Diabetes-Medikamente

DIABREZIDE ® - Gliclazide

DIABREZIDE ® ist ein Medikament auf Gliclazid-Basis.

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale Hypoglykämika - Sulfonylharnstoffe

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen DIABREZIDE ® - Gliclazide

DIABREZIDE ® ist als pharmakologische Behandlung von Typ-II-Diabetes in Kombination mit einer angemessenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil angezeigt.

Aufgrund der besonderen therapeutischen Wirkung von Gliclazid eignet sich DIABREZIDE ® auch zur Vorbeugung von Gefäßkomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes.

Wirkmechanismus DIABREZIDE ® - Gliclazide

DIABREZIDE ® ist ein Arzneimittel der therapeutischen Gruppe der oralen Hypoglykämika, bestehend aus dem Wirkstoff Gliclazid, Sulfonylharnstoff der zweiten Generation.

Oral eingenommen, wird Gliclazid im Darm absorbiert und für etwa 94% der Gesamtdosis an Plasmaproteine ​​gebunden. Es erreicht die Bauchspeicheldrüse, wo es einen Teil seiner therapeutischen Wirkung ausübt, indem es selektiv auf Betazellen einwirkt und die Insulinsekretion stimuliert.

Die biologische Wirkung ist im Wesentlichen mit der Möglichkeit der Hemmung des Kalium-SUR-Kanals verbunden, die die Depolarisation der Zellmembran mit der daraus folgenden Öffnung der Kalziumkanäle erleichtert, die erforderlich ist, um den Zufluss von intrazellulärem Kalzium und die anschließende Freisetzung von Insulin aus den Vesikeln zu erhöhen in die extrazelluläre Umgebung.

Eine weitere hypoglykämische Wirkung, die besonders für Typ-II-Diabetiker wichtig ist, besteht darin, das Risiko thrombotischer Episoden durch Normalisierung der endothelialen fibrinolytischen Aktivität und Verringerung der Adhäsion und Thrombozytenaggregation zu verhindern.

Die Halbwertszeit von Gliclazid kann auch 10 Stunden erreichen, wonach es nach intensivem Leberstoffwechsel als inaktive Metaboliten hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. VASOPROTEKTIVE WIRKUNG VON GLYCLAZID

Die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques ist eine wichtigere und klinisch relevante Folge der diabetischen Pathologie und insbesondere der diabetischen Pathologie des Typs II. Diese interessante Studie hat gezeigt, dass Gliclazid die Oxidationsniveaus von LDL-Lipoproteinen signifikant reduzieren und das Gefäß vor Plaquebildung und -schädigung schützen kann.

2. GLYCLAZID UND ZELLULÄRES ÜBERLEBEN

Sehr interessante italienische Studie, die zeigt, wie Gliclazid die Apoptoserate von Betazellen der Bauchspeicheldrüse verringern kann, wahrscheinlich indem es auf die antioxidative Wirkung einwirkt und so die Bauchspeicheldrüsenfunktion unterstützt. Die Aktivierung des apoptotischen Prozesses der Betazellen ist in der Tat eine der Erkrankungen, die am häufigsten mit dem Auftreten von Typ-II-Diabetes in Verbindung gebracht werden.

3. GLYCLAZID UND KOMBINIERTE THERAPIE

Studie, die zeigt, wie die kombinierte Behandlung von Metformin und Gliclazid eine der wirksamsten Kombinationen bei der Behandlung von Diabetes Typ II darstellt und eine rasche Verbesserung einiger blutchemischer Parameter ermöglicht, die auf glykosyliertes Hämoglobin, Nüchternblutzucker und ein lipidämisches Profil hindeuten.

Art der Anwendung und Dosierung

DIABREZIDE ® Gliclazid 80 mg Tabletten:

In der Regel wird die Einnahme von zwei Tabletten pro Tag empfohlen, möglicherweise 30 Minuten vor den Hauptmahlzeiten.

Es ist von grundlegender Bedeutung, sich daran zu erinnern, dass der Arzt die richtige Dosierung nur nach sorgfältiger Überwachung des Blutzuckerspiegels des Patienten und seiner Fähigkeit, auf die Therapie anzusprechen, formulieren sollte.

Warnhinweise DIABREZIDE ® - Gliclazide

Die Therapie mit DIABREZIDE ® sollte immer mit einer allgemeinen Verbesserung des Lebensstils und der Ernährung sowie mit einer regelmäßigen Überwachung des Blutzuckerspiegels einhergehen.

Dieser letzte Punkt hat eine wichtige Bedeutung für das Management der Arzneimitteltherapie, ab dem Moment, in dem eine Anpassung der Dosierung auch während der Therapie erforderlich werden könnte, um unangenehme Stoffwechselstörungen wie Hypoglykämie zu vermeiden.

Die Bewertung von glykosyliertem Hämoglobin sowie von Glykämie könnte ebenfalls einen wichtigen Parameter für die Bewertung der Blutzuckerkontrolle des Patienten darstellen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sollte die ärztliche Überwachung noch sorgfältiger sein.

Der Zustand einer Hypoglykämie geht in der Regel mit spezifischen Warnzeichen einher, die vom Patienten sorgfältig bewertet werden sollten, um die Verwendung von Maschinen oder das Führen von Fahrzeugen oder andere riskante Aktivitäten zu vermeiden, und umgehend auf Abhilfemaßnahmen zurückzugreifen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaftsdiabetes, eine ziemlich häufige Erkrankung in der Schwangerschaft, kann aufgrund zahlreicher positiver Studien und der Verfügbarkeit von Arzneimitteln mit einem höheren Sicherheitsprofil und einer gut charakterisierten therapeutischen Wirksamkeit auf dem Markt nicht mit oralen hypoglykämischen Arzneimitteln wie Gliclazid behandelt werden .

Darüber hinaus schränkt die Möglichkeit, diesen Wirkstoff in der Muttermilch zu finden, seine Verwendung auch während der Stillphase stark ein, da das Risiko besteht, beim Säugling eine Hypoglykämie auszulösen.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Miconazol, Phenylbutazon, Alkohol, anderen Antidiabetika, Betablockern, Fluconazol und ACE-Hemmern kann die hypoglykämischen Wirkungen von Gliclazid verstärken und dadurch das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.

Im Gegenteil, die gleichzeitige Einnahme von Chlorpromazin (Neuroleptikum) und Glucorticoiden könnte die therapeutische Wirkung von DIABREZIDE ® verringern, indem eine gute Blutzuckerkontrolle verhindert wird.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Gliclazid die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verändern und seine therapeutische Wirkung verstärken kann.

Gegenanzeigen DIABREZIDE ® - Gliclazide

DIABREZIDE ® ist kontraindiziert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, diabetischem Präkoma und Koma, diabetischer Ketoazidose, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile sowie während der Schwangerschaft und ‚Stillen

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

In den meisten Fällen ist die DIABREZIDE ® -Therapie bei korrekter Durchführung und in Kombination mit einer gleichermaßen gesunden Lebensweise selten mit dem Auftreten klinisch relevanter Nebenwirkungen verbunden.

Gastrointestinale Störungen, abnormale Leberfunktion, hämatologische Störungen und allergische Hautreaktionen sind einige der dokumentierten, aber glücklicherweise seltenen Nebenwirkungen.

Häufiger, insbesondere bei geschwächten Patienten, Trinkern oder bei Vorhandensein einer verminderten Leber- und Nierenfunktion, war es möglich, das Einsetzen von hypoglykämischen Episoden auch aufgrund pharmakologischer Dosierungen von Gliclazid zu beschreiben, die nicht gut formuliert und von der klassischen Symptomatik begleitet waren, die durch Kopfschmerzen, Verminderung gekennzeichnet war Wachsamkeit, geistige Verwirrung, Delirium, Krämpfe, Bradykardie, Schläfrigkeit und Bewusstlosigkeit.

In diesem Fall ermöglicht die Aufnahme von Zucker eine sofortige Regression des oben genannten Zustands.

Aufzeichnungen

DIABREZIDE ® darf nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.