Fitness

"Stabometrisch-posturale und motorische" Analyse einer Gruppe älterer Menschen, die Sweet Gymnastics betreiben

Von Dr. Matteo Giardini

Titel:

"Stabometrisch-posturale und motorische" Analyse einer Gruppe älterer Sportler der süßen Gymnastik, Teil des städtischen Programms "Gesundheitsprogramm", am städtischen Gymnasium der Schule "Raggio di Sole" in der Ortschaft Mandriola in der Gemeinde Albignasego (Padua).

Autor:

Prof. Matteo Giardini, Lehrer für Sportunterricht an der ENAIP High School in Padua und Techniker des Biomechaniklabors "HumanLab" in der Klinik "Villa Ferri - Gesundheits- und Bewegungszentrum"

Hintergrund:

Die körperliche Aktivität hat mit unzähligen wissenschaftlichen Untersuchungen ihre Bedeutung (longitudinale ACSM-Studie) in Bezug auf die positiven Effekte im Zusammenhang mit der Steigerung der motorischen Fähigkeiten (Kraft; Fiatarone-Singh, 2002), Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Gewichtsverlust (Reduktion) gezeigt Gewicht) und auch zur Aufrechterhaltung / Verbesserung der Beweglichkeit des Bewegungsapparates.

Andere Studien (Gulati et al., Circulation; Myers et al., NEJM) zeigen, dass körperliche Betätigung nicht nur zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Dyslipidämie usw.) ein "natürliches Medikament" ist, sondern auch auch des Bewegungsapparates (Sarcopenia; Jones & Rose, 2005) und Dysmorphie / Paramorphie der Wirbelsäule. Ein weiterer Aspekt hängt mit enormen sozialen Kosten zusammen, wie z. B. Stürzen älterer Menschen, die in den meisten Fällen (51%) zu einer dauerhaften Behinderung führen. Auch in diesem Bereich zeigt die motorische Aktivität ihre positiven Wirkungen, die einer Hypokinese vorbeugen (NF Toraman, Br. J. Sports Med. 2005).

Es wurde daher beschlossen, einen Kurs von Sweet Gymnastics über einen Zeitraum von 90 Tagen zu überwachen, wobei die gleichen Umweltbedingungen, die gleiche Logistik und der Zeitpunkt der durchzuführenden Analysen eingehalten wurden.

Die Ziele hängen mit der Feststellung von Verbesserungen der motorischen Fähigkeiten und des statischen und dynamischen Gleichgewichts zusammen. Für die Komponente Gewichtsverlust werden keine signifikanten Ergebnisse erwartet, da es kein spezifisches aerobes Trainingsprogramm gibt.

Methoden:

Eine Gruppe von (n = 10) nacheinander ausgewählten Senioren (Durchschnittsalter = 65 Jahre; SD = 8, 5) wurde untersucht und nahm am Schulgymnastikkurs (Dienstag und Freitag) teil "Raggio di Sole" in der Ortschaft Mandriola der Gemeinde Albignasego für insgesamt zwei Stunden pro Woche.

Als Arbeitsmethode wurden die anthropomorphen Daten (zu Beginn und am Ende des Kurses) der Teilnehmer berücksichtigt: Alter, Gewicht, Größe und Körperzusammensetzung "Body Mass Index" [BMI], Taillenumfang und Hüftverhältnis, die motorischen Fähigkeiten (Kraft, Widerstandskraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Flexibilität) und die Haltungskontrollkomponente für die Aufrechterhaltung der Stehstation, durch den Einsatz des Analysewerkzeugs "Stabilometria" mit geschlossenen und offenen Augen, in bipodaler Unterstützung weiter starre und instabile Ebene mit "propiozeptiver Matte", um die Aktivierungskomponente zu analysieren: 1 = neurologisch, 2 = propiozeptiv, 3 = muskulös, für eine Dauer von 25 Sekunden nach dem Protokoll der französischen Schule für klinische Posturologie (Gagey, Weber, Bonier et al.

Die statistische Aufbereitung der Daten zur Berechnung der Signifikanz umfasste den "t-Test mit gepaarten Daten" (mit Signifikanzwert für p <0, 05).

Physikalische analyse test:

  1. mit statimeter höhenmessung in zentimetern
  2. mit Bilanzgewichtsanalyse in kg
  3. mit meter analyse des umfanges in cm leben und seite

In Bezug auf Motortests wurde der Senior Fitness Test (Rikli und Jones, 1999) aufgrund logistischer Probleme mit Ausnahme des aeroben Resistenztests verwendet.

  1. Flexibilität: aus der sitzenden Position die Fußspitze mit den Fingern der Hand berühren
  2. Widerstandskraft: Maximale Anzahl von Biegungen an den Beinen ausgehend von einer sitzenden Position ausführen
  3. Widerstandskraft: Führen Sie die maximale Anzahl von Biegungen und Streckungen des Unterarms am Arm mit einem Gewicht (Lenker) von 2 kg in einer Zeit von 30 Sekunden durch
  4. dynamisches gleichgewicht: aus der sitzposition auf einem stuhl, aufrecht aufstehen und drei meter fahren, sich umdrehen und so schnell wie möglich in eine sitzposition im stuhl zurückkehren
  5. Flexibilität: Berühren der Finger der Hände in einer anatomischen Position über dem Schulterblatt (Messen des Abstands zwischen dem rechten Mittelfinger und dem linken)

Gleichgewichtstest:

  1. Romberg Tets Tandem mit offenen und geschlossenen Augen
  2. Instrumentelle Analyse mit Stabilometrie im statischen Orthostatismus:

- Augen für 25 Sekunden auf einer stabilen 2-Fuß-Stütze öffnen

- Augen für 25 Sekunden geschlossen auf einer stabilen 2-Fuß-Stütze

- Augen auf einer instabilen zweibeinigen Stütze auf einem propiozeptiven Pad für 25 Sekunden öffnen

- Augen geschlossen bei instabiler Podalunterstützung auf einer propiozeptiven Matte für 25 Sekunden

Ergebnisse:

Nach dem dreimonatigen Training stellten die Kursteilnehmer eine signifikante Änderung in Bezug auf einige Motortests fest:

1) Der Test "DX gegen SX" ergab eine Verringerung des Fingerabstands von 13, 65 cm auf 3, 9 cm (p <0, 024), während der Test "SX gegen DX" eine Änderung von 18, 8 cm auf 4, 15 cm aufwies ( p <0, 001).

2) Haltungsstabilometrische Tests:

bipodale Unterstützung bei propiozeptiven Matten, offenen Augen und Pendelung des hinteren Frontzahns, signifikante Verringerung der Energie, die zur Aufrechterhaltung der Haltung von auf (P <0, 05) verwendet wird

bipodale Unterstützung auf einer propiozeptiven Matte, offene Augen und laterale mittlere Pendelung, Reduktion nähert sich der Signifikanz mit einer Reduktion der neurologischen Aktivierung von a (P <0, 06) und Reduktion der propiozeptiven Komponente von auf (P <0, 06)

bipodale Unterstützung auf einer propiozeptiven Matte, offenen Augen und einem lateralen mittleren Pendel mit einer Verringerung der neurologischen Aktivierung von a (P <0, 06) und einer Verringerung der propiozeptiven Komponente von auf (P <0, 06), die sich der Signifikanz nähert

Bipodale Unterstützung auf stabiler Ebene, mit offenen Augen, bei posteriorer anteriorer Pendelung, stärkere Rekrutierung der propiozeptiven Komponente, mit Werten, die sich der Signifikanz nähern (P <0, 07), auch die neurologische Komponente sieht eine Verringerung ihrer Aktivierung (P <) 0.07)

Die vollständigen Daten aller Tests sind in der nachstehenden "Tabelle 1" gezeigt.

Testergebnisse der Körperzusammensetzung:

JAHREHÖHEGEWICHTSIDELEBENLEBENS- / SEITENBERICHTBMI
ERSTER MEDIENTEST

65, 00

160 cm

69, 73Kg

106, 65Cm

88, 30Cm

0, 82

27, 45

STANDARD ABWEICHUNG

8, 51

0, 06Cm

11, 43Kg

12, 61Cm

14, 99Cm

0, 05

5.50

ZWEITER MEDIENTEST

65, 00

160 cm

68, 73Kg

104, 55Cm

88, 64Cm

0, 85

27, 17

STANDARD ABWEICHUNG

8, 51

0, 06Cm

11, 43Kg

13, 66Cm

13, 42Cm

0.08

5.39

P = NS

P = NS

P = 0, 32

P = 0, 42

Motortest:

ERHEBEN SIE SICH, REISEN SIE DREI METER UND GEHEN SIE ZU EINER SITZSTELLUNG ZURÜCKFLEXIBILITÄTSBÜGELBÄNDE AN DEN UNTEREN GLIEDMASSEN FÜR 30 SEKUNDENFLEXIBLE VORDERHANDBÜGEL AM RECHTEN ARM = 2KGFLEXIBLER DOPPELGRIFF AM ARM LINKS LENKER = 2KGRÜCKSEITIGE HAND LINKS GEGEN DXRÜCKSEITIGE HAND DX GEGEN SX
ERSTER MEDIENTEST

6, 70 Sekunden

7cm

12.7

18.9

20.2

13, 65 cm

18, 8 cm

STANDARD ABWEICHUNG

2, 252 Sekunden

10, 93 cm

1, 41

2, 37

3, 25

8, 00 cm

8, 41 cm

ZWEITER MEDIENTEST

6, 21 Sekunden

-0, 2 cm

14, 55

20, 88

22, 11

3, 9 cm

4, 15 cm

STANDARD ABWEICHUNG

1, 3 Sekunden

3, 00 cm

3, 00

2, 42

1, 83

9, 66 cm

8, 95 cm

Bedeutsamkeit

0, 48

0, 123

0095

0085

0, 123

0.024

0, 001

Gleichgewichtstest:

ROMBERG TANDEM TEST OFFENE AUGENROMBERG TANDEM TEST OFFENE AUGENROMBERG TANDEMTEST GESCHLOSSENE AUGENROMBERG TANDEMTEST GESCHLOSSENE AUGEN
ERSTER MEDIENTEST

0

0

0, 4

0, 5

STANDARD ABWEICHUNG

0

0

0, 51

0, 52

ZWEITER MEDIENTEST

0

0

0, 3

0, 2

STANDARD ABWEICHUNG

0

0

3

2

Taste: 0 = negativer TestP = <0, 85P = <0, 091

Stabilitätsprüfungen:

Stabiler Boden mit offenen AugenSURFACE (mm)0, 5 HzO, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Joules)SURFACE (mm)0, 5 Hz O, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Joules)
Primo TEST MEDIA147, 7085, 0713, 950, 5563, 0289, 869, 54 0, 68118, 14147, 70
STANDARD ABWEICHUNG60, 1012, 3411, 570, 7919, 798, 728, 36 0, 5751, 3260, 10
Zweite TESTMEDIEN113, 4085, 6813, 670, 8447, 3183, 8215, 32 0, 9882, 08113, 40
STANDARD ABWEICHUNG81, 7110, 3510, 230, 2430, 094.884.50 0, 5890, 7481, 71
Bedeutsamkeit0, 300, 960, 640, 280, 19 0, 07 0070 0, 260, 290, 30
Stabiler Boden mit geschlossenen AugenSURFACE (mm)0, 5 HzO, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Joules)SURFACE (mm)0, 5 Hz O, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Joules)
ERSTER MEDIENTEST160, 4084.3814, 860, 8269, 3783, 0923, 31 2, 34160, 02160, 40
STANDARD ABWEICHUNG89.2612, 6611, 950, 8138, 1811, 3224, 82 3, 56122, 8889.26
ZWEITER MEDIENTEST157, 4477, 3919, 761, 0579, 3785, 2414, 21 0, 79175, 56157, 44
STANDARD ABWEICHUNG112, 309, 739.970, 6644.9315, 2414, 95 0, 56115, 06112, 30
Bedeutsamkeit0, 940, 180, 330, 400, 600, 800, 33 0, 190, 770, 94
Instabiler Boden mit offenen AugenSURFACE (mm)0, 5 HzO, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Juole)SURFACE (mm)0, 5 Hz O, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Joules)
ERSTER MEDIENTEST533, 5085, 6513, 930, 56355, 4369, 1529, 56 1, 44295, 74533, 50
STANDARD ABWEICHUNG283, 399.529.270, 35170, 3614, 1413, 72 0, 80104, 75283, 39
ZWEITER MEDIENTEST591, 4376, 3622, 910, 73250, 5576, 2122, 66 1, 46486, 11591, 43
STANDARD ABWEICHUNG359, 0411, 1510, 990, 27152, 2713, 0112, 90 1.30259, 29359, 04
Bedeutsamkeit0, 48 0, 06 0, 060, 200, 110, 260, 23 0, 27 0, 050, 48
Instabiler Boden mit geschlossenen AugenSURFACE (mm)0, 5 HzO, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Juole)SURFACE (mm)0, 5 Hz O, 5 A 2 HzMEHR 2HzENERGY (Joules)
ERSTER MEDIENTEST2.156, 6078, 2121, 181, 06925, 5471, 6726, 67 1.981.479, 852.156, 60
STANDARD ABWEICHUNG1.104, 4616, 4016, 090, 78576, 5914, 9314, 18 1, 43766, 361.104, 46
ZWEITER MEDIENTEST2.679, 7069, 5629, 811.131.593, 2671, 3226, 42 1.991.723, 282.679, 70
STANDARD ABWEICHUNG1.284, 3321.2020, 900, 72660, 4120, 18 19, 091.50897, 871.284, 33
Bedeutsamkeit03410.830, 390.830, 320, 95 0, 970, 980, 530341

ZWEITER UND ERSTER TESTTEST (STABIL MIT OFFENEN AUGEN)

ZWEITER TEST UND ERSTER TEST (STABIL MIT GESCHLOSSENEN AUGEN)

ZWEITER TEST UND ERSTER TEST (UNSTABILER PLAN MIT OFFENEN AUGEN)

ZWEITER TEST UND ERSTER TEST (UNSTABILER PLAN MIT GESCHLOSSENEN AUGEN)

Thema:

Jüngste Studien haben gezeigt, dass motorische Aktivität als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Erkrankungen unterschiedlichster medizinischer Fachrichtungen (Kardiologie, Orthopädie, Physiatrie, Pneumologie und Posturologie) eingesetzt werden kann. Unsere Studie sieht eine Richtung der Wiederherstellung der propiozeptiven und posturalen tonischen Fähigkeiten vor, um das Risiko eines Sturzes bei älteren Menschen zu verhindern. In der Tat ist eine Verschlechterung des Gleichgewichtskontrollsystems (propiozeptiv und neurologisch) mit einer Instabilität der Fortbewegung und der Bewegungen des täglichen Lebens verbunden. Ein weiteres wichtiges Merkmal betrifft die Verbesserung der Werte der Widerstandskraft, die für die Durchführung von Operationen des täglichen Lebens erforderlich sind, aber auch der Flexibilität des Muskelsehnen-Systems zur Verhinderung von degenerativen und traumatischen Pathologien des Bandapparats.

In unserer Studie wurden zwei Probanden mit abnormaler Reaktion auf stabilometrische und motorische Tests beobachtet, die die statistische Verarbeitung beeinflussten und den Signifikanzindex senkten.

Wir glauben, dass diese anomalen Verhaltensweisen in zukünftigen Studien evaluiert werden müssen, um zwei Untergruppen mit unterschiedlichen Motor- und Gleichgewichtseigenschaften zu beobachten.

Schlussfolgerungen:

Es wurde beobachtet, dass eine kurze Trainingsperiode (90 Tage, 20 motorische Aktivitätseinheiten) zu signifikanten Verbesserungen meiner Sehnenflexibilität führen kann (Backstrech-Test linker Handabstand vs. rechter = von 18, 8 cm auf 4, 15 cm mit p <0, 001; Backstrech-Test Abstand der rechten Hand gegenüber dem linken = von 13, 65 cm bis 3, 9 cm mit p <0, 024) und bei Aufrechterhaltung des Gleichgewichts werden unter Beobachtung der antero-posterioren Pendelung mit offenen Augen und einer stabilen bipodalen Unterstützung beobachtet Werte nahe der Signifikanz (p <0, 07), mit einem Anstieg der neurologischen Aktivierungskomponente (76, 21% bei 83, 82) und der propiozeptiven Komponente (p <0, 07), die reduziert ist (von 22, 66% auf 15, 329%). Auf einer instabilen Ebene mit einer "propiozeptiven Matte" kommt es zu einer signifikanten Verringerung (p <0, 05) der zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verwendeten Energie von (486 Joule auf 295 Joule) und Werten, die nahe an der Signifikanz (p <0, 06) der neurologischen Aktivierung liegen (76, 36% bis 85, 65%) und die propiozeptive Komponente (p <0, 06) von (22, 91% bis 13, 93%).

Einschränkungen:

Die Hauptgrenzen der Studie sind die geringe Anzahl der beobachteten Probanden und die begrenzte Anzahl der Sitzungen, die im Rahmen des Projekts "Gesundheitsprogramm" vorgesehen sind.

Anerkennungen: