Blutprobe

Protein S von G. Bertelli

Allgemeinheit

Protein S ist ein wichtiger Gerinnungshemmer, der normalerweise im Blut vorhanden ist.

Dieses Element kooperiert mit dem koagulativen Protein C während des Gerinnselbildungsprozesses, kontrolliert dessen Ausdehnung und wirkt der Tendenz entgegen, thromboembolische Phänomene zu entwickeln.

Der Plasma- Protein-S- Assay ermöglicht die Identifizierung erworbener und angeborener Mängel . Ein Mangel dieses Parameters kann beispielsweise auf Leberversagen, Antikoagulanzienbehandlung, Vitamin-K-Mangel, Einnahme von Estroprogestinici oder hohen Estradiolspiegeln zur Ovulationsinduktion zurückzuführen sein.

Was

Protein S ist ein Plasmaprotein, das am Blutgerinnungsprozess beteiligt ist. Zusammen mit anderen Faktoren hat dieses Element die Aufgabe, einer Thrombose (verstanden als übermäßige Blutgerinnungsaktivität) entgegenzuwirken und den Blutfluss aufrechtzuerhalten. Mit anderen Worten ist das S-Protein ein physiologisches Antikoagulans.

Aus diesem Grund ist eine quantitative Veränderung oder Dysfunktion dieses Antikoagulans-Proteins ein Risikofaktor für thromboembolische Ereignisse.

Das S-Protein wird in der Leber und in Endothelzellen synthetisiert ; Seine Produktion ist Vitamin K-abhängig .

Varianten des S-Proteins: freie Form und gebundene Form

Das S-Protein liegt im Blut sowohl in freier Form (ca. 40%) als auch gebunden (60%) vor:

  • Die freie Form von Protein S ist die ACTIVE- Variante und dient als Cofaktor für Protein C;
  • Die gebundene Form des S-Proteins ist die INAKTIVE Variante; Es befindet sich im Plasma in einer Form, die mit dem C4b-Bindungsprotein assoziiert ist (Trägermolekül oder C4b-Träger, regulatorische Komponente des Komplementsystems).

Koagulation: Grundbegriffe

Unter normalen Umständen ist der Blutverlust nach einer Gewebs- oder Wandschädigung der Blutgefäße dank HEMOSTASIS blockiert. Während dieses Vorgangs haften die Thrombozyten an der Stelle der Verletzung, woraufhin die Reaktion ausgelöst wird, die zur Aktivierung von Gerinnungsfaktoren ( Gerinnungskaskade ) führt. Dies führt zur Bildung eines Gerinnsels, das bis zur vollständigen Reparatur des Schadens verbleibt. Wenn diese Art von "Stecker" nicht mehr benötigt wird, entfällt sie. Die Protein S-Aktivität wird durchgeführt, um als Cofaktor die Wirkung eines anderen Proteins des Antikoagulans-Systems zu begünstigen: Protein C.

Funktionen

Protein S ist der wichtigste natürliche Cofaktor für Protein C, der beim proteolytischen Abbau von Faktor V und Faktor VIII aktiviert wird. Das S-Protein ist daher ein physiologischer Gerinnungshemmer .

Wenn nicht genügend S- und C-Proteine ​​vorhanden sind oder diese nicht richtig funktionieren, können sich unkontrolliert Gerinnsel bilden. Die Folgen dieses Phänomens können gering oder sehr schwerwiegend sein.

Aktives Protein C, Protein S und Thrombin: biologische Rolle und Blutgerinnung

  • Protein S und die aktive Form von Protein C ( APC) kooperieren bei der Bildung von Blutgerinnseln, kontrollieren deren Ausdehnung und inaktivieren spezifische Gerinnungsfaktoren (Faktoren V und VIII).
  • In Gegenwart von Thrombin, das durch Koagulation erzeugt wird, und Thrombomodulin, das auf der Endotheloberfläche vorhanden ist, wird Protein C in die aktive Form umgewandelt (Anmerkung: Dieser Faktor hat nichts mit dem reaktiven C-Protein zu tun). Dank dieser Strukturmodifikation erhält das aktive Protein C auch eine pro-fibrinolytische Aktivität (begünstigt die Auflösung des Gerinnsels), die durch die Hemmung von PAI-1 (Inhibitor des Plasminogenaktivators) erfolgt.
  • Es sollte auch daran erinnert werden, dass Thrombin (Gerinnungsfaktor IIa) Fibrinogen in ein unlösliches Fibrinpolymer umwandelt, das an der Bildung des Gerinnsels beteiligt ist. Diese gerinnungsfördernde Wirkung von Thrombin steht im Gegensatz zu seiner Fähigkeit, Protein C zu aktivieren; Das Phänomen stellt daher eine endogene Form der Kontrolle in Bezug auf die übermäßige Aktivität des Gerinnungssystems dar.

Warum messen Sie?

Die Aktivität von Protein S oder seine Menge kann aus verschiedenen Gründen unzureichend sein. Die Abnahme der Spiegel oder die veränderte Funktionalität dieses Parameters führt zu einem weniger proteolytischen Abbau von Faktor V und Gerinnungsfaktor VIII.

Daher wird seine Dosierung durchgeführt für:

  • Stellen Sie die Ursachen für die unangemessene Bildung eines Thrombus fest (thrombotisches Ereignis oder venöse Thromboembolie);
  • Diagnose von Störungen, die eine übermäßige Gerinnung verursachen ;
  • Feststellung erblicher oder erworbener Mängel derselben oder von Protein C, mit denen es beim Gerinnungsprozess zusammenarbeitet.

Zur Bewertung des S-Proteins stehen zwei Arten von Tests zur Verfügung:

  • Funktionsprüfung : Misst die Aktivität von Protein S und konzentriert sich dabei auf die Fähigkeit, die Bildung von Gerinnseln zu regulieren und zu reduzieren. Die Abnahme der Aktivität kann auf eine verringerte Menge des Parameters oder auf das Vorhandensein von nicht funktionellen Formen zurückzuführen sein.
  • Immunologische Analyse : Bestimmt die Menge an Protein S in der Blutprobe des Patienten (Hinweis: Mit diesem Test kann die Menge an freiem, gebundenem oder gesamtem S-Protein gemessen werden).

Diese Information kann nützlich sein, um die Art und den Schweregrad eines S-Protein-Mangels zu bestimmen.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Die Untersuchung des koagulativen S-Proteins ermöglicht es, die Menge zu messen und dessen Funktionalität zu bewerten.

Diese Analyse ist im Allgemeinen nach einem ungeklärten thrombotischen Ereignis angezeigt, um die Diagnose von Hyperkoagulationsstörungen zu unterstützen, insbesondere bei jungen Probanden (unter 50 Jahren) und / oder die keine anderen offensichtlichen Gründe für die Manifestation dieses Phänomens haben .

Der S-Protein-Test kann auch für mehrere Abtreibungen erforderlich sein. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Werte dieses Proteins zu überprüfen, bevor orale Kontrazeptiva eingenommen werden . Bei gefährdeten Frauen können Medikamente auf der Basis von Östrogenen und Gestagenen venöse Thrombosen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Die Bewertung kann auch empfohlen werden, wenn ein Patient ein nahes Familienmitglied mit einem erblichen Protein-S-Mangel hat .

Verwandte Prüfungen

In Verbindung mit dem S-Protein-Test kann der Arzt auch folgende Tests angeben:

  • Koagulatives Protein C;
  • Antithrombin III;
  • Gerinnungsfaktor-V-Mutation;
  • Gerinnungsfaktor-II-Mutation;
  • Homocystein.

Normale Werte

Bezüglich der immunologischen Dosierung liegen die Normalwerte des Proteins S im Blut im Bereich von 15-30 mg / L (210-420 nmol / L).

Die Funktionsprüfung (Protein S-Aktivität in Bezug auf ein Referenzintervall) ist gerade:

  • Protein S-Werte - Frauen: 53 - 109% (in Funktionseinheiten: 0, 53 - 1, 09 E / ml);
  • Protein S-Werte - Männer: 64 - 129% (in Funktionseinheiten: 0, 64 - 1, 29 E / ml).

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Protein S hoch - Ursachen

Hohe Spiegel an Protein S sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Konsequenzen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.

Ein Anstieg des S-Proteins ist zu beobachten bei:

  • Einnahme von androgenen Drogen;
  • Diabetes;
  • Nephritisches Syndrom.

Niedrige Protein S - Ursachen

Der Protein-S-Mangel oder die mangelnde Aktivität können folgende Ursachen haben:

  • Erworbene Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen, schwere Infektionen und Tumore;
  • Erbliche Veränderungen (von den Eltern auf die Kinder übertragen).

Angeborene oder erworbene Protein-S-Mängel führen zu einer Hyperkoagulabilität (oder einem prothrombotischen Zustand ).

Protein S: erworbene Defekte

Der erworbene Protein-S-Mangel kann folgende Ursachen haben:

  • Reduzierte Synthese ;
  • Erhöhter Verbrauch ;
  • Verlust oder Übergang des Proteins S von der freien zur gebundenen Form .

Der erworbene Protein-S-Defekt kann assoziiert sein mit:

  • Erkrankungen der Leber (Leberzirrhose, Leberversagen, chronische Hepatitis etc.);
  • Übermäßiger Konsum (wie bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung);
  • Vitamin-K-Mangel (reduzierte oder keine Nahrungsaufnahme, Therapien mit Dicumarolen oder Antibiotika, die die Synthese dieses Vitamins beeinträchtigen usw.);
  • Postoperative Zustände;
  • Cumarin-Antikoagulans-Therapie;
  • Schwere oder chronische Infektionen;
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
  • Schwangerschaft;
  • Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Akute Syndrome, die durch Leiden der Atemwege gekennzeichnet sind;
  • Entzündliche Darmerkrankungen;
  • Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom, Nierenfunktionsstörung;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Diabetes;
  • Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen.

Oft sind in diesen erworbenen Formen sogar die anderen natürlichen Antikoagulanzien wie Antithrombin III vermindert.

Protein S: angeborene Mängel

Angeborene Protein-S-Mängel können abhängen von:

  • Reduzierte Zusammenfassung ;
  • Synthese von Proteinen mit reduzierter biologischer Aktivität (dysfunktionell) für:
    • Verminderte Fähigkeit zur Bindung an Protein C ;
    • Reduzierte Abbauleistung der Faktoren V und VIII .

Erbliche Protein-S-Defizite werden in drei Typen eingeteilt:

  • Typ I-Mangel : Der Gehalt an freiem S-Protein nimmt ab, während das gesamte S-Protein normal oder leicht reduziert ist (quantitativer Mangel).
  • Typ-II-Mangel : Verringert die funktionelle Aktivität des Proteins, aber die Werte für das freie S-Protein und die Gesamtmenge an S-Protein sind normal (qualitativer Mangel).
  • Typ III- Mangel: Es handelt sich um einen quantitativen Mangel, bei dem der Gehalt an freiem S-Protein und der normale Gesamtgehalt an S-Protein abnehmen (quantitativer Mangel).

Niedriges Protein S: mögliche Folgen

Ein Protein-S-Mangel ist im Allgemeinen mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse verbunden .

Ein Protein-S-Mangel führt in der Tat zu einer Verringerung der gerinnungshemmenden Aktivität des Blutes (oder zu einem Zustand der Thrombophilie ); Infolgedessen steigt das Risiko der Bildung abnormaler Blutgerinnsel (sogenannter Thromben ) in den Blutgefäßen.

Diese "klumpenartigen" Formationen können:

  • Treffen Sie die spontane Auflösung;
  • Wachsen Sie bis zu dem Punkt, an dem die Vase, aus der sie stammen, verstopft wird.
  • Brechen, im Kreis wandern und manchmal ein kleineres Gefäß umschließen.

Die am meisten gefürchteten Folgen dieser als Thrombose bezeichneten Erkrankung sind Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenembolie. Ein Protein-S-Mangel ist die Ursache für einen geringen Prozentsatz der Fälle von disseminierter intravaskulärer Gerinnung (CID) und tiefer Venenthrombose (DVT).

Wie man es misst

Die Protein S-Untersuchung wird an einer aus dem Arm entnommenen venösen Blutprobe durchgeführt .

Vorbereitung auf die Prüfung

  • Vor der Ernte ist ein Fasten von mindestens 8 Stunden einzuhalten, wobei eine geringe Menge Wasser erlaubt ist.
  • In den zwei Wochen vor der Analyse sollte die orale Warfarin (Cumadin®) -Therapie abgesetzt werden.
  • Vor der Untersuchung muss der Patient 10 Tage auf ein mögliches thrombotisches Phänomen warten.

Interpretation der Ergebnisse

Der S-Protein-Assay ist ein Test zur Unterstützung der Diagnose von Hyperkoagulationsstörungen oder zur Erforschung der Ursachen von Thrombosen oder venösen Thromboembolien.

Normalwerte von Protein S

Normale Aktivität und Mengen an Protein S zeigen eine gute Regulierung der Gerinnung an.

Hohe Werte von Protein S

Hohe Spiegel an Protein S sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.

Niedrige Werte von Protein S

Der erworbene Protein S-Mangel ist hauptsächlich auf eine verminderte Lebersynthese zurückzuführen. Niedrige Werte für einen erhöhten Protein-S-Verbrauch sind charakteristisch für eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung und eine postoperative Periode.

Ein niedriger Protein-S-Wert führt zu einer übermäßigen und unangemessenen Gerinnselbildung. Wenn das Protein nicht funktionsfähig ist, funktioniert der Gerinnungsprozess nicht ausreichend oder angemessen.

Dies kann zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit führen, dass sich ein Blutgerinnsel entwickelt, das den Blutfluss in den Venen behindert (venöse Thromboembolie, VTE). Das Ausmaß des Risikos hängt jedoch davon ab, wie schlecht oder schlecht das Protein ist.