Drogen

Medikamente zur Behandlung von Cholezystitis

Definition

Der Begriff "Cholezystitis" bezieht sich auf einen entzündlichen Prozess gegen die Gallenblase: Die Entzündung mit akutem oder chronischem Verlauf ist eng mit der Bildung von Steinen in den Gallenwegen und in der Gallenblase verbunden. Nur selten manifestiert sich die Cholezystitis unabhängig von der Calculose.

Ursachen

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Cholezystitis wird durch das Vorhandensein von Gallenblase und / oder Gallensteinen verursacht, was wiederum auf Ansammlungen von Cholesterin und Gallensalzen zurückzuführen ist, die durch die Galle ausgefällt werden. Eine Blockierung des Gallengangs führt zu einer Entzündung der Gallenblase . Unter den anderen Ursachen der Cholezystitis sind zu nennen: bakterielle Infektionen der Gallenblase, Gallenblasenoperationen, übertriebene allergische Reaktionen, Verengung der Gallenwege, Gallenblasentumor.

  • Risikofaktoren: AIDS, frühere Gallenkoliken, schneller Gewichtsverlust, fruchtbares / älteres Alter, kürzliche Schwangerschaft, Adipositas, weibliches Geschlecht

Symptome

Akute Cholezystitis-Episoden manifestieren sich in Schüttelfrost, im oberen rechten Quadranten umschriebenen Bauchschmerzen (die sich durch Abtasten verschlimmern) und Fieber, häufig in Verbindung mit Bauchschwellung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwitzen und Erbrechen. Bei der lithiasischen Form der Cholezystitis (kalkulosefrei) klagt der Patient über einen mehr oder weniger ausgeprägten Ikterus. Die chronische Form der Cholezystitis ist gekennzeichnet durch wiederholte akute Entzündungsprozesse und / oder chronische Reizungen, manchmal asymptomatisch.

  • Komplikationen: Wundbrand und Perforation

Informationen über Cholezystitis - Arzneimittel zur Behandlung von Cholezystitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Cholecystitis - Cholecystitis - Medikament einnehmen.

Drogen

Bei der Behandlung von Cholezystitis wird der Patient fast immer ins Krankenhaus eingeliefert, um das Fortschreiten der Entzündung zu blockieren und die Pathologie umzukehren. Tatsächlich gehört Cholezystitis zu den Erkrankungen, die eine sofortige Notfallbehandlung erfordern, gerade weil eine Degeneration des Entzündungsprozesses schwerwiegende Komplikationen wie Perforationen und Brandwunden verursachen kann.

Der Krankenhausaufenthalt des Patienten zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und Entzündungen zu beseitigen. Er besteht aus einer Reihe von Maßnahmen:

  • Fasten
  • Komplette körperliche Erholung
  • Nachfüllen von Mineralsalzen (Elektrolyttherapie)
  • Verabreichung von Antibiotika
  • Verabreichung von Schmerzmitteln zur Schmerzbekämpfung: Im Allgemeinen werden NSAIDs eingenommen
  • Verabreichung von Antispastika

In Notfallsituationen - in denen aufgrund von pyogenen Bakterien, einer Peritonitis, einer Perforation oder einer Schleimansammlung mit Organhypertonie eine Eiteransammlung zu beobachten ist - kann ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der in der Entfernung der Gallenblase besteht (Cholezystektomie).

Nach der Operation wird empfohlen, eine Ruhezeit einzuhalten und eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu befolgen, die arm an hyperlipidischen und proteinreichen Nahrungsmitteln ist.

Im Allgemeinen hängt die Behandlung von Cholezystitis vom Schweregrad der Entzündung ab: Die milden Formen können mit Antibiotika oder mit einer kleinen Operation behandelt werden. Eine mittelschwere und schwere Cholezystitis wird im Allgemeinen mit einem laparoskopischen Verfahren behandelt (Cholezystektomie: Entfernung der Gallenblase).

Antibiotika : angezeigt zur Behandlung von Cholezystitis bei bakteriellen Superinfektionen; Cephalosporine und Penicilline sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika für diesen Zweck:

  1. Cephalosporine
  • Cefazolin (z. B. Cefazolin GRP, Cefazil, Nefazol): gehört zur Cephalosporin-Klasse der ersten Generation. Um den für Cholezystitis verantwortlichen Erreger zu entfernen, wird empfohlen, das Medikament 2 Wochen lang alle 6-8 Stunden in einer Dosis von 12 Gramm intravenös einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 12 Gramm pro Tag. Die bloße Gabe von Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis ist fraglich: Nur der chirurgische Eingriff kann die Entzündung vollständig abbrechen.
  • Cefoxitin (z. B. Mefoxin): Cephalosporin der zweiten Generation zur Behandlung von Cholezystitis. Die indikative Dosis sieht eine intravenöse oder intramuskuläre Einnahme von 1 bis 2 g des Arzneimittels alle 12 Stunden für 3 bis 7 Tage (falls keine Komplikationen auftreten) oder für 2 bis 3 Wochen (bei schwerer Cholezystitis) vor. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Cefotetan (zB Cepan, Darvilen): Cephalosporin der zweiten Generation. Nehmen Sie je nach Schweregrad der Cholezystitis eine Dosis ein, die zwischen 500 mg und 4 g Arzneimittel pro Tag intravenös oder intramuskulär variiert und möglicherweise über 24 Stunden in zwei Dosen aufgeteilt wird.
  1. Penicilline
  • Piperacillin (z. B. Limerik, Picillin, Ecosette): Das Medikament ist ein halbsynthetisches Penicillin mit einem breiten Wirkungsspektrum, das für bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit Cholezystitis (Arten, die von Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Enterobacter, Escherichia unterstützt werden) indiziert ist coli, Neisseria gonorrhoeae usw.). Nehmen Sie eine Dosis, die zwischen 125 und 200 mg / kg Arzneimittel pro Tag variiert, 7-10 Tage lang intravenös in aufgeteilten Dosen alle 6-8 Stunden ein.
  • Ampicillin (z. B. Ampilux, Amplital, Unasyn): Nehmen Sie in Verbindung mit anderen Antibiotika alle 4 bis 6 Stunden 1 bis 2 Gramm des Arzneimittels intravenös ein. Die Wahl eines Antibiotikums hängt von der Art der Infektion ab. Setzen Sie die Therapie für 10-14 Tage fort.
  • Netilmicina (z. B. Zetamicin): als intravenöse oder intramuskuläre Injektionslösung erhältlich. Bei Infektionen der Gallenwege im Allgemeinen und bei Cholezystitis im Besonderen sieht die indikative Dosis des Arzneimittels eine Einnahme von 2-3 mg / kg alle 12 Stunden vor. alternativ ist es möglich, alle 8 Stunden 1, 3-2 mg / kg Wirkstoff einzunehmen, maximal jedoch 4-6 mg / kg pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt.

Analgetika und Antispasmodika zur Schmerzbekämpfung bei Cholezystitis

  • Meperidin oder Petidina (z. B. Demerol, Petid C): Opioid-Analgetikum, das bei Bedarf alle 4 Stunden in einer Dosis von 50-100 mg oral eingenommen wird. Oder intramuskulär / intravenös oder subkutan in einer Dosierung von 25-100 mg alle 4 Stunden.
  • Diclofenac (z. B. Schmerzmittel, Flogofenac Retard, Momenlocaldol, Voltaren) ist Pethidin vorzuziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 50 mg des Arzneimittels oral ein (Tabletten); Bei einigen Patienten ist eine Anfangsdosis von 100 mg erforderlich, die dann auf 50 mg geändert wird. Nach dem ersten Tag sollte die tägliche Gesamtdosis 150 mg nicht überschreiten.
  • Scopolaminbutylbromid (z. B. Buscopan, Addofix, Erion): Zur Lockerung der glatten Muskulatur des Urogenitaltrakts, auch bei Cholezystitis. Es wird empfohlen, 3-mal täglich 1-2 Tabletten mit 10 mg für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre einzunehmen. Bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ist es wichtig, vor der Einnahme des Arzneimittels einen Arzt zu konsultieren.
  • Paracetamol oder Paracetamophen (z. B. Tachipirina, Buscopam Compositum): Fieber ist ein sehr verbreitetes Phänomen bei akuten Cholezystitis-Episoden. Aus diesem Grund wird die Einnahme von Paracetamol empfohlen: Nehmen Sie das Medikament indikativ oral in Form von Tabletten, Sirup, Brausebeuteln oder Zäpfchen ein. Es wird empfohlen, Paracetamol an 6-8 aufeinanderfolgenden Tagen alle 4-6 Stunden in einer Dosierung von 325-650 mg einzunehmen.