Symptome

Symptome Balanopostitis

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Definition

Balanoposthitis ist eine Entzündung, die die Eichel (Balanitis) und die Vorhaut (Postitis) betrifft, zwei Strukturen, die sich am distalen Ende des Penis befinden.

Dieser entzündliche Prozess erkennt irritative Ursachen (z. B. Trauma oder Reiben des Penis gegen zu enge Kleidung) und infektiöse (z. B. Candidiasis, Chlamydien- oder Gonokokken-Urethritis, Infektion mit Herpes-simplex-Virus, Krätze, weiches Geschwür, Syphilis und Trichomoniasis). Darüber hinaus kann die Balanoposthitis auch allergischer Natur sein (ekzematische Kontaktbalanopostitis, z. B. bei Verwendung von Latexkondomen), degenerativ (Balanit xerotica obliterans und Erythroplasie von Queyrat) oder immunologisch (Lichen planus, Psoriasis und reaktive Arthritis). .

Balanoposthitis tritt häufig bei Patienten mit Phimose (stenotische Vorhaut) auf, eine Erkrankung, die keine ausreichende Hygiene zulässt. Die Störung kann auch bei Stoffwechselerkrankungen (zB Diabetes mellitus) beobachtet werden. Manchmal gibt es jedoch keine offensichtliche Ursache.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Dysurie
  • Schmerzen im Penis
  • Hodenschmerzen
  • Ödem
  • Eiterausstoß aus dem Penis
  • Erythem
  • Hauterosion
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Geschwungener Penis
  • Harnröhrenlecks, manchmal erst nach dem Zusammendrücken der Eichel sichtbar
  • Juckreiz
  • Harnröhrenjuckreiz
  • Strangurie
  • Hautgeschwüre

Weitere Hinweise

In den meisten Fällen tritt Balanoposthitis 2-3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr auf, mit Schmerzen im Penis, Reizungen (lokale Rötung und permanente Schwellung der Eichel) und Tropfen seröser oder eitriger Sekrete aus dem Präputialsack.

Symptome wie Dysurie (schmerzhafte und schwierige Emission des Urins), Juckreiz, Schuppenbildung und Schwellung der Vorhaut können ebenfalls auftreten. Im Laufe der Zeit können Entzündungen zu lokaler Erosion und / oder Ulzerationen und Leistenadenopathien führen. Bei der Balanoposthitis handelt es sich häufig um den balanopreputialen Sulcus, ein Bereich, der besonders der Mazeration und Superinfektion ausgesetzt ist.

Chronische Entzündungen führen nach und nach zu einer Fibrose der beteiligten Strukturen und erhöhen das Risiko für Balanitis xerotica obliterans, Phimose und Paraphimose. Manchmal kann eine Balanoposthitis die Entstehung von Tumoren begünstigen.

Die Behandlung zielt auf die spezifischen Entzündungsursachen ab. Antimykotische Medikamente, Antibiotika, Antihistaminika und, wenn Sie nicht mit einer Infektion zu tun haben, können Kortikosteroide verschrieben werden. Gleichzeitig müssen geeignete Hygienemaßnahmen getroffen werden. Eine teilweise Spülung kann erforderlich sein, um Sekrete und Konkretionen zu entfernen.

Bei Patienten mit anhaltender Phimose sollte die Möglichkeit einer Beschneidung nach Abklingen der Entzündung erwogen werden.