Tumoren

Halskrebs

Allgemeinheit

Unter Kehlkopfkrebs wird im Allgemeinen ein bösartiges Neoplasma verstanden, das aus einer der anatomischen Strukturen des Rachens stammt, wie Kehlkopf, Rachen und Gaumenmandeln.

Abbildung: Beispiel für Kehlkopfkrebs.

Von der Website: cancer.uvahealth.com

Die genauen Ursachen dieses Tumors sind noch nicht bekannt. Ärzte und Wissenschaftler sind jedoch der Ansicht, dass die Liste der Hauptrisikofaktoren den Tabakkonsum und den Missbrauch alkoholischer Getränke umfasst.

Die wichtigsten pathologischen Manifestationen von Kehlkopfkrebs sind: Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen.

Für eine korrekte Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Tests, einschließlich einer lokalen Biopsie.

Die Therapie hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad des Tumors ab. Bei Tumoren im Stadium I des Rachens (mild) kann eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie ausreichend sein. Bei schwereren Tumoren ist jedoch eine Operation erforderlich.

Ein kurzer Überblick darüber, was ein Tumor ist

In der Medizin bezeichnet der Begriff Tumor eine Masse sehr aktiver Zellen, die sich teilen und unkontrolliert wachsen können.

  • Wir sprechen von einem gutartigen Tumor, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umliegende Gewebe eindringt) und sogar metastasiert.
  • Man spricht von einem bösartigen Tumor, wenn die abnormale Zellmasse sehr schnell wachsen und sich auf das umgebende Gewebe und den Rest des Körpers ausbreiten kann.

Die Begriffe bösartiger Tumor, Krebs und bösartige Neoplasie sind synonym zu verstehen.

Was ist Kehlkopfkrebs?

Kehlkopfkrebs oder Halskrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das sich in den Rachen-, Kehlkopf- oder Gaumenmandeln entwickeln kann.

Abbildung: Abschnitte, aus denen der Pharynx (rot hervorgehoben) und angrenzende anatomische Teile (schwarz) bestehen. Von der Website: memorize.com

Aber was genau sind Rachen-, Kehlkopf- und Gaumenmandel?

Pharynx

Der Pharynx ist ein ca. 13 cm langer muskelmembranöser Kanal, der von einer Schleimhaut bedeckt ist und sich zwischen der Nasenhöhle und der Speiseröhre befindet. Um noch genauer zu sein:

  • Postero-inferior zur Nasenhöhle (dh hinter und tiefer als die Nasenhöhle)
  • Zurück zum Mund
  • Über der Speiseröhre und dem Kehlkopf

Der Pharynx ist ein grundlegendes Merkmal der oberen Verdauungsluftwege, die so genannt werden, weil sie sowohl das Fortschreiten der Nahrung zur Speiseröhre als auch den Durchtritt von Luft ermöglichen, die für die Lunge zum Atmen bestimmt ist.

Ausgehend von der Nasenhöhle und absteigend in Richtung der Speiseröhre sind im Pharynx drei Kompartimente zu erkennen: der Nasopharynx (oder Nasopharynx ), der Oropharynx und der Hypopharynx (oder Laryngopharynx ).

LARYNX

Der Kehlkopf ist eine ungleiche röhrenförmige Röhre, die sich in Höhe des Halses vor dem Beginn der Luftröhre befindet . Der letzte Abschnitt der oberen Atemwege (die Luftröhre wird in der Tat als erster Abschnitt der unteren Atemwege betrachtet) besteht aus verschiedenen knorpeligen, muskulösen und bandförmigen Strukturen.

Abbildung: Der Kehlkopf und die Hauptknorpelstrukturen, aus denen er besteht, sind rot hervorgehoben. Von der Website: ponsuke2.s98.xrea.com

Der Kehlkopf, Sitz der Stimmbänder, erfüllt drei grundlegende Funktionen:

  • Es leitet die Luft zuerst zur Luftröhre und dann zur Lunge.
  • Es ermöglicht das Sprechen durch die Vibration der Stimmbänder.
  • Dank eines Knorpelventils namens Epiglottis wird verhindert, dass Lebensmittel, die verschluckt werden sollen, in die Luftröhre gelangen und die Atemwege verstopfen.

Äußerlich kann der Kehlkopf an den sogenannten Adamsapfel gelegt werden (vorderer Nackenvorsprung bei Männern deutlicher als bei Frauen).

TONSILLE PALATINE

Die Gaumenmandeln - die allgemein als der einzige (wenn auch ungenaue) Begriff der Mandeln bezeichnet werden - sind zwei symmetrische lymphoglanduläre Organe mit einer antiinfektiösen und immunen Funktion.

Sie befinden sich am unteren Ende der Mundhöhle (in einer Position, die als Isthmus des Kiefers bezeichnet wird ) und haben die Aufgabe, den Organismus vor bakteriellen und viralen Infektionen zu schützen, die typisch für die Mundhöhle und die Nasenhöhle sind.

Throw in the Throat ist fast immer ein spinozelluläres Karzinom

Spinozelluläre Karzinome sind andere maligne Tumoren der Haut als Melanome, die aus sogenannten Plattenepithelkarzinomen stammen .

In 9 von 10 Fällen handelt es sich bei Kehlkopfkrebs um ein spinozelluläres Karzinom (oder Plattenepithelkarzinom ).

Im verbleibenden Fall kann es die gleichen Eigenschaften aufweisen wie das Kaposi-Sarkom oder ein muzinöses Adenokarzinom (dh ein Neoplasma, das sich aus den Zellen entwickelt, die Schleim produzieren).

NB: Im Gegensatz zu den in der Haut vorhandenen Zellen fehlt den in Mund und Rachen vorhandenen Plattenepithelkarzinomen ein Protein namens Keratin .

Epidemiology

Kehlkopfkrebs ist im Allgemeinen eine seltene Krebsart, die vor allem Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren betrifft.

Laut einer kürzlich durchgeführten statistischen Studie aus dem Jahr 2014 wurden in den USA 12.630 bzw. 14.410 Fälle von Kehlkopf- und Pharynxkrebs registriert.

Kehlkopfkrebs tritt bei Männern häufiger auf: Bei Kehlkopfkrebs spricht man beispielsweise von einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 4: 1.

Ursachen

Ähnlich wie jedes andere Neoplasma ist auch Kehlkopfkrebs die Folge einer Reihe genetischer Mutationen, die die Zell- DNA betreffen (in diesem Fall Zellen, die zum Pharynx-, Larynx- oder Tonsillengewebe gehören).

Diese Mutationen, bei denen es sich in der Regel um eine einzelne Zelle handelt, aus der andere mutierte Zellen durch Mitose stammen, sind für den für ein Neoplasma typischen unkontrollierten Prozess der Zellteilung und des Zellwachstums verantwortlich.

Die genauen Ursachen dieser genetischen Veränderungen sind oft unklar. Bei Kehlkopftumoren gehen die Ärzte jedoch davon aus, dass einige Risikofaktoren eine Schlüsselrolle spielen:

  • Tabak, in welcher Form auch immer: daher Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Kautabak usw.
  • Alkoholmissbrauch .
  • Infektionen mit humanem Papillomavirus (oder HPV aus dem englischen humanen Papillomavirus ).
  • Eine Diät, die wenig Gemüse und Obst enthält .
  • Fortgeschrittenes Alter . Laut verschiedenen statistischen Studien ist Kehlkopfkrebs bei Personen über 60 Jahren weitaus häufiger.
  • Kontakt mit Staub, Dämpfen und giftigen Substanzen, die sich in der Luft ausbreiten und eingeatmet werden können. Die Menschen, die diesen Substanzen am stärksten ausgesetzt sind, arbeiten in Fabriken oder Industrieanlagen.

Arten von Krebs in der Kehle

Je nachdem, wo die neoplastische Masse gebildet wird, erhält Kehlkopfkrebs unterschiedliche Namen. In der Tat gibt es:

  • Nasopharyngealkrebs . Es ist ein Pharyntumor, der sich aus dem Nasopharynx (oder Nasopharynx) entwickelt.
  • Oropharyngeal krebs . Es ist ein Tumor des Pharynx, der als Ausgangspunkt den Oropharynx hat.
  • Hypopharyngeal Krebs . Es handelt sich um einen Pharynx-Tumor, der sich ausgehend vom Hypopharynx (oder Laryngopharynx) entwickelt.
  • Glottic Krebs . Es ist ein Tumor des Kehlkopfes, der als Ausgangspunkt die Stimmbänder hat.
  • Supraglottischer Krebs . Es ist ein Kehlkopftumor, der in Höhe der Supraglottis oder Epiglottis beginnt.
  • Subglottischer Krebs . Es ist ein Kehlkopftumor, der sich aus der Subglottis (oder auf jeden Fall aus dem Bereich unterhalb der Glottis) zu entwickeln beginnt.
  • Mandelkrebs . Es ist der Tumor, der mit den Gaumenmandeln beginnt.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen eines Kehlkopfkrebses sind:

  • Heiserkeit . Heiserkeit ist die Änderung des Tons (oder der Klangfarbe) der Stimme. Es ist ein häufiges Anzeichen bei allen Kehlkopfkrebserkrankungen, ist jedoch besonders bei Kehlkopfkrebserkrankungen ausgeprägt.
  • Husten
  • Schluckbeschwerden. Solche Schwierigkeiten manifestieren sich normalerweise mit Schmerzen beim Essen .
  • Ohrenschmerzen
  • Gefühl, etwas wie einen Kloß im Hals zu haben
  • Anhaltende Halsschmerzen
  • Gewichtsverlust. Es liegt an Schluckbeschwerden, die den Patienten daran hindern, bedarfsgerecht zu essen.
  • Atembeschwerden. Sie treten auf, wenn die Tumormasse den Luftdurchtritt entlang des Rachen-Kehlkopf-Trakts auf irgendeine Weise blockiert.
  • Geschwollene Lymphknoten am Hals

Siehe auch: Symptome von Kehlkopf-Tumoren

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenn die oben genannten Symptome besonders schwerwiegend sind oder länger als zwei Wochen andauern (ohne dass eine Besserung erkennbar ist), sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt wenden, um die Situation zu untersuchen.

Zum Beispiel sollte Heiserkeit Verdacht erregen, wenn sie seit mindestens 2-4 Wochen andauert.

KOMPLIKATIONEN

Bei nicht angemessener Behandlung kann Kehlkopfkrebs einige bösartige Zellen in den Rest des Körpers ausbreiten, die in der Nähe befindlichen Lymphknoten angreifen und sich dann auf einige Organe (wie die Leber) ausdehnen.

Der Prozess, der bewirkt, dass ein Tumor im Rest des Körpers seine bösartigen Zellen ausbreitet, wird als metastatischer Prozess oder einfacher als Metastasierung bezeichnet .

Diagnose

Um einen Kehlkopf-Tumor zu diagnostizieren, beginnt der Arzt in der Regel mit einer gründlichen Analyse der vom Patienten gemeldeten Symptome (körperliche Untersuchung) und anschließend mit einer Untersuchung seiner Krankengeschichte (in der Vergangenheit aufgetretene Krankheiten, Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Analyse usw.).

Anschließend können eine Endoskopie, eine Laryngoskopie, eine Gewebebiopsie und diagnostische Bildgebungstests erforderlich sein. Die Verwendung dieser eingehenden Untersuchungen ist wichtig, um die Merkmale und die Schwere des Tumors festzustellen und eine entsprechende Therapie zu planen.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung besucht der Arzt den Patienten und bittet ihn, die aufgetretenen Symptome und deren Dauer zu beschreiben.

Untersuchen Sie anschließend die möglichen Ursachen von Halsproblemen, indem Sie die untersuchte Person fragen, ob sie Raucher ist, ob sie häufig Alkohol missbraucht oder ob sie in einer Industrieanlage arbeitet.

Bei Vorliegen eines oder mehrerer der vorgenannten Umstände verstärkt sich die Hypothese, dass die beanstandeten Störungen mit einem Kehlkopfkrebs zusammenhängen.

ENDOSKOPIE UND LARINGOSKOPIE

Die Endoskopie ist ein medizinisches Verfahren, mit dem Sie den Hals einer Person auf Anomalien untersuchen können. Das für die Endoskopie verwendete Instrument ist das Endoskop ; Das Endoskop ist eine Art Sonde, die mit Licht und einer an einen Monitor angeschlossenen Kamera für die Projektion von Bildern ausgestattet ist.

Alternativ oder zusätzlich zur Endoskopie setzt der Arzt manchmal auch die Laryngoskopie ein . Laryngoskopie ist die Erforschung des Kehlkopfes, die mit einem Instrument namens Laryngoskop durchgeführt wird . Das Laryngoskop hat wie das Endoskop eine Kamera, die an einen Monitor angeschlossen ist und auf der es wiedergibt, was aufgenommen wird.

GEWEBE-BIOPSIE

Die Gewebebiopsie besteht aus der Entnahme und Analyse einer Zellprobe aus der Tumormasse im Labor.

Die Probenahme wird im Allgemeinen während der Endoskopie (oder Laryngoskopie) durchgeführt, insbesondere wenn diese auf abnormes Vorhandensein im Pharynx, Larynx oder in den Mandeln hinweisen.

DIAGNOSE FÜR BILDER

Durch CT ( Computerized Axial Tomography ), Kernspinresonanz, Röntgen- oder PET ( Positronenemissionstomographie ) kann der Arzt feststellen, ob sich der Tumor auf die benachbarten Lymphknoten und andere Organe des Körpers ausgebreitet hat.

TACs, Röntgenstrahlen und PET erfordern eine minimale Dosis schädlicher ionisierender Strahlung.

SCHWERPUNKT DES TUMORS: DIE TUMORSTUFEN

Die Schwere eines Tumors hängt von der Größe der neoplastischen Masse und der Ausbreitungsfähigkeit der Tumorzellen ab. Es gibt 4 Schwerkraftstufen; Diese Stufen unterscheiden sich durch die ersten vier römischen Ziffern.

Stadium I identifiziert die am wenigsten schweren Tumoren, die auf eine genaue Stelle beschränkt sind; Das Stadium IV hingegen identifiziert die schwersten und am weitesten verbreiteten Tumoren, die sich sogar in den Lymphknoten und anderen Organen des Körpers (normalerweise der Leber) ausbreiten. Die Stadien II und III markieren Tumoren mittlerer Schwere.

Behandlung

Die Therapie bei Kehlkopfkrebs ist abhängig von:

  • Ort und Stadium der Neoplasie
  • Gesundheitszustand des Patienten

Im Allgemeinen wird bei Kehlkopfkrebs im Stadium I eine Strahlentherapie angewendet, manchmal kombiniert mit einer Chemotherapie. Handelt es sich hingegen um ein Stadium II oder um ein schwerwiegenderes Stadium, ist auch eine Operation unabdingbar.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie wird die Tumormasse einer bestimmten Dosis hochenergetischer ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung) ausgesetzt, um neoplastische Zellen zu zerstören.

Wie erwartet stellt es die Behandlung der Wahl für weniger schwere Kehlkopftumoren dar (daher nicht sehr umfangreich und auf gut umschriebene Bereiche beschränkt), kann aber auch eine gültige Unterstützung für die Operation bei schweren oder sehr schweren bösartigen Erkrankungen sein.

Leider ist die Strahlentherapie nicht ohne Nebenwirkungen.

Die Röntgenquelle kann extern sein oder in engem Kontakt mit dem Tumor stehen

Die Quelle, die ionisierende Strahlung abgibt, kann ein Gerät sein, das speziell für die Abgabe von Röntgenstrahlen ausgelegt ist und an dem der Patient einen Platz findet (externe Strahlentherapie). oder es kann in Form eines sehr kleinen radioaktiven Materials auftreten, das in der Nähe des zu behandelnden Tumors platziert werden kann ( Brachytherapie ).

Die Brachytherapie hat den Vorteil, dass sie hochspezifisch und sehr schnell ist (Hinweis: Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel zur Brachytherapie auf der folgenden Seite).

CHEMOTHERAPIE

Die Chemotherapie besteht aus der Verabreichung von Arzneimitteln, mit denen alle schnell wachsenden Zellen, einschließlich Krebszellen, abgetötet werden können.

Es wird oft mit einer Strahlentherapie kombiniert, um die Wirksamkeit zu steigern. Es muss jedoch beachtet werden, dass mit der Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie die Nebenwirkungen jeder Behandlung wahrscheinlicher auftreten.

Hauptnebenwirkungen der Chemotherapie Hauptnebenwirkungen der Strahlentherapie

Übelkeit

Erbrechen

Haarausfall

Müdigkeitsgefühl

Anfälligkeit für Infektionen

Zähne fallen

Müdigkeitsgefühl

Steifheit des Unterkiefers

Entzündung des Mundes

Zahnfleischbluten

Trockener Mund

OPERATION

Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Lage und dem Stadium des Tumors ab. Es ist tatsächlich möglich, auf Folgendes zurückzugreifen:

  • Endoskopische Resektion . Die endoskopische Resektion ist Tumoren vorbehalten, die klein und in einem begrenzten Bereich begrenzt sind. Es wird so genannt, weil die Entfernung durch ein Endoskop erfolgt, das vom operierenden Chirurgen als Führungsinstrument für die Entfernung der Tumormasse verwendet wird.
  • Laryngektomie . Die Laryngektomie ist das Verfahren zur Entfernung des Kehlkopfes. Bei Kehlkopf-Tumoren kann es je nach Ausmaß der Neubildung teilweise oder vollständig sein.

    Bei einer totalen Laryngektomie kann der Patient nicht mehr richtig atmen; daher ist in diesen Situationen auch die Tracheotomieoperation vorgesehen, mit der die Atmungskapazität wiederhergestellt wird.

  • Pharyngektomie . Farigektomie ist die Entfernung und teilweise Rekonstruktion des Pharynx. Bei einem Pharynxtumor kann der gesamte oder ein Teil des Pharynxtrakts betroffen sein.
  • Abbildung: Laryngektomie nach Tracheotomie. Von der Website: cancerpictures.org Dissektion des Halses . Es ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, Lymphknoten im Nacken zu entfernen, die durch Kehlkopfkrebszellen kontaminiert sind. Daher wird es in der Regel anlässlich von Neoplasien im fortgeschrittenen Stadium praktiziert.

Eingriffe der vorgenannten Art bedürfen einer besonderen Vorbereitung und sind wie jeder chirurgische Eingriff nicht ganz frei von Risiken / Komplikationen.

Unter den möglichen Komplikationen ist Folgendes zu erwähnen:

  • Schwierigkeiten beim normalen Sprechen
  • Die Probleme beim Kauen
  • Atembeschwerden angemessen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und ausreichend Essen

Für jeden dieser Nachteile besteht die Möglichkeit einer spezifischen Rehabilitationstherapie, die es ermöglicht, die normale Kapazität zumindest teilweise wiederherzustellen.

ANDERE ANTITUMOR-DROGEN

Es gibt Krebsmedikamente wie Cetuximab, die spezifisch gegen neoplastische Zellen wirken, da diese sehr spezifische Eigenschaften aufweisen, die sich von denen gesunder Zellen unterscheiden.

Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Cetuximab mit einer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie in Verbindung gebracht werden kann.

EINIGE WICHTIGE THERAPEUTISCHE REGELN

Die Ärzte raten dringend dazu, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken, da Tabak und Alkohol (insbesondere der erste) die Heilung von Operationswunden verlangsamen, die Therapie negativ beeinflussen (dh die Auswirkungen sind verringert) und das Auftreten anderer Tumoren begünstigen ( oder Rückfälle) und machen schließlich Chemotherapie und andere Krebsmedikamente weniger erträglich.

Vorbeugung

Obwohl die genauen Ursachen, die die DNA der Halszellen verändern, noch unbekannt sind, erscheint es für die Zwecke einer angemessenen Vorbeugung sinnvoll, die folgenden Indikationen zu befolgen:

  • Stoppen Sie den Tabakkonsum oder meiden Sie ihn . Der Tabak enthält Chemikalien, die für die Halszellen giftig sind. Das Beste wäre, niemals mit dem Rauchen anzufangen.
  • Trinken Sie Alkohol in mäßigen Mengen oder trinken Sie überhaupt nicht . Alkohol, insbesondere wenn er in großen Mengen und über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, ist schädlich für Rachen-, Kehlkopf- und Mandelzellen.
  • Iss Obst und Gemüse . Nach einigen wissenschaftlichen Studien enthalten Obst und Gemüse Vitamine und Antioxidantien, die die Kehlkopfzellen (und den ganzen Körper im Allgemeinen) teilweise vor Tumoren schützen.
  • Schützen Sie sich ausreichend vor humanem Papillomavirus . Eine HPV-Infektion wird im Allgemeinen nach einem oder mehreren Geschlechtsverkehren mit einer betroffenen Person übertragen.

    Daher wird empfohlen, ein Kondom zu verwenden, wenn der Sexualpartner Träger des Virus sein könnte.

Prognose

Die Prognose eines Kehlkopf-Tumors hängt vom Stadium des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose und des Therapiebeginns ab.

Kehlkopfkrebs im Stadium I wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich behandelt als Kehlkopfkrebs im Stadium III oder IV.