Psychologie

Schlafstörungen

Von Dr. Stefano Casali

Index-Abschnitt

Schlaf und seine Störungen

Vorübergehende Schlaf-Wach-Störungen

Anhaltende Schlaf-Wach-Störungen

Die Parasiten

Schlaf und Verkehrssicherheit

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)

Schlafapnoe: auch ein sicheres Fahrproblem

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom: kardiovaskuläre Auswirkungen

Restless Legs Syndrom

Zuschläge zum Schlafen

Theanin

Hypnotisch-sedierende Medikamente

Kräutertee gegen Schlaflosigkeit - Heilkräuter gegen Schlaflosigkeit

Schlaf und seine Störungen

Wenn es um Schlafstörungen geht, denkt der Hörer meistens sofort an Schlaflosigkeit. Wir alle glauben, dass es passiert ist, um zumindest gelegentlich ein paar Nächte zu verbringen, ohne schlafen zu können. Und aufgrund dieser persönlichen Erfahrung neigen wir oft dazu, Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit in Verbindung zu bringen . Dies entspricht überhaupt nicht der klinischen Realität. Obwohl epidemiologische Studien in den letzten Jahren eindeutig gezeigt haben, dass Schlaflosigkeit die häufigste Erkrankung ist, haben sie auch gezeigt, dass Hypersomnie, die der Schlaflosigkeit entgegengesetzte Erkrankung, häufiger auftritt, als man sich hätte vorstellen können. In Schlaflaboratorien durchgeführte Studien haben auch gezeigt, dass hinter manchmal scheinbar trivialen Schlafstörungen wichtige Modifikationen grundlegender biologischer Funktionen stecken (Lungaresi E., 2005; G. Coccagna., 2000).

So kann beispielsweise das Syndrom der Morphin-Apnoen (OSAS) eine wichtige Hypersomnie ausmachen, kann aber auch nur mit einer Schlafstörung in Verbindung gebracht werden, die sehr häufig und insbesondere für diejenigen ärgerlich ist, die nahe beieinander liegen, aber im Allgemeinen als klinisch nicht relevant eingestuft werden schnarchen . Das Morphin-Apnoe-Syndrom (OSAS) ist jedoch nicht zu unterschätzen, da es ein erhebliches Gesundheitsrisiko aufgrund von Veränderungen der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktion darstellt (Aiolfi M. et Al., 2001). Es gibt also diejenigen, die schlecht und wenig schlafen, und diejenigen, die zu viel schlafen, aber es gibt auch diejenigen, die schlafen, wenn sie wach bleiben sollten und unvermeidlich wach sind, wenn sie schlafen sollten. Darüber hinaus können die Mechanismen, die den Schlaf steuern, teilweise unreguliert sein, was zum Auftreten anomaler Phänomene führt, von denen das Schlafwandeln am auffälligsten zu sein scheint, oder andere Funktionen des Nervensystems oder andere Apparate mit folgendem Auftreten negativ beeinflussen, z. B. a epileptische Anfälle oder eine asthmatische Krise bei Menschen, die bereits an Epilepsie oder Asthma leiden (Sudhansu Chokroverty., 2000; G. Coccagna., 2000). Wir haben daher die vier Kategorien von Schlafstörungen umrissen, die bei der von der American Association of Sleep Disorders Centers (ASDC) vorgeschlagenen Klassifizierung (Classification Committee., 1979) berücksichtigt werden:

A. Störungen des Beginns und der Aufrechterhaltung von Schlaf oder Schlaflosigkeit;

B. Störungen von übermäßiger Schläfrigkeit oder Hypersomnie;

C Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen;

D Schlafstörungen, im Schlafstadium oder bei teilweisem Erwachen, zusammenfassend als Parasomnien bezeichnet.

Die Klassifikation des ASDC ist diejenige, die üblicherweise von Personen verwendet wird, die sich mit Schlafstörungen befassen (Coccagna G., Smirne S., 1993). Obwohl es in mancher Hinsicht kritisiert werden kann und daher, wie bei fast allen Klassifikationen, einige Diskussionen über die Zweckmäßigkeit der Überprüfung bestimmter Punkte ausgelöst hat, weist es eine allgemeine Klarheit und Einfachheit der Unterteilung der Störungen auf. Es erscheint daher insbesondere für Nichtfachleute nützlich, während es auch für diejenigen, die sich aktiv mit diesen Pathologien befassen, ein unverzichtbarer Bezugspunkt bleibt.

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