Gesundheit

Linguale Kurzraserei: Therapien und Komplikationen

Definition

Das kurze linguale Frenulum ist ein klares Beispiel für anatomische Behinderungen und kann die Verbindungen zwischen den Knochenbasen und der Haltungskontrolle der Zunge verändern. Auf diese Weise können auf der Ebene des Zungenbeins anormale Spannungen, Erkrankungen des Gebärmutterhalses und Haltungsprobleme auftreten, die die Zunge betreffen Sprache. Im Verlauf dieses Artikels werden mögliche Komplikationen analysiert, die sich aus der Kürze des Lingualfrenulums und etwaigen Therapien zur Lösung des Problems ergeben können.

Komplikationen

Im einleitenden Artikel haben wir die verschiedenen Schweregrade der Störung analysiert, angefangen vom leichtesten (bei dem die linguale Motilität nur teilweise behindert ist: Grad F3) bis zum schwersten (Grad F0), bei dem die Zunge vollständig am Boden verankert ist bukkal: Es ist klar, dass im letzteren Fall die Zunge, obwohl eher selten, eine korrekte Verbalisierung verhindert. Das ist aber noch nicht alles, denn die Komplikationen, die durch das kurze Frenulum entstehen, sind zahlreich und heterogen.

  1. Organische Unterschiede und Sprachschwierigkeiten

Zuallererst gibt es Komplikationen bei Dysarthrie oder organischer Dyslalie bei den Buchstaben L, T, Z, R, Konsonanten, die das Anheben der Zunge erfordern, offensichtlich verweigert durch die übermäßige Kürze des Frenulums: In ähnlichen Situationen sollte der Elternteil das betroffene Kind tragen ein Sprachspezialist (Logopäde) zur Verbesserung der Verbalisierung. Wenn das Frenulum jedoch zu kurz ist, sollte der Sprachpathologe eine ärztliche Untersuchung zum Zweck der Operation empfehlen.

  1. Schwierigkeiten beim Füttern an der Brust

Eine weitere nicht zu unterschätzende Komplikation ist die Schwierigkeit beim Stillen des betroffenen Neugeborenen: Die Kürze des lingualen Frenulums verhindert ein korrektes Absaugen, da das Neugeborene keinen bestimmten Druck auf Brustwarzebene erzeugen kann. Um dieses Problem zu lösen, wird empfohlen, mit einer Flasche zu füttern, deren Saugmechanik viel einfacher erscheint als die des Saugers. Dieser Zustand ist jedoch nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter problematisch: Tatsächlich wurden zahlreiche Fälle von Brustwarzenschmerzen und Schwankungen der Muttermilchdrainage mit möglicher Bildung von Mastitis registriert.

  1. Schwere Okklusionsdefizite

In schweren Fällen kann die Kürze des Frenulums zu schwerwiegenden Komplikationen wie Okklusionsdefiziten führen:

  • Verweilen der unteren Schneidezähne;
  • Drehung der Zähne um die eigene Achse;
  • Vordertaschen, die ein vollständiges Verschließen des Mundes unmöglich machen;
  • inter-incisive Diasteme (große Zwischenräume zwischen mittleren Schneidezähnen).
  1. Kurze sprachliche Raserei und Schluckbeschwerden

In Anbetracht der grundlegenden Rolle der Sprache beim Schlucken ist klar, dass jede Veränderung oder Konformationsanomalie der Zunge erhebliche Auswirkungen auf ihre korrekte Funktionalität haben könnte. Während des Schluckens kann das kurze Frenulum eine echte Bremse für die Styloid- und Digastric-Muskulatur sein: Der Zungenbeinknochen kann sich nicht richtig bewegen, wodurch ein vorderer Knochenblock entsteht. Darüber hinaus kann die Kürze des Frenulums dazu führen, dass die dorsale Oberfläche der Zunge nicht mit dem Gaumen in Kontakt kommt.

  1. Andere Komplikationen bezogen sich auf die Kürze des Frenulums

In einigen Fällen kann sich die Kürze des lingualen Frenulums auch auf die korrekte Mundhygiene auswirken. Trotzdem kann das Küssen oder Spielen von Blasinstrumenten bei einem kurzen Zungenfrenulum sehr kompliziert sein. Viele Kinder mit einem kurzen lingualen Frenulum können weder ihre Lippen lecken noch ihre Zunge in die Mundhöhle bewegen, um Speisereste zwischen ihren Zähnen zu entfernen.

Lösungstherapien

Wenn der Zustand nicht so schwerwiegend ist, dass er die linguale Motilität verhindert, stellt der Sprachpathologe eine unverzichtbare Referenzgröße dar, um den Patienten anzuweisen, richtig zu sprechen. Wenn jedoch die Kürze des Frenulums schwerwiegender ist, reicht der Sprachpathologe nicht aus und eine chirurgische Beratung ist unerlässlich. Obwohl das kurze Frenulum kein wirkliches schwächendes Problem darstellt, erscheinen die auflösenden Eingriffe mit sehr geringen Risiken für den Patienten fast einfach. Die chirurgischen Therapien sind im Wesentlichen: Frenulotomie, Frenuloplastik (die gleichen Praktiken, die zur Lösung der kurzfristigen Frustration der Eichel angewendet werden) und Frenektomie:

  1. Frenulotomie: Resolutive chirurgische Therapie, die aus einer einfachen horizontalen Entfernung des Frenulums mit einer chirurgischen Schere besteht. Es werden keine Nähte benötigt. Auf diese Weise werden Narben vermieden.
  2. Plastische Raserei: Neupositionierung des Frenulums
  3. Frenulektomie: chirurgische Exzisionsbehandlung, bei der die mukokutane Gewebsschicht, aus der das Frenulum besteht, entfernt wird.

Der Laser ist eine hervorragende Alternative zur chirurgischen Schere, dank derer eine Anästhesie vermieden werden kann.

Diese Eingriffe sind nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr vorteilhaft, da sie nicht invasiv und absolut konsequent sind. Die vorgenannten chirurgischen Therapien ermöglichen es dem Neugeborenen, die Fähigkeit zur Brusternährung praktisch sofort wiederzugewinnen: Schätzungen zufolge kann die kleine Patientin innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff in 95% der Fälle selbstständig an der Brust nähren.

Die therapeutischen Strategien zur Lösung der Kürze des Frenulums hängen jedoch vom Alter des Patienten und der Schwere des Zustands ab. Wenn das Lingualfrenulum also so kurz ist, dass es die Bewegungen der Zunge verhindert, und der korrekte verbale Ausdruck Chirurgie ist unerlässlich.