Gesundheit des Nervensystems

Typ 1 Neurofibromatose

Allgemeinheit

Neurofibromatose Typ 1 ist eine genetisch bedingte, manchmal vererbte Erkrankung, die auf eine Mutation des NF1-Gens zurückzuführen ist und zu einer völlig charakteristischen Symptomatik führt, einschließlich kaffeefarbener Hautflecken, gutartiger Hauttumoren und gutartiger Tumoren der Iris, gutartige Hirntumoren, Anomalien des physischen Skeletts, Sehstörungen, Bluthochdruck usw.

Die Typ-1-Neurofibromatose ist eine Krankheit, bei der eine Heilung unmöglich ist, die jedoch mit einer symptomatischen Ad-hoc-Therapie mit vertretbaren Ergebnissen kontrolliert werden kann.

Kurzer Überblick über Neurofibromatose

Neurofibromatose ist der Name einer bestimmten Gruppe genetisch bedingter, manchmal sogar erblicher Erkrankungen, die den normalen Wachstumsprozess und die normale Entwicklung von Nervenzellen beeinflussen und das Auftreten von Tumoren bestimmen, die meist gutartig auf Gehirnebene, Rückenmark, Hirnnerven und Nerven sind periphere Nerven.

Um genau zu sein, gibt es in der Gruppe der Neurofibromatosen drei Krankheiten, die sich sowohl in ihren Ursachen als auch in ihren Symptomen unterscheiden. Sie heißen: Neurofibromatose Typ 1, Neurofibromatose Typ 2 und Schwannomatose.

Was ist Neurofibromatose Typ 1?

Neurofibromatose Typ 1 ist eine Neurofibromatose, die aus einer sehr genauen Mutation des NF1-Gens auf Chromosom 17 resultiert.

Die Neurofibromatose Typ 1, auch von Recklinghausen oder NF1 genannt, ist die häufigste unter den drei bestehenden Neurofibromatosen.

Epidemiology

Laut Statistik würde eine Typ-1-Neurofibromatose etwa alle 3.000 Neugeborenen betreffen.

Im Jahr 2015 wurden in den USA und im Vereinigten Königreich 100.000 bzw. 15.000 neue Diagnosen für Neurofibromatose Typ 1 gestellt.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, spielt eine spezifische Mutation des NF1-Gens auf Chromosom 17 beim Ausbruch der Typ-1-Neurofibromatose eine entscheidende Rolle.

Bei einem Individuum kann die fragliche Mutation erblich sein - dh von einem der Elternteile übertragen - oder während der Embryonalentwicklung vollständig spontan erworben werden - dh nachdem die Spermienbefruchtung der Eizelle und die Embryogenese begonnen haben.

Neurofibromatose Typ 1 ist daher eine der genetisch bedingten Krankheiten, die manchmal auch vererbt werden.

Was sind die Funktionen von NF1? Was passiert, wenn es sich geändert hat?

Voraussetzung: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine ​​in lebensnotwendigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und Replikation, zu produzieren.

Wenn es gesund ist (dh frei von Mutationen), produziert das NF1-Gen ein Protein namens Neurofibrom, das für die Regulierung des Wachstumsprozesses von Nervenzellen verantwortlich ist.

Die NF1-Mutation, die Neurofibromatose Typ 1 verursacht, führt dazu, dass kein Neurofibrom gebildet wird, und dies führt zu einer abnormalen Entwicklung von Nervenzellen (da ihr ein grundlegender Regulator für ihr korrektes Wachstum fehlt). Das Auftreten von gutartigen Neoplasien der Typ-1-Neurofibromatose hängt von dieser abnormalen Entwicklung der Nervenzellen ab.

Ist die erbliche Form oder die nicht erbliche Form häufiger?

Laut Statistik hat ungefähr die Hälfte der Patienten mit Typ-1-Neurofibromatose einen Elternteil mit derselben Krankheit; Dies bedeutet, dass der verbleibende Teil der klinischen Fälle nicht erbliche Formen sind, da spontane Mutationen während der Embryonalentwicklung auftreten.

Vererbung von Neurofibromatose Typ 1

Typ 1 Neurofibromatose ist eine autosomal dominante Erkrankung ; Für einen unerfahrenen Leser der Genetik bedeutet dies:

  • Ein Elternteil, der die Mutation trägt, reicht aus, um die betreffende Krankheit bei einem Teil der Nachkommen zu haben;
  • Die Krankheit und ihre Symptome manifestieren sich auch in Gegenwart nur eines mutierten Gen-Allels (egal ob mütterlich oder väterlicherseits), da dieses mutierte Allel immer über das gesunde dominiert.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein krankes Kind von einem Paar geboren wird, bei dem nur eine der beiden Komponenten die Mutation trägt, beträgt 50%.

Symptome und Komplikationen

Normalerweise treten bei einer Person mit Typ-1-Neurofibromatose die Symptome und Anzeichen der letzteren einige Jahre nach der Geburt auf.

Das vollständige Symptombild der Neurofibromatose Typ 1 umfasst:

  • Hautanomalien;
  • Augenanomalien;
  • Visuelle Probleme;
  • Physisch-skelettale Defekte;
  • Lerndefizite und kognitive Probleme;
  • Neurologische Probleme;
  • Hypertonie.

Bevor auf die Besonderheiten der Symptomatik eingegangen wird, muss der folgende Aspekt geklärt werden: Bei einigen Menschen ist die Neurofibromatose vom Typ 1 stark schwächend, während es sich bei anderen um eine nur geringfügig symptomatische Erkrankung handelt, die es uns ermöglicht, ein fast normales Leben zu führen.

Hautanomalien

Die Hautanomalien, die durch Typ-1-Neurofibromatose hervorgerufen werden, bestehen aus kaffeemilchfarbenen Flecken, insbesondere Sommersprossen an Achselhöhle und Leiste und schließlich Neurofibromen .

  • Milchkaffeeflecken: Dies sind wahrscheinlich die charakteristischsten Anzeichen von NF1; Sie sind von Geburt an vorhanden (mit seltenen Ausnahmen, in denen sie um das dritte Lebensjahr auftreten) und können in Bezug auf die maximale Breite nicht mehr als 5 Millimeter erreichen.

    Ihre Anzahl hängt nicht mit der Schwere der Krankheit zusammen. Daher ist das Vorhandensein so vieler kaffeemilchfarbener Flecken nicht das Ergebnis einer sehr schweren Form der Typ-1-Neurofibromatose.

  • Sommersprossen an Achselhöhle und Leistengegend: Hierbei handelt es sich um bestimmte Flecken auf der Haut, die bei Patienten im Alter von etwa 4 bis 5 Jahren in den oben genannten anatomischen Bereichen auftreten.
  • Neurofibrome: Es handelt sich um gutartige subkutane Tumoren mit extrem variablen Ausmaßen, die zumindest so lange harmlos sind, bis sie tiefer wachsen und die Nerven befallen.

    Wenn Neurofibrome die Nerven betreffen, werden sie als plexiforme Neurofibrome bezeichnet .

Augenanomalien

Die Augenanomalien sind auf das Auftreten kleiner gutartiger Tumoren in der Iris zurückzuführen, die Lisch-Knötchen genannt werden und die, ungeachtet der Meinung eines Lesers, das Sehvermögen des Patienten nicht beeinträchtigen.

Visuelle Probleme

Bei Patienten mit Typ-1-Neurofibromatose verursachen gutartige Tumoren des Sehnervs (eines Hirnnervs), sogenannte optische Gliome oder Sehnervengliome, Sehprobleme.

Die optischen Gliome betreffen ca. 15% der Patienten, sie treten ab dem 3. Lebensjahr auf und bilden sich erst im Erwachsenenalter.

Körperliche Skelettfehler

Im Allgemeinen bestehen sie aus: Skoliose, gebeugten Beinen, Kleinwuchs und einem Kopf, der größer als normal ist .

Die ersten drei Defekte sind mit ziemlicher Sicherheit auf Skelettentwicklungsstörungen und eine niedrige Knochenmineraldichte zurückzuführen. Die genauen Ursachen für den letzten Defekt bleiben jedoch ein Rätsel.

Lerndefizite und kognitive Probleme

Neurofibromatose Typ 1 führt bei etwa 60% der jungen Patienten zu Lernschwächen und kognitiven Problemen .

Interessanterweise gibt es bei vielen Probanden mit diesen Störungen auch die sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ).

Neurologische Probleme

Die neurologischen Probleme bestehen aus:

  • Anfälle von Epilepsie,
  • Hydrocephalus e
  • Gutartige Hirntumoren, die sehr oft für plötzliche Persönlichkeitsveränderungen und vorübergehenden Verlust des Gleichgewichts und der Koordination verantwortlich sind.

Hypertonie

Bei Patienten mit Typ-1-Neurofibromatose scheint die Hypertonie auf gutartige Nebennierentumoren ( Phäochromozytome ) zurückzuführen zu sein, die deren Funktionen beeinträchtigen.

Bei etwa 20% der Patienten erhöht ein übermäßiger Blutdruck das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Komplikationen bei Typ 1 Neurofibromatose

Bei Neurofibromatose Typ 1 können verschiedene Komplikationen auftreten, darunter:

  • Schwerwiegende Skelettprobleme im Zusammenhang mit Skoliose, für die eine Operation erforderlich ist;
  • Osteoporose. Frucht mit verringerter Knochenmineraldichte im Laufe der Zeit, ist verantwortlich für wiederholte Frakturen, insbesondere in den unteren Extremitäten;
  • Schwerwiegende Sehstörungen aufgrund einer Verschlechterung oder Erhöhung der Anzahl optischer Gliome;
  • Herz-Kreislauf-Probleme abhängig von Bluthochdruck;
  • Atemprobleme im Zusammenhang mit der Entwicklung plexiformer Neurofibrome in der Nähe der Lunge;
  • Übermäßige numerische Zunahme von Neurofibromen. Die Anzahl der Neurofibrome steigt infolge hormoneller Veränderungen, die durch wichtige Ereignisse wie Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre ausgelöst werden.
  • Maligne Entwicklung von Neurofibromen und plexiformen Neurofibromen. Es ist ein Phänomen, das am häufigsten bei erwachsenen Patienten (20-30 Jahre) auftritt.

    Laut Statistik würde die maligne Entwicklung von Neurofibromen und plexiformen Neurofibromen 3-5% der klinischen Fälle betreffen;

  • Angst und Depression. Sie sind typisch für erwachsene Patienten, bei denen Hautanomalien einen schwerwiegenden ästhetischen Mangel darstellen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Alle Neugeborenen, die ungewöhnliche kaffeefarbene Flecken auf der Haut haben, werden sicherlich einer eingehenden medizinischen Analyse unterzogen.

Diagnose

Im Allgemeinen sind für eine korrekte Diagnose der Typ-1-Neurofibromatose eine genaue körperliche Untersuchung, eine eingehende Anamnese und eine detaillierte Untersuchung der Familienanamnese des Patienten ausreichend.

Zu diesen Untersuchungen tendieren die Ärzte jedoch fast immer dazu, andere Tests hinzuzufügen, die dazu dienen, die genauen Konsequenzen der Neurofibromatose Typ 1 für den Patienten zu klären; Diese Tests umfassen:

  • Radiologische Untersuchungen wie Röntgen, CT und Kernspinresonanz, die sich auf verschiedene Körperteile (Augen, Gehirn, Rückenmark und periphere Nerven) beziehen, um die Position und das Ausmaß von Tumoren zu untersuchen;
  • Die Messung des Blutdrucks, um einen möglichen Zustand der Hypertonie zu identifizieren;
  • Eine Tumorbiopsie zum Nachweis möglicher bösartiger Tumoren;
  • Das Elektroenzephalogramm zur Untersuchung epileptischer Phänomene (eindeutig bei denen, die davon betroffen sind);
  • Ein Gentest zur diagnostischen Bestätigung.

Neugier

Derzeit besteht die Möglichkeit, einen Gentest zur Erforschung der Neurofibromatose Typ 1 auch im pränatalen Alter durchzuführen; Ein ähnlicher Gentest ist eindeutig nur angezeigt, wenn ein konkretes Risiko für NF1 besteht (z. B .: einer der beiden Elternteile ist der Träger der betreffenden Krankheit).

Wann leidet eine Person an Neurofibromatose Typ 1? Die diagnostischen Kriterien

Nach Angaben der medizinischen Fachwelt leidet eine Person an einer Neurofibromatose vom Typ 1, wenn sie in mindestens zwei der folgenden Situationen gerät:

  • Vorhandensein von 6 oder mehr kaffeemilchfarbenen Flecken, die bei jungen Patienten mindestens 5 mm und bei erwachsenen Patienten mindestens 15 mm betragen müssen;
  • Vorhandensein von mindestens zwei axillären oder inguinalen Lentiginen;
  • Vorhandensein von mindestens zwei Neurofibromen oder einem plexiformen Neurofibrom;
  • Vorhandensein eines optischen Glioms;
  • Anwesenheit von mindestens zwei Lisch-Knötchen;
  • Vorhandensein von Anomalien des physischen Skeletts (Skoliose, Keilbeindysplasie, gewölbte Beine usw.);
  • Familiengeschichte von NF1.

Familiengeschichte des Patienten

Anhand der Familienanamnese kann festgestellt werden, ob es sich bei der Neurofibromatose Typ 1 um eine wiederkehrende Erkrankung in der Familie des Patienten handelt. Eine eventuelle Wiederholung würde bedeuten, dass das NF1 vom erblichen Typ ist.

Therapie

Typ 1 Neurofibromatose ist eine unheilbare Krankheit.

Dieser Aspekt schließt jedoch nicht aus, dass es Behandlungen zur Linderung der Symptomatik ( symptomatische Therapie ) und therapeutische Ansätze mit präventiven Zielen für die zahlreichen möglichen Komplikationen gibt.

Wie können die schlimmsten Komplikationen vermieden werden?

Die Prävention der schwerwiegendsten Komplikationen der Neurofibromatose Typ 1 basiert auf der regelmäßigen Überwachung von Neurofibromen, plexiformen Neurofibromen (falls vorhanden), physischen Skelettdefekten (z. B. Skoliose), optischen Gliomen und Hirntumoren. Tatsächlich ermöglicht die regelmäßige Überwachung der oben genannten Probleme, eine Verschlechterung frühzeitig zu erkennen, um sie durch eine Ad-hoc- Behandlung zu beheben, bevor die Situation über alle Grenzen hinaus degeneriert ist.

Unter den Trägern der Neurofibromatose Typ 1 fallen die kritischsten Momente der Erkrankung - diejenigen, die aufgrund der Leichtigkeit, mit der neue Tumoren auftreten oder von den bereits vorhandenen verschlimmert werden, am sorgfältigsten überwacht werden müssen - mit den Jahren der frühen Jugend und Jugend zusammen.

Symptomatische Therapie

Die symptomatische Therapie der Neurofibromatose Typ I umfasst:

  • Chirurgische Eingriffe zur Entfernung der gefährlichsten Tumoren, einschließlich solcher, die sich bösartig entwickelt haben;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie gegen bösartige Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können;
  • Skoliose-Chirurgie;
  • Physiotherapie gegen mögliche Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen;
  • Eine blutdrucksenkende Therapie zur Vorbeugung der schwerwiegendsten Herz-Kreislauf-Probleme (Schlaganfall und Herzinfarkt);
  • Psychotherapie gegen ADHS (falls vorhanden);
  • Besuch von Selbsthilfegruppen für Menschen mit der gleichen Krankheit, um die Folgen von ästhetischen Beschwerden infolge von Hautanomalien zu überwinden.

Prognose

Die Neurofibromatose Typ 1 ist eine unheilbare Krankheit und birgt das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Sie kann niemals eine positive Prognose haben.

Aktuelle symptomatische Behandlungen und die regelmäßige Überwachung des Gesundheitszustands können von erheblicher Hilfe sein, jedoch nicht unter allen Umständen. In den schwerwiegendsten Fällen von NF1 sind ihre Vorteile jedoch sehr begrenzt.

Vorbeugung

Eine Neurofibromatose vom Typ I kann unmöglich verhindert werden.