Herzgesundheit

Lungenherz

Allgemeinheit

Das Lungenherz ist eine Herzkrankheit, die aufgrund einer Fehlfunktion der Lunge (oder der Arterien, die das Herz mit der Lunge verbinden) auftritt und die eine Veränderung der anatomischen Struktur des rechten Ventrikels verursacht. Die Muskelwand des letzteren erstreckt sich in der Tat (daher erweitert sich die Kammerhöhle) und / oder verdickt sich (rechtsventrikuläre Hypertrophie), wodurch die Pumpwirkung von sauerstofffreiem Blut in Richtung der Lunge beeinträchtigt wird.

Die Ursache für das Lungenherz ist pulmonale Hypertonie oder hoher Druck in den Lungenarterien.

Die typischen Symptome und Anzeichen des Lungenherzens sind: Atemnot, Brustschmerzen, Zyanose und Beinödem.

Die Diagnose muss sich auch auf die Ursachen des Lungenherzens konzentrieren, da ihre Identifizierung eine bessere Therapieplanung ermöglicht.

Ein kurzer Hinweis auf die Anatomie des Herzens

Bevor die Krankheit beschrieben wird, ist es nützlich, einige grundlegende Merkmale des Herzens nachzuvollziehen.

Mit Hilfe des Bildes werden die Leser daran erinnert, dass:

  • Das Herz ist in zwei Hälften geteilt, rechts und links. Das rechte Herz besteht aus dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel darunter. Das linke Herz besteht aus dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel darunter. Jedes Atrium ist über ein Ventil mit dem darunter liegenden Ventrikel verbunden.
  • Das rechte Atrium erhält durch die Hohlräume nicht sauerstoffreiches Blut.
  • Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lungenarterien, die zur Lunge führen. In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff aufgeladen.
  • Das linke Atrium erhält durch die Lungenvenen sauerstoffhaltiges Blut, das aus der Lunge zurückkehrt.
  • Der linke Ventrikel pumpt sauerstoffhaltiges Blut durch die Aorta zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers.
  • Jeder Ventrikel kommuniziert über ein Ventil mit seinem abfließenden Gefäß. Daher gibt es insgesamt vier Herzklappen.

Was ist das Lungenherz?

Das Lungenherz ist eine sehr schwere Herzkrankheit, die aufgrund einer Funktionsstörung der Lunge oder der Lungenarterien auftritt und durch eine Vergrößerung der rechten Herzkammer und / oder eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet ist, das die rechte Herzkammer darstellt ( rechtsventrikuläre Hypertrophie ). .

Mit anderen Worten, das Lungenherz kann als anatomische Veränderung des rechten Ventrikels definiert werden, die auf ein anhaltendes Problem in der Lunge oder in den Arterien zurückzuführen ist, die das Blut dazu bringen, sich in der Lunge mit Sauerstoff zu versorgen.

Myokard und Bedeutung der rechtsventrikulären Hypertrophie

Das Myokard ist der Herzmuskel. Daher ist die rechtsventrikuläre Hypertrophie, die das Lungenherz charakterisiert, eine Form der Muskelhypertrophie .

Muskelhypertrophie wird allgemein definiert als "die Zunahme des Muskelvolumens, die durch die Zunahme des Volumens der Elemente verursacht wird, aus denen der Muskel besteht (dh Fasern, Myofibrillen, Bindegewebe, Sarkomere, kontraktile Proteine ​​usw.)".

WAS IST DIE HAUPTFOLGE DES PULMONAREN HERZENS?

Morphologische Veränderungen des Herzens als Reaktion auf pulmonale Hypertonie. Von der mbbsdost.com-Website.

Da nach dem Lungenherz die Sauerstoffversorgung des Blutes in Höhe der Lunge unzureichend ist, erleiden alle Körpergewebe einen Zustand der Hypoxie (dh Sauerstoffmangel).

AKUTES PULMONARHERZ UND CHRONISCHES PULMONARHERZ

Ärzte unterscheiden zwei Formen des Lungenherzens: das akute Lungenherz und das chronische Lungenherz .

Die akute Form ist in der Regel durch eine Vergrößerung der Kammerhöhle gekennzeichnet, während die chronische Form hauptsächlich durch eine Verdickung des Myokards gekennzeichnet ist.

Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass das Lungenherz zuerst durch eine Vergrößerung des rechten Ventrikels und dann durch dessen Verdickung gekennzeichnet ist.

WAS IST FALSCH, ÜBER PULMONARES HERZ ZU SPRECHEN?

Obwohl die strukturellen Veränderungen die gleichen sind, ist eine rechtsventrikuläre Hypertrophie, die infolge eines Problems in der linken Abteilung des Herzens auftritt (z. B. bei einer hypertrophen Kardiomyopathie oder einem Defekt der Aortenklappe), nicht als Lungenherz anzusehen.

Ursachen

Die Ursache für das Lungenherz ist die pulmonale Hypertonie, dh der Anstieg des Blutdrucks in den Lungenarterien und den rechten Herzhöhlen.

PULMONARE HYPERTENSION UND PULMONARES HERZ

Im Allgemeinen stellt sich eine pulmonale Hypertonie ein, wenn die Wände der Lungenarterien verändert werden, wodurch sie schrumpfen und vollständig blockiert werden. Dies hat zwei Konsequenzen: Zum einen steigt der Widerstand, auf den das Blut trifft, vom Herzen zur Lunge und zum anderen wird die Pumpwirkung des rechten Ventrikels behindert.

Abbildung: Vergleichsschnitt zwischen den Lungenarterien eines gesunden Probanden und den Lungenarterien eines Probanden mit pulmonaler Hypertonie. Von www.cdc.gov

Mit anderen Worten, am Ursprung der pulmonalen Hypertonie kommt es fast immer zu einer Vasokonstriktion der Arterien, die das Blut vom Herzen zur Lunge führen. Eine solche Vasokonstriktion verringert den direkten Blutfluss in die Lunge und verhindert, dass die rechte Herzkammer normal funktioniert.

Die Bedingungen, die zum Ausbruch der pulmonalen Hypertonie führen können, sind zahlreich und bestehen hauptsächlich aus:

Ursachen von pulmonaler Hypertonie, die akutes Lungenherz verursachen können

Ursachen für pulmonale Hypertonie, die chronisches Lungenherz geben kann

  • Lungenembolie und im Allgemeinen chronische venöse Thromboembolie
  • Atemnotsyndrom
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Pulmonale interstitielle Erkrankung
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • Mukoviszidose
  • Sarkoidose
  • Chronische hämolytische Anämie (Anmerkung: Zu den Varianten dieser Art von Krankheit gehört auch Sichelzellenanämie)
  • Polycythämia
  • Lungenemphysem
  • Lungenfibrose
  • Idiopathische pulmonale Hypertonie (Anmerkung: In der Medizin wird eine Krankheit oder ein Zustand als idiopathisch bezeichnet, wenn sie ohne erkennbaren Grund auftritt.)
  • Lungenvenenverschlusskrankheit
  • Angeborene Fehlbildungen des Herzens
  • Bindegewebserkrankungen (zB Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis)
  • Anhaltendes Asthma
  • Pneumokoniose (Silikose)
  • Pierre Robin-Syndrom

Da das Lungenherz in der Regel von pulmonaler Hypertonie herrührt, sind auch alle Ursachen für letztere als Auslöser des Lungenherzens zu betrachten.

Epidemiology

Derzeit gibt es keine statistischen Daten, die die genaue jährliche Inzidenz des Lungenherzens belegen. Ärzte und Forscher gehen jedoch davon aus, dass die akute Form hauptsächlich mit einer Lungenembolie in Verbindung steht, während die chronische Form in besonderem Maße mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung in Verbindung steht.

Interessante numerische Daten

In den Vereinigten Staaten würde der Lungenherztod aufgrund einer Lungenembolie zwischen 20.000 und 25.000 pro Jahr liegen.

Aus bisher unbekannten Gründen sind die meisten Patienten mit pulmonaler Herzkrankheit weiblich.

Darüber hinaus besteht für sie mit Sicherheit ein höheres Risiko, diesen Zustand zu entwickeln: die großen Raucher, diejenigen, die in besonders verschmutzten Städten leben, Arbeiter in Industrieanlagen, in denen giftige Pulver und Dämpfe erzeugt werden usw. (mit anderen Worten, alle diejenigen, die schädlichen Stoffen ausgesetzt sind) für die Lunge).

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Pulmonale Herzsymptome

Zu Beginn kann das Lungenherz völlig asymptomatisch (dh ohne offensichtliche Manifestationen) sein oder durch geringfügige und nicht immer wahrnehmbare Störungen gekennzeichnet sein.

Im fortgeschrittenen Stadium zeichnet sich die Erkrankung hingegen durch eine ausgeprägte und sehr deutliche Symptomatik aus.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen des Lungenherzens sind:

  • Dyspnoe (oder Atemnot), sowohl unter Stress ( Dyspnoe bei Anstrengung ) als auch in Ruhe ( Dyspnoe in Ruhe )
  • Müdigkeitsgefühl auch bei einfachsten Aufgaben
  • Schwindel
  • Ohnmachtsgefühl und Synkope
  • Schmerzen oder Druckgefühl in der Brust
  • Ödeme in den Beinen, Hüften und manchmal sogar im Bauch (Aszites)
  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Ausdehnung der Jugularvenen (oder Turgor der Jugularvenen)
  • Puffs und andere abnormale Herzgeräusche
  • Anhaltender Husten

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Das Auftreten einer ungewöhnlichen Dyspnoe bei nur minimaler Anstrengung sollte das Opfer veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine gründliche Analyse der Situation zu erhalten.

Darüber hinaus verdienen das Auftreten von Brustschmerzen, Ödemen in den Beinen (oder anderen Körperteilen) und Zyanose weitere Untersuchungen.

KOMPLIKATIONEN

Die Vasokonstriktion der Lungenarterien könnte einen Rückfluss des im rechten Herzen vorhandenen Blutes in Richtung des Venensystems (von dem es zuvor gekommen war) verursachen.

Zu den verschiedenen Venen, die von diesem Rückfluss betroffen sein können, gehört die Lebervene, das Blutgefäß, das normalerweise das Blut sammelt, das gerade die Leberzellen ( Hepatozyten ) mit Sauerstoff angereichert hat.

Die Permanenz von sauerstofffreiem Blut in der Lebervene (und in den kleinen angrenzenden Lebervenen) führt zur Entstehung der sogenannten Leberverstopfung (oder Leberverstopfung ).

Eine der Konsequenzen einer Leberverstopfung ist die als Stauungsleber bekannte Erkrankung.

Diagnose

Das Lungenherz ist aus zwei Gründen schwer zu diagnostizieren:

  • Es könnte asymptomatisch sein und unbemerkt bleiben

oder

  • Die Symptome und Anzeichen, die es verursachen kann, sind denen anderer Herz- und Lungenerkrankungen sehr ähnlich.

Vor diesem Hintergrund muss der Arzt den Patienten verschiedenen Tests und diagnostischen Tests unterziehen, um seine Anwesenheit feststellen zu können.

In der Regel folgen sie nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung:

  • Blutuntersuchungen
  • Echokardiogramm
  • CT-Scan (oder Computertomographie)
  • Kernspinresonanz
  • Rechtsherzkatheterisierung
  • RX-Brust
  • Lungenperfusionsanalyse
  • Spirometrie
  • Lungenbiopsie

Die Vielzahl der durchgeführten diagnostischen Untersuchungen dient nicht nur dazu, das genaue Herzproblem festzustellen, sondern auch die Ursachen zu verstehen. Die Kenntnis der auslösenden Gründe ermöglicht die Planung einer adäquaten Behandlung.

Behandlung

Die pulmonale Herztherapie hängt von den Ursachen der pulmonalen Hypertonie ab.

BEHANDLUNGEN FÜR PULMONARE HYPERTENSION

Die erste Behandlung, die Ärzte bei pulmonaler Hypertonie anwenden, ist eine pharmakologische. In der Tat wird üblicherweise eine Kombination verschiedener Arzneimittel bereitgestellt, die nach den Ursachen ausgewählt werden, die die Vasokonstriktion der Lungenarterien auslösen.

Mit anderen Worten variiert die Arzneimittelkombination von Fall zu Fall basierend auf den Merkmalen der pulmonalen Hypertonie.

Wenn die Arzneimittel schlechte Ergebnisse liefern oder die Situation besonders ernst ist, ist eine Operation erforderlich. Insbesondere können die Operationen Vorhofseptostomie, Lungenembolektomie (bei Lungenembolie), Phlebotomie (bei Polyzythämie) und Herz-, Lungen- oder beide Transplantationen verwendet werden .

Die Sauerstofftherapie hat bei einigen Patienten (z. B. COPD-Patienten) hervorragende Auswirkungen. Die Sauerstofftherapie besteht in der Verabreichung von Sauerstoff und ermöglicht die zumindest teilweise Auflösung des Hypoxiezustands.

Achtung: Um alle möglichen Medikamente gegen pulmonale Hypertonie im Detail zu kennen, wird dem Leser empfohlen, die Arzneimittel zur Behandlung von Hypertonie zu konsultieren. An dieser Stelle sei nur daran erinnert, dass die heute zur Verfügung stehenden pharmakologischen Behandlungen zur Behandlung des Lungenherzens keine Erholung von der Krankheit ermöglichen, sondern sich nur auf die Verbesserung der Symptomatik und die Vermeidung einer Verschlechterung der Situation beschränken.

EINIGE TIPPS

Wenn Sie an einem Lungenherz leiden, sollten bestimmte Regeln befolgt werden, darunter die wichtigsten:

  • Bleiben Sie in Ruhe, wenn Sie das Bedürfnis verspüren.
  • Übe regelmäßig körperliche Aktivität . Offensichtlich muss diese Tätigkeit dem Gesundheitszustand angemessen sein, da übertriebene Anstrengungen tödlich sein können.
  • Rauchen verboten
  • Wenn Sie eine Frau sind, vermeiden Sie es, schwanger zu werden, da eine Schwangerschaft die Situation verschlimmern könnte. Darüber hinaus wäre auch das Leben des Fötus in Gefahr.
  • Nehmen Sie eine gesunde und möglicherweise salzarme Ernährung an (salzarme Ernährung ).

Prognose

Das Lungenherz ist eine schwer heilbare Herzkrankheit, daher ist die Prognose in der Regel negativ.

Zwei Faktoren beeinflussen insbesondere die Lebenserwartung von Patienten:

  • Die Schwere der auslösenden Ursachen. Je schwerwiegender die Erkrankung ist, die den Ursprung des Lungenherzens hat, desto schlimmer ist der Krankheitsverlauf.
  • Der Moment, in dem die Diagnose erfolgt. Wenn die Diagnose verspätet ist, können Behandlungen für das Lungenherz unwirksam sein.