Definition von Galaktorrhoe

Galaktorrhoe bezeichnet eine seröse oder milchige Sekretion aus einer Brustwarze (oder beiden), die bei Frauen außerhalb der Stillzeit auftritt ( nicht-puerperale Galaktorrhoe ). Diese anomale Milchsekretion, die typisch für Galaktorrhoe ist, scheint dem Kolostrum (der "ersten Milch", die von den Milchdrüsen unmittelbar nach der Geburt produziert wird) sehr ähnlich zu sein.

Einfall

Die Galaktorrhoe ist physiologisch, wenn die Milchsekretion bei der stillenden Mutter in den Monaten nach der Geburt anhält: Der seröse Verlust der Brust kann nach einem Zusammendrücken der Brustwarze, aber auch spontan auftreten.

Die milchigen Sekrete können unterschiedlicher Natur sein: Einige Frauen klagen über eine reichliche und milchähnliche Produktion, auch einige Jahre nach der Geburt, obwohl sie keine Pathologie aufweisen. Für andere Frauen ist das milchige Sekret aus der Brustwarze jedoch bescheiden und kann durch bloßes Drücken der Brust hervorgerufen werden.

In Anbetracht dessen, dass etwa 10% der Brustkrebsfälle mit Brustwarzensekreten beginnen, ist es eine gute Angewohnheit, von den ersten Symptomen an zum Arzt zu gehen, außer natürlich bei stillenden Frauen.

Auch wenn Galaktorrhoe ein ausschließlich weibliches Phänomen ist, wurde die Störung auch bei einigen Männern festgestellt (fast seltener Zustand): Bei Männern manifestiert sich die Galaktorrhoe nicht nur durch das milchige Sekret aus den Brustwarzen, sondern geht häufig mit Kopfschmerzen, verminderter Libido einher. mögliche Impotenz und Sehstörungen.

Verwandte Störungen

Galaktorrhoe kann manchmal mit verschiedenen Arten von Brustsekreten (eitrig, Blutleckagen) verwechselt werden, die keine endokrinen Modulationen widerspiegeln und eine gründlichere ärztliche Untersuchung verdienen.

Galaktorrhoe tritt häufig bei Frauen mit Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, Dyspareunie, Unfruchtbarkeit, Oligomenorrhoe, Hypophysentumoren und Hyperandrogenismus auf.

Einstufung

Aufgrund der Art und Weise, in der die milchige Substanz ausgeschieden wird, kann Galaktorrhoe als intermittierend oder kontinuierlich, spontan oder induziert (durch Drücken der Brustwarze) und bilateral oder unilateral definiert werden .

Darüber hinaus ist es angebracht, die mit Amenorrhoe einhergehende Galaktorrhoe von der Galaktorrhoe zu unterscheiden, die bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation auftritt: Die ätiologischen Untersuchungen und die daraus resultierende Lösungstherapie sind in der Tat unterschiedlich. Aus der medizinischen Statistik geht hervor, dass 80% der Frauen mit Galaktorrhoe auch unter erheblichen Menstruationsverzögerungen ( Amenorrhoe-Galaktorrhoe-Syndrom ) leiden; Wenn Galaktorrhoe zusammen mit Amenorrhoe auftritt, ist die Frau wahrscheinlich auch von Hyperprolaktinämie und / oder Hypothyreose betroffen.

In Fällen, in denen Galaktorrhoe ohne beständige Menstruationsstörungen auftritt, sind milchige Absonderungen aus den Brustwarzen im Allgemeinen auf die Verwendung von Arzneimitteln zurückzuführen (trizyklische Antidepressiva, Opioide, Antibabypillen, Neuroleptika - z. B. Phenothiazine, Antihistaminika, Cimetidin, einige Antihypertensiva), die mit Stresszuständen und Veränderungen der Prolaktinämiewerte einhergehen.

Es wird geschätzt, dass Hyperprolaktinämie bei 30% der Frauen mit Galaktorrhoe auftritt; In diesen Fällen spricht man von Galaktorrhoe aufgrund einer Hyperprolaktinämie, die mit einer Schilddrüseninsuffizienz zusammenhängen kann oder nicht. Der Anstieg von Prolaktin ist eine Ursache für Galaktorrhoe, kann aber auch zu Menstruationsstörungen und in schwereren Fällen zu Unfruchtbarkeit führen. Die Galaktorrhoe ist die erste Alarmglocke für eine Veränderung der Prolaktinsynthese, die auch unabhängig von der Veränderung der Hormonspiegel im Blut auftreten kann; Andernfalls leiden schätzungsweise nur 16, 5% der Frauen mit Hyperprolaktinämie an Galaktorrhoe (mit anderen Worten, jede sechste Frau mit Hyperprolaktinämie weist abnormale Milchsekrete aus der Brust auf). Vertrag über endokrinologische Funktionsdiagnostik, D. Andreani, G. Menzinger, D. Andrean

Die für Galaktorrhoe typischen milchigen Sekrete können gestoppt werden, indem der Wert der im Blut veränderten Hormone korrigiert wird.

In den oben genannten Fällen von Galaktorrhoe, die durch pharmakologische / hormonelle Therapien induziert wurden, ist eine Zunahme der Prolaktimenie aufgetreten: Diese Evidenz zeigt, wie stark Prolaktinwerte die Manifestation von Galaktorrhoe beeinflussen können.

Galactorrhoea-Amenorrhoe-Syndrom

Wir haben gesehen, dass Galaktorrhoe oft mit Amenorrhoe (Amenorrhoe-Galaktorrhoe-Syndrom) zusammenhängt: In dieser Hinsicht wurden drei Unterkategorien klassifiziert, die wiederum anderen Syndromen entsprechen.

  • Beim Forbes-Albright- Syndrom wird die Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Assoziation durch ein Hypophysenadenom begünstigt, das als chromophobes Adenom bekannt ist.
  • Beim Chiari-Frommel- Syndrom bestehen Galaktorrhoe und Amenorrhoe noch viele Monate nach der Schwangerschaft.
  • Das Ahumada-del-Castillo- Syndrom ist ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen (Amenorrhoe, Galaktorrhoe), unabhängig von der Schwangerschaft.

Diagnose und Therapien

In Anbetracht der Tatsache, dass der Prolaktinspiegel die Galaktorrhoe stark beeinflusst, ist es verständlich, dass die Hormondosierung von grundlegender diagnostischer Bedeutung ist. Weiterhin ist es ratsam, eine Untersuchung zur Dosierung der freien Schilddrüsenhormone und des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) durchzuführen.

Die Therapie der Galaktorrhoe besteht in der Beseitigung der auslösenden Faktoren, für die das hormonelle Gleichgewicht unerlässlich ist; Selbst die Gabe dopaminerger Medikamente könnte jedoch eine Hyperprolaktinämie korrigieren und so die Galaktorrhoe lindern.

Zusammenfassung

Um die Konzepte zu korrigieren ...

Störung

galactorrhea

Beschreibung

Eine seröse oder milchige Sekretion aus einer Brustwarze (oder beiden), die bei Frauen außerhalb der Stillzeit auftritt ( nicht-puerperale Galaktorrhoe )

Physiologische Galaktorrhoe

Die Galaktorrhoe ist physiologisch, wenn die Milchsekretion bei der stillenden Mutter in den Monaten nach der Geburt anhält

Einfall

Meist weibliche, aber männliche Ausnahmen fehlen nicht

Galaktorrhoe beim Menschen

Milchsekrete aus den Brustwarzen, häufige Kopfschmerzen, verminderte Libido, mögliche Impotenz und Sehstörungen

Verwandte Krankheiten

Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, Dyspareunie, Unfruchtbarkeit, Oligomenorrhoe, Hypophysentumoren und Hyperandrogenismus

Einstufung

Galaktorrhoe kann definiert werden als: intermittierend oder kontinuierlich, spontan oder induziert (durch Drücken der Brustwarze) und bilateral oder unilateral .

Zusätzliche Klassifikationen

Galaktorrhoe durch Hyperprolaktinämie

Galactorrhoea-Amenorrhoe-Syndrom

Prädisponierende Faktoren

Einnahme von Medikamenten (trizyklische Antidepressiva, Opioide, Antibabypillen, Neuroleptika, Antihistaminika, einige Antihypertonika), Stress und Veränderung der Prolaktimämiewerte

Therapie zur Heilung von Galaktorrhoe

Kontrolle der Prolaktinämie

Bewertung der Menge an Schilddrüsenhormonen und TSH-Hormonen

Hormonelles Gleichgewicht

Verabreichung von dopaminergen Arzneimitteln