Allgemeinheit

Brustzysten sind kleine, in der Regel mit Flüssigkeit gefüllte Säckchenformationen, die sich im Zusammenhang mit Brustgewebe entwickeln. Diese Läsionen sind bei Frauen in der Perimenopause recht häufig und treten manchmal in Verbindung mit fibrocystischer Mastopathie auf.

Symptome, die mit Brustzysten einhergehen, können ein Gefühl von Anspannung und Schmerzen in der Brust sein, die typischerweise während der prämenstruellen Periode akzentuiert werden.

In der Regel sind zystische Formationen der Brust gutartiger Natur und entwickeln sich nicht zu bösartigen Erkrankungen. Das Vorliegen einer oder mehrerer Verletzungen macht jedoch eine klinische Überwachung angemessen.

Im Allgemeinen müssen Brustzysten nicht behandelt werden, außer in Fällen, in denen die Symptome und die Größe dieser Läsionen für die Patientin unangenehm sind. In diesen Fällen ist es nützlich, die Flüssigkeit, die in den Sakkularformationen enthalten ist, mittels Nadelaspiration abzulassen (ein Verfahren, das gleichzeitig diagnostisch und therapeutisch ist); Alternativ kann, obwohl selten, eine chirurgische Entfernung angezeigt sein.

Ursachen

Die Ursachen von Brustzysten sind noch nicht vollständig bekannt.

Diese Läsionen treten häufiger bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, können jedoch auch während der Pubertät und nach den Wechseljahren auftreten, wenn auf eine Hormonersatztherapie zurückgegriffen wird.

Veränderungen des normalen Hormonspiegels (z. B. Östrogenüberschuss) und Veränderungen des Brustgewebes (Drüsen-, Faser- und Fettgewebe) mit dem Alter können eine Rolle bei der Zystenentwicklung spielen. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Bildung nimmt jedoch nach den Wechseljahren stark ab.

Die Zysten neigen dazu, sich an der Endstelle des Ductus lobularis zu bilden, dh an der Stelle, an der sich die Läppchen mit den Ductus galactophoris verbinden (Röhren, die die von den Milchdrüsen produzierte Milch zur Brustwarze transportieren). Insbesondere können die zystischen Hohlräume aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Brustdrüsenkomponente und des umgebenden Stromas entstehen; Diese Situationen können, wenn sie zur Verstopfung eines Abschnitts der Kanäle durch das hyperplasische Epithel führen, die Ausdehnung und Ansammlung von Flüssigkeit verursachen.

Brustzysten können im Zusammenhang mit fibrozystischer Mastopathie auftreten . In diesem Fall sind die Symptome wie Schmerzen (Mastodynie) und Spannungsgefühl der Brust in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft intensiver.

Obwohl es sich überwiegend um eine weibliche Erkrankung handelt, können sich Zysten auch in den Brüsten von Männern entwickeln.

Anzeichen und Symptome

Brustzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Taschen oder Hohlräume, die von einer äußeren Kapsel umgeben sind und im Brustgewebe verteilt sind und sich wie kleine, ziemlich bewegliche Knötchen anfühlen .

In der Brust können sich eine oder mehrere zystische Formationen entwickeln. Im Allgemeinen bilden sich diese Läsionen nur in einer Brust, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass beide Brüste gleichzeitig betroffen sein können. Die Größe von Brustzysten kann von einigen Millimetern ( Mikrozysten ) bis zu einigen Zentimetern ( Makrozysten ) variieren.

Im Allgemeinen verursachen Mikrokysten keine Symptome, können jedoch durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Mammographie nachgewiesen werden.

Die Brustmakrozyten können stattdessen bei der Selbstuntersuchung der Brust gefühlt werden, wie eine Traube mit einer eher weichen Konsistenz oder ein kleiner Ballon voller Wasser. Bei der Ultraschalluntersuchung hingegen haben diese Sakkelmassen ein regelmäßiges Aussehen, eine abgerundete Form und glatte und gut definierte Ränder.

Große Brustzysten können Schmerzen ( Mastodynie ), ein Spannungsgefühl und eine Deformität des normalen Brustprofils verursachen, sodass sie Anlass zur Sorge für die Patientin geben können. In einigen Fällen können außerdem transparente oder strohfarbene Brustwarzenausscheidungen auftreten. Die Beschwerden und der Druck auf das Brustgewebe können durch Ablassen des Zysteninhalts (Nadelaspiration) mit einer Nadel gemindert werden.

Einfache und komplexe Brustzysten

  • "Einfache" Brustzysten sind flüssigkeitshaltige Läsionen mit einer sehr regelmäßigen Form und glatten, dünnen Wänden. Diese stellen die häufigsten zystischen Formationen dar und sind im Allgemeinen gutartig.
  • Es gibt jedoch Zysten, die dickere Wandabschnitte haben oder als Gruppen kleiner Knötchen erscheinen, die durch Septen getrennt sind. Ein anderes Bild erscheint, wenn die Formation nicht gleichmäßig mit Flüssigkeit gefüllt ist, sondern einige feste Elemente darin schweben. Normalerweise werden diese "komplexen" Zysten biopsiert, um ihre Natur zu unterscheiden, und das Intervall zwischen dem Follow-up und dem anderen ist kürzer als das zur Überwachung einfacher Zysten festgelegte Intervall (z. B. alle 6 Monate) statt einmal im Jahr).

Diagnose

Einfache Zysten erhöhen das Brustkrebsrisiko nicht . Das Vorhandensein einer oder mehrerer zystischer Formationen kann jedoch die Identifizierung neuer Knoten oder anderer Variationen in Bezug auf das Grundgerüst komplizierter machen, was möglicherweise eine spezielle Bewertung erforderlich macht.

Wenn bei der Selbstuntersuchung eine Brustzyste gefunden wird, ist es daher ratsam, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Die direkte Untersuchung mit Beobachtung und Abtasten der Brust (Brustuntersuchung) macht es möglich, einen Knoten in der Brust zu fühlen, während der Brustultraschall es uns ermöglicht, das Vorhandensein von Flüssigkeit zu beurteilen und feste Teile oder Septa auszuschließen.

Um die Art dieser Läsion weiter zu unterscheiden, kann der Senologe den Inhalt der Formation ( Nadelaspiration oder Zystenagozentese ) entnehmen . Dieses Verfahren wird unter Ultraschallführung durchgeführt, wobei eine dünne Nadel in die verdächtige Läsion eingeführt und das darin enthaltene Material abgesaugt wird, das einer Untersuchung unterzogen wird.

Das Vorhandensein einer transparenten Flüssigkeit, gelb oder grünlich, deutet normalerweise auf eine Zyste in der Brust hin. Wenn das gesammelte Material blutverschmiert erscheint, feste Verunreinigungen oder neoplastische Zellen aufweist und nach dem Agocentesi unverändert groß bleibt, wird es zur zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Wird keine Flüssigkeit abgesaugt, muss wahrscheinlich eine Mammographie oder Histologie durchgeführt werden (Entnahme einer Zellprobe mit einer Nadelbiopsie ).

Behandlung

In den meisten Fällen sind Brustzysten gutartig und bedürfen keiner Behandlung. Diese Formationen können über viele Jahre stabil bleiben oder sich spontan auflösen. Wie bei anderen knotigen Brustläsionen darf das Vorhandensein einer Zyste jedoch nicht vernachlässigt werden und erfordert eine regelmäßige Überwachung durch Selbstuntersuchung und Ultraschallüberwachung.

Um vorübergehende schmerzhafte Empfindungen zu lindern, kann die Verwendung eines Büstenhalters, der eine angemessene Unterstützung bietet, oder von Schmerzmitteln wie Paracetamol hilfreich sein.

Wenn das Volumen der Zysten zunimmt und der Patient sich unwohl fühlt, kann andererseits ein ambulanter Eingriff ( Nadelaspiration ) angezeigt sein, um die Flüssigkeit aus den Formationen abzuleiten und ihr Volumen zu verringern, so dass die Brustdrüse weniger angespannt und schmerzhaft wird. Das Verschwinden der tastbaren Masse oder des Ultraschallbefundes ist ein Hinweis auf eine vollständige Aspiration.

Brustzysten können sich jedoch häufig wieder bilden, da die äußere Kapsel zurückbleibt und sich mehr Flüssigkeit ansammeln kann. Wenn die Läsion zwei oder drei Menstruationszyklen andauert, nach Nadelaspiration zu Rückfällen neigt oder das Volumen allmählich zunimmt, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu prüfen, ob das Drainageverfahren erneut angewendet oder die Behandlung in Betracht gezogen werden soll pharmakologische (z. B. orale Kontrazeptiva, Danazol oder Tamoxifen), um das Wiederauftreten von Brustzysten zu reduzieren. Sogar die Unterbrechung der Hormontherapie nach den Wechseljahren kann helfen, die Störung zu begrenzen.

Nur in Ausnahmefällen, dh wenn die Symptome besonders ausgeprägt sind und sich die Läsion abnormal entwickelt oder Blut enthält, kann eine chirurgische Entfernung der Zyste angezeigt sein.