Sport und Gesundheit

Osteoporose & Fitness - Prävention durch Bewegungserziehung

Hrsg. Von Luca Giovanni Bottoni

Osteoporose ist heimtückisch, wirkt überraschend und macht Fortschritte in der Stille, indem sie die "Fehler" ihres Lebens ausnutzt. Ähnlich wie ein unsichtbarer Wurm greift er die Knochen an und macht sie verletzlich und zerbrechlich, mit verheerenden und oft schwächenden Folgen.

Ernährung, fortgeschrittenes Alter und Faulheit sind die schlimmsten Feinde der Knochen.

Der Sportunterricht muss vollständig in spezifische und zielgerichtete Präventionsprotokolle für Osteoporose fallen. Zahlreiche und aussagekräftige Studien haben positive Ergebnisse geliefert, die auf densitometrischer, psychophysischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene nachgewiesen wurden und dazu führen, dass motorische Aktivität als nützliches Instrument zur Verbesserung der spezifischen allgemeinen Gesundheitsbedingungen bei den Probanden angesehen wird, die sie praktizieren. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die motorische Aktivität in keiner Weise die spezifischen Eingriffe zur Behandlung von Osteoporose ersetzen soll, da sie sich als ein zu kombinierendes integratives Instrument als nützlich erweist, um einen optimalen Trainingsreiz zu haben, der dann eine stabile Anpassung in der Person induziert in Frage.

Die medikamentöse Therapie ist in ständiger Entwicklung bei der Behandlung offener Formen unersetzlich, während die körperliche Aktivität bei der Vorbeugung im Vordergrund steht. Tatsächlich schützt die mechanische Beanspruchung des Knochens vor Osteoporose (Sportler haben einen Kalziumgehalt im Knochen, der in hohen Grenzen oder auf jeden Fall über der Norm liegt). Prävention, die im Zeitalter von Entwicklung und Jugend beginnen muss, um sich zu intensivieren, wenn sich das Alter dem Risiko nähert. Körperliche Bewegung bietet zwei Vorteile, die keine andere Therapie zur Erhaltung der Knochenmasse bietet: eine Wirksamkeit bei der Erhaltung der körperlichen Gesundheit, die weit über das Problem der Osteoporose hinausgeht, und eine vorbeugende Maßnahme bei der Schaffung einer Struktur in der Jugend Gesättigter und leistungsfähiger Knochen und vor allem im Alter ein beispielloser Effekt auf die Verhinderung des ultimativen Ereignisses, das wir unbedingt vermeiden wollen: die Fraktur. Es ist daher wichtig, ein Training zu planen, das auf die Verbesserung der BMD (Bone Mass Density oder Bone Density) abzielt, insbesondere der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule, den am stärksten von Osteoporose betroffenen Bereichen.

Es hat sich gezeigt, dass der mit dem Alter einhergehende Verlust an Knochenmasse in engem Zusammenhang mit der Abnahme der Muskelkraft steht, die die Wirbelsäule selbst stützt. Muskelverlust trägt zur Osteoporose bei, da die Muskelmasse durch die relative physische Belastung, die ein Muskel auf den Knochen ausüben kann, direkt mit der Knochenmasse korreliert und so die Matrixproduktion stimuliert. Zahlreiche Studien zeigen, dass bei unzureichender Kräftigung der Streckmuskulatur der Wirbelsäule und der Rumpfmuskulatur das Risiko von Wirbelkompressionen und -frakturen steigt und innerhalb der Bandscheiben sehr hohe Drücke entstehen. In der Praxis - Prävention:

  1. Das Training muss so programmiert sein, dass auf Knochenebene nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ in Bezug auf Häufigkeit und Intensität ausreichende Belastungen erzeugt werden.
  2. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss körperliche Aktivität das Knochengewebe belasten und stimulieren. Dieses reagiert mit einer spezifischen Anpassung an die Belastungen, denen es ausgesetzt ist, und erhöht seine Dichte und seinen Widerstand durch eine echte Superkompensationsreaktion.
  3. Stimuli sollten auf ein breites Spektrum von Bewegungen angewendet werden, wobei die Belastungen auf verschiedene Arten und Richtungen verteilt werden, um eine ausgeprägtere und allgemeinere Reaktion hervorzurufen.
  4. Mechanische Reize, die durch Übungen mit hoher Belastung und einer relativ geringen Anzahl von Wiederholungen bestimmt werden, können die Knochenmasse in hohem Maße beeinflussen als Aktivitäten mit geringer Belastung und zyklischen Bewegungen.
  5. Auch die zyklischen "Cardio" -Resistenzübungen können eine funktionelle Anpassung des Knochens feststellen. Es wurde hervorgehoben, dass die Häufigkeit, mit der diese Reize aufeinanderfolgen, um eine wirksame osteogene Wirkung auszulösen, umso wichtiger ist, je geringer das Niveau der mechanischen Stimulation auf Knochenebene ist. Einfach ausgedrückt, wenn die durch körperliche Betätigung induzierte mechanische Belastung gering ist, muss sie länger aufrechterhalten oder mit einer relativ hohen Frequenz wiederholt werden, um vorteilhafte Wirkungen bei der Erhöhung der Knochendichte zu erzielen.

Zusammenfassend sollte eine körperliche Aktivität zur Bekämpfung und Vorbeugung von Osteoporose daher die Interaktion und Integration von zwei Arten von Programmen vorsehen:

JRF: Joint Reaction Forces, Übungsprotokolle, die die Skelettstruktur durch gemeinsame Reaktionskräfte wie das Heben von Hanteln und Hanteln oder die Verwendung isotonischer Maschinen belasten. Diese Aktivitäten wirken sich vor allem positiv auf das Knochengewebe aus, wo die durch die Muskelkontraktion aufgebrachte Spannung aufgebracht wird, daher ist eine Fernwirkung hauptsächlich auf den Muskel-Sehnen-Einführpunkt konzentriert.

GRF: Ground Reaction Forces, Arbeitsprotokolle, die auf der Einwirkung der Schwerkraft basieren, einschließlich Übungen wie Sprüngen, Sprüngen, Schritten und Aktivitäten gegen die Schwerkraft wie Laufen. Diese Übungen haben einen allgemeineren Einfluss und bestimmen eine Zunahme der Mineralisierung auf der gesamten Skelettstruktur, auch wenn die größten Zunahmen auf der Ebene des proximalen Bereichs des Femurs und der Hüfte (unter den anderen beiden zwischen den Bereichen am meisten) festgestellt wurden Osteoporoserisiko, ein Grund mehr, diese Art von Arbeitsprotokollen anzuwenden).

In der Realität treten bei jeder Sportart mit starker Belastung häufig Probleme auf, die nicht auf die hohe Belastungsintensität, die unzureichende Ausführungstechnik und die falschen Körperhaltungen bei der Ausführung der Übungen zurückzuführen sind. Umso mehr müssen daher bei älteren und gefährdeten Probanden Haltung und Führungstechnik bis ins kleinste Detail behandelt werden, insbesondere bei dieser Art von Übungen.