Herzgesundheit

Erweitertes Herz - Kardiomegalie

Allgemeinheit

Das vergrößerte Herz ist eine ausgeprägte Herzanomalie, die durch Röntgenstrahlen durch eine Vergrößerung des Herzens untersucht wird.

Sein Auftreten kann auf verschiedene pathologische Zustände zurückzuführen sein, die das Herz möglicherweise nicht direkt betreffen. Zu den Hauptursachen zählen neben Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, dilatativer Kardiomyopathie usw. auch Bluthochdruck, Anämie und Hämochromatose.

Die charakteristischsten (wenn auch nicht immer vorhandenen) Symptome des vergrößerten Herzens sind Atemnot, Beinödeme, Herzklopfen und Veränderungen des Herzrhythmus.

Durch die Durchführung verschiedener diagnostischer Tests ist es möglich, die Konnotationen des vergrößerten Herzens und dessen Ursprung festzustellen.

Die Kenntnis der Ursachen ist für die Planung der richtigen Therapie von grundlegender Bedeutung.

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Was ist ein vergrößertes Herz?

Das sogenannte vergrößerte Herz, auch Kardiomegalie genannt, stellt eine Herzanomalie dar, die bei Röntgenaufnahmen festgestellt werden kann und durch eine Zunahme des Volumens oder der Masse des Herzens gekennzeichnet ist.

Aus rein anatomischer Sicht können die Größenschwankungen durch eine Verdickung des Herzmuskels (dh des Myokards ) oder eine Erweiterung der Vorhof- und / oder Ventrikelhöhlen bestimmt werden.

IST ES EIN SYMPTOM ODER EINE KRANKHEIT?

In der Medizin wird das vergrößerte Herz als Symptom und nicht als Krankheit angesehen.

WAS IST MYOGARD?

Das Myokard ist der Herzmuskel.

Durch das Abwechseln einer Kontraktionsphase mit einer Entspannungsphase ermöglichen die Muskelfasern, dass das Herz Blut in die Lunge (zur Sauerstoffversorgung des Blutes) und in den Rest des Körpers (zur Ernährung der verschiedenen Organe und Gewebe des Körpers) pumpt Organismus).

Das Myokard hat die außergewöhnliche Fähigkeit, dank des Vorhof- Sinusknotens Impulse für seine eigene Kontraktion zu erzeugen. Der in Höhe des rechten Vorhofs gelegene Sinusknoten ist die Quelle und das Regulationszentrum des Herzschlags.

Ursachen

Kardiomegalie entsteht normalerweise als Folge bestimmter pathologischer Zustände, die das Herz und darüber hinaus betreffen. Darüber hinaus gibt es Fälle von idiopathischer Kardiomegalie (für die keine wirkliche Ursache gefunden wird) und andere, die auf vorübergehende Situationen zurückzuführen sind, wie z. B. eine Schwangerschaft .

HERZPROBLEME AN DER GRUNDLAGE DES GROSSHANDELSHERZENS

Die Probleme und Herzkrankheiten an der Basis des vergrößerten Herzens wirken, indem es schwieriger wird, das Herz zu pumpen oder das Myokard zu beschädigen. Sie bestehen aus:

  • Herzinfarkt . Es handelt sich um eine schwere Herzerkrankung, die allgemein als Herzinfarkt bezeichnet wird und durch eine Unterbrechung des Blutflusses zu einem mehr oder weniger ausgedehnten Teil des Myokards verursacht wird. Koronare Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit ist der Ursprung der meisten Herzinfarktfälle.
  • Arrhythmien . Sie sind Veränderungen im Herzrhythmus. Letztere können nach einer Arrhythmie zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig werden.
  • Angeborene Herzfehler . Der Begriff "angeboren" weist darauf hin, dass der Defekt von Geburt an vorliegt.
  • Herzklappendefekte . Es gibt vier Herzklappen, die den Blutfluss zwischen Vorhöfen und Ventrikeln sowie zwischen Ventrikeln und efferenten Gefäßen regulieren.
  • Dilatierte Kardiomyopathie . Der Begriff dilatative Kardiomyopathie bezeichnet eine Störung, die durch eine Verdickung der Herzwände, insbesondere der Ventrikelwände, gekennzeichnet ist.
  • Pulmonale Hypertonie aufgrund von Herzerkrankungen . Hoher Blutdruck an der Lungenarterie, der Blut vom Herzen zur Lunge führt, kann zu einer Vergrößerung des rechten Ventrikels und dann des rechten Vorhofs führen.
  • Perikarderguss . Das Herz ist in eine Membran, das Perikard, eingewickelt, die eine Flüssigkeit enthält, die als Perikardflüssigkeit bezeichnet wird. Übermäßige Ansammlung von Perikardflüssigkeit verursacht das sogenannte Perikarderguss-Phänomen; Eine der schwerwiegendsten Folgen eines Perikardergusses ist die Herztamponade .
  • Amyloidose in lokalisierter Form . Amyloidose umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Anhäufung von abnormalem Proteinmaterial, auch Amyloidmaterial genannt, in den Geweben des Körpers gekennzeichnet sind. Amyloidose betrifft das Herz, wenn sich im Herzkompartiment Amyloidmaterial ansammelt.
  • Virusinfektionen des Herzens . Sie verursachen eine Entzündung des Myokards ( Myokarditis ).

SONSTIGE BEDINGUNGEN AUF GRUNDLAGE DES GROSSHANDELSHERZENS

Das vergrößerte Herz kann auch aufgrund einer der folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Hypertonie . Hoher Blutdruck, der die normale Pumpfunktion des Herzens behindert, führt zunächst zu einer Vergrößerung des linken Ventrikels und dann des darüber liegenden Atriums.
  • Anämie . Anämie betrifft die roten Blutkörperchen und das in ihnen enthaltene Hämoglobin, dessen Mangel zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Gewebe und Organe des Körpers führt. Eine chronische Anämie führt dazu, dass das Herz des Betroffenen intensiver arbeitet. Eine intensivere Arbeit kann zu einer abnormalen Erweiterung der Herzhöhlen (Vorhöfe und Ventrikel) führen.
  • Schilddrüsenerkrankung . Hypothyreose und Hyperthyreose können zu viel Druck auf das Herz ausüben, wodurch die Herzhöhlen erweitert werden.
  • Hämochromatose . Es handelt sich um eine sowohl erbliche als auch erworbene Krankheit, die durch eine abnormale Anreicherung von Eisen im Körpergewebe gekennzeichnet ist. Andere Ursachen für vergrößertes Herz:

    • Schwangerschaft
    • Alkoholmissbrauch
    • Gebrauch von Drogen
    Wenn das Eisen im Herz im Überschuss abgelagert wird, ist es normalerweise die linke Herzkammer, die größer und schwächer wird.
  • Nierenversagen . Wenn die Nieren krank sind, hat das Herz Mühe, Blut in den Kreislauf zu pumpen, und ändert seine normale Anatomie.

Symptome und Komplikationen

Das vergrößerte Herz kann asymptomatisch sein, dh frei von Symptomen und offensichtlichen Anzeichen oder Ursache von Atemnot, Veränderungen des Herzrhythmus ( Arrhythmien ), Schwellungen (oder Ödemen ) der Beine, Herzklopfen, Ermüdungsgefühl und Gewichtszunahme

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Eine frühzeitige Diagnose eines vergrößerten Herzens erleichtert die Behandlung. Daher ist es ratsam, bei den ersten Anzeichen eines möglichen Herzproblems eine kardiologische Konsultation anzufordern, um die Art der Störung zu identifizieren.

KOMPLIKATIONEN

Das Auftreten von Komplikationen aufgrund von Kardiomegalie hängt von den zugrunde liegenden Ursachen der Vergrößerung (z. B. ist eine Schwangerschaft eine vorübergehende und weniger gefährliche Situation als ein Herzinfarkt) und vom anatomischen Teil des betroffenen Herzens ab.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Herzinsuffizienz . Herzinsuffizienz ist ein sehr schwerwiegender pathologischer Zustand, der die linke Herzkammer betrifft. Letzteres unterliegt einer Erweiterung, die die Pumpwirkung des Herzens stark schwächt.
  • Bildung von Blutgerinnseln . Ein vergrößertes Herz aufgrund schwerwiegender Herzprobleme kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Blutgerinnsel können den Blutkreislauf im Herzen oder in benachbarten Gefäßen blockieren und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Wenn sich die Blutgerinnsel in der rechten Herzhälfte bilden, können sie in die Lunge gelangen und dort die sogenannte Lungenembolie auslösen .
  • Herzklappenstörungen (oder Valvulopathien) . Zwei der vier Herzklappen, die Mitralklappe und die Trikuspidalklappe, können sich verformen (in einigen Fällen handelt es sich um eine zusätzliche Fehlbildung) und zu einem fehlerhaften Blutfluss führen. Dies verursacht das Auftreten von sogenannten Herzgeräuschen .
  • Herzstillstand oder plötzlicher Herztod . Wenn das Herz vergrößert ist, können sich die Anzeichen für eine Herzkontraktion ändern, was zu einer Arrhythmie führt. Wenn die Arrhythmie schwerwiegend ist (zum Beispiel ein Kammerflimmern ), kann die Person, die darunter leidet, einen Herzstillstand erleiden.

Diagnose

Die Diagnose eines vergrößerten Herzens erfordert eine genaue körperliche Untersuchung, die auf die Beobachtung von Anzeichen und Symptomen abzielt, begleitet von der Durchführung anderer Tests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Elektrokardiogrammen, Echokardiographien, Belastungstests und CT-Scans, Kernspinresonanz, Blutuntersuchungen und Herzbiopsie durch Katheterisierung.

Die Untersuchungen müssen peinlich genau sein, da zur optimalen Behandlung des vergrößerten Herzens die Ursachen und Merkmale der Anomalie genau bekannt sein müssen.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt die Anzeichen und die Krankengeschichte des Patienten.

Die typischen Manifestationen einer Herzerkrankung (dh Brustschmerzen, Atemnot, Ohnmacht, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Herzgeräusche usw.) und die begünstigenden Situationen, wie Bluthochdruck, eine familiäre Vorgeschichte mit vergrößertem Herzen, sind sehr wichtige Indikationen. eine angeborene Herzanomalie usw.

Die körperliche Untersuchung ist wichtig, aber nicht ausreichend, insbesondere wenn die betroffene Person eine Form einer asymptomatischen Kardiomegalie aufweist.

CHEST OF RADIOGRAPHY, CT und NUCLEAR MAGNETIC RESONANCE

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs ), CT-Aufnahmen (oder Computertomographie ) und Kernspinresonanz (oder NMR ) sind bildgebende Diagnosetests, die die Form und Größe des Herzens zeigen und sich als sehr nützlich erweisen, da sie von Nutzen sind als Beweis die Veränderungen im Volumen des Herzens.

Hinweis: Anders als bei der MRT wird der Patient bei der Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der CT einem minimalen Anteil an schädlicher ionisierender Strahlung ausgesetzt.

ELEKTROKARDIOGRAMM

Das Elektrokardiogramm ( EKG ) misst die elektrische Aktivität des Herzens durch die Anwendung einiger Elektroden auf Brust und Gliedmaßen. Anhand der Aufzeichnung, wie das Signal für die Herzkontraktion geleitet wird, kann der Kardiologe das Vorhandensein von Arrhythmien oder Schäden aufgrund eines früheren Herzinfarkts erkennen.

Das EKG ist eine ziemlich einfache Untersuchung, es erfordert keine spezielle Vorbereitung, es ist nicht invasiv und vermittelt eine Vorstellung davon, woher das vergrößerte Herz möglicherweise stammt.

Echokardiogramm

Das Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die detailliert die Anatomie des Herzens zeigt. Es ermöglicht die Identifizierung von Herzklappenfehlern, angeborenen Herzfehlern, Herzmuskelfehlern (einschließlich Herzhöhlenerweiterungen und Wandverdickungen) und die Schwierigkeit, Blut zu pumpen.

Das Echokardiogramm ist wie das EKG eine einfache und nicht-invasive Untersuchung.

LEISTUNGSTEST

Der Belastungstest ist eine Bewertung, wie das Herz einer Person während einer körperlichen Aktivität funktioniert.

Es sieht vor, dass bei einem sehr einfachen Belastungstest wie dem Gehen auf einem Laufband oder dem Treten auf einem Heimtrainer einige wichtige Parameter wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung gemessen werden.

BLUTANALYSE

Blutuntersuchungen können den Gehalt bestimmter Substanzen messen, was, wenn sie über der Norm liegen, erklären könnte, warum das Herz vergrößert wurde.

KARDIAK-BIOPSIE DURCH KATHETERISMUS

Die Herzbiopsie durch Katheterisierung erfolgt mit einem Katheter, der in eine Arterie des Körpers eingeführt und zum Herzen getragen wird und die Entnahme eines kleinen Gewebestücks ermöglicht.

Es ist eine invasive und risikofreie Untersuchung, bietet jedoch die Möglichkeit, abnormales Herzgewebe im Labor zu analysieren.

Behandlung

Wie erwartet ist es zur Heilung des vergrößerten Herzens (oder zumindest zur Linderung der Symptome) erforderlich, die Ursachen zu kennen.

Daher hängt die Therapie von der Ursache der Herzanomalie ab.

Die derzeit verfügbaren therapeutischen Behandlungen sind pharmakologische (für weniger schwere Fälle) und medizinisch-chirurgische (in den schwerwiegendsten Fällen).

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die medikamentöse Therapie eignet sich für weniger schwere Fälle von Herzvergrößerung. Es besteht aus der Verabreichung eines oder mehrerer der folgenden Medikamente:

  • Diuretika . Durch die Erhöhung der täglichen Diurese fördern sie die Ausscheidung von im Körper vorhandenem Natrium und die Senkung des Blutdrucks. Sie sind besonders angezeigt bei Herzvergrößerungen aufgrund von Bluthochdruck und / oder Ödemen.
  • ACE-Hemmer (oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) . Sie werden bei Bluthochdruck-Herzvergrößerungen angewendet, da sie den Blutdruck wirksam senken. Die am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer sind Captopril, Enalapril und Lisinopril.
  • Angiotensinrezeptorblocker (oder Sartane) . Sie haben die gleichen Wirkungen wie ACE-Hemmer und wirken daher gegen Bluthochdruck, der die Grundlage für das vergrößerte Herz ist.
  • Digoxin . Es ist ein ideales Medikament, um die Kontraktionskraft des Myokards zu erhöhen und damit die Pumpfunktion des Herzens zu verbessern. Digoxin wird angewendet, wenn die Blutversorgung von Geweben und Organen unzureichend ist.
  • Antikoagulantien . Wie Sie dem Namen entnehmen können, handelt es sich um Medikamente, die gegen die Blutgerinnung wirken. Sie werden verabreicht, um die Bildung von Blutgerinnseln aufzulösen oder zu verhindern. Das Vorhandensein des letzteren kann in der Tat einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen.
  • Beta-Blocker . Es handelt sich um Antiarrhythmika der Klasse II, die verwendet werden, um den Blutdruck (Hypertonie) zu senken und die Herzfrequenz zu verlangsamen, wenn sie hoch und über den normalen Wert hinausgeht. Einer der am häufigsten verwendeten Beta-Blocker ist Metoprolol.
  • Antiarrhythmika anderer Klassen . Neben Betablockern (Klasse II) gibt es Natriumkanalblocker (Klasse I), Kaliumkanalblocker (Klasse III) und Calciumkanalblocker (Klasse IV). Jede Klasse hat leicht unterschiedliche Eigenschaften, aber im Allgemeinen haben sie alle das Ziel, die Herzfrequenz stabil zu halten.

MEDIZINISCH-CHIRURGISCHE THERAPIE

Wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist oder sich der Zustand des Patienten mit vergrößertem Herzen verschlechtert, ist ein ausgeprägterer und invasiverer medizinisch-chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die möglichen Behandlungen bestehen in diesen Fällen in der Installation eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD), in der Herzklappenoperation, im Koronarbypass, in der Einführung eines Ventrikelunterstützungsgeräts und schließlich in der Herztransplantation .

Installation eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) . Der Herzschrittmacher und der ICD sind zwei kleine Geräte, die über verschiedene Leitungen mit dem Herzen verbunden sind und die Kontraktion und den Herzrhythmus überwachen und aufrechterhalten.

Abbildung: Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder ICD

Ein Schrittmacher und ein ICD halten durchschnittlich 7/8 Jahre, danach müssen sie ausgetauscht werden.

Herzklappenoperation . Wenn am Ursprung des vergrößerten Herzens eine Fehlstelle der Herzklappen vorliegt, kann eine Operation erforderlich sein. Bei der Herzklappenoperation wird die defekte Klappe durch eine mechanische oder biologische Klappe ersetzt.

Koronarer Bypass . Eine Koronarbypassoperation ist erforderlich, wenn die Herzkranzarterien teilweise oder vollständig verstopft sind, wodurch die Sauerstoffversorgung des Myokards durch das Blut beeinträchtigt wird. Ihr Zweck ist es, eine künstliche Brücke (Bypass genannt) zu "bauen", die das Hindernis umgeht, das sich auf der Höhe der Koronararterien befindet.

Einsetzen eines ventrikulären Assistenten . Das Ventricular Assist Device (VAD) ist eine mechanisch implantierbare Pumpe, die das Herz ersetzt, wenn es seine normale Funktion nicht ausführen kann. Es ist normalerweise ein vorübergehendes Mittel, das darauf wartet, dass ein "neues" Herz transplantiert wird. Das Einsetzen der VAD ist besonders in Fällen angezeigt, in denen dem vergrößerten Herzen eine schwere Herzinsuffizienz hinzugefügt wurde.

Herztransplantation . Patienten unter den schlimmsten Bedingungen benötigen möglicherweise ein "neues" Herz von einem kompatiblen Spender. Eine Herztransplantation ist eine sehr komplizierte Operation, die, selbst wenn sie erfolgreich ist, zu mehreren Komplikationen führen kann, einschließlich einer Abstoßung.

EINIGE NÜTZLICHE TIPPS

Bei einem vergrößerten Herzen ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, dh nicht zu rauchen, Übergewicht zu verlieren, die Einnahme von Salz zu begrenzen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, den Blutdruck auf einem normalen Niveau zu halten und gemäß zu trainieren verschrieben von Ihrem Arzt, moderieren Sie Ihren Alkoholkonsum, nehmen Sie keine Drogen und schlafen Sie schließlich 7-8 Stunden pro Nacht.

Vorbeugung

Um ein vergrößertes Herz zu verhindern, ist es am besten, die Faktoren, die sein Aussehen begünstigen, unter Kontrolle zu halten.

Daher ist es eine gute Praxis:

  • Liste der Hauptrisikofaktoren des vergrößerten Herzens:

    • Hypertonie

    • Familienanamnese eines vergrößerten Herzens oder einer erweiterten Kardiomyopathie

    • Koronar-

    • Angeborene Herzkrankheiten

    • Herzklappenstörungen

    • Herzinfarkt
    Nehmen Sie einen gesunden Lebensstil an, essen Sie ausgewogen, üben Sie körperliche Aktivität, rauchen Sie nicht, nehmen Sie keine Drogen, mildern Sie den Alkoholkonsum usw.

und

  • Machen Sie regelmäßige kardiologische Untersuchungen durch, wenn Sie zu einer Familie gehören, in der bestimmte Herzerkrankungen auftreten, wie z. B. eine dilatative Kardiomyopathie. Nur so ist es tatsächlich möglich, das vergrößerte Herz zu Beginn zu identifizieren (und zu heilen).