Gesundheit der Harnwege

Hämorrhagische Blasenentzündung

Was ist hämorrhagische Blasenentzündung?

Hämorrhagische Blasenentzündung ist ein entzündlicher, infektiöser oder anderer Vorgang, der die Schleimhaut der Harnblase befällt und auffällig Blut und Blutgerinnsel durch den Urin eliminiert. Die hämorrhagische Blasenentzündung ist daher durch zwei Elemente gekennzeichnet:

  1. Entzündung der Harnblasenschleimhaut → Blasenentzündung
  2. Vorhandensein einer makroskopischen Hämaturie, auch bekannt als Makrohematurie → hämorrhagisch

Blutung ist der Ausdruck einer Schädigung des Übergangsepithels der Blase und der darunter liegenden Blutgefäße; Dieser Schaden kann durch Toxine, Krankheitserreger, Strahlung, Medikamente oder angeborene Missbildungen verursacht werden.

Ursachen

Die Ursachen der hämorrhagischen Blasenentzündung können in Ursachen ansteckender Natur und Ursachen nicht ansteckender Natur unterschieden werden.

Ursachen der ansteckenden Natur

Für bakterielle, virale oder seltener pilzliche Ätiologie → Entzündungen und Blutungen sind Ausdruck von Schäden, die durch Bakterien oder Viren verursacht werden; ist der Fall von Blasenentzündung aus Escherichia coli (verantwortlich für 80-85% der Harnwegsinfektionen) und Blasenentzündung aus Staphylococcus saprophyticus (verantwortlich für 5-10% der Harnwegsinfektionen).

Infektionserreger bakterieller Natur sind weniger häufig: Klebsiella, Proteus, Pseudomonas und Enterobacter, während unter den Viren, die für die hämorrhagische Blasenentzündung verantwortlich sind, Adenovirus (Stämme 7, 11, 21, 35), BK-Virus (Polyomavirus), Cytomegalovirus und Virus von Influenza A.

Risikofaktoren

Zu den ansteckenden Risikofaktoren für eine hämorrhagische Blasenentzündung gehören:

  • Schwächung des Immunsystems, zum Beispiel nach Chemotherapie, ausgedehnten Tumoren oder AIDS;
  • schlechte oder übermäßige persönliche Hygiene;
  • Verwendung von internen Absorptionsmitteln;
  • Verwendung des Zwerchfells und der Spermizid-Cremes, die den Säuregehalt der Vagina verringern und eine bakterielle Kontamination begünstigen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhö oder Blenorrhö;
  • promiskuitiver oder analer ungeschützter Sex;
  • Verwendung des Harnkatheters;
  • Diabetes: Das Vorhandensein von Glukose im Urin (Glykosurie) fördert das Bakterienwachstum.

Harnwegsinfektionen durch Staphylococcus aureus sind die typische Folge der Vermehrung des Bakteriums über die Blutbahn (Bakteriämie). Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass bei gesunden Patienten Harnwegsinfektionen höchstens zu einer Mikroematurie führen, so dass mit dem Urin nur sehr geringe Mengen Blut freigesetzt werden, die mit bloßem Auge nicht immer erkennbar sind. Massive hämorrhagische Blasenentzündung mit infektiöser Ätiologie ist im Allgemeinen das Vorrecht von stark immungeschwächten Patienten.

Ursachen nicht ansteckender Natur

Hämorrhagische Blasenentzündung, in diesem Fall steril genannt, ist eine häufige Folge von:

  • Strahlentherapie im Beckenbereich: Bei ca. 15-25% der Patienten, die sich zur Behandlung bösartiger Tumoren einer Strahlentherapie im Beckenbereich unterziehen, tritt eine hämorrhagische Blasenentzündung auf → mit den neuen Bestrahlungstechniken wurde dieser Anteil auf 10% reduziert über
  • Chemotherapie: Hämorrhagische Blasenentzündung tritt bei über 70% der Patienten auf, die hohen Dosen von Cyclophosphamid und Ifosfamid-Alkylierungsmitteln (z. B. Holoxan) ausgesetzt sind gleichzeitige Verabreichung von Mesna

Seltener werden sie in Frage gestellt:

  • arteriovenöse Missbildungen
  • Penicilline einnehmen
  • Vorhandensein von Berechnungen
  • Blasentumoren
  • metastasierende Tumoren mit Beteiligung der Harnwege
  • Exposition gegenüber industriellen Schadstoffen wie Anilin, Toluidin und Derivaten
  • versehentliche Anwendung bestimmter Produkte für die Vaginalhygiene oder spermizide Mittel (z. B. Nonoxynol-9) in der Harnröhre

Eine hämorrhagische Blasenentzündung tritt häufig bei Patienten auf, die sich einer Knochenmark- oder Organtransplantation unterzogen haben, da sie meist Cyclophosphamid, einer massiven Strahlentherapie oder beiden Behandlungen ausgesetzt sind.

Darüber hinaus klagen Patienten mit bösartigen Neubildungen und Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, im Allgemeinen über eine signifikante Abnahme der Immunabwehr, was sie anfällig für erworbene Infektionen (wie Adenovirus-Infektionen) macht, die eine hämorrhagische Blasenentzündung verursachen können.

Symptome

Auf klinischer Ebene ist die hämorrhagische Blasenentzündung durch eine Makrohämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin, das mit bloßem Auge sichtbar ist) gekennzeichnet, die mit entzündlichen Symptomen verbunden ist:

  • Pollakisurie: vorübergehende oder dauerhafte Zunahme der Miktionsrate während der 24 Stunden, begleitet von der Verringerung des Leervolumens für jede Nichtigkeitshandlung;
  • Dysurie: Schwierigkeiten beim gelegentlichen oder kontinuierlichen Wasserlassen; Das Wasserlassen kann langsam sein und ist bei Veränderungen des Harnstrahls in Bezug auf Form, Volumen und Intensität nicht sehr häufig.
  • Strangurie: Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, manchmal begleitet von Schüttelfrost und Erkältung:
  • Blasen-Tenesmus: schmerzhafter Krampf, gefolgt von der dringenden Notwendigkeit zu urinieren;
  • suprapubische Schmerzen.

Die Makrohämaturie hat bei infektiöser hämorrhagischer Blasenentzündung in der Regel vorübergehenden Charakter und klingt in diesem Fall meist innerhalb weniger Tage oder mithilfe bestimmter Medikamente (z. B. Antibiotika) spontan ab.

Hämorrhagische Blasenentzündung - Video: Ursachen, Symptome, Heilmittel

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Behandlung

Siehe auch: Hämorrhagische Blasenentzündung - Arzneimittel zur Behandlung der hämorrhagischen Blasenentzündung

Die Behandlung der hämorrhagischen Blasenentzündung hängt von den Ursachen ihrer Entstehung ab:

  • ANTIBIOTISCHE THERAPIE: nützliche Daten zur Urinkultur (prophylaktische Breitbandtherapie oder gegen die am häufigsten verantwortlichen Bakterien) oder nach Identifizierung der verantwortlichen Bakterien (gezielte Antibiotikatherapie).
  • UNTERSTÜTZUNGSTHERAPIE: Schmerzmittel und krampflösende Mittel, um die spastische Kontraktion der Blasenmuskulatur zu verringern und Schmerzen und Entzündungen zu lindern
  • SALINE HYPERHYDRATION + ZEITGENÖSSISCHE ANWENDUNG VON MESNA: angezeigt, um hämorrhagische Blasenentzündung bei der Verabreichung von Alkylierungsmitteln wie Cyclophosphamid und Ifosfamid zu verhindern
  • EVAKUIERUNG VON BLUT-COAGULO: Grundlegend bei Harnverstopfung, um das Einsetzen von Urosepsis, Blasenruptur und Nierenversagen zu verhindern.
  • BLASENSPÜLUNG: zur Behandlung von hämorrhagischer Blasenentzündung mit anhaltender Hämaturie durch Instillation von hämostatischen, zytoprotektiven und antiseptischen Substanzen in die Blase (zum Beispiel: Carboprost, 1-2% Alaun und Silbernitrat)