Von Dr. Stefano Casali
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Wenn es um Schlafstörungen geht, denkt der Hörer meistens sofort an Schlaflosigkeit. Wir alle glauben, dass es passiert ist, um zumindest gelegentlich ein paar Nächte zu verbringen, ohne schlafen zu können. Und aufgrund dieser persönlichen Erfahrung neigen wir oft dazu, Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit in Verbindung zu bringen . Dies entspricht überhaupt nicht der klinischen Realität. Obwohl epidemiologische Studien in den letzten Jahren eindeutig gezeigt haben, dass Schlaflosigkeit die häufigste Erkrankung ist, haben sie auch gezeigt, dass Hypersomnie, die der Schlaflosigkeit entgegengesetzte Erkrankung, häufiger auftritt, als man sich hätte vorstellen können. In Schlaflaboratorien durchgeführte Studien haben auch gezeigt, dass hinter manchmal scheinbar trivialen Schlafstörungen wichtige Modifikationen grundlegender biologischer Funktionen stecken (Lungaresi E., 2005; G. Coccagna., 2000).
A. Störungen des Beginns und der Aufrechterhaltung von Schlaf oder Schlaflosigkeit;
B. Störungen von übermäßiger Schläfrigkeit oder Hypersomnie;
C Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen;
D Schlafstörungen, im Schlafstadium oder bei teilweisem Erwachen, zusammenfassend als Parasomnien bezeichnet.
Die Klassifikation des ASDC ist diejenige, die üblicherweise von Personen verwendet wird, die sich mit Schlafstörungen befassen (Coccagna G., Smirne S., 1993). Obwohl es in mancher Hinsicht kritisiert werden kann und daher, wie bei fast allen Klassifikationen, einige Diskussionen über die Zweckmäßigkeit der Überprüfung bestimmter Punkte ausgelöst hat, weist es eine allgemeine Klarheit und Einfachheit der Unterteilung der Störungen auf. Es erscheint daher insbesondere für Nichtfachleute nützlich, während es auch für diejenigen, die sich aktiv mit diesen Pathologien befassen, ein unverzichtbarer Bezugspunkt bleibt.
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