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Symptome Riesenzellarteriitis

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Definition

Riesenzellarteriitis ist eine Form der Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwände). Die Störung ist relativ häufig und betrifft im Allgemeinen Menschen über 50, insbesondere Frauen.

Riesenzellarteriitis neigt dazu, große und mittelgroße Blutgefäße zu befallen, die elastisches Gewebe enthalten. Aus diesem Grund betrifft der pathologische Prozess hauptsächlich den Aortenbogen und seine Hauptäste, das Carotis-System sowie die Arteria temporalis und cranialis.

Die Läsionen auf der Ebene der betroffenen Blutgefäße sind durch Infiltrate von Entzündungsmediatoren (einkernige Zellen, aktivierte T-Lymphozyten und Makrophagen) und mehrkernigen Riesenzellen (daher der Name Riesenzellarteriitis) gekennzeichnet. Die Intimgewohnheit ist deutlich verdickt, mit konzentrischer Verengung und Okklusion des Lumens.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Verändertes Farbsehen
  • Flüchtige Liebe
  • Anämie
  • Magersucht
  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • blepharoptosis
  • Nackenschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Schmerzen beim Kauen
  • Augenschmerzen
  • Papillenödem
  • Fieber
  • Kribbeln im Kopf
  • Kopfschmerzen
  • Parästhesien
  • Gewichtsverlust
  • Eingrenzung des Gesichtsfeldes
  • Sehbehinderung
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Skotomen
  • Nacht schwitzt
  • trichodynia
  • Doppelte Vision
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Die Symptome einer Riesenzellarteriitis können über einen Zeitraum von mehreren Wochen abrupt oder allmählich auftreten.

Die häufigste Manifestation sind pulsierende, manchmal schwere Kopfschmerzen im temporalen, okzipitalen, frontalen oder diffusen Bereich. Kopfschmerzen können mit Kribbeln oder Schmerzen in der Kopfhaut verbunden sein.

Die Symptomatik kann auch Sehstörungen (Diplopie, Skotome, Ptosis, Gesichtsfeldveränderungen, verschwommenes Sehen, flüchtige Amaurose und Sehverlust), Empfindlichkeit der Arteria temporalis bei Palpation und Schmerzen in den Gesichtsmuskeln, insbesondere beim Kauen, umfassen von festen Lebensmitteln (Kieferklaudikation).

Fieber (im Allgemeinen nicht hoch), unerklärlicher Gewichtsverlust, Schwitzen, Unwohlsein und Asthenie können ebenfalls auftreten. Darüber hinaus ist das gleichzeitige Auftreten von Polymyalgia rheumatica, einem entzündlichen Syndrom, das durch Steifheit und Schmerzen in Schultern und Nacken gekennzeichnet ist, häufig.

Zu den möglichen neurologischen Komplikationen einer häufig späten Riesenzellarteriitis zählen vorübergehende Schlaganfälle und ischämische Anfälle (aufgrund der Verringerung des Durchmessers und des Verschlusses der Halsschlagader oder ihrer Äste), Aneurysmen und Aortendissektionen des Thorax sowie Myokardinfarkt.

Die Diagnose ist klinisch und wird durch eine Biopsie der Arteria temporalis bestätigt, eine Untersuchung, die die Infiltration von Entzündungszellen zeigt. Im Allgemeinen sind ESR und C-reaktives Protein erhöht.

Eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung von Riesenzellarteriitis ist aufgrund des hohen Risikos für Erblindung und Schlaganfall unerlässlich. Im Allgemeinen werden Corticosteroide in hohen Dosen verabreicht. Die Therapie kann auch immunsuppressive Medikamente (z. B. Methotrexat oder Azathioprin) und niedrig dosiertes Aspirin verwenden, um ischämische Ereignisse zu verhindern, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.