Gesundheit des Nervensystems

Migräne: Diagnose

Allgemeinheit

Migräne ist eine häufige Form von primären Kopfschmerzen, die sich durch große klinische Variabilität auszeichnen und auf mehrere auslösende Faktoren zurückzuführen sind. Der Schmerz befindet sich auf einer Seite des Kopfes, typischerweise vorne oder an der Seite, kann aber auch bilateral sein oder sich progressiv ausbreiten.

Migräne äußert sich in wiederkehrenden Anfällen, die sehr unterschiedlich häufig auftreten. Der Migräneanfall kann 4 bis 72 Stunden dauern. Schmerzen treten mit mäßiger oder schwerer Intensität auf und werden oft als quälend oder pochend beschrieben. Kopfbewegungen können den Zustand verschlechtern. Andere häufige Symptome im Zusammenhang mit Migräne sind Übelkeit und / oder Erbrechen, Photophobie und Phonophobie. Einige Formen der Migräne umfassen eine Reihe von reversiblen neurologischen Symptomen (Migräne-Aura), die dem eigentlichen Angriff vorausgehen.

Diagnose

Der erste Ansatz zur Formulierung der Diagnose von Migräne basiert auf der Analyse der vom Patienten berichteten Symptome . Die Person wird gebeten, die Intensität und den Ort des Schmerzes, die Häufigkeit der Anfälle und etwaige Störungen vor oder während schmerzhafter Krisen zu beschreiben. Der Arzt kann den Patienten fragen, ob die Kopfschmerzen:

  • Es zeigt sich mit einem pochenden Schmerz von mäßiger oder schwerer Intensität, um die Ausführung normaler täglicher Aktivitäten zu verhindern;
  • Es betrifft eine Seite des Kopfes (einseitige Stelle);
  • Es wird durch körperliche Aktivität oder Bewegung verschlimmert;
  • Es ist begleitet von Übelkeit und / oder Erbrechen und erhöhter Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und / oder Lärmempfindlichkeit (Phonophobie).

Anhand der gesammelten Informationen können wir die Art der Kopfschmerzen, ihre Manifestation und ihr Wiederauftreten (isoliert, episodisch oder chronisch) erkennen. Um dem Arzt zu helfen, mögliche Auslöser zu identifizieren, kann es nützlich sein, ein " Kopfschmerztagebuch " zu führen, in dem die Details, die die Migräneattacken charakterisieren, aufgezeichnet werden: Zeitangaben (Datum und Uhrzeit), Beschreibung des Schmerzes (Art, Ort, Intensität)., Dauer und Häufigkeit), eingenommene Medikamente, verzehrte Lebensmittel, Tätigkeiten vor ihrem Erscheinen usw. Die Erstellung dieses Registers kann nützlich sein, um sowohl das Fortschreiten von Migräneanfällen zu überwachen als auch die Wirksamkeit eines therapeutischen Ansatzes zu bestimmen.

Neben der Anamnese ist es wichtig, die Untersuchung mit einer körperlichen Untersuchung abzuschließen, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen und Auslöser der Migräne zu untersuchen.

Der Besuch besteht aus der Überprüfung einiger physischer und neurologischer Parameter, wie zum Beispiel:

  • Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Atemstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber;
  • Untersuchung der Halsmuskulatur und des Kiefergelenks;
  • Motorische, sensorische, zerebrale, kognitive und visuelle Funktionen.

Insbesondere konzentrieren sich neurologische Tests auf den Ausschluss anderer pathologischer Zustände, die dem Auftreten von Migräne zugrunde liegen können. Zu diesem Zweck kann der Arzt den Patienten nur dann diagnostischen Untersuchungen unterziehen, wenn der Verdacht auf eine sekundäre Form besteht, wie z. B. Computertomographie (CT), Hirn-MRT und Elektroenzephalogramm (insbesondere bei Kindern). Weitere diagnostische Tests können auch Blutuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen der Halswirbelsäule, Lumbalpunktionen, Echokardiographien und vollständige Augenuntersuchungen umfassen.

Der Patient sollte sich dringend einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, wenn:

  • Der Schmerz im Kopf ist sehr stark und tritt plötzlich auf (innerhalb von ein oder zwei Minuten);
  • Migräneattacken treten häufiger auf;
  • Es gibt starke Kopfschmerzen mit Fieber oder anderen Erscheinungsformen, die normalerweise nicht mit einer Migräne einhergehen.

Differentialdiagnose . Die Hauptzustände, die Symptome verursachen können, die einem Migräneanfall ähneln, sind:

  • Schlaganfall und Subarachnoidalblutung : Sie treten mit sehr schnell einsetzenden Kopfschmerzen auf.
  • Cluster-Kopfschmerz : Schmerz, typischerweise einseitig, tritt periodisch auf, unterscheidet sich jedoch für die kürzere Dauer der Attacken und für das Auftreten charakteristischer Symptome, wie Schmerzen in den Augenhöhlen, verstopfte Nase und Reißen;
  • Spannungskopfschmerz : Im Allgemeinen ist er bilateral und weniger behindernd als Migräne.
  • Akutes Glaukom: ist mit Sehstörungen verbunden;
  • Meningitis: manifestiert sich durch Fieber;
  • Temporale Arteriitis : Neigt dazu, bei Personen über 50 Jahren aufzutreten, und im Gegensatz zu Migräne ändert sich der Wert der ESR (Erythrozytensedimentationsrate).
  • Sinusitis : Einige typische Manifestationen wie Fieber und Rhinorrhoe unterscheiden sie von Migräne.