Gesundheit der Atemwege

ARDS - Atemnotsyndrom

Allgemeinheit

ARDS ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess in der Lunge gekennzeichnet ist, der die Funktionalität der Alveolen und ihre Fähigkeit, Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufzunehmen, beeinträchtigt.

ARDS-Patienten bekommen beim Atmen nicht genügend Sauerstoff und dies führt zu Atemnot, Müdigkeit, Hypotonie, Verwirrtheit, vermehrter Anzahl von Atemzügen, Schläfrigkeit und Ohnmacht.

Die Diagnose von ARDS basiert auf mehreren Tests, darunter: körperliche Untersuchung, Anamnese, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Brust-CT usw.

Die Behandlung umfasst: Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Sauerstoffinfusion durch Sauerstofftherapie und Beatmung, künstliche Ernährung und eine Reihe von pharmakologischen Behandlungen zur Vermeidung einiger möglicher ARDS-Komplikationen.

Was ist ARDS?

ARDS ( respiratory distress syndrome ) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine Entzündung der Lunge und die daraus resultierende Unfähigkeit der Lunge gekennzeichnet ist, den im Körper benötigten Sauerstoff aufzunehmen.

Mit anderen Worten, diejenigen, die an ARDS leiden, haben eine Entzündung der Lunge, so dass sie nicht in der Lage sind, die für eine gute Gesundheit und ein einwandfreies Funktionieren der Organe und Gewebe erforderliche Sauerstoffmenge aus der eingeatmeten Luft zurückzuhalten. des Körpers.

Epidemiology

Nach einigen statistischen Erhebungen würde das ARDS bei der Gesamtbevölkerung eine Inzidenz von 13 bis 23 Fällen pro 100.000 Menschen aufweisen.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für ARDS sind:

  • Sepsis . Es handelt sich um eine potenziell tödliche Komplikation einer bakteriellen Infektion, die zu einer übertriebenen systematischen Entzündungsreaktion führte.

    Sepsis ist die häufigste Ursache von ARDS.

  • Einatmen von gesundheitsschädlichen Stoffen . Beispielsweise kann es dazu führen, dass ARDS hohe Konzentrationen von Zigarettenrauch oder Rauch von giftigen Chemikalien einatmet.
  • Versehentliches Einatmen von Erbrochenem ;
  • Schwere Lungenentzündung ;
  • Ernster Einfluss ;
  • Starkes Trauma an der Brust ;
  • Akute Pankreatitis . Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Pankreatitis wird als akut bezeichnet, wenn sie aufgrund eines ebenso plötzlichen Ereignisses plötzlich auftritt.
  • Nebenwirkungen bei mehreren Bluttransfusionen ;
  • Schwere Verbrennungen

PATHOPHYSIOLOGIE

Prämisse: In der Lunge, am Ende der Atemwege, finden kleine charakteristische Taschen statt, die von einem dichten Netz von Blutgefäßen umgeben sind, deren spezifischer Name Lungenalveolen oder einfach Alveolen sind .

Eingeschlossen von einer dünnen Wand mit elastischen Eigenschaften stellen die Lungenalveolen den Ort dar, an dem die sauerstoffreiche Atemluft gesammelt wird und in dem die Assimilation dieser Luft durch das im benachbarten Gefäßnetz zirkulierende Blut stattfindet.

Beim Ansaugen von Sauerstoff setzt das um die Alveolen zirkulierende Blut Kohlendioxid frei (ein Abfallprodukt des menschlichen Stoffwechsels).

Daher findet der lebenswichtige Gas-Kohlendioxid-Austausch in den Lungenbläschen statt, der in der Sauerstoffanreicherung des Blutes und dem Ausatmen von kohlendioxidreicher Luft gipfelt.

Zurück zum Thema des fraglichen Artikels: Bei ARDS wirkt sich die Entzündung der Lunge auf die dünne elastische Wand der Lungenalveolen aus und beeinträchtigt deren Integrität.

Das Fehlen einer intakten Alveolarwand bewirkt, dass das im benachbarten Gefäßnetz zirkulierende Blut in die Lungenalveolen eindringt und den Raum einnimmt, der für sauerstoffreiche Luft reserviert ist.

Das Eindringen des Blutes in das Innere der Alveolen verändert die Funktionalität der Alveolen, die nicht mehr in der Lage sind, Luft von außen richtig einzuspritzen. Daraus folgt, dass der Prozess der Sauerstoffversorgung des Blutes nicht ausreicht, um die Bedürfnisse des gesamten Körpers zu befriedigen.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die typischen ARDS-Symptome sind:

  • Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit);
  • Abnorme Zunahme der Atemfrequenz;
  • Hypotension;
  • Verwirrungszustand;
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Neigung zur Ohnmacht.

Die Intensität dieser klinischen Manifestationen hängt von der Schwere der auslösenden Ursache ab: Je schwerwiegender eine Ursache ist, desto ausgeprägter und offensichtlicher ist das symptomatische Bild.

Wann erscheinen die Symptome?

In den meisten Fällen treten die ARDS-Symptome 1-2 Stunden nach dem verursachenden Ereignis auf. seltener treten sie nach 1-3 Tagen auf.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Das ARDS stellt einen medizinischen Notfall dar, daher müssen diejenigen, die darunter leiden, sofort behandelt werden, vorzugsweise in einem Krankenhaus (da es für solche Ereignisse ausgestattet ist).

KOMPLIKATIONEN

Ohne Behandlung und manchmal sogar während der Behandlung kann ARDS zu verschiedenen Komplikationen führen, von denen einige einen tödlichen Ausgang haben.

Die möglichen Komplikationen von ARDS umfassen:

  • Lungenfibrose;
  • Lungenembolie;
  • Pneumonie im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung (Anmerkung: Die mechanische Beatmung ist eine medizinische Unterstützung für die Spontanatmung).
  • Barotrauma;
  • Pneumothorax;
  • Gedächtnisprobleme, kognitive Probleme und / oder Verhaltensprobleme;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Myokardfunktionsstörung;
  • Magen-Darm-Geschwüre;
  • Pneumoperitoneum;
  • Gastrointestinale Dysmotilität;
  • Malnutrition.

Diagnose

Derzeit gibt es noch keinen spezifischen diagnostischen Test zur Identifizierung von ARDS. Um das Atemnotsyndrom genau zu diagnostizieren, verwenden Ärzte verschiedene Tests, von denen einige auch auf den Ausschluss von Pathologien mit ähnlichen Symptomen abzielen ( Differenzialdiagnose ).

Die Tests zur Diagnose von ARDS umfassen:

  • Eine gründliche objektive Untersuchung und anschließend eine sorgfältige Anamnese . Sie ermöglichen es, das genaue Symptombild abzugrenzen und sich einen Überblick über die wahrscheinlichen Ursachen zu verschaffen.
  • Oximetrie . Es ist der Test, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen. Es ist einfach und schnell durchzuführen und erfordert die Verwendung eines Instruments, das als Oximeter bezeichnet wird.
  • Blutuntersuchungen . Sie ermöglichen die Identifizierung von Infektionserregern im Blut. Ärzte verwenden es, um zu verstehen, ob der aktuelle Zustand möglicherweise mit einer Infektion zusammenhängt oder nicht.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust und / oder eine CT-Untersuchung der Brust . Sie liefern Röntgenbilder der Lunge, aus denen Anzeichen von ARDS erkennbar sind.
  • Abbildung: Röntgenbild der Lunge eines Probanden mit ARDS. Bild von wikipedia.org genommen

  • Elektrokardiogramm und / oder Echokardiogramm . Sie werden zur Differenzialdiagnose verwendet, um auszuschließen, ob aktuelle Symptome auf Herzerkrankungen zurückzuführen sind oder nicht.

Therapie

Die ARDS-Behandlung umfasst: Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Einsatz von Therapien zur Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Blut des Patienten, angemessene kausale Therapie, künstliche Ernährung und schließlich eine angemessene medikamentöse Therapie .

Sobald die kritische Phase vorbei ist, erfordert ARDS auch die Annahme eines Lebensstils, der die Lunge und den Organismus im Allgemeinen vor Rückfällen bewahrt.

Was ist Intensivpflege?

Intensivstation oder Intensivstation ist die Krankenstation, die für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen reserviert ist, die eine kontinuierliche Behandlung, Überwachung und Unterstützung benötigen, um ihre Vitalfunktionen normal zu erhalten.

THERAPIEN ZUR ERHÖHUNG DES SAUERSTOFFSANGUIGNO

Um den Blutsauerstoffgehalt von Patienten mit ARDS zu erhöhen, greifen Ärzte auf die Sauerstofftherapie und die oben erwähnte mechanische Beatmung zurück .

Sauerstofftherapie ist die Verabreichung von Sauerstoff durch spezielle medizinische Instrumente.

URSACHENTHERAPIE

Mit kausaler Therapie ist in der Medizin die Behandlung der Ursachen gemeint, die einen bestimmten Krankheitszustand auslösen, in der Hoffnung, an der Wurzel zu beseitigen, was die Symptome auslöst.

Ein Beispiel für eine ARDS-Kausaltherapie ist die Antibiotikabehandlung, wenn am Ursprung der Erkrankung eine bakterielle Infektion vorliegt (z. B. eine bakterielle Pneumonie).

KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG

Bei ARDS ist die künstliche Ernährung unabdingbar, da die Patienten in der Regel nicht in der Lage sind, sich selbstständig zu ernähren.

Ohne künstliche Ernährung läuft der Patient Gefahr, unterernährt zu werden.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die medikamentöse Therapie von ARDS-Fällen zielt vor allem auf die Vorbeugung von Komplikationen ab und kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen, beispielsweise durch mechanische Beatmung. In diesen Situationen ist auch von Antibiotika-Prophylaxe die Rede;
  • Schmerzmittel und Beruhigungsmittel . Die Ärzte geben sie an alle Patienten weiter, die von Schmerzen berichten.
  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, um die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel zu verhindern;
  • Medikamente zur Verringerung des Reflux . Bei ARDS-Patienten kann der Magenreflux eine Folge der langen Zeit der Immobilität sein, zu der sie gezwungen sind.

EMPFOHLENE LEBENSART

Im Falle von ARDS schließt ein angemessener Lebensstil das Rauchen und den Alkoholkonsum strikt aus.

Prognose

Ohne rechtzeitige und angemessene Betreuung hat ARDS ein sehr hohes Risiko, tödlich zu verlaufen. Mit den entsprechenden Behandlungen verringern sich die oben genannten Wahrscheinlichkeiten, aber der fragliche Zustand bleibt ernst und verdient eine sorgfältige Behandlung.

Daher kann bei Vorhandensein von ARDS die Prognose als negativ definiert werden.

MORTALITÄTSRATE

ARDS hat eine Sterblichkeitsrate zwischen 20 und 50%; ähnliche Anteile sind als hoch anzusehen.

Nach einigen Studien sind die Faktoren, die die ARDS-Mortalität begünstigen, : die extreme Schwere der auslösenden Ursachen, das fortgeschrittene Alter und ein schlechter Gesundheitszustand.