Gesundheit der Atemwege

Intersticesopathie - Lungeninterstitielle Erkrankung

Allgemeinheit

Die interstitielle Erkrankung ist eine schwerwiegende Erkrankung der Lunge, die durch einen entzündlichen Prozess des Lungenzwischenraums gekennzeichnet ist, der häufig von einem Ersatz durch Narbengewebe begleitet wird.

Die Ursachen für interstitielle Erkrankungen sind zahlreich und stellen den Parameter dar, anhand dessen Ärzte die verschiedenen Formen dieser bestimmten Lungenerkrankung unterscheiden.

Das typische Symptom, das alle Arten von interstitiellen Erkrankungen charakterisiert, ist Atemnot oder Kurzatmigkeit.

In den meisten Fällen handelt es sich bei interstitiellen Erkrankungen leider um chronische und irreversible pathologische Zustände. Die Behandlungen haben in der Tat begrenzte Wirkungen, indem sie nur die Symptome lindern oder höchstens das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Interstitielle Lungenerkrankung wird auch als interstitielle Lungenerkrankung, diffuse infiltrative Pneumopathie, interstitielle Lungenerkrankung oder ILD (von Interstitial Lung Disease ) bezeichnet.

Kurzreferenz zu den Lungenalveolen

Die Alveolen, genauer gesagt Lungenalveolen, sind kleine Lungenhöhlen, in denen sich zwischen Blut und Atmosphäre Gas ändert. Tatsächlich wird das Blut in den Alveolen mit dem in der Atemluft enthaltenen Sauerstoff angereichert und nach dem Versprühen von dem Kohlendioxid "befreit", das von den Geweben verworfen wird.

Die Alveolen befinden sich am Ende jedes terminalen Bronchiols; Die terminalen Bronchiolen gehören zu den letzten Ästen der Atemwege, die mit den Nasenhöhlen beginnen und sich mit Nasopharynx, Pharynx, Larynx, Luftröhre, primären Bronchien, sekundären Bronchien, tertiären Bronchien, Bronchiolen und genau den terminalen Bronchiolen fortsetzen.

Abbildung: Die Alveolen sind kleine Luftkammern, ähnlich wie kleine Beutel. Sie befinden sich an den Enden der terminalen Bronchiolen, das sind die letzten Zweige der Bronchien.

Die Atemwege sind didaktisch in obere Atemwege (von den Nasenhöhlen bis zum Kehlkopf) und in die unteren Atemwege (vom Kehlkopf bis zu den Alveolen) unterteilt.

Was ist eine interstitielle Erkrankung?

Die interstitielle Erkrankung ist der medizinische Begriff für eine Gruppe schwerwiegender Lungenerkrankungen, die durch eine Entzündung des Lungeninterstitiums und häufig auch durch dessen Ersatz durch Narbengewebe gekennzeichnet sind .

Das Lungeninterstitium ist das Bindegewebe, das sich zwischen den Alveolen befindet und diesen die Unterstützung bietet, die sie für den Gasaustausch benötigen. Tatsächlich "ruhen" die alveolären Blutgefäße (diejenigen, die es ermöglichen, dass das Blut mit Sauerstoff aufgeladen wird), das alveoläre Epithel, die Basalmembran und das perivaskuläre und perilymphatische Gewebe auf dem Lungeninterstitium.

Wenn sie nicht mit einem gesunden Lungenzwischenraum rechnen könnten (z. B. wenn sich Narbengewebe bildet), könnten die Alveolen keine ausreichende Sauerstoffversorgung des Blutes gewährleisten, wodurch Atemprobleme auftreten.

SYNONYME VON INTERSTIZIOPATIA

Das Wort Intersticeopathie bedeutet wörtlich interstitielle Krankheit.

In unserem Körper gibt es viele Arten von Zwischenräumen, nicht nur die Lungenzwischenräume. Die pulmonale ist jedoch aus pathologischer Sicht die bekannteste, weshalb der Begriff interstitielle Erkrankung sofort auf ein Problem in der Lunge hinweist.

Die interstitielle Erkrankung wird auch als interstitielle Lungenerkrankung , interstitielle Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung oder diffuse infiltrative Pneumopathie bezeichnet .

INTERSTIZIOPATHIE UND PULMONARFIBROSE

Intersticesopathie und Lungenfibrose sind zwei ziemlich ähnliche Zustände. Im Allgemeinen gilt der erste als Auftakt des zweiten: Wenn die interstitielle Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium ist und zahlreiche Bereiche des Narbengewebes aufweist, sprechen Ärzte lieber über Lungenfibrose.

"Fibrose", "fibröses Gewebe" und andere ähnliche Wörter sind alles Begriffe, die sich auf das Vorhandensein von Narbengewebe beziehen.

Ursachen

Wenn eine Schädigung auf der Ebene des Lungenzwischenraums auftritt, löst der menschliche Organismus im Allgemeinen ein Ad-hoc- Reparatursystem aus, mit dem die Läsion (en) repariert werden können.

Interstitielle Erkrankungen treten auf, wenn dieses repetitiv stimulierte Wiederherstellungssystem unzureichend zu funktionieren beginnt und zunächst den geschädigten Lungenzwischenraum entzündet und später durch dickes Narbengewebe ersetzt.

All dies führt, wie gesagt, zu einer Verschlechterung der Alveolarfunktion. Tatsächlich können die beteiligten Alveolen, die von einem weniger elastischen und voluminöseren (oder verdickten) Gewebe umgeben sind, das Blut nicht mehr effektiv mit dem erforderlichen Sauerstoff "beladen".

WAS KANN DIE STÖRUNG DES REPARATURSYSTEMS VERURSACHEN?

Verschiedene Faktoren oder Umstände können den Beginn einer interstitiellen Erkrankung bestimmen. Die bekanntesten sind:

  • Lange Exposition gegenüber giftigen und umweltschädlichen Stoffen . Dies führt zu einer wiederholten Schädigung der Lunge, bis das Reparatursystem unwirksam wird.

    Die giftigen Substanzen und die verantwortlichen Schadstoffe sind:

    • Silikapulver . Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem Artikel über Silikose .
    • Asbestfasern (oder Asbest ). Längerer Kontakt mit Asbest kann zum Auftreten einer allgemein tödlichen Krankheit führen, die als Asbestose bezeichnet wird .
    • Weizenpulver . Landwirte sind sehr exponiert.
    • Der Mist einiger Tiere, insbesondere Vögel .

  • Strahlentherapie, die während der Behandlung eines Lungentumors (Lungenkrebs) oder Brustkrebses (Brustkrebs) durchgeführt wird. Das Auftreten von Narbengewebe kann auch nach vielen Monaten, wenn nicht sogar nach Jahren nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten. Die Schwere der Läsionen (daher das Ausmaß des Narbengewebes) hängt ab von:
    • Die Dauer der Strahlentherapie . Je länger es gedauert hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Konsequenzen schwerwiegend sind.
    • Die Menge der empfangenen Strahlung . Einige strahlentherapeutische Behandlungen können sehr kurz, aber vom Standpunkt der radioaktiven Ladung sehr intensiv sein.
    • Wenn zusammen mit der Strahlentherapie auch eine Chemotherapie durchgeführt wurde.
    • Das Vorliegen anderer Lungenprobleme .

  • Einnahme bestimmter Medikamente . Die belasteten Medikamente umfassen:
    • Einige Chemotherapeutika . Wird zur Behandlung von Tumoren verwendet (Anmerkung: Sie betreffen schnell wachsende Zellen wie Tumore), die zahlreiche Lungenschäden verursachen können. Aus dieser Sicht sind Methotrexat und Cyclophosphamid die gefährlichsten Chemotherapeuten.
    • Einige Antiarrhythmika . Unter den Arzneimitteln zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen haben sich Amiodaron und Propranolol als gesundheitsschädlich für den Lungenzwischenraum erwiesen.
    • Einige Antibiotika . Zu den Arzneimitteln zur Behandlung von bakteriellen Infektionen gehören: Nitrofurantoin, Bleomycin und Sulfasalazin (oder Salazosulfapiridin).

  • Das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung . Menschen mit einer Autoimmunkrankheit haben ein Immunsystem, das nicht richtig funktioniert und gesunde Gewebe und Organe angreift und in einigen Fällen sogar zutiefst schädigt. Zu den Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit interstitiellen Erkrankungen gehören:
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Rheumatoide Arthritis
    • Sarkoidose
    • Sklerodermie

  • Einige Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen . Eine Veränderung des Lungenzwischenraums kann auftreten nach: Tuberkulose, atypischer Pneumonie (oder Mycoplasma-Pneumonie), Pneumocystis-jirovecii- Pneumonie, Chlamydia (induziert durch Chlamydia trachomatis ) oder respiratorischer Syncytial-Virus-Infektion.

    Ärzte definieren eine Infektionskrankheit, die eine interstitielle Erkrankung verursacht, mit dem Begriff interstitielle Pneumonie .

IDIOPATHISCHE INTERSTIIE

Es gibt viele Fälle von interstitiellen Erkrankungen, für die es unmöglich ist, eine genaue Ursache zu identifizieren.

In diesen Situationen ist auch von einer idiopathischen interstitiellen Erkrankung oder einer idiopathischen pulmonalen interstitiellen Erkrankung die Rede.

In der Medizin weist der Ausdruck idiopathisch, verbunden mit dem Namen einer Pathologie, darauf hin, dass letztere aus unbekannten oder nicht identifizierbaren Gründen entstanden ist.

Die Liste der idiopathischen interstitiellen Erkrankungen umfasst:

  • Idiopathische Lungenfibrose
  • Hamman-Rich-Syndrom
  • Antisynthese-Syndrom.

RISIKOFAKTOREN

Die Analyse zahlreicher klinischer Fälle hat es Ärzten ermöglicht, eine Liste der möglichen Risikofaktoren für interstitielle Erkrankungen zu erstellen.

Zu dieser Liste bevorzugender Faktoren gehören:

  • Erwachsenenalter. Erwachsene ab dem mittleren Lebensalter leiden am meisten an interstitiellen Erkrankungen, obwohl darauf hingewiesen werden sollte, dass Kinder auch interstitielle Erkrankungen der Lunge entwickeln können.
  • Arbeitstätigkeiten, bei denen die Exposition gegenüber giftigen Stoffen und Schadstoffen, die den Lungenzwischenraum schädigen können, unvermeidlich ist. Bergleute, Bauern, Bauarbeiter, Töpfer usw. sind gefährdet.
  • Zigarettenrauch. Die Forscher stellten fest, dass interstitielle Erkrankungen in der rauchenden Bevölkerung sehr häufig sind, weshalb sie glauben, dass es einen (noch nicht wissenschaftlich belegten) Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und interstitiellen Lungenerkrankungen gibt.
  • Frühere Strahlentherapie- und / oder Chemotherapie-Behandlungen aus den oben genannten Gründen.
  • Sauerstofftherapie. Länger andauernde und falsche Dosen scheinen einige Lungenerkrankungen, einschließlich interstitieller Erkrankungen, zu begünstigen.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit. Forscher haben beobachtet, dass Menschen mit chronischem Säurereflux häufiger eine interstitielle Erkrankung entwickeln.

Symptome und Komplikationen

Das häufigste Symptom für interstitielle Erkrankungen ist Dyspnoe (oder Atemnot ).

Im Allgemeinen verschlechtert sich diese Störung mit der Zeit: von leicht bis früh wird sie im fortgeschrittenen Stadium für den Patienten sehr offensichtlich und einschränkend.

Eine weitere häufige klinische Manifestation (aber immer noch weniger als Dyspnoe) ist trockener Husten ( trockener Husten ).

VORÜBERGEHENDE SCHNITTSTELLEN UND CHRONISCHE ZWISCHENSTELLEN

In den meisten Fällen handelt es sich bei interstitiellen Erkrankungen um chronische und irreversible Erkrankungen, da sie durch eine dauerhafte Veränderung des Lungeninterstitiums aufrechterhalten werden.

In seltenen Fällen kann es sich jedoch auch um vorübergehende Zustände handeln, bei denen die interstitielle Schädigung gering und möglicherweise reversibel ist (wenn sie ordnungsgemäß behandelt wird).

Typische chronische und irreversible interstitielle Erkrankungen sind solche, die aufgrund einer langen Exposition gegenüber toxischen / umweltschädlichen Substanzen auftreten oder die im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen auftreten. Interstitielle Erkrankungen, die im Allgemeinen vorübergehender Natur sind, sind solche, die auf eine infektiöse Virus-, Bakterien- oder Pilzkrankheit zurückzuführen sind (die sogenannte interstitielle Pneumonie).

Aus symptomatologischer Sicht unterscheiden sich vorübergehende interstitielle Erkrankungen von chronischen aufgrund der Schnelligkeit, mit der die Symptome auftreten: Wenn die Dyspnoe in der zweiten Phase erst nach Monaten oder Jahren immer ausgeprägter wird, kann sie in der ersten Phase innerhalb weniger Stunden oder in kürzester Zeit auftreten Tage.

WANN BEZIEHEN SIE SICH AUF DEN ARZT

Bei den ersten Atemproblemen sollten Personen, die sich bewusst sind, zu einer Kategorie mit einem Risiko für interstitielle Erkrankungen zu gehören, unverzüglich ihren Arzt kontaktieren, um die Situation zu vertiefen.

Bei chronischen und irreversiblen Krankheiten ist zu beachten, dass die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit umso geringer sind, je früher sie identifiziert werden.

Im Gegenteil, eine späte Diagnose kann die Ursache vieler Komplikationen sein.

KOMPLIKATIONEN

Eine anhaltende Situation einer Lungenzwischenerkrankung kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie pulmonaler Hypertonie, Lungenherz- und Ateminsuffizienz führen.

Vertiefung der Komplikationen

Pulmonale Hypertonie ist der pathologische Zustand, bei dem der Blutdruck in den Lungenarterien (dh den Arteriengefäßen, die sauerstoffarmes Blut zur Lunge befördern) und in den rechten Herzhöhlen über einen längeren Zeitraum ansteigt.

Bei Vorliegen einer interstitiellen Erkrankung hängt der Druckanstieg von der Kompression ab, die das Narbengewebe auf die Alveolen und die kleinen Alveolargefäße (oder Alveolarkapillaren) ausübt. Pulmonale Hypertonie ist ein sehr ernstes Problem, das sich mit der Zeit tendenziell verschlimmert und zum Tod führen kann.

Das Lungenherz ist eine sehr schwere Herzkrankheit, die durch pulmonale Hypertonie hervorgerufen wird und durch eine morphologische Veränderung (Vergrößerung und manchmal Verdickung der Wände) des rechten Ventrikels des Herzens gekennzeichnet ist (Anmerkung: Der rechte Ventrikel ist die kontraktile Höhle des Herzens die Blut in die zur Lunge oder zu den Lungenarterien gerichteten Arterien pumpt). Das Einsetzen des Lungenherzens führt im Allgemeinen zu einer Verschlechterung der Dyspnoe.

Schließlich ist eine Ateminsuffizienz ein schwerer Krankheitszustand, bei dem ausgeprägte Atemnot und eine sehr schlechte Sauerstoffversorgung des Blutes (Hypoxämie) beobachtet werden. Normalerweise stellt es das Endstadium interstitieller Erkrankungen dar.

Diagnose

Das diagnostische Verfahren zur Identifizierung einer interstitiellen Erkrankung erfordert eine angemessene Anzahl von Untersuchungen und Tests.

Es beginnt normalerweise mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung und setzt sich mit diagnostischen Bildgebungstests und mit anderen zur Beurteilung der Lungenfunktion fort; Daher schließt es mit einer Lungenbiopsie ab, einer Methode, die etwas invasiv, aber auch sehr zuverlässig und präzise in ihren Ergebnissen ist.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung besucht der Arzt den Patienten, wobei er die von ihm beschriebenen Symptome aufweist und die Brust mit einem Stethoskop auskultiert.

DIAGNOSE FÜR BILDER

Bei Verdacht auf eine interstitielle Erkrankung sind in der Regel folgende diagnostische Bildgebungstests vorgesehen: Röntgenaufnahme des Brustkorbs ( RX-Thorax ), CT-Scan (oder Computer-Axial-Tomographie ) und Echokardiogramm .

RX-Thorax und CT verwenden ionisierende Strahlung, um auf einer Platte die wichtigsten anatomischen Strukturen der Brust (Herz, Lunge usw.) zu erfassen. Dazwischen liefert die TAC Bilder von höchster Qualität. Andererseits setzt es den Patienten jedoch einer höheren Dosis schädlicher Strahlung aus.

Das Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die das Herz zeigt und es uns ermöglicht, seinen Gesundheitszustand zu analysieren. Die Ärzte verwenden sie, wenn sie befürchten, dass der als Lungenherz bekannte Zustand festgestellt wurde.

PRÜFUNG AUF FUNKTIONALITÄTSBEWERTUNG? LUNGEN

Die Tests zur Beurteilung der Lungenfunktion sind: Spirometrie, Oximetrie und Stresstest.

Die Spirometrie ist schnell, praktisch und schmerzfrei und misst die inspiratorische und exspiratorische Kapazität der Lunge. Darüber hinaus liefert es Informationen über die Durchgängigkeit (oder Öffnung) der Atemwege.

Oximetrie ist die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut. So einfach und unmittelbar wie die Spirometrie, für ihre Durchführung benötigen Sie ein Instrument namens Oximeter, das an einem Finger oder an einem der beiden Ohrläppchen angebracht wird.

Schließlich besteht der Übungstest aus der Aufzeichnung, wie sich der Herzrhythmus, der Blutdruck und die Atmung des Patienten ändern, während dieser mehr oder weniger intensiv körperlich aktiv ist.

PULMONARBIOPSIE

Die Lungenbiopsie besteht aus der Entnahme und Analyse einer kleinen, vom Patienten bereitgestellten Lungengewebeprobe im Labor.

Die Auszahlung kann erfolgen durch:

  • Bronchoskopie . Dabei wird ein Instrument verwendet, das als Bronchoskop bezeichnet wird. Manchmal ist die entnommene Probe nicht ausreichend groß für eine angemessene Analyse.
  • Bronchoalveoläre Lavage . Es ist auch die Verwendung des Bronchoskops vorgesehen, jedoch mit geringfügig unterschiedlichen Modalitäten. Die entnommene Probe könnte nicht ausreichend groß sein.
  • Chirurgie . Es ist eine blutige und invasive Prozedur, aber aus der Sicht der Ergebnisse ist es die diagnostische Methode, die die meisten nützlichen Informationen garantiert.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Form der interstitiellen Erkrankung ab.

Während vorübergehende interstitielle Erkrankungen (wie interstitielle Pneumonien) behandelbar und reversibel sind, sind chronische interstitielle Erkrankungen Zustände, bei denen es unmöglich ist, zu heilen, und die häufig dazu neigen, sich fortschreitend zu verschlechtern.

Wenn es also erstens Behandlungen gibt, die eine Heilung des Lungeninterstitiums ermöglichen, gibt es derzeit nur symptomatische Therapien (Anmerkung: symptomatisch bedeutet, dass sie die Symptomatik verbessern und manchmal auch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen) ).

Darüber hinaus wurde zuvor festgestellt, dass bei chronischen und irreversiblen interstitiellen Erkrankungen die Veränderung des Lungenzwischenraums dauerhaft ist.

In Bezug auf vorübergehende interstitielle Erkrankungen gibt es Ad-hoc- Medikamente, die die Ursache bekämpfen und das Problem lösen. Bei chronischen und irreversiblen interstitiellen Erkrankungen besteht die Möglichkeit, Medikamente, Sauerstofftherapie, Atemrehabilitationssitzungen und im Extremfall Operationen durchzuführen.

DROGEN FÜR VORÜBERGEHENDE INTERSTIZATIOS

Da die häufigsten vorübergehenden interstitiellen Erkrankungen interstitielle Pneumonien sind, werden in diesem Unterkapitel ausschließlich die unter diesen Umständen vorgesehenen Therapien erörtert.

Wenn die Ursache der Krankheit ein Bakterium ist, müssen Ärzte Antibiotika verwenden, in diesem Fall Azithromycin und Levofloxacin.

Wenn die Ursache eine Pilzinfektion ist, besteht die Behandlung aus der Verabreichung eines Antimykotikums auf der Basis von Trimethoprim und Sulfamethoxazol.

Handelt es sich bei dem auslösenden Faktor um eine Virusinfektion, wird eine aktive Überwachung der Infektion erwartet, die darauf wartet, dass sie spontan abheilt .

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE FÜR CHRONISCHE INTERSECTION

Unter den verschiedenen bisher bei chronischen interstitiellen Erkrankungen getesteten Medikamenten haben sich nur Kortikosteroide und Immunsuppressiva als wirksam bei der Verbesserung der Symptome erwiesen.

Kortikosteroide sind starke Entzündungshemmer, die bei längerer Einnahme und hohen Dosen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können (Osteoporose, Diabetes, grauer Star, Fettleibigkeit usw.).

Immunsuppressiva hingegen sind besonders bei Autoimmunerkrankungen indiziert, da sie die Leistungsfähigkeit der Immunabwehr (also auch die Schädigung des gesunden Gewebes) herabsetzen. Eine Abschwächung des Immunsystems fördert jedoch den Ausbruch von Infektionen.

Arzneimittel bei chronischen und irreversiblen interstitiellen Erkrankungen
Kortikosteroide

Prednisone

Immunsuppressivum

Methotrexate

Cyclophosphamid

Azathioprin

Penicillamin

Ciclosporin

Corticosteroide und Immunsuppressiva werden aufgrund ihrer Nebenwirkungen in der Regel nur frühzeitig oder kurzzeitig verabreicht.

SAUERSTOFFTHERAPIE

Die Sauerstofftherapie besteht aus der Verabreichung von Sauerstoff mit speziellen Instrumenten (einige auch tragbar). Es wird angewendet, wenn die Menge an Sauerstoff im Blut erhöht werden muss.

Dank der Sauerstofftherapie:

  • Das Atmen ist leichter;
  • Die Möglichkeit einer Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) ist verringert;
  • Der Blutdruck im rechten Teil des Herzens wird gesenkt. Dies verhindert einige Komplikationen, wie z. B. pulmonale Hypertonie und pulmonales Herz.
  • Es verbessert den Schlaf in der Nacht und damit auch die Lebensqualität.

Leider stoppt die Sauerstofftherapie nicht die Bildung von Narbengewebe anstelle des Lungeninterstitiums.

ATEMREHABILITATION

Die Rehabilitation der Atemwege umfasst eine Reihe verschiedener motorischer Übungen (Heimtrainer, Treppensteigen, Gehen mit unterschiedlicher Intensität usw.), um die Anstrengungstoleranz zu verbessern und die Schwere der Atemnot zu verringern.

Wie die Sauerstofftherapie lindert sie die Symptome, stoppt jedoch nicht das Fortschreiten einer chronischen interstitiellen Erkrankung.

OPERATION

Die chirurgische Behandlung, die von Ärzten im Falle einer schweren interstitiellen Erkrankung angewendet werden könnte, ist die Lungentransplantation .

Dieses Verfahren besteht darin, die erkrankte Lunge (oder die krankste) durch eine andere gesunde Lunge zu ersetzen, die von einem kompatiblen Spender stammt.

In Anbetracht der Invasivität ist dies eine therapeutische Lösung, die Ärzte nur in extremen Fällen anwenden, dh wenn festgestellt wird, dass alle anderen Therapien keine Wirkung haben.

Wie bei jeder Transplantation ist die Möglichkeit einer Abstoßung des "neuen" Organs konkret.

EINIGE RATSCHLÄGE ZUM LEBENSSTIL

Für Patienten mit einer Lungenzwischenerkrankung empfehlen die Ärzte:

  • Hör auf zu rauchen.
  • Passivrauchen vermeiden.
  • Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater und fragen Sie nach einer gesunden Ernährung, die auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
  • Lassen Sie sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen, denn es handelt sich um zwei Infektionen, die die Symptome verschlimmern können.

Prognose

Eine vorübergehende interstitielle Erkrankung hat in der Regel eine positive Prognose, sofern sie rechtzeitig und angemessen behandelt wird.

Im Gegenteil, chronische interstitielle Erkrankungen haben immer eine negative Prognose, da sie in keiner Weise heilbar sind.