Gesundheit der Atemwege

Nasenpolypen: Diagnose und Therapie

Definition von Nasenpolyp

Nasenpolypen - genauer Nasen-Nasennebenhöhlen-Polypen - sind weiche gutartige Tumorwucherungen, die die Nasenschleimhaut und die Nasennebenhöhlen betreffen.

Der klinische Befund zeigt, dass Nasenpolypen im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen der Atemwege auftreten, insbesondere Sinusitis, Allergien, Rhinitis und Asthma. Trotz allem, was gesagt wurde, sind Wissenschaftler nicht in der Lage, eine erschöpfende Antwort auf die Ätiopathogenese von Nasenpolypen zu geben. Es scheint jedoch, dass die genetische Veranlagung eine wichtige Rolle für das Auftreten dieser Nasenwucherungen spielt.

In den meisten Fällen sind kleine Nasenpolypen ein gutartiges Phänomen, das durch topische Anwendung von Kortikosteroiden (Spray) schnell behoben werden kann. Wenn die Nasenpolypen erhebliche Ausmaße erreichen, um die richtige Atmung zu behindern, ist eine gezielte chirurgische Entfernung denkbar.

Diagnose

Die diagnostische Bewertung der Nasenpolypose stützt sich auf eine sorgfältige Sammlung anamnestischer Daten: Ziel ist es, die mögliche genetische Veranlagung für die Erkrankung zu untersuchen und weitere mögliche Begleiterkrankungen zu identifizieren. Der Arzt führt dann eine otorhinolaryngologische Untersuchung, Hautallergietests (z. B. Prick-Test) und eine Hämatologie durch. Wichtig sind auch die Untersuchungen der Nasenatmungsfunktion (Rhinomanometrie) und des Geruchs (Olfaktometrie).

Durch radiologische Bildgebungsuntersuchungen (CT oder MRT) und endoskopische Untersuchungen kann eine qualitative und quantitative Analyse der Krankheit durchgeführt oder die Gefahr und Größe eines Polypen (mögliche bösartige Form) und die Anzahl der im Atemtrakt vorhandenen Polypen bestimmt werden.

Der Mukoviszidosetest ist denkbar, wenn die Nasenpolypen Kinder betreffen.

Die Differentialdiagnose muss mit allen pathologischen Manifestationen gestellt werden, die bei Symptomen ähnlich der Nasenpolypose auftreten:

  • Chronische Rhinosinusitis: Einige Formen der Rhinosinusitis treten unabhängig vom Vorhandensein von Nasenpolypen auf
  • Pilzallergische Sinusitis
  • Einbringen eines Fremdkörpers in die Nase (typisch für Kinder)
  • Gutartige oder bösartige Neubildungen: Im Allgemeinen sind Nasenpolypen (gutartige Tumorformen) bilateral und treten daher in beiden Nasennebenhöhlen auf. Insbesondere sind unilaterale Nasenpolypen von malignen Tumorformen zu unterscheiden.

Therapie und Behandlung

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Nasenpolypen

Die Therapie bei kleinen Nasenpolypen ist in der Regel symptomatisch, zielt also ausschließlich auf die Linderung der Symptome ab. Die Verabreichung einiger spezifischer Medikamente ist im Allgemeinen notwendig, um das klinische Profil des Patienten zu verbessern.

Die bei der Therapie kleiner Nasenpolypen am häufigsten verwendeten Medikamente sind im Wesentlichen Kortikosteroide, die in Form von Nasenspray und / oder Tabletten zur oralen Einnahme eingenommen werden.

Das Folgende sind die am häufigsten verwendeten Corticosteroid-Medikamente zur Behandlung von Nasenpolypen:

  • Fluticason (z. B. Avamys, Alisade, Fluspiral) ist sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Nasenpolypen indiziert
  • Beclometason (zB Rinoclenil, nasales Becotid)
  • Mometason (zB Nasonex, Rinelon)

Wenn das Auftreten von Nasenpolypen mit allergischen Reaktionen verbunden ist, hilft die Therapie mit Antihistaminika und abschwellenden Medikamenten, Entzündungen der Nasenschleimhaut zu reduzieren und die Heilungszeit zu verkürzen. Eine antibiotische oder antimykotische Behandlung ist stattdessen angezeigt, wenn die Nasenpolypose mit bakteriellen oder pilzlichen Infektionen in Zusammenhang steht.

Patienten, die für eine Nasenpolypose prädisponiert sind, können eine leichtere Cortison-Therapie erhalten, um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren.

Wenn die Nasenpolypose von einer Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure abhängt, wird empfohlen, die Verabreichung zu vermeiden und das Arzneimittel durch einen anderen Wirkstoff mit ähnlicher therapeutischer Aktivität zu ersetzen (fragen Sie immer Ihren Arzt).

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Im Gegensatz dazu werden große Nasenpolypen chirurgisch behandelt: Die chirurgische Entfernung der Masse ist in diesem Sinne die einzig mögliche Lösung, um die Störung endgültig zu heilen. Wir erinnern uns in der Tat, dass die Nasenpolypen solche Ausmaße erreichen können, dass sie die Atemwege ernsthaft behindern und das Atmen und die Nachtruhe ernsthaft beeinträchtigen.

Chirurgische Möglichkeiten zur Entfernung von Nasenpolypen sind:

  1. Polypektomie: Der Polyp wird durch eine kleine mechanische Absaugvorrichtung oder mit einem bestimmten Instrument ( Mikrodebrider ) entfernt, das die Dissektion des Polypen ermöglicht.
  2. Endoskopische Nasennebenhöhlenoperation: besteht in der Entfernung des Nasenpolyps, begleitet von der Korrektur der Struktur der Nasennebenhöhlen. Tatsächlich kann sogar eine bestimmte Anatomie der Nasenstrukturen das Subjekt für eine Entzündung der Schleimhaut prädisponieren. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Einführen eines Endoskops durch die Nasenlöcher, um ein vergrößertes Bild der inneren Nasenstrukturen zu erhalten. Anschließend fahren wir mit der Korrektur des Problems fort (Entfernung des Polypen + Revision der Nasenstrukturen).

Auch nach chirurgischer Entfernung des Polypen besteht weiterhin das Risiko eines Wiederauftretens. Um das Wiederauftreten von Nasenpolypen zu verhindern, ist es ratsam, eine angemessene Cortison-Therapie (Sprayformulierungen) durchzuführen.

Richtlinien zur Vermeidung von Rückfällen der Nasenpolypose bei prädisponierten Probanden:

  • Verwenden Sie einen Umgebungsluftbefeuchter, um das Risiko von Sinusitis und Infektionen der Atemwege zu verringern.
  • Führen Sie häufige Nasenspülungen mit Kochsalzlösung durch.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum: Alkohol kann die Schwellung der Nasenschleimhaut verschlimmern.
  • Umgang mit allergischen Phänomenen: Allergien sind in der Tat ein möglicher Risikofaktor für Sinusitis und Nasenpolypen.