Traumatologie

Kompartimentelles Syndrom

Allgemeinheit

Das Kompartiment-Syndrom ist eine Erkrankung von bestimmter klinischer Bedeutung, die nach Blutungen oder Ödemen auftritt und durch einen Druckanstieg innerhalb eines sogenannten Muskelkompartiments gekennzeichnet ist.

Es gibt zwei Arten von Kompartmentsyndromen: das akute Kompartmentsyndrom und das chronische Kompartmentsyndrom. Die akute Form tritt plötzlich auf, während die chronische Form progressiv auftritt. Darüber hinaus ist der erstere viel ernster als der letztere.

Einige der Hauptsymptome des Kompartmentsyndroms sind: Schmerzen, Kribbeln, Muskelkrämpfe, Muskelverspannungen und Taubheit.

Die Behandlung variiert je nach Art des Kompartmentsyndroms: Bei Vorliegen der akuten Form ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich; In Gegenwart der chronischen Form ist es jedoch weiterhin möglich, auf konservative Therapien zurückzugreifen.

Was ist das Kompartmentsyndrom?

Das Kompartiment-Syndrom ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, deren Auftreten durch einen Druckanstieg in einem sogenannten Muskelkompartiment gekennzeichnet ist .

In der Anatomie werden die Muskelgruppen der unteren und oberen Gliedmaßen als Muskelkompartimente bezeichnet, die zusammen mit den benachbarten Blutgefäßen und Nerven von einer starken Gewebemembran, einfach Faszie genannt, umschlossen sind. Die Bänder, aus denen die Muskelkompartimente bestehen, sind nicht sehr elastisch und dies stellt ein Hindernis für die Expansion der Muskelkompartimente selbst dar.

Ursachen

Das Kompartiment-Syndrom entsteht durch Blutungen oder Ödeme, die in einem Muskelkompartiment auftreten.

Das Auftreten von Blutungen oder Ödemen in einem Kompartiment führt zu einem abnormalen Druckanstieg im Kompartiment selbst, da die Faszie keine Expansion zulässt.

Der vorgenannte Druckanstieg komprimiert die Blutgefäße des betroffenen Kompartiments und beeinträchtigt den normalen Blutfluss. Wenn sie unbehandelt bleiben, ist eine gestörte Durchblutung eine Ursache für eine dauerhafte Schädigung der Muskel- und Nervenstrukturen des betroffenen Kompartiments.

Wie die meisten Menschen wissen, enthält Blut den Sauerstoff, der von den Geweben und Organen des menschlichen Körpers benötigt wird, um zu überleben und optimal zu funktionieren. Ohne die richtige Menge Blut entwickeln Gewebe und Organe langsam eine Nekrose.

Eine Nekrose eines Gewebes oder Organs bedeutet ihren Tod.

Im Falle des Kompartmentsyndroms kann eine Nekrose der anatomischen Strukturen eines Muskelkompartiments eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich machen.

Die Bereiche des Körpers, in denen das Kompartmentsyndrom am stärksten auftritt, sind: Hände, Füße, Oberschenkel und Arme.

ARTEN VON KOMPARTMENTALEN SYNDROMEN

Die Ärzte unterschieden das Kompartiment-Syndrom in zwei Haupttypen: das akute Kompartiment-Syndrom und das chronische Kompartiment-Syndrom .

Das akute Kompartiment-Syndrom unterscheidet sich vom chronischen Kompartiment-Syndrom durch die auslösenden Ursachen und die Geschwindigkeit des Auftretens von Symptomen.

AKUTES KOMPARTMENTALES SYNDROM

Das akute Kompartiment-Syndrom ist die häufigste Art des Kompartiment-Syndroms.

Mögliche Ursachen für ein akutes Kompartiment-Syndrom sind:

  • Extremitätenfrakturen;
  • Trauma / Verletzung durch Quetschen der Gliedmaßen;
  • Starkes Muskeltrauma, das zu Verletzungen führen kann (Muskelriss). Schwere Muskelverletzungen können mehr oder weniger auffällige Blutungen verursachen.
  • Anwendung eines Gipsverbandes oder eines sehr dichten Verbandes, wenn sich ein Ödem bildet. In diesen Situationen wird der Gipsverband oder der sehr enge Verband als Band des Muskelkompartiments verwendet;
  • Schwere Verbrennungen an den Gliedmaßen;
  • Chirurgische Eingriffe zur Reparatur von Blutgefäßen in den unteren oder oberen Extremitäten. Unter solchen Umständen ist das akute Kompartiment-Syndrom eine Komplikation des chirurgischen Eingriffs;
  • Die kräftigen körperlichen Anstrengungen, insbesondere solche, die eine exzentrische Bewegung der Muskeln beinhalten;
  • Missbrauch von Alkohol oder einigen pharmakologischen Substanzen.

Das akute Kompartiment-Syndrom tritt plötzlich auf (dauert einige Stunden) und stellt aus klinischer Sicht einen medizinischen Notfall dar, der ein sofortiges Eingreifen erfordert.

CHRONISCHES KOMPARTMENTAL-SYNDROM

Das chronische Kompartiment-Syndrom ist ein Zustand, der sich allmählich einstellt, fast immer als Folge einer körperlichen Aktivität oder einer motorischen Geste, die über einen langen Zeitraum häufig wiederholt wird.

Aus klinischer Sicht ist es ein weniger schwerwiegendes Problem als das akute Kompartiment-Syndrom und betrifft vor allem Menschen, die regelmäßig Sportarten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen ausüben.

Epidemiology

Das akute Kompartiment-Syndrom kann Menschen jeden Alters betreffen.

Das chronische Kompartiment-Syndrom betrifft hingegen insbesondere Erwachsene unter 40 Jahren, obwohl es - wie zu erwähnen ist - in jedem Alter auftreten kann.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Compartmental Syndrom

Die Symptome des akuten Kompartmentsyndroms unterscheiden sich von den Symptomen des chronischen Kompartmentsyndroms.

Die typische Symptomatik der akuten Form umfasst:

  • Starke Schmerzen in den Muskeln des betroffenen Muskelkompartiments. Sehr oft wird dieser Schmerz akuter, wenn der Patient dazu neigt, ihn zu verlängern. Darüber hinaus verbessert es sich weder mit der Anhebung der Extremität, zu der der Muskel (die Muskeln) gehört, noch mit der Einnahme von Schmerzmedikamenten;
  • Spannungsgefühl in den Muskeln des betroffenen Muskelkompartiments;
  • Kribbeln oder Brennen im Hautbereich, der das betroffene Muskelkompartiment bedeckt;

Die charakteristischen klinischen Manifestationen der chronischen Form bestehen stattdessen aus:

  • Schmerzen und / oder Krämpfe während körperlicher Aktivität oder motorischer Gesten, die das Kompartmentsyndrom auslösten. Im Allgemeinen verschwinden Schmerzen und Krämpfe einige zehn Minuten, nachdem das Subjekt aufgehört hat zu arbeiten.

    Es ist gut darauf hinzuweisen, dass die Fortsetzung der Aktivität oder der motorischen Gesten, die Schmerzen und Krämpfe verursachen, die Situation nur weiter verschlechtert.

  • Taubheitsgefühl im betroffenen Muskelkompartiment;
  • Vorhandensein einer Schwellung auf der Ebene der betroffenen Muskeln;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der betroffenen Extremität .

Komplikationen des akuten kompartimentellen Syndroms

In einem fortgeschrittenen Stadium kann das akute Kompartiment-Syndrom durch das Vorhandensein von Taubheit im betroffenen Muskelkompartiment und Lähmungen gekennzeichnet sein . Diese beiden Komplikationen sind im Allgemeinen ein Zeichen für eine dauerhafte Schädigung der anatomischen Strukturen, aus denen sich das betroffene Muskelkompartiment zusammensetzt.

Wie bereits erwähnt, ist das Akute-Kompartiment-Syndrom ein medizinischer Notfall. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, ist möglicherweise eine Amputation der betroffenen Extremitäten unabdingbar.

KOMPLIKATIONEN DES CHRONISCHEN KOMPARTMENTALSYNDROMS

Das chronische Kompartiment-Syndrom ist kein medizinischer Notfall.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Mangel an Rest des betroffenen Muskelkompartiments diesen dauerhaft schädigen kann. Diese Schädigung kann nicht nur die Muskeln des Kompartiments betreffen, sondern auch die Nervenstrukturen oder Blutgefäße.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren, das zur Identifizierung des Kompartmentsyndroms führt, die körperliche Untersuchung, die Anamnese und manchmal die Messung des Drucks im Muskelkompartiment, der vermutlich die Ursache der Symptomatik ist.

Die Verwendung einer Untersuchung wie beispielsweise Röntgenradiographie erfolgt nur, um Zustände aus dem ähnlichen Symptombild auszuschließen (Differenzialdiagnose).

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.

Beispielsweise sind im Fall des Kompartimentsyndroms einige typische diagnostische Manöver:

  • Die Kompression der schmerzenden Stelle. Dies ermöglicht es uns, die Schwere des Schmerzes zu verstehen;
  • Die Bewegung der Extremität, über die der Patient schmerzhaft klagt. Dadurch können wir verstehen, welche Geste Schmerzen verursacht.

Die Anamnese ist andererseits die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienmitgliedern gemeldet werden (Hinweis: Familienmitglieder sind vor allem dann beteiligt, wenn der Patient klein ist).

MESSUNG DES DRUCKS

Um den Druck eines Muskelkompartiments zu quantifizieren, verwenden Ärzte einen Druckmesser, den sie mittels einer speziellen Nadel mit dem interessierenden Bereich verbinden.

Im Allgemeinen umfasst die Beurteilung des Kompartimentdrucks die Durchführung von zwei Messungen: eine während einer körperlichen Aktivität oder einer motorischen Geste, an der das schmerzende Glied beteiligt ist, und eine am Ende einer solchen Aktivität oder Geste.

Behandlung

Ziel der Behandlung des Kompartmentsyndroms ist es, den Druck im Muskelkompartiment so zu verringern, dass der Blutfluss im Muskelkompartiment wiederhergestellt und eine Gewebenekrose vermieden wird.

Die bei einem akuten Kompartiment-Syndrom vorgesehene Therapie weist einige Unterschiede zu der bei einem chronischen Kompartiment-Syndrom vorgesehenen Therapie auf. In den nächsten beiden Unterkapiteln haben die Leser die Möglichkeit, die Unterschiede zu erkennen.

Therapie des akuten kompartimentellen Syndroms

Beim akuten Kompartiment-Syndrom gibt es nur eine therapeutische Möglichkeit: die Fasziotomie- Operation.

Die Fasziotomie ist ein Notfallverfahren, das im Allgemeinen in einem Krankenhaus durchgeführt wird und bei dem der Chirurg in die Faszie des betroffenen Muskelkompartiments schneidet, um den Kompartimentdruck zu verringern.

Der Verschluss der Inzision erfolgt erst nach Ablauf von 48 bis 72 Stunden. Dies ist die Mindestzeit, die erforderlich ist, damit sich das Gewebe des Muskelkompartiments wieder normalisiert.

Ein früher Verschluss der Inzision kann mit dem Wiederauftreten der Symptomatik zusammenfallen.

Manchmal erfordert die Fasziotomie die Durchführung einer Hauttransplantation, um den Eingriffsbereich besser schließen zu können.

Hinweis : In Fällen eines akuten Kompartimentsyndroms nach Vorhandensein eines Gipsverbandes oder eines zu engen Verbandes besteht die therapeutische Lösung darin, den zuvor genannten Gipsverband oder den zuvor genannten Verband zu fest zu entfernen.

THERAPIE DES CHRONISCHEN KOMPARTMENTALSYNDROMS

Die Erstbehandlung des chronischen Kompartmentsyndroms ist konservativ (oder nicht chirurgisch). Die konservative Therapie des chronischen Kompartmentsyndroms umfasst:

  • Eine Ruhephase . Der Rest der betroffenen Muskeln ist wichtig, um eine Heilung zu erreichen und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.
  • Physiotherapieübungen zur Dehnung der Muskeln des betroffenen Muskelkompartiments. Im Allgemeinen muss die Übung zum Dehnen der Muskeln einige Tage nach Beginn der Ruhephase stattfinden.
  • Die Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, dh NSAIDs ;
  • Elevation der betroffenen Extremität ;
  • Mindestens 4-5 mal täglich Eis auf die schmerzende Stelle auftragen. Eisbeutel haben eine unglaubliche entzündungshemmende Wirkung. Jede Packung muss eine Mindestdauer von 15 Minuten haben und darf 20 Minuten nicht überschreiten.

Wenn diese Mittel unwirksam sind und die Symptomatik erhalten bleibt, besteht die einzige therapeutische Lösung in der Fasziotomieoperation.

Menschen, die regelmäßig Sport treiben und in der Vergangenheit an einem chronischen Kompartiment-Syndrom gelitten haben, können wieder an der gleichen Erkrankung leiden (Rezidiv).

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, empfehlen die Ärzte, in der ersten Zeit nach der Genesung für die zuvor vom Kompartimentsyndrom betroffenen Gliedmaßen Aktivitäten mit geringen Auswirkungen durchzuführen.

Prognose

Die Prognose beim akuten Kompartiment-Syndrom hängt von der Aktualität der Behandlung ab: Wie bereits erwähnt, kann eine Verzögerung der Therapie mit hoher Wahrscheinlichkeit unangenehme Folgen haben.

Was das chronische Kompartiment-Syndrom betrifft, hängt die Prognose des letzteren von der Aufmerksamkeit ab, die der Patient auf Behandlungen legt: In diesen Situationen ermöglicht die genaue Einhaltung der vom Arzt verordneten Therapien eine Heilung mit hervorragenden Ergebnissen und Ergebnissen ohne das Kompartmentsyndrom zu komplizieren.