Gesundheit

Stottern: Ursachen und Folgen

Primäres Stottern

Wie wir gesehen haben, geht das primäre Stottern mit zunehmendem Alter tendenziell spontan zurück. Die Störung ist jedoch für das Kind spürbar peinlich und für die Eltern besorgniserregend, machtlos vor der verbalen Disfluenz des Kindes.

Viele Ärzte sagen, dass es keine Sprachtherapie für kleine stotternde Kinder gibt: Nur wenn das Stottern auch nach der Entwicklung anhält, werden sie vom Logopäden empfohlen.

Das Hauptproblem besteht darin, dass das erwachsene Subjekt, nachdem es die Krankheit der Sprache der Kindheit / Jugend besiegt hat, unter bestimmten Umständen das Risiko einer besonderen Empfindlichkeit eingeht: Das kindliche Stottern kann in einigen Fällen Reflexe im Erwachsenenalter haben. Das Kind, jetzt ein Mann, befürchtet, in Situationen mit starkem emotionalem Stress wieder zu stottern: Im Allgemeinen ist diese Angst oft unbegründet, da die Störung vollständig besiegt ist. In Situationen mit hohem Stress ist die Wiederholung von ein oder zwei Wörtern in einer Rede jedoch fast normal: Dieser Zustand kann bei allen Probanden auftreten, obwohl sie noch nie unter Stottern in der Kindheit gelitten haben.

Blöcke, Wiederholungen und Erweiterungen einiger Wörter sind typisch für primäres Stottern. Mit "verbaler Blockade" meinen wir die Unterbrechung des Klangs, gefolgt von einem unvermeidlichen Stillstand des Luftstroms und einer möglichen Blockade der Gelenkbewegung von Zunge und Lippen. Die verbalen Wiederholungen stellen Nachbildungen von Lauten, Vokalen, Silben oder Wörtern in einer Rede dar (z. B. so-so-Traum): Wiederholungen sind im Allgemeinen die frühesten Manifestationen von Stottern. Mit "Verlängerung" von Wörtern meinen wir stattdessen die erzwungene Erweiterung einiger Konsonanten (oder Vokale), im Allgemeinen derjenigen des Anfangsworts (z. B. Mmmmmale): Die verlängerten Wörter, die auch für stotternde Kinder typisch sind, repräsentieren a eine Art Schwierigkeit, die Worte herauszubekommen, ungeachtet des Wunsches, seine Gedanken auszudrücken.

Einige Kinder, die sich im Erwachsenenalter vollständig vom Stottern erholen, neigen dazu, das Problem, das sie in der Kindheit hatten, fast zu vergessen, und damit sind sie geneigt, alle Ereignisse zu "decken", die sich in dieser Zeit ereigneten, fast wie ein unbewusster Wunsch, das abzubrechen verbale Störung, die sie seit Jahren gequält hat.

Sekundäres Stottern

Sekundärstottern ist in der Regel eine Folge des Primärstotterns und viel offensichtlicher: Wenn sich das Primärstottern "nur" auf die Schwierigkeit konzentriert, eine flüssige Sprache zu sprechen, wird die Störung im Sekundärstottern auch von Reflexbewegungen begleitet. Die Bewegungen mit den Augen sind typisch für echte stotternde Patienten: Der Stotterer neigt dazu, dem Gesprächspartner nicht in die Augen zu schauen, wahrscheinlich aus Angst, beurteilt zu werden, es scheint fast eine unbewusste Ablehnung zu sein, ein Verlangen, "nicht sehen zu wollen und nicht wissen zu wollen" die Reaktion desselben. Auch hier neigt der Stotterer dazu, seine Wimpern während des Sprechens ständig zu schlagen: Diese kontinuierliche, fast unaufhörliche Bewegung könnte ein Anreiz sein, den Rhythmus der Wörter abzutasten.

Wenn den Sätzen der Stotterer besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann man eine gewisse Vorliebe für einige Wörter bemerken, die vom Stotterer eingestreut werden, um sich während des Gesprächs zu helfen: Sie sind die Starter, verbalen Strategeme (z. B. Ahem usw.), die nach Stotterer, hilf mit zu reden.

Starkes Stottern veranlasst den Patienten manchmal, freiwillig auf bestimmte Worte zu verzichten, die als "zu schwer" auszusprechen gelten. In anderen Fällen führt die Angst, während eines einfachen Interviews zu stören, zu einer echten Weigerung, in der Öffentlichkeit zu sprechen.

Latentes Stottern

Typisch für Stotterer ist das Ersetzen einiger Wörter durch andere, um zu vermeiden, dass sie während der Rede stecken bleiben und nach Worten suchen, die einfacher auszusprechen sind und eine ähnliche Bedeutung haben: Es ist eine sehr nützliche Technik, mit der sich das Problem perfekt verbergen lässt . In diesem Fall spricht man von latentem Stottern.

In der Realität hat das Thema, das unter latentem Stottern leidet, keine Schwierigkeiten, sich anders auszudrücken: Das Problem bleibt jedoch im Thema, wie eine Marke, die scharf gedruckt ist und die niemand sehen kann, wenn nicht er selbst. Latentes Stottern ist nicht weniger ernst als echtes Stottern: Es ist ein Zustand, der für den Stotterer stressige Situationen erzeugt, da er gezwungen ist, im Voraus zu überlegen, was er sagen soll und wie er sagen soll, was er ausdrücken möchte. Die ununterbrochene und sorgfältige Suche nach einfach auszusprechenden Wörtern von ähnlicher, aber nicht ganz gleicher Bedeutung könnte unangenehme Situationen hervorrufen: Die Wahl eines Wortes anstelle eines anderen ist möglicherweise nicht die richtige Alternative, da dies häufig der Fall ist der stotterer ist "gezwungen", ein anderes konzept zu formulieren, als er eigentlich sagen wollte.

Sprachstörungen und Stottern

Stottern bleibt oft kein eigenständiges Phänomen, das sich gleichzeitig durch andere Störungen wie verschwommene Sprache, Tachyalie (Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der die Sprache verfügbar gemacht wird) und Tumult des Wortes (das Subjekt spricht schnell und neigt zum "Essen") manifestiert. die Wörter).

Ursachen

Die zugrunde liegenden Ursachen des Stotterns sind für viele Autoren immer noch Gegenstand der Untersuchung: Tatsächlich koexistieren bei der Manifestation des Stotterns verhaltensbezogene, psychodynamische, organische und funktionelle Elemente.

Für das sogenannte "evolutionäre" Stottern (Sprachstörung, die in der Kindheit beginnt und bis ins Erwachsenenalter andauert) stellen die Ursachen im Gegensatz zum erworbenen Stottern noch ein Unbekanntes dar: Im letzteren Fall könnte die verbale Unzufriedenheit Folge eines schweren Traumas sein, wie z. B. Neoplasien des Kopfes, Schlaganfälle und Kopfverletzungen. Bei dieser Art von Stottern erstreckt sich die Wiederholung von Wörtern im Allgemeinen nicht auf den gesamten Diskurs, sondern ist auf einige präzise Wörter beschränkt. Bei erworbenem Stottern scheinen Angst und Stress die (fehlende) Sprachfähigkeit nicht zu beeinträchtigen.

Erworbenes Stottern psychogenen Ursprungs könnte mit Kindheitstrauma, Trauer, sentimentaler Enttäuschung in Verbindung gebracht werden oder in einigen Fällen eine sofortige psychologische Reaktion auf einen physischen Unfall auslösen.

Es hat sich gezeigt, dass Stottern kaum gehörlose oder hörgeschädigte Menschen betrifft.

Die Suche nach den Hauptursachen für Stottern ist jedoch angesichts des unterschiedlichen Schweregrads der Erkrankung nahezu komplex und schwierig zu interpretieren.

In erster Linie die Genetik: Wenn das Kind, insbesondere das männliche, von Kindheit an Schwierigkeiten hat, sich mündlich auszudrücken, und wenn es enge stotternde Verwandte hat, ist das Risiko, auch im Erwachsenenalter weiter zu stottern, dreimal höher als bei denen, die stottern er hat sie nicht.

Trotz allem, was gesagt wurde, ist es gut darauf hinzuweisen, dass 40-70% der Patienten mit Stottern keine familiären Bindungen zu Stotternden haben, weshalb die Suche nach Ursachen besonders komplex ist: Das Stottern-Gen wurde noch nicht isoliert, daher kann es nicht bestätigt werden mit Sicherheit das biologische Erbe der Störung.

Siehe auch: Stottern - Ursachen und Symptome