Drogen

MONOS ® - Rufloxacin

MONOS ® ist ein Medikament auf der Basis von Rufloxacinhydrochlorid

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Antibakteriell zur systemischen Anwendung

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen MONOS ® - Rufloxacin

MONOS ® ist ein Antibiotikum, das klinisch zur Behandlung von Infektionen der Atemwege und des Urogenitaltrakts angewendet wird und von Mikroorganismen unterstützt wird, die auf Rufloxacin ansprechen.

Wirkmechanismus MONOS ® - Rufloxacin

MONOS ® ist ein Antibiotikum auf der Basis von Rufloxacin, einem Wirkstoff der Fluorchinolon-Kategorie, mit dem es trotz besonders vorteilhafter pharmakokinetischer Eigenschaften den gleichen Wirkmechanismus aufweist.

Oral eingenommen wird Rufloxacin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und konzentriert sich in klinisch relevanten Mengen im Gewebe und insbesondere in der Lunge und im Urogenital, wo es seine therapeutische Wirkung über 24 Stunden ausübt.

Durch die lange Halbwertszeit und das breite Wirkungsspektrum ist es möglich, die Einnahme von MONOS ® auf einmal täglich zu begrenzen und so die therapeutische Compliance bei betroffenen Patienten und damit auch die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern.

Die mikrobizide Aktivität von Rufloxacin besteht in der Hemmung der Aktivität einiger am DNA-Replikationsmechanismus beteiligter Enzyme, wie z. B. der bakteriellen DNA-Gyrase, deren Blockierung zum Tod des pathogenen Mikroorganismus führt.

Rufloxacin wird am Ende seiner langen Halbwertszeit hauptsächlich über die Niere und in geringem Maße über die Galle nach einem mäßigen Leberstoffwechsel ausgeschieden.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

RUFLOXACINA BEI DER ERADIKATION VON H.PYLORI

Helicobacter. 2011 Aug; 16 (4): 284 & ndash; 8.

Studie, die die Bedeutung des pharmakologischen Ansatzes für die H. Pylori-Infektion bewertet und zeigt, wie eine Vierfachtherapie, die auch Rufloxacin enthält, den Mikroorganismus aus der Magenschleimhaut entfernen kann.

PHOTOTOXIZITÄT DURCH RUFLOXACINA

Mutat Res. 2010, 13. Oktober; 692 (1-2): 34-41.

Eine interessante Studie, die anhand von Versuchsmodellen die photosensibilisierende Rolle von Rufloxacin testet und das phototoxische und photomutagene Potenzial dieses Antibiotikums auch an einfachen Zellmodellen wie Hefe demonstriert.

RUFLOXACINE IN DER PRÄOPERATIVEN PROPHYLAXE

Arch Ital Urol Androl. 2000 Apr; 72 (1): 15 & ndash; 20.

Arbeiten, die zeigen, dass die Einnahme einer einzelnen oralen Rufloxacin-Dosis in der klinischen Praxis angesichts der geringen Behandlungskosten und der dokumentierten Wirksamkeit als präoperative Antibiotikaprophylaxe in urologischen Kliniken nützlich sein kann.

Art der Anwendung und Dosierung

MONOS ®

Rufloxacinhydrochlorid 200 mg Dragees

Die Therapie mit MONOS ® sollte von Ihrem Arzt auf der Grundlage des physiopathologischen Zustands des Patienten und der Schwere des vorliegenden Krankheitsbildes festgelegt werden.

Aufgrund der langen Halbwertszeit von Rufloxacin würde in der Regel die einmalige Einnahme von ein oder zwei Tabletten ausreichen, je nach dem Bedarf des Patienten an einer variablen Dauer in Verbindung mit der Remission der Symptome.

Eine Anpassung der verwendeten Dosierungen sollte auch für Patienten mit Nierenerkrankungen oder bei älteren Patienten vorgesehen werden.

Warnhinweise MONOS ® - Rufloxacin

Angesichts der möglichen Nebenwirkungen einer Fluorchinolontherapie ist es ratsam, vor Beginn der Therapie mit MONOS ® eine sorgfältige ärztliche Untersuchung durchzuführen.

In der Tat ist es wichtig zu bedenken, dass die Therapie mit Fluorchinolonen bei älteren oder prädisponierten Patienten zu Tendinitis, Photosensibilisierung und Herzerkrankungen führen kann.

In diesem Zusammenhang wird daher bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten, die möglicherweise Nebenwirkungen aufweisen, sowie bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der verringerten Fähigkeit, das Arzneimittel zu eliminieren, äußerste Vorsicht geboten.

Bei längerer Anwendung von MONOS ® kann es zu anhaltendem Durchfall kommen, der mit Infektionen durch arzneimittelresistente Keime in Verbindung gebracht wird, und die Ausbreitung multiresistenter Mikrobenstämme fördern, die für gewöhnlich schwerwiegendere Krankheitsbilder verantwortlich sind.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Unzulänglichkeit zugänglicher Daten, die das Sicherheitsprofil von Rufloxacin für die Gesundheit von Fötus und Säugling vollständig charakterisieren können, erweitert die oben genannten Gegenanzeigen für die Anwendung des Arzneimittels auch auf die Schwangerschaft und die anschließende Stillzeit.

Wechselwirkungen

Um pharmakologisch relevante Wechselwirkungen zu minimieren, die für potenziell gefährliche Krankheitsbilder verantwortlich sind, ist es ratsam, die gleichzeitige Einnahme von Rufloxacin und Antazida, Chinolonen und NSAIDs zu vermeiden, da das Risiko unangenehmer Nebenwirkungen besteht und die therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels nicht wesentlich verändert werden.

Gegenanzeigen MONOS ® - Rufloxacin

Die Anwendung von MONOS ® ist bei Patienten kontraindiziert, die überempfindlich gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile sind, bei Kindern, bei prädisponierten Patienten oder bei Patienten mit neurologischen und kardialen Erkrankungen in der Vorgeschichte.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die Anwendung von MONOS ® kann zu Bauchschmerzen führen, die von Übelkeit, Sodbrennen, Dyspepsie, Durchfall und Erbrechen, Veränderungen des Zentralnervensystems mit Kopfschmerzen, Erregung, Angstzuständen, Schwindel, Schlaflosigkeit und Müdigkeit sowie nur in seltenen Fällen von Überempfindlichkeitsreaktionen begleitet werden aus klinischer Sicht manchmal schwerwiegend.

Nebenwirkungen auf Sehnenebene waren sehr selten und betrafen vor allem Hochrisikopatienten.

Aufzeichnungen

MONOS ® ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.