnern:

  • Hashimoto-Thyreoiditis (auch als Hashimoto-Krankheit bekannt);
  • Atrophische autoimmune Thyreoiditis;
  • Stille Schilddrüsenentzündung.

Die Hauptmerkmale der vorgenannten Formen werden nachstehend kurz beschrieben.

Hashimoto-Thyreoiditis

Die Hashimoto-Thyreoiditis gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten Formen der Thyreoiditis. Tatsächlich wird der Begriff "Autoimmun-Thyreoiditis" häufig als Synonym für "Hashimoto-Thyreoiditis" verwendet.

Normalerweise tritt die Hashimoto-Thyreoiditis subtil und asymptomatisch auf, was eine frühzeitige Diagnose erschwert. Darüber hinaus wird die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis durch die Variabilität der Symptome zwischen Patienten und Patienten noch erschwert.

Diese Form der autoimmunen Thyreoiditis ist beim weiblichen Geschlecht besonders häufig und ihr Auftreten hängt mit genetischen Risikofaktoren zusammen.

Bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis produziert der Körper Autoantikörper, die die Schilddrüse angreifen, bis hin zur Beeinträchtigung der Produktionstätigkeit der Schilddrüsenhormone, wodurch das Auftreten einer Hypothyreose bestimmt wird.

In Reaktion auf einen verminderten Schilddrüsenhormonspiegel im Blut erhöht die Hypophyse die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (dh des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, besser bekannt unter dem Akronym TSH), um den Mangel an zirkulierenden Schilddrüsenhormonen zu kompensieren es ist dazu gekommen, erschaffen zu werden.

Der Anstieg des TSH-Spiegels bewirkt wiederum einen kompensatorischen Anstieg des Volumens der Schilddrüse selbst, der mit dem Auftreten des bekannten Kropfs gipfelt.

Hashimoto-Thyreoiditis ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein hoher TSH-Spiegel und reduzierter Spiegel der Schilddrüsenhormone T3 (Triiodothyronin) und T4 (Thyroxin) im Blut.

Atrophische autoimmune Thyreoiditis

Atrophische Autoimmun-Thyreoiditis - ähnlich wie bei Hashimoto-Thyreoiditis - kann subtil auftreten und über einen längeren Zeitraum asymptomatisch bleiben, wodurch eine frühzeitige Diagnose verhindert wird.

Auch in diesem Fall manifestiert sich die atrophische Autoimmunthyreoiditis mit dem Einsetzen der Hypothyreose, jedoch ohne Vergrößerung der Drüse, also ohne Anwesenheit von Kropf. In diesem Fall befinden sich tatsächlich Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper im Kreislauf, die die Bindung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons an seine Rezeptoren an der Schilddrüse behindern.

Stille Schilddrüsenentzündung

Die stille Thyreoiditis weist intermediäre Merkmale zwischen der Hashimoto-Thyreoiditis (dh der Autoimmunthyreoiditis par excellence) und der subakuten Thyreoiditis (einer bestimmten Form der Thyreoiditis, die meist nach einer kurzen Zeit der gezielten Therapie spontan oder auf andere Weise von selbst abgeklungen ist) auf bei der Auflösung der Entzündung).

Da jedoch eine stille Thyreoiditis eine Autoimmunpathogenese aufweist, gehört diese zur Gruppe der Autoimmunthyreoiditis.

Wie die Hashimoto-Krankheit ist auch diese entzündliche Schilddrüsenerkrankung bei weiblichen Patienten häufiger.

Die typischen klinischen Manifestationen einer stillen Thyreoiditis ähneln denen einer subakuten Thyreoiditis (hauptsächlich Fieber und Thyreotoxikose), mit Ausnahme von anhaltenden Schmerzen im vorderen Bereich des Halses, die - anders als bei einer subakuten Thyreoiditis - nicht wahrgenommen werden von Patienten mit stiller Thyreoiditis. Es überrascht nicht, dass diese spezielle Form der Autoimmun-Thyreoiditis auch als "schmerzfrei" definiert wird.

Schließlich sind auch in diesem Fall Anti-Schilddrüsen-Antikörper in der Blutbahn vorhanden, obwohl die identifizierten Spiegel nicht übermäßig hoch sind.

Diagnose

Die Diagnose einer autoimmunen Thyreoiditis wird hauptsächlich durch Laboruntersuchungen gestellt, um das Vorhandensein von Anti-Thyreoid-Antikörpern, die vom Immunsystem produziert werden, im Blut festzustellen und die Schilddrüsenfunktion zu bewerten (Bestimmung der Spiegel von TSH, T3, T4, etc.).

Die so identifizierten Werte können je nach Stadium der Autoimmun-Thyreoiditis variieren und sich auch von Patient zu Patient ändern (insbesondere bei Hashimoto-Thyreoiditis).

Neben Laboruntersuchungen können zur Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis auch Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, mit denen die typische Entzündung der Schilddrüse festgestellt werden kann, die für diese Art von endokrinen Erkrankungen charakteristisch ist.

Symptome

Die Symptomatik der verschiedenen Formen der Autoimmun-Thyreoiditis kann je nach Art der Erkrankung, an der der Patient leidet, und je nach dem Stadium, in dem sie auftritt, variieren. Darüber hinaus können die auftretenden Symptome auch bei einem Patienten zum anderen sehr unterschiedlich sein.

Unter den typischen Symptomen der Hashimoto-Thyreoiditis erinnern wir uns jedoch an:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Blasse und kalte Haut;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte;
  • Verstopfung;
  • Hypercholesterinämie;
  • Erhöhtes Körpergewicht hauptsächlich aufgrund von Wassereinlagerungen;
  • Erhöhter Menstruationsfluss;
  • Heisere Stimme;
  • Depression;
  • Kropf (aufgrund der Zunahme des Schilddrüsenvolumens, die wiederum durch die übermäßige Absonderung von TSH durch die Hypophyse verursacht wird);
  • Mixedem (eine Komplikation, die bei schwerer Hypothyreose auftritt und nicht ausreichend behandelt wird).

Zu den Symptomen, die bei einer atrophischen Thyreoiditis auftreten können, zählen jedoch:

  • Asthenie;
  • Trockene Haut;
  • Brüchiges Haar;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte;
  • Schlaflosigkeit;
  • Depression;
  • Anämie;
  • Verstopfung.

In Bezug auf die stille Thyreoiditis weisen Patienten, die an dieser Form der autoimmunen Thyreoiditis leiden, Symptome auf, die denen ähneln, die bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis auftreten. Unter den verschiedenen Erscheinungsformen, die im Fall einer stillen Thyreoiditis auftreten können, erinnern wir uns genauer an Fieber und Thyreotoxikose (gekennzeichnet durch Symptome wie beispielsweise Zittern, Tachykardie und Angstzustände).

Behandlung

Ähnlich wie beim symptomatologischen Bild kann die Behandlung auch nach der Form der Autoimmun-Thyreoiditis, von der der Patient betroffen ist, und nach dem Stadium, in dem sie bei der Diagnose festgestellt wird, variieren.

Im Allgemeinen zielt die Behandlung von Hashimoto-Thyreoiditis und atrophischer Thyreoiditis darauf ab, die Schilddrüsenfunktion so weit wie möglich wiederherzustellen. Genauer gesagt versucht diese Behandlung, den Mangel an Produktion von Schilddrüsenhormonen durch eine Hormonersatztherapie auszugleichen, die üblicherweise die Verabreichung von Levothyroxin oder Liothyronin beinhaltet .

Bei einer stillen Thyreoiditis ist in den meisten Fällen keine Hormonersatztherapie erforderlich. Möglicherweise ist jedoch eine symptomatische Behandlung der Thyreotoxikose erforderlich, die in diesen Fällen auftreten kann. In diesem Zusammenhang wird üblicherweise der Betablocker Propranolol verwendet, ein Wirkstoff, der sich als besonders nützlich bei der Bekämpfung von Symptomen wie Tachykardie und Zittern erwiesen hat.

In jedem Fall wird der Endokrinologe die Art der durchzuführenden Therapiestrategie streng individuell festlegen, abhängig von der Form der Autoimmunthyreoiditis, an der der Patient leidet, und deren Stadium.