Blutprobe

Blut pH

Siehe auch: pH-Wert des Urins; vaginaler pH.

Der pH-Wert des Blutes und jeder anderen Flüssigkeit spiegelt die Konzentration der darin gelösten Wasserstoffionen (H +) wider. Ein pH-Wert von 7 ist neutral; untere und obere Werte sind dagegen sauer und basisch.

Unter normalen Bedingungen ist das Blut leicht alkalisch und der pH-Wert variiert in engen Grenzen zwischen 7, 35 und 7, 45. Zahlreiche Faktoren können diesen Parameter beeinflussen, aber die Lücke ist immer noch eher begrenzt. Schwingungen von mehr als ± 0, 4 Punkten gehen mit einer schweren organischen Beeinträchtigung einher und können ohne Behandlung tödlich sein. Aus diesem Grund sind die Mechanismen, die die Regulierung des Blut-pH regeln, besonders genau. An dieser Kontrolle sind die Atemwege, die Harnwege und die gelösten Stoffe der Blutpuffersysteme beteiligt (die ersten, die bei "Anomalien" eingreifen; immer vorhanden, bilden sie die erste Verteidigungslinie).

Durch die Erhöhung der Ventilation, dh der Atemfrequenz und / oder der Atemtiefe, erhöht der Körper die Menge an Kohlendioxid, die ausgeschieden wird, und erhöht den pH-Wert des Blutes. Im umgekehrten Fall (nach einer Blutalkalose kommt es zu einer Hypoventilation).

Auf der Nierenebene gibt es einen weiteren sehr wichtigen Kompensationsmechanismus für den pH-Wert des Blutes, der jedoch viel langsamer in Gang kommt. Die Nephronzellen können in der Tat auf die Azidose reagieren, indem sie größere Mengen an Bicarbonaten reabsorbieren, größere Mengen an Hydrogenionen absondern, mehr Puffer (HCO3-) reabsorbieren und die Entstehung von Ammoniak fördern (das die Fähigkeit hat, mit freien H + -Ionen zu reagieren, die das Ion bilden) Ammonium: NH3 + H + <→ NH4 +).

  • Die Homöostase des EMATISCHEN pH-Werts hängt von den Puffern, der Lunge und dem Nierengewebe ab

Azidose und Alkalose können respiratorischen oder metabolischen Ursprungs sein. Im ersten Fall sind sie auf einen Kohlendioxidüberschuss oder -mangel zurückzuführen, während sie im zweiten Fall auf einen Mangel oder Überschuss an nichtflüchtigen Stoffwechselsubstanzen zurückzuführen sind, die nicht mit dem Atem beseitigt werden können.

Hinweis: Kohlendioxid selbst ist nicht sauer, da es kein Wasserstoffatom enthält. In der Blutumgebung bildet es jedoch zusammen mit Wasser Kohlensäure, die in H + und HCO3- dissoziiert. Für das Gesetz der Massenwirkung wird die Blutumgebung angesäuert, wenn die Kohlendioxidkonzentration zunimmt (siehe Abbildung in rot). Im umgekehrten Zustand (grüne Farbe) ist die Position umgekehrt.

Häufige Ursachen für Azidose (Abnahme des Blut-pH)Häufige Ursachen für Alkalose (Erhöhung des Blut-pH)
  • Laktatazidose (aufgrund von Hypoxie oder Hypoperfusion, die bei körperlicher Anstrengung häufig sind);
  • Ketoazidose (massive Produktion von Ketonkörpern, die für Diabetes typisch sind), Ketose (wichtige Produktion von Ketonkörpern, die für besonders langes Fasten oder schwere Mangelernährung typisch sind);
  • Nierenversagen;
  • Rausch;
  • Schwerer Durchfall;
  • Hypoventilation (verursacht durch Drogen, Drogen, besonders schwere Krankheiten, COPD und mild typisch, auch bei stark übergewichtigen Patienten).
  • erbrechen;
  • Übermäßiger Konsum von Alkalisierungsmitteln oder Drogen (wie Natriumbicarbonat);
  • Hyperventilation (einschließlich der durch Medikamente oder künstliche Beatmungsgeräte oder Medikamente induzierten).