Allgemeinheit

Prostatitis ist die Entzündung der Prostata, dh des rein männlichen Organs in Form einer Kastanie, das sich direkt unter der Blase befindet und eine entscheidende Rolle bei der Bildung der Spermien spielt.

Es gibt 4 Arten von Prostatitis:

  • akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs (oder Typ-I-Prostatitis),
  • chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs (oder Typ-II-Prostatitis),
  • chronische nicht-bakterielle Prostatitis (oder Typ III Prostatitis)
  • asymptomatische Prostatitis (oder Typ-IV-Prostatitis).

Prostatitis Typ I, II und III ist in der Regel mit einer langen Reihe von Symptomen verbunden. Unter den letzteren sind die häufigsten: Harnprobleme, rektale, skrotale und Leistenschmerzen sowie schmerzhafte Ejakulation.

Um die genaue Art der Prostatitis zu bestimmen, ist eine genaue Diagnose erforderlich, die Tests an Blut-, Urin- und Spermaproben sowie an Prostataflüssigkeit umfasst.

Die Behandlung der Prostatitis hängt von den Ursachen und Merkmalen der Entzündung der Prostata ab. Zum Beispiel erfordert das Vorliegen einer Prostatitis bakteriellen Ursprungs die Planung einer geeigneten Antibiotikatherapie.

Prostata: Umriss der Anatomie und Funktionen

Die Prostata (oder Prostata ) ist eine rein männliche Drüse, die sich direkt unterhalb der Blase vor dem Dickdarmabschnitt befindet, der als Rektum bezeichnet wird . In Form und Größe ähnelt es einer Kastanie.

Ein Teil der Harnröhre verläuft durch die Prostata, dh der Kanal, der den Urin nach außen führt, und - zum Zeitpunkt des Orgasmus - die Samenflüssigkeit (NB: siehe den folgenden Abschnitt, der den Funktionen gewidmet ist).

Um die Prostata herum finden Muskeln statt, die als Schließmuskeln bezeichnet werden und deren Kontraktion die Urinabgabe momentan unmöglich macht, während gleichzeitig die Freisetzung von Spermien ( Ejakulation ) ermöglicht wird.

FUNKTIONEN

Die Prostata sezerniert eine bestimmte Flüssigkeit, Prostataflüssigkeit genannt, die - wenn sie mit anderen Sekreten (zum Beispiel der Flüssigkeit, die von den Samenbläschen produziert wird) und mit den Spermatozoen gemischt wird - die vorgenannte Samenflüssigkeit (oder Spermien) bildet.

Prostata-Flüssigkeit ist von entscheidender Bedeutung für Spermien mit Ursprung in den Hoden, da sie deren Ernährung, Schutz (wann und ob sie sich in der Gebärmutter befinden) und erhöhte Beweglichkeit gewährleistet.

Was ist Prostatitis?

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata oder der Prostata.

Es handelt sich nicht um ein Neoplasma - daher sollte es nicht mit Prostatakrebs verwechselt werden - und es handelt sich auch nicht um eine abnormale Vergrößerung der Prostata (ein Zustand, der in der Medizin als gutartige Prostatahypertrophie oder vergrößerte Prostata bezeichnet wird ).

Arten von Prostatitis

1999 definierte das sogenannte National Institute of Diabetes und Digestive and Renal Diseases (mit Sitz in den USA) vier Arten von Prostatitis:

  • Akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs oder Typ-I-Prostatitis ;
  • Chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs oder Typ-II-Prostatitis ;
  • Chronische Prostatitis nicht bakteriellen Ursprungs oder Prostatitis Typ III oder chronisches Beckenschmerzsyndrom .
  • Einst als Prostatodynie bekannt, kann diese Art der Prostatitis durch eine ausgeprägte oder geringfügige Entzündung charakterisiert werden. Im ersten Fall (ausgeprägte Entzündung) wird es auch als chronisch entzündliches Beckenschmerzsyndrom oder Prostatitis Typ IIIA bezeichnet . im zweiten Fall (irrelevante entzündliche Natur) ist es jedoch besser als chronisches nichtentzündliches Beckenschmerzsyndrom oder Typ-IIIB-Prostatitis bekannt .

  • Asymptomatische Prostatitis oder Typ-IV-Prostatitis .

Epidemiology

Prostatitis kann jede männliche Person betreffen; statistische Daten liegen jedoch häufiger bei Männern im Alter zwischen 30 und 50 Jahren vor (der Höchstwert liegt bei 40 Jahren).

Akute bakterielle Prostatitis

Akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs - auch als Typ-I- Prostatitis oder akute bakterielle Prostatitis bezeichnet - ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung der Prostata, die schnell und plötzlich auftritt .

Ursachen

Die Bakterien, die eine akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs verursachen, können sein:

  • Dieselben Bakterien, die Harnwegsinfekte verursachen, mit anderen Worten die Bakterien, die Blasenentzündungen (Blasenentzündung), Urethritis (Harnröhrenentzündung) usw. verursachen.

    In solchen Situationen kann die Entwicklung einer akuten Prostatitis von einem Phänomen der Ausbreitung bakterieller Krankheitserreger durch Blut (durch das Blut) oder direkt (aus angrenzenden Regionen) abhängen.

  • Dieselben Bakterien, die sexuell übertragbare Infektionen auslösen, oder Bakterien, die zu Chlamydien, Gonorrhö usw. führen.

    Normalerweise ist das auslösende Ereignis unter diesen Umständen ein Analverkehr oder eine Serie von Analverkehr mit einer infizierten Person: Bakterienpathogene kommen aus dem Dickdarm des Infizierten und besiedeln die Prostata des gesunden Menschen durch die Harnröhre (nach oben gerichtete Kontamination).

  • Die Bakterien, die im Allgemeinen im Rektum leben (z. B. Escherichia coli ).

    Aufgrund der Nähe zwischen Rektum und Prostata können diese Bakterien unter bestimmten Bedingungen (z. B. einer Darmläsion) von ihrem typischen Standort entweichen und die benachbarte Prostata besiedeln.

Andere Ursachen

Akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs kann auch die Folge sein von: einer Nebenhodenentzündung, einer Phimose (abnormes Schrumpfen der Vorhaut), einer Verstopfung des Blasenhalses, einem Schädigungstrauma auf der Ebene des Perineums (Bereich dazwischen) Hodensack und Anus) oder eine Prostatabiopsie (in diesen Situationen ist die Entzündung eine Komplikation des fraglichen Verfahrens).

Was ist eine Prostatabiopsie?

Die Prostatabiopsie ist ein diagnostischer Test, bei dem eine Probe von Prostatazellen entnommen und anschließend im Labor die vorgenannte Probe analysiert wird, um das Vorhandensein eines Prostatakarzinoms (eines bösartigen Tumors) zu bestätigen oder auszuschließen.

Risikofaktoren

Sie sind Risikofaktoren für eine akute bakterielle Prostatitis:

  • Das Vorliegen einer bakteriellen Infektion im Harntrakt (Blasenentzündung, Urethritis usw.);
  • Trink ein wenig Wasser. Es ist ein Risikofaktor für bakterielle Infektionen der Harnwege; Daher ist es bei Männern auch ein Risikofaktor für eine akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs.
  • Ungeschützte sexuelle Beziehungen zu Menschen, die an einer sexuell übertragbaren Infektion leiden;
  • Mehrere Sexualpartner haben;
  • Blasenkatheterisierung;
  • Eine vorherige Prostata-Biopsie-Intervention;
  • Das Vorhandensein von Läsionen auf der Ebene des Rektums;
  • Die Immunsuppression. Menschen in einem Zustand der Immunodepression (die sogenannten "immunsupprimierten") sind Personen mit verminderter Immunabwehr oder mit einem völligen Mangel an Immunabwehr, was sie anfällig für die wiederholte Entwicklung von bakteriellen, viralen und / oder pilzlichen Infektionen macht.

    Zwei Hauptursachen für eine Immunodepression sind AIDS und Diabetes.

  • Das Vorhandensein einer Orchidee oder eine Entzündung eines oder beider Hoden;
  • Stress.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Prostatitis

In der Regel beginnt eine akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs abrupt und plötzlich und manifestiert sich typischerweise in:

  • Hohes Fieber mit Schüttelfrost;
  • Grippeähnliche Symptome;
  • Sich sehr krank fühlen;
  • Lokalisierte Schmerzen im Beckenbereich, im Lendenbereich des Rückens, um den Anus, die Leistengegend und / oder den Hodensack;
  • Harnprobleme wie
    • Gefühl der dringenden Notwendigkeit zu urinieren,
    • Nykturie (muss nachts urinieren),
    • Dysurie (schwieriges Wasserlassen, nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden),
    • Hämaturie (Blutemission mit Urin),
    • Strangurie (intermittierendes oder langsames und schmerzhaftes Wasserlassen),
    • Stinkende Urinemission,
    • Reduzierter Harnfluss
    • Schwierigkeiten beim vollständigen Entleeren der Blase.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzhafte Ejakulation;
  • Schmerzen beim Stuhlgang und Übelkeit beim Stuhlgang;
  • Hämospermie (Blut im Sperma)

Weniger häufige Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis

Manchmal ist eine akute bakterielle Prostatitis für weitverbreitete Muskelschmerzen und weitverbreitete Gelenkschmerzen verantwortlich.

Komplikationen

Akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs ist ein Notfall, bei dem verschiedene Komplikationen auftreten können.

Zu den Komplikationen einer unbehandelten oder späten Behandlung gehört die akute bakterielle Prostatitis:

  • Die chronische Natur der Entzündung auf der Prostataebene;
  • Die Übertragung einer bakteriellen Infektion auf nahegelegene anatomische Strukturen wie die Hoden und die Entwicklung von Zuständen wie Epididymitis, Orchitis usw .;
  • Übertritt einer bakteriellen Infektion in das Blut mit der Folge einer Bakteriämie oder in den unglücklichsten Fällen einer Sepsis ;
  • Die Bildung eines Prostataabszesses (ein Abszess ist eine umschriebene Ansammlung von Eiter);
  • Die Unfähigkeit zu urinieren.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die die These stützen, dass eine akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs die Entwicklung einiger Prostataneoplasien begünstigen würde.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Ein Mann sollte sich sofort an seinen behandelnden Arzt wenden und eine Untersuchung beantragen, wenn er Opfer von:

  • Hohes Fieber mit Schüttelfrost, verbunden mit ungewöhnlichen Schmerzen im Beckenbereich, in der Leiste und / oder im Hodensack;
  • Episoden schmerzhafter Ejakulation;
  • Harnprobleme (nur eines oder mehrere der oben genannten).

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren zum Nachweis einer akuten bakteriellen Prostatitis und ihrer genauen Ursachen (des auslösenden Bakteriums) mit einer genauen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Anamnese. daher geht es weiter mit der sogenannten digitalen rektalen Erforschung ( ERD ) und Palpation der inguinalen Lymphknoten; Schließlich endet es mit: Blutuntersuchungen, Urintests, Labortests an einer nach einer Prostatamassage entnommenen Prostataprobe, Spermiokultur, Harnröhrenabstrich, urodynamischer Untersuchung, Zystoskopie und Ultraschalluntersuchung der Harnwege.

Die Verwendung einer solch komplexen Reihe diagnostischer Untersuchungen dient auch dazu, Zustände von Symptomen auszuschließen, die der akuten bakteriellen Prostatitis ähnlich sind (Differenzialdiagnose).

Blut- und Urintests

Blut- und Urintests werden verwendet, um das Vorhandensein von Krankheitserregern in ihnen festzustellen.

Diese Tests sind einfach durchzuführen, völlig schmerzfrei und kostengünstig.

Sperma

Die Spermiokultur ist ein labordiagnostischer Test, mit dem das Vorhandensein und der Typ aller pathogenen Mikroorganismen in einer Spermienprobe nachgewiesen werden kann.

Die Spermiokultur ist eine nützliche Untersuchung, um Infektionen zu identifizieren, die die Organe betreffen, in denen Sperma und Samenflüssigkeit fließen, nämlich: die Prostata, die Samenblasen, das Nebenhoden und die Harnröhre .

Es ist ein einfacher Test (es erfordert einige vorbereitende Regeln, aber sie sind alle sehr einfach) und schmerzlos.

Harnröhrenabstrich

Der Harnröhrenabstrich ist der diagnostische Test der Wahl zum Nachweis von Infektionserregern im unteren Harntrakt, insbesondere in der Harnröhre.

Es ist besonders angezeigt beim Nachweis von Neisseria gonorrhoeae (Erreger der Gonorrhö ) und Chlamydia trachomatis (Erreger der Chlamydia ).

Der Harnröhrenabstrich erfordert eine einfache Vorbereitung und ist in der Regel störend.

Urodynamische Untersuchung

Die urodynamische Untersuchung ist ein diagnostischer Test, der die Funktionsfähigkeit der Blase und der Harnröhre während der jeweiligen Aufgaben der Speicherung (Blase) und Freisetzung (Harnröhre) des Urins untersucht und bewertet.

In der Regel verwenden Ärzte einen oder mehrere urodynamische Tests bei Harnproblemen (Schmerzen beim Wasserlassen, dringendes Wasserlassen zum Wasserlassen usw.) und bei Harnwegsinfektionen.

Bakterien, die am häufigsten eine akute bakterielle Prostatitis verursachen:

  • Bakterien der Gattung Proteus
  • Bakterien der Gattung Klebsiella
  • Escherichia coli

Therapie

Die Behandlung der akuten Prostatitis bakteriellen Ursprungs besteht in einer Antibiotikatherapie .

Da die Prostata nicht sehr empfindlich auf die Wirkung von Antibiotika reagiert, muss diese Therapie mehrere Wochen dauern, damit sie die gewünschten Wirkungen erzielt (dh die Ausscheidung des verursachenden Infektionserregers aus dem Organismus bestimmt).

Wie lange dauert die Antibiotikatherapie genau?

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Prostatitis

Im Allgemeinen dauert die Antibiotikatherapie bei akuter bakterieller Prostatitis 4 bis 6 Wochen . Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass der behandelnde Arzt beschließt, die Behandlung um einige Tage zu verlängern, wenn er berechtigte Zweifel an der Lösung der Infektion hat.

In Bezug auf die Dauer der Antibiotikatherapie ist den Ärzten für eine akute bakterielle Prostatitis klar, dass die Behandlung fortgesetzt werden sollte, bis die Krankheit vollständig verschwunden ist. Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung niemals durch eine einfache Rückbildung der Symptome unterbrochen wird (ein Phänomen, das auch nach einigen Tagen Therapie auftreten kann).

Die Rückbildung der Symptome bedeutet in der Tat nicht, dass der Erreger aus dem Körper ausgeschieden ist .

Ein vorzeitiger Abbruch der Antibiotikatherapie bei akuter bakterieller Prostatitis führt zu Rückfällen .

Ein sehr häufiger Fehler

Das Absetzen der Antibiotikatherapie angesichts einer Rückbildung, manchmal sogar einer auffälligen, von Symptomen ist ein sehr häufiger Fehler, der von Menschen mit akuter bakterieller Prostatitis begangen wird.

Behandlung von Komplikationen

Die Bildung eines Prostataabszesses erfordert den Einsatz einer Operation, um den Eiter abzulassen.

Bakteriämie und Sepsis erfordern eine weitere Antibiotikabehandlung, die der Behandlung von Krankheitserregern, die für eine akute Prostatitis verantwortlich sind, hinzugefügt und in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden muss. Tatsächlich stellen Bakteriämie und Sepsis zwei gesundheitliche Notfälle dar, die das sofortige Eingreifen von Fachpersonal erfordern.

Schließlich zwingt die Unfähigkeit zu urinieren die Patienten, den Blasenkatheter zum Entleeren der Blase zu verwenden.

Verhalten in der Behandlungsphase

Während der Behandlungsphase einer akuten bakteriellen Prostatitis empfehlen die Ärzte den Patienten, viel Wasser zu trinken (um eine Dehydrierung aufgrund von Fieber zu vermeiden) und auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten (Hinweis: Der Partner muss sich auch einer Antibiotikatherapie unterziehen). Außerdem raten sie (oder halten sie für nützlich, um die Heilung zu beschleunigen):

  • Masturbation, weil die Ejakulation die Entleerung der Prostata und die Entfernung der Bakterien begünstigt, die sie infiziert haben;
  • Verzicht auf das Radfahren bei jeder Intensität (daher auch die einfache Radtour in die Innenstadt), da das Sitzen auf dem Fahrradsattel Druck auf die Prostata ausübt;
  • Die Verwendung eines Kissens zum Sitzen (das Ideal wäre ein Donutkissen);
  • Heiße Bäder;
  • Eine Diät, die den Konsum von Substanzen wie Kaffee, Alkohol und Gewürzen ausschließt, da diese als "reizend" gelten.

Siehe die Vertiefung: Diät und Prostatitis

Andere mögliche Medikamente

Unter bestimmten Umständen könnten Ärzte zusätzlich zur Antibiotikatherapie andere pharmakologische Behandlungen verschreiben, darunter:

  • Eine Behandlung, die auf Alpha-Blockern basiert. Alphablocker lösen die glatten Muskeln der Blase und der Prostata. Dies sollte bei Menschen mit gutartiger akuter Prostatitis zu einer Verringerung der Harnprobleme führen.

    Zu den bei akuter bakterieller Prostatitis am häufigsten verwendeten Alpha-Blockern zählen: Doxazosin, Terazosin und Tamsulosin.

  • Eine Behandlung, die auf schmerzlindernden Medikamenten basiert, dh Schmerzmedikamenten . Die klassischen Schmerzmittel, die für eine akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs verschrieben werden, sind Paracetamol und Ibuprofen (ein NSAID).

Prognose

Die Prognose für eine akute bakterielle Prostatitis hängt von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab, die angemessen sein muss.

Die rechtzeitige Erkennung des Leidens und seine sofortige und angemessene Behandlung beinhalten fast immer die positive Auflösung des Entzündungszustands; Im Gegenteil, die späte Erkennung der Krankheit und / oder die Vernachlässigung der Behandlung haben aufgrund der Folgen in der Regel die chronische Natur von Entzündungen, Bakteriämie, ein erhöhtes Rückfallrisiko und andere diskutierte Komplikationen.

Vorbeugung

Um einer akuten bakteriellen Prostatitis vorzubeugen, empfehlen wir

  • eine gesunde und sichere sexuelle Aktivität ausüben,
  • nimm Flüssigkeiten (Wasser) in Mengen, die den Bedürfnissen des Körpers entsprechen,
  • auf Intimhygiene achten,
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die perineale Traumata verursachen können
  • Harnwegsinfektionen unverzüglich zu behandeln.