Allgemeinheit

Windpocken sind eine hoch ansteckende Krankheit, von der Kinder und Jugendliche nicht nur elektiv betroffen sind.

Es wird durch die Primärinfektion des Varicella-Zoster-Virus verursacht . Nach der Wiederherstellung kann derselbe Virus - auch nach vielen Jahren - Gürtelrose oder Gürtelrose verursachen.

Windpocken haben einen natürlichen gutartigen Verlauf und neigen in fast allen Fällen zur spontanen Heilung, selbst wenn sie unbehandelt bleiben.

Das Risiko von Komplikationen wird besonders konkret, wenn die Immunabwehr gering ist, wie bei mit Cortison, Chemotherapie oder Immunsuppressiva behandelten Kindern und bei Menschen mit HIV-Infektion.

Insights

Symptome und PhotosKomplikationen Ansteckung Behandlung und Behandlung Arzneimittel zur Behandlung von Varizellen

Symptome

Weitere Informationen: Symptome von Varizellen

Windpocken manifestieren sich in zahlreichen roten Flecken - zuerst flach, dann reliefartig -, die sich schnell zu Bläschen entwickeln (Blasen mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern, gefüllt mit klarer Flüssigkeit, die innerhalb weniger Tage trübe wird).

Foto Windpocken

Abbildung: typisches Erscheinungsbild von Varizellenbläschen. Weitere Windpocken-Fotos

Diese Vesikel sind am ganzen Körper etwas verteilt, insbesondere im Gesicht, in der Kopfhaut, im Brustkorb und im Rücken; manchmal sogar in den Augen, der Mundschleimhaut und der Vagina.

Inkubationszeit und Prodromalphase

Dem klassischen Varizellenausschlag geht eine Inkubationszeit von 13-17 Tagen und eine etwa 48 Stunden dauernde prodromale Phase voraus.

Die kurze Zeit vor dem Auftreten des Exanthems (genau die prodromale Phase genannt) ist gekennzeichnet durch Fieber, Appetitlosigkeit, leichten Husten und allgemeines Unwohlsein.

Exanthematische Phase

  1. Anfangs gibt es kleine flache rote Flecken, rote und 2-3 mm große, wie eine Linse (Ärzte sprechen über Macule );
  2. Innerhalb weniger Stunden entwickeln sich die Makulae zu Papeln, das heißt, sie werden in Bezug auf die Haut angehoben;
  3. Innerhalb weniger Stunden füllen sich die Papeln mit Flüssigkeit (die Ärzte sprechen von Blasen );

Die Entwicklung von Makula zu Vesikel dauert indikativ 6 bis 8 Stunden.

  • Sobald sie erschienen, hatten die Vesikel eine helle Farbe und ihr Inhalt war klar
  • Während der folgenden 24 Stunden wird die Flüssigkeit trüb und die Vesikel erscheinen schillernd oder milchig.

Die Varicella-Hautläsionen treten nicht alle zusammen auf, sondern entstehen in kleinen Wellen, die einige Tage voneinander entfernt sind. Aus diesem Grund finden im Körper des Patienten in verschiedenen Evolutionsstadien gleichzeitig eruptive Prozesse statt, die von einem mehr oder weniger intensiven und lästigen Juckreiz begleitet werden. Um dieses Phänomen zu beschreiben, sprechen Ärzte über den Sternenhimmel . Zusätzlich können einige Papeln eine frühe Heilung erfahren, ohne die Vesikelphase zu durchlaufen.

Wenn Windpocken zu einer bakteriellen Superinfektion der Haut führen, verwandeln sich die Vesikel in Pusteln und erhalten die klassische gelbe Kappe für das Vorhandensein von eitrigem Material.

Remissionsphase

Einige Tage nach ihrem Auftreten entwickeln sich die Vesikel zu Schorf; so treten wir in die letzte Phase der Windpocken ein, die den Patienten zu einer vollständigen Genesung führt: Austrocknen und Herabfallen der Krusten.

In dieser Phase ist das Vesikel mit einer dunklen Kruste bedeckt, die sich nach 7 bis 20 Tagen spontan ablöst, ohne Narben zu hinterlassen. Im Gegensatz dazu können Windpocken zu kleinen bleibenden Narben führen, wenn der Patient Bläschen oder Krusten quält, die das vorzeitige Zerreißen begünstigen.

Das Risiko einer Narbenbildung ist bei einer Vesikelinfektion noch größer.

In der typischen Form dauert es nach dem Auftreten der ersten Papeln sieben bis vierzehn Tage, bis sich die Haut vollständig aufgelöst hat.

Die Flecken nach dem Fall der Krusten dauern etwa 20 Tage, sind aber nicht ansteckend.

Ansteckung

Windpocken sind eine ziemlich ansteckende Krankheit, von der mindestens 90% der anfälligen oder seronegativen Personen betroffen sind.

Die Ansteckung ist nur zwischenmenschlich, was bedeutet, dass Windpocken nur von Mensch zu Mensch und nicht von Tier zu Mensch übertragen werden.

Die meisten Infektionen sind im Spätwinter und im Frühjahr zu verzeichnen, was wahrscheinlich auf den engen Kontakt in den Schulen zurückzuführen ist.

Im Kofferraum erkranken jährlich schätzungsweise 500.000 Menschen an Windpocken.

Periode der Ansteckung

  • Das Subjekt beginnt 2 oder 3 Tage vor dem Auftreten des Ausschlags ansteckend zu sein.
  • Die Infektiosität ist in den 24-48 Stunden vor dem Auftreten der ersten Vesikel und in den folgenden 5-6 Tagen maximal.
  • Die Infektiosität dauert an, bis alle Läsionen zu Schorf geworden sind.
  • Bei immungeschwächten Patienten ist die Infektiositätsperiode dagegen länger.

Übertragungsmodus

Das Varizellen-Zoster-Virus wird übertragen:

  1. durch direkten Kontakt mit dem Ausschlag (Berühren der Vesikel);
  2. auf dem Luftweg, durch die Speicheltröpfchen, die der Patient während des Gesprächs verteilt oder durch Husten und Niesen.

Im Falle eines Bruchs kann die in den Vesikeln enthaltene Flüssigkeit die Infektion auch durch Luftdiffusion übertragen; Das Virus ist noch labil und wird daher nicht mit kontaminierten Objekten übertragen.

Während der Schwangerschaft können Windpocken über die Plazenta auf den Embryo oder den Fötus übertragen werden. Siehe Details: Windpocken in der Schwangerschaft.

Prävention und Isolation

Die Ausbreitung von Windpocken kann durch die Isolierung betroffener Personen verhindert werden.

Nach dem, was bisher gesagt wurde, breitet sich die Krankheit an überfüllten Orten wie Pflegeeinrichtungen, Gefängnissen und Schulen rasch aus. Dies erklärt die Empfehlung, die Patientin zu isolieren und insbesondere den Kontakt mit den am stärksten gefährdeten Personen (Schwangeren und Neugeborenen) zu vermeiden.

Noch strenger sind die Vorschriften in Krankenhäusern, in denen die an Windpocken leidende kranke Person vor allem von den immunsupprimierten isoliert werden muss.

Ebenso sollte anfälliges Gesundheitspersonal geimpft werden, um keine Infektionsquelle zu sein.

Geimpfte Personen sowie Personen, die bereits in der Vergangenheit unter dieser Krankheit gelitten haben, sind immun gegen Windpocken und jegliche Infektionsgefahr. Es ist in der Tat äußerst selten, auch wenn es möglich ist, dass eine Person diese Krankheit zweimal entwickelt. Gegenwärtig ist der Varizellen-Impfstoff in Italien optional.

Was ändert sich seit 2017

Mit dem am 28.07.2017 verabschiedeten Gesetzesdekret zur Verhinderung von Impfungen gegen Minderjährige von null bis 16 Jahren ist die Impfung gegen Windpocken verpflichtend geworden .

Diese spezifische Impfung kann mit einer einzigen Injektion zusammen mit 3 anderen Impfungen durchgeführt werden (die sogenannte vierwertige MPRV-Impfung, die Impfstoffe umfasst: Masern, Röteln, Mumps und Varizellen).

  • Die Impfpflicht gegen Varizellen gilt im Rahmen der 10 Pflichtimpfungen nur für diejenigen, die im Jahr 2017 geboren wurden.

Bitte beachten Sie, dass obligatorische Impfungen eine Voraussetzung für die Zulassung zu Kindergärten und Kindergärten sind (für Kinder von 0 bis 6 Jahren) und dass die Verletzung der Impfpflicht die Verhängung erheblicher Geldstrafen zur Folge hat .

Weitere Informationen zu obligatorischen Impfstoffen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Isolierung von Kindern

Was die Isolierung von Kindern betrifft, dürfen wir nicht vergessen, dass Windpocken schon vor dem Auftreten des Ausschlags ansteckend sind (es beginnt 2-5 Tage im Voraus); Darüber hinaus ist es viel besser, es in der Kindheit zu kontrahieren, wenn es fast immer gutartig verläuft, als in der Jugend oder im Erwachsenenalter, wo Komplikationen häufiger auftreten.

Bei Varizellen in der Kindheit stimmen daher nicht alle Ärzte darin überein, auf Unterrichtsstunden zu verzichten, die außerhalb des für die Energierückgewinnung unbedingt erforderlichen Zeitraums liegen.

Komplikationen

Bei dem immunkompetenten Patienten handelt es sich um eine gutartige Erkrankung, die innerhalb von 7-10 Tagen spontan abgeklungen ist. Dies gilt insbesondere für die Kindheit, während Komplikationen bei Erwachsenen, Neugeborenen und Jugendlichen häufiger auftreten.

Selten bei gesunden Personen, häufiger bei immunsupprimierten Personen oder bei Thrombozytopenie, handelt es sich bei hämorrhagischen Varizellen um eine eher aggressive Form, die durch blutende Vesikel und manchmal durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustands (hohes Fieber, Beteiligung der Eingeweide) gekennzeichnet ist.

In diesen Fällen, insbesondere wenn der Patient besonders schwach ist, können Windpocken das Überleben des Individuums ernsthaft gefährden.