Augengesundheit

Herpes ocularis

Definition

Ocular Herpes ist eine häufige Infektion des Auges, die hauptsächlich durch das Herpes-simplex-Virus unterstützt wird. Obwohl eine einzelne Episode von Augenherpes dazu neigt, komplikationslos zu verschwinden, kann die Infektion in einigen Fällen Narben auf Hornhautebene verursachen oder, noch schlimmer, das Sehvermögen irreversibel beeinträchtigen.

Aus diesem Grund erfordert jeder Verdacht auf Augenherpes eine sofortige diagnostische Überprüfung, um so schnell wie möglich eine spezifische Therapie zur Bekämpfung des Virus durchführen zu können.

Ursachen und Übertragungsart

Ocular Herpes wird hauptsächlich durch eine Infektion verursacht, die durch den Herpes-simplex-Virus Typ 1 verursacht wird. Der Virus kann auf verschiedene Arten übertragen werden:

  • Durch Kontakt mit einer Person, die an Erkältung, Augenkrankheit oder seltener an Herpes genitalis leidet
  • Autokontamination: Die Ausbreitung des Virus kann durch einfaches Berühren der Augen mit den Händen erfolgen, nachdem während der ansteckenden Phase eine Herpesläsion (z. B. der Lippen) zerkratzt oder eingerieben wurde
  • Reaktivierung des Virus: Herpes ocularis tritt bei ein und demselben Patienten häufiger auf. Wie wir wissen, neigen die Herpesviren nach einer Infektion dazu, sich entlang der Nervenenden zu verstecken: Hier können sie ein Leben lang still bleiben - und verursachen somit keine Symptome - oder treten bei bestimmten Gelegenheiten erneut auf. Es wurde beobachtet, dass Herpesläsionen bei starker psychischer und / oder physischer Belastung oder infolge übermäßiger Sonneneinstrahlung oder einer ausgeprägten hormonellen Veränderung (z. B. Schwangerschaft) wieder auftreten.

In 40-50% der Fälle treten bei Patienten mit Augenherpes wieder dieselben Symptome wie bei der Infektion auf.

Arten von Augenherpes

Anhand der Infektionstiefe auf Augenhöhe lassen sich mehrere Formen von Augenherpes unterscheiden:

  1. Herpes-Keratitis : Dies ist wahrscheinlich die häufigste Hornhautinfektion, die die Oberflächenschicht der Hornhaut befällt. Im Allgemeinen heilt diese Art der Augeninfektion, ohne dass Narbengewebe auf Hornhautniveau zurückbleibt.
  2. Stromakeratitis: Die vom Herpes simplex unterstützte Infektion geht tiefer und erreicht das Stroma (die zentrale Schicht der Hornhautmembran). Diese Infektion ist ziemlich gefährlich: Tatsächlich kann sie bei unzureichender Behandlung zu Hornhautvernarbungen und damit zu einer fortschreitenden Veränderung des Sehvermögens bis hin zur Erblindung führen.
  3. Iridozyklitis: Die durch Herpes simplex hervorgerufene Augeninfektion erreicht die Iris und die Ziliarkörperchen. Diese inneren Augenstrukturen entzünden sich und verursachen Lichtüberempfindlichkeit (Photophobie), Sehstörungen, Augenschmerzen und Augenrötungen. Iridozyklitis ist eine besondere Form der viralen Uveitis.
  4. Retinitis: Betrifft die Infektion die Netzhaut oder die innerste Augenschleimhaut, wird Ocular Herpes als herpetische Retinitis bezeichnet.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Symptome Herpes Zoster Ophthalmic

Die Symptome, mit denen einfacher Augenherpes beginnt, sind mit denen einer infektiösen viralen Konjunktivitis vergleichbar, dh Schmerz, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen, häufig auftretende Tränen und rote Augen.

Gewöhnlicher Augenherpes (oberflächliche Keratitis) verursacht selten irreversible Schäden oder Hornhautrisse.

Rückfallformen sind im Allgemeinen aggressiver: Herpes kann tatsächlich tiefe Hornhautgeschwüre, bleibende Narben und eine Verringerung / einen Verlust des Sehvermögens verursachen. Das Vorhandensein von Hornhautgeschwüren lässt fast immer einen Verdacht auf Augenherpes erkennen .

Differentialdiagnose

Da die typischen Symptome eines Augenherpes mit denen einer viralen Konjunktivitis fast identisch sind, ist die Differentialdiagnose für die Wahl der am besten geeigneten Therapie von entscheidender Bedeutung.

Ein diagnostischer Fehler erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens von Augenherpes exponentiell

Die Diagnose beginnt mit der Anamnese: Hier wertet der Arzt die vom Patienten gemeldeten Symptome und seine Krankengeschichte sorgfältig aus, wobei er sich insbesondere auf die Suche nach früheren Herpesinfektionen konzentriert.

Nach der Anamnese fährt der Arzt mit der körperlichen Untersuchung fort, die aus der Suche nach den charakteristischen Zeichen des Augenherpes und der Analyse der Tiefe der Schädigung besteht.

Das Auge des Patienten wird normalerweise mit einem Instrument namens Ophthalmoskop analysiert, mit dem der tiefste Teil des Auges, der Sehnerv und die Blutgefäße untersucht werden können. Die Spaltlampe ist stattdessen ein Instrument, das aus einer Lichtquelle und einer Lupe besteht, die die inneren Okularstrukturen detailliert darstellen. Die Spaltlampe ist daher sehr nützlich, um mögliche Hornhautabnutzungen / -ulzerationen zu bewerten.

Bei Verdacht auf ein Glaukom wird der Augeninnendruck vom Optiker mit einem speziellen Instrument, dem Tonometer, sorgfältig untersucht.

Zur Feststellung des Erregers bei der Hypothese eines Augenherpes kann der Arzt eine Probe aus der Bindehaut oder dem Augensekret für eine anschließende zytologische (zelluläre) Laboruntersuchung entnehmen.

Pflege

Die Behandlung von Augenherpes hängt von der Schwere der Infektion oder der betroffenen Augenstruktur (oberflächliche Hornhaut, tiefe Hornhaut, Netzhaut, Iris usw.) ab.

Ein oberflächlicher Augenherpes, selbst wenn er mit kleinen Hornhautgeschwüren in Verbindung gebracht wird, kann leicht durch die Anwendung von Augentropfen oder Augensalben mit antiviraler Wirkung beseitigt werden. Das am häufigsten empfohlene Medikament zur Behandlung von Herpes ophthalmicus ist Ganciclovir: Bei der Dosierung (Dosierung) wird das Medikament 5-mal täglich in Form von Augentropfen in das Auge gegeben, bis sich das Hornhautgeschwür zurückbildet.

Kontaktlinsen sollten während der ophthalmologischen Infektionstherapie vermieden werden.

Falls erforderlich, kann Ihr Arzt auch die gleichzeitige orale Verabreichung (in Tablettenform) von antiviralen Arzneimitteln empfehlen.

Die Verwendung von Augentropfen auf Cortison-Basis ist ausschließlich für schwere Fälle von ophthalmischem Herpes (Beteiligung des Hornhautstromas) vorgesehen. Unter ähnlichen Umständen müssen die Patienten die Anweisungen des Arztes genau befolgen. Ein unsachgemäßer oder unangemessener Gebrauch dieser Medikamente kann die Symptome paradoxerweise verschlimmern.

Wenn der Arzt dies für angemessen hält, kann der Patient dem von Herpes simplex betroffenen Auge einen Tropfen Antibiotikum ausschließlich zu prophylaktischen Zwecken (zur Verhinderung einer möglichen bakteriellen Infektion) einflößen.

Eine Operation ist erforderlich, wenn die Hornhautnarben nicht auf eine pharmakologische Behandlung ansprechen. Bei einer dauerhaften Hornhautnarbe, die durch eine schwere Augenherpesinfektion hervorgerufen wird, ist die Hornhauttransplantation die einzige Lebensader, die das Sehvermögen erhält.

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