Tumoren

HPV und Tumor des Gebärmutterhalses

Herausgegeben von Eugenio Ciuccetti, Geburtshelfer

Allgemeinheit

Synthetisch definiert und als HPV bekannt, ist das Human Papilloma Virus der wichtigste Erreger von Gebärmutterhalskrebs. Dies ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen weltweit nach Brustkrebs.

Andererseits ist die Papillomavirus-Infektion heute die häufigste sexuell übertragbare Krankheit in den USA, mit einer geschätzten Prävalenz von 70 bis 80% der Bevölkerung.

HPV-Virus

Es ist ein kleines DNA-Virus, das sich durch einen besonderen Tropismus für die Zellen des Plattenepithels auszeichnet, in das es durch Mikroabrieb eindringt, bis es den Zellkern erreicht. Hier kann es den normalen Zellzyklus verändern und proliferative Prozesse auslösen. In der Folge kann das Virus die unterschiedlichsten und oberflächlichsten Haut- und Schleimhautschichten übertragen und auf andere Menschen übertragen.

Ansteckung

Weitere Informationen: HPV-Infektionen - Ansteckung, Häufigkeit, Risiken

Eine Papillomavirus-Infektion beginnt tatsächlich mit sexuellem Kontakt auf der Ebene der Genitalien. Hierbei ist zu beachten, dass die Infektion auch auf Höhe des Penisschafts, der Leiste oder des Perineums übertragen werden kann. Bereiche, die nicht vom Kondom erfasst werden.

Zu den Hauptrisikofaktoren für eine HPV-Infektion zählen das junge Alter, die Anzahl der Sexualpartner, häufige sexuelle Beziehungen, Analsex und die sexuellen Verhaltensweisen des Partners.

HPV-Erkrankungen

Weitere Informationen: Papillomavirus-Erkrankungen

Weltweit ist HPV in erster Linie für die sogenannten Warzen verantwortlich, die auch als Hahnwappen bezeichnet werden. Die meisten Infektionen sind jedoch asymptomatisch. Eine genitale HPV-Infektion kann sogar lebenslang bestehen bleiben, ohne sich jemals zu manifestieren.

HPV und Tumor des Gebärmutterhalses

Eine latente Infektion (die Jahre früher aufgetreten ist) kann bei einem Verlust der Immunabwehr reaktiviert werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass weniger als 1% der Frauen mit HPV-Infektion tatsächlich Krebs entwickeln . Dies unterstreicht die Rolle anderer wichtiger Cofaktoren wie Rauchen, die Verwendung oraler Kontrazeptiva, das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten und sogar der Schwangerschaft.

Derzeit wurden über 100 HPV-Typen identifiziert: Mehr als 90% der kondylomatösen Läsionen im Genitalbereich sind mit den HPV-Typen 6 und 11 assoziiert. Die HPV-Subtypen mit dem höchsten onkogenen Risiko sind 13, 16, 18, 31. 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68.

Vorbeugung

Natürlich ist die Arbeit des Screenings und der Prävention von grundlegender Bedeutung, die in diesem Bereich in erster Linie auf dem sogenannten Pap-Test und der Kolposkopie basiert. Jede Frau sollte ab dem Moment, in dem sie Sex hat, alle 3 Jahre einen Pap-Test haben.

Ziel ist es, prä-neoplastische Läsionen in Höhe des Gebärmutterhalses so früh wie möglich zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Die sogenannten Low-Grade-Läsionen - wie die von HPV oder CIN-1 (milde Dysplasie, die nur die Basalschicht des Epithels befällt) - bilden sich oft innerhalb von zwei Jahren spontan zurück und führen selten zu Krebs. Hochgradige Läsionen wie CIN-2 und CIN-3 (dh mittlere und schwere Dysplasie, die zwei Epithelschichten bzw. das gesamte Epithel befällt) bergen stattdessen ein höheres Krebsrisiko. Dies geschieht, wenn die Läsion oder das Neoplasma die Basalmembran überwindet, die das Epithel vom umgebenden Bindegewebe trennt und invasiv wird.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, bleiben die meisten HPV-Infektionen asymptomatisch und bilden sich spontan zurück. Oft ist daher eine Haltung der Erwartung und Kontrolle am indiziertesten.

Nur in einigen Fällen ist eine echte therapeutische Intervention notwendig. Im Falle von Präkanzerosen des Epithels kann es beispielsweise zur Konisation oder Lasertherapie verwendet werden, während die Elektrokoagulation oder die Kryotherapie zur Entfernung von Kondylomen wirksam sind.

Impfung

Weitere Informationen: HPV-Impfstoff

Weitere Studien sind im Gange, um die tatsächliche Wirksamkeit der Behandlung bei wichtigen Altersgruppen (insbesondere zwischen 13 und 18 Jahren), also bei sexuell aktiven Mädchen, zu beurteilen.

Der Anti-HPV-Impfstoff hat in der Tat keine therapeutische Wirkung und ist ausschließlich zur Vorbeugung der Virustypen indiziert, mit denen die Frau noch nicht in Kontakt gekommen ist.

Die Einführung des Impfstoffs sollte daher nicht fälschlicherweise als Überwindung des Pap-Tests und der traditionellen gynäkologischen Kontrollen interpretiert werden, die stattdessen jede Frau regelmäßig durchführen sollte.

Dies ist vor allem vor dem Hintergrund einiger alarmierender jüngster Daten zu betonen, wie beispielsweise einer Umfrage des Forschungsinstituts Tomorrow Swg für GSK, wonach nur 54% der italienischen Frauen im Alter zwischen 15 und 54 Jahren gynäkologische Untersuchungen durchführen würden Zeitschriften und nur 43% würden den gleichen Pap-Test regelmäßig durchführen.