chirurgische Eingriffe

Lungenbiopsie

Allgemeinheit

Bei der Lungenbiopsie wird im Labor eine kleine Probe von Lungengewebe entnommen und analysiert, die von einer Person stammt, bei der der Verdacht auf eine schwere Lungenerkrankung besteht.

Es gibt 3 verschiedene Probenahmemethoden: Bronchoskopische Biopsie, Lungennadelbiopsie und Freiluft-Lungenbiopsie.

Die ersten beiden Methoden sind minimal invasive, aber leider nicht sehr spezifische ambulante Untersuchungen. Die Lungenbiopsie mit offener Lunge ist dagegen eine echte Operation, deren mögliche Komplikationen durch eine große Spezifität ausgeglichen werden.

Was ist eine Lungenbiopsie?

Die Lungenbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine mehr oder weniger umfangreiche Probe von Lungengewebe im Labor gesammelt und analysiert wird.

Die Erfassung kann auf mindestens 3 verschiedene Arten erfolgen.

Die Wahl der für die Entnahme verwendeten Methode liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes und hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und von der Größe der zu analysierenden Probe ab. Tatsächlich gibt es, wie wir in den nächsten Kapiteln sehen werden, minimal invasive, aber nicht sehr spezifische verfahrenstechnische Methoden und eher invasive, aber sehr spezifische und verlässliche verfahrenstechnische Methoden aus Sicht der Ergebnisse.

Kurz gesagt sind die 3 Techniken zum Sammeln einer Lungengewebeprobe:

  • Bronchoskopische Biopsie
  • Lungennadelbiopsie (oder Lungennadelaspiration )
  • "Open-Air" -Lungenbiopsie

Wenn du rennst

Ärzte halten es für angebracht, eine Lungenbiopsie durchzuführen, wenn:

  • Aufgrund der körperlichen Untersuchung vermuten sie das Vorliegen einer schweren Lungenerkrankung wie Lungenfibrose, interstitielle Erkrankung (oder pulmonale interstitielle Erkrankung), Sarkoidose oder Lungenkrebs.
  • Sie müssen die Merkmale einer schweren Lungenentzündung genau bestimmen. Lungenentzündung bezieht sich auf einen entzündlichen Prozess, der die Lungenalveolen betrifft.
  • Aus den bisherigen Diagnoseverfahren, die alle weniger invasiv als die Lungenbiopsie (Thoraxradiographie usw.) waren, konnten sie nicht genau schließen, woher die Atemwegs- und Lungenprobleme des Patienten genau stammen.

Vorbereitung

Es ist üblich, dass wenige Tage vor der Lungenbiopsie der verantwortliche Arzt (oder ein qualifizierter Mitarbeiter) den Patienten trifft, um ihn über die Einzelheiten des Eingriffs zu informieren und ihn zu befragen über:

  • Die Krankengeschichte . Wenn wir über klinische Vorgeschichte sprechen, beziehen wir uns auf alle Pathologien, unter denen ein Individuum in der Vergangenheit leidet oder gelitten hat. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Gerinnungskrankheiten (z. B. Hämophilie) mitzuteilen.
  • Die damals eingenommenen Medikamente . Es ist besonders wichtig, dem Arzt die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin oder Clopidogrel) und / oder Antikoagulanzien (Warfarin) mitzuteilen, da diese Präparate "Blutverdünnung" einen blutungsfördernden Faktor darstellen.

    Einige Arten der Lungenbiopsie umfassen einen oder mehrere chirurgische Schnitte und einen minimalen Blutverlust aus diesen. Wenn eine Person die Behandlung mit Anti- Aggregation oder Antikoagulanzien nicht abbricht, kann dieser Blutverlust gefährlich sein.

  • Allergien gegen bestimmte Arzneimittel, insbesondere gegen Anästhetika und Beruhigungsmittel . Bei den verschiedenen Methoden der Lungenbiopsie werden Anästhesie (lokal oder allgemein) und Beruhigungsmittel angewendet. all dies kann bei Vorhandensein einer Allergie oder einer Unverträglichkeit sehr gefährlich sein.

Besteht das Probenahmeverfahren aus einem kleinen chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose und kurzem Krankenhausaufenthalt ("Freiluft" -Lungenbiopsie), werden auch ein Bluttest, ein Elektrokardiogramm und eine Blutdruckprüfung durchgeführt. Mit anderen Worten, die Vitalfunktionen werden überprüft.

Wenn die Patientin eine Frau war und der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht, ist es ratsam, diesen Verdacht dem Arzt zu melden.

FAST

Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, z. B. anlässlich der Lungenbiopsie unter freiem Himmel, muss der Patient am Tag der Untersuchung mindestens 8 Stunden lang bei vollem Fasten erscheinen.

Im Allgemeinen raten die Ärzte, die letzte Mahlzeit am Vortag bis Mitternacht einzunehmen, wenn der Eingriff am Morgen stattfindet.

Das einzige Getränk, das bis einige Stunden vor dem Eingriff gewährt wird, ist Wasser.

Bronchoskopische Biopsie

Die bronchoskopische Biopsie (oder Bronchoskopie ) besteht in der Entnahme des Lungengewebes mittels eines Instrumentes, dem Bronchoskop (daher der Name der bronchoskopischen Biopsie), das der Arzt aus dem Mund oder der Nase einführt und bis auf die Ebene der Lunge führt.

Dieses Verfahren erfordert die Verabreichung eines Lokalanästhetikums in Sprayform und kann mindestens 30 Minuten bis maximal 60 Minuten dauern.

Bronchoskop

Das üblicherweise verwendete Bronchoskop ist ein sehr dünner, flexibler Tubus, der mit einer Lichtleiterkamera ausgestattet ist. Letzteres wird vom untersuchenden Arzt verwendet, um sich in den Atemwegen der Lunge (insbesondere den Bronchien) zurechtzufinden und den Bereich abnormalen Lungengewebes zu identifizieren, der entnommen werden sollte.

Sobald der für die nachfolgenden Analysen am besten geeignete Bereich identifiziert wurde, erfolgt die Gewebsprobenentnahme.

Manchmal, obwohl jetzt immer seltener, werden starre Bronchoskope verwendet.

WER FÜHRT DIE PRÜFUNG AUS?

Bei einer bronchoskopischen Biopsie handelt es sich in der Regel um einen Pneumologen, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, insbesondere der Lunge, spezialisiert ist.

Nach dem Verfahren

Die bronchoskopische Biopsie sieht keinen Krankenhausaufenthalt vor, sondern nur einen kurzen Beobachtungszeitraum von ca. 1-2 Stunden.

Während dieser Zeit wird der Patient einer Röntgenaufnahme der Brust unterzogen, um festzustellen, ob der Durchgang des Bronchoskops zu einer Schädigung der Atemwege geführt hat.

SENSATIONEN WÄHREND ODER NACH DEM VERFAHREN

Am Ende des Verfahrens und für mehrere Stunden kann der Patient die folgenden Beschwerden haben: Halsschmerzen, Heiserkeit, trockener Hals und Schluckbeschwerden.

EINE VARIANTE: DAS BRONCOALVEOLARE WASCHEN

Manchmal verwendet der Arzt das Bronchoskop, um eine Salzlösung freizusetzen, die das Lungengewebe, mit dem er in Kontakt kommt, zerstört.

Bei ordnungsgemäßer Gewinnung enthält diese Lösung eine ausreichende Anzahl von Zellen, die im Labor zu beobachten sind.

Diese alternative Praxis wird auch als bronchoalveoläre Lavage bezeichnet .

Tabelle. Vor- und Nachteile der bronchoskopischen Biopsie.

Vorteile

Nachteile

  • Es ist schnell und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
  • Erfordert eine örtliche Betäubung.
  • Es ist minimal invasiv.
  • Es ist ein geringes Risiko.

Die entnommene Gewebeprobe enthält eine begrenzte Anzahl von Zellen, die alle nur zu den Atemwegen gehören.

Lungennadel-Biopsie

Während einer Lungennadelbiopsie werden die im Labor zu analysierenden Lungenzellen mit einer langen Nadel in den Brustkorb eingeführt.

EINIGE DETAILS DES VERFAHRENS

Um die genaue Injektionsstelle der Nadel zu bestimmen, wird Ihr Arzt einige bildgebende Diagnoseverfahren wie CT, Ultraschall oder Fluoroskopie anwenden. Aufgrund ihrer Ausführung zum Zeitpunkt der Biopsie ist es tatsächlich möglich zu wissen, wo sich der anomale Bereich des Lungengewebes befindet, der für die Laboranalyse entnommen werden muss.

Zum Zeitpunkt des Einführens der Nadel muss der Patient die Luft anhalten und nicht die Brust bewegen. Nur so findet die Probenahme an der gewünschten Stelle statt.

Der gesamte Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Hinweis: Der betäubte Bereich ist offensichtlich der Brustkorb) und kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

WER FÜHRT DIE PRÜFUNG AUS?

Eine Lungenbiopsie kann entweder ein Radiologe oder ein Pneumologe sein .

Nach dem Verfahren

Wie bei der bronchoskopischen Biopsie umfasst die Lungennadelbiopsie keine Krankenhauseinweisung, sondern nur einen Beobachtungszeitraum von höchstens 2 Stunden.

Während dieser Zeit muss der Patient eine Röntgenaufnahme der Brust machen, um sicherzustellen, dass die Nadel die Lunge oder andere benachbarte anatomische Strukturen während des Eindringens nicht beschädigt hat.

SENSATIONEN WÄHREND ODER NACH DEM VERFAHREN

Während der Injektion des Anästhetikums (Hinweis: Dies erfolgt mit einer Spritze) kann der Patient einige Sekunden lang stechende oder brennende Schmerzen verspüren.

Am Ende des Verfahrens und nach Erschöpfung der Narkoseeffekte ist es wahrscheinlich, dass die Brustspitze, in die die Nadel für die Biopsie eingeführt wurde, schmerzhaft ist.

Tabelle. Vor- und Nachteile der Lungennadelbiopsie.

Vorteile

Nachteile

  • Es ist schnell und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
  • Erfordert eine örtliche Betäubung.
  • Es ist minimal invasiv.
  • Es ist ein geringes Risiko.

Die entnommene Gewebeprobe enthält eine begrenzte Anzahl von Zellen und stammt alle von einem gut umschriebenen Punkt.

"Open-Air" -Lungenbiopsie

Die "Freiluft" -Lungenbiopsie ist ein vollwertiger chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder mehrere Einschnitte zwischen den Rippen vorgenommen werden und durch die vorgenannten Einschnitte die zur Entnahme der Gewebeprobe erforderlichen Instrumente eingeführt werden.

Wie erwartet erfordert die "Freiluft" -Lungenbiopsie eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung völlig bewusstlos ist.

Aufgrund seiner Empfindlichkeit wird eine "Freiluft" -Lungenbiopsie nur dann durchgeführt, wenn sich die weniger invasiven Lungenbiopsien (dh bronchoskopische Biopsie und Lungennadelbiopsie) als nicht vollständig erwiesen haben.

EINIGE DETAILS DES VERFAHRENS

Die kanonische Dauer einer "offenen" Lungenbiopsie beträgt etwa eine Stunde .

Am Ende der chirurgischen Eingriffe muss der behandelnde Arzt eine Pleuradrainage zur Wiederausdehnung der Lunge durchführen, aus der die Gewebeprobe entnommen wurde.

Tatsächlich kollabiert diese Lunge während der Operation wie nach einem Pneumothorax.

Die Pleuradrainage dauert in der Regel einige Tage.

Die Schnitte werden mit resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Stichen verschlossen. Wurden nicht resorbierbare Nähte angelegt, sollten diese nach 7-14 Tagen entfernt werden.

Nach dem Verfahren

Im Allgemeinen muss der Patient nach dem Eingriff mindestens ein paar Tage im Krankenhaus bleiben: Während dieser Zeit überwachen der Operateur und das medizinische Personal regelmäßig seine Vitalparameter und wie sein Körper auf die Operation reagiert.

Dies ist normalerweise eine vorsorgliche Unterkunft.

Postoperative Empfindungen

Nach dem Aufwachen aus der Anästhesie und für die nächsten 12 bis 24 Stunden kann sich der Patient verwirrt und in Reflexen verlangsamt fühlen: Dies sind die normalen Nachwirkungen einer Vollnarkose.

In Bezug auf die Auswirkungen der Operation führt die "Freiluft" -Lungenbiopsie mindestens einige Tage lang häufig zu Müdigkeit, Brustschmerzen beim Atmen, leichtem Blutverlust an der Inzisionsstelle und Halsschmerzen (NB: ist auf das für die Vollnarkose verwendete Beatmungsgerät zurückzuführen).

EINE VARIANTE: THORAKOSKOPISCHE BIOPSIE

Eine alternative Operation zur "Freiluft" -Lungenbiopsie ist die sogenannte thorakoskopische Lungenbiopsie, auch als videoassistierte thorakoskopische Biopsie bekannt (im Englischen VATS von Video-Assisted Thoracoscopic Surgery).

Inzwischen wird in einer zunehmenden Anzahl von Krankenhauszentren die Verwendung eines als Thorakoskop bezeichneten Werkzeugs im Rahmen des VATS praktiziert.

Das Thorakoskop hat an einem Ende eine Licht- und eine Glasfaserkamera, die mit einem Monitor verbunden sind. Licht und Kamera ermöglichen es dem Operateur, sich besser in der Brusthöhle zu orientieren und den Entnahmebereich genauer zu identifizieren.

Die operativen Schritte unterscheiden sich nicht wesentlich von denen einer "Freiluft" - Lungenbiopsie: Es wird jedoch eine Vollnarkose durchgeführt, und es werden einige Einschnitte am Brustkorb vorgenommen, um das chirurgische Instrumentarium einzuführen (dazwischen) welches auch das Thorakoskop) und die Realisierung der Pleuradrainage.

Um die zunehmende Verbreitung zu rechtfertigen, sind zumindest einige Faktoren ausschlaggebend:

  • Die reduzierten Abmessungen von chirurgischen Schnitten. Dies ist dank der Kamera möglich, mit der die Brusthöhle von innen gesehen werden kann.
  • Der Krankenhausaufenthalt ist kürzer.

Tabelle. Vor- und Nachteile der Freiluft-Lungenbiopsie.

Vorteile

Nachteile

Es ist die umfassendste Art der Lungenbiopsie, da die entnommene Probe die für eine vollständige Laboranalyse erforderliche Größe hat

  • Es ist invasiv und kann mehrere Risiken beinhalten.
  • Erfordert einen Krankenhausaufenthalt.
  • Bietet Vollnarkose, eine Praxis mit Risikokomplikationen.

Risiken

Gegenwärtig wird die Lungenbiopsie als ein diagnostisches Verfahren mit geringem Risiko angesehen.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass das Auftreten von Komplikationen sehr stark von der Art der durchgeführten Lungenbiopsie abhängt. In der Tat sind die bronchoskopische Biopsie und die Lungennadelbiopsie weniger gefährlich als die Freiluft-Lungenbiopsie oder deren thorakoskopische Variante.

Darüber hinaus handelt es sich bei den ersten beiden Fällen nicht um besonders komplexe ambulante Untersuchungen, während es sich bei den zweiten beiden Fällen um vollwertige chirurgische Eingriffe handelt (und bei jeder Operation können selbst die einfachsten Komplikationen auftreten).

Die möglichen Komplikationen einer im Operationsmodus durchgeführten Lungenbiopsie.

  • Pneumothorax
  • Schwerer Blutverlust
  • Infektionen, Lungenentzündung
  • Bronchospasmus und daraus resultierende Atemprobleme
  • Arrhythmien
  • Tod. Es ist ein sehr seltenes Ereignis, das auftreten kann, weil die Operation die anhaltende Lungenerkrankung stark verschlimmert oder weil eine Vollnarkose eine abnormale tödliche Reaktion ausgelöst hat.

WANN KONTAKTIEREN SIE DEN ARZT?

Nach einer Lungenbiopsie sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren (oder in ein Krankenhaus gehen), wenn:

  • Starke Schmerzen in der Brust
  • Schwindel
  • Atemprobleme
  • Verschlechterung der Wundblutung
  • Husten mit Blut (Hämoptyse)

Ergebnisse

Außer in besonderen Fällen (Tuberkulose) liegen nach einer Lungenbiopsie nach 2-4 Tagen Laborergebnisse vor.