Drogen

Hepatitis-B-Medikamente

Definition

Hepatitis B ist eine entzündliche Erkrankung viralen Ursprungs, bei der die Leber ihre Funktionalität verändert.

Hepatitis B kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. In der Regel ist die akute Form selbstlimitierend und löst sich von selbst auf, während bei der chronischen Form der Konsum von Medikamenten erforderlich ist.

Ursachen

Hepatitis B wird durch ein DNA-Virus aus der Familie der Hepadnaviridae verursacht: Hepatitis B oder HBV-Virus.

HBV wird durch Blut oder Körperflüssigkeiten (wie Vaginalsekrete und Spermien) von infizierten Personen übertragen.

Die Personen, die einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind, sind sicherlich Drogenabhängige, die häufig gebrauchte Spritzen (möglicherweise von infizierten Personen) verwenden, um Drogen zu injizieren, Personen mit ungeschütztem Geschlecht und ungeschützter Gesundheit sowie Erste-Hilfe-Mitarbeiter, die leicht eingreifen können Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten von Patienten. Darüber hinaus können Neugeborene, deren Mütter mit Hepatitis B infiziert sind, während der Geburt infiziert werden.

Symptome

Die meisten Menschen mit Hepatitis B zeigen keinerlei Symptome. Bei symptomatischer Hepatitis B können Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, dunkler Urin, leichter Stuhl und Gelbsucht auftreten.

Bei erwachsenen Patienten tritt Hepatitis B normalerweise in akuter und asymptomatischer Form auf und neigt zur Selbstreinigung. Bei Kindern kann das Hepatitis-B-Virus jedoch leichter chronische Infektionen verursachen als bei Erwachsenen. Chronische Hepatitis B kann zu gefährlichen Komplikationen wie Leberzirrhose, Fibrose, Leberversagen und Leberkrebs führen.

Informationen zu Hepatitis B - Hepatitis B-Medikamenten sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hepatitis B - Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis B einnehmen.

Drogen

Die Verwendung oder Nichtverwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Hepatitis B hängt von der Form ab, in der die Pathologie auftritt.

Tatsächlich erfordert die akute Form der Hepatitis B normalerweise keine Therapie, da das Immunsystem in der Lage ist, das Virus selbständig auszurotten. Nichtsdestotrotz müssen Patienten mit akuter Hepatitis B den Krankheitsverlauf durch geeignete Analysen überwachen und geringfügige Änderungen ihres Lebensstils einführen.

Genauer gesagt, muss diese Kategorie von Patienten eine ausgewogene Ernährung einnehmen, die reich an leichten Nahrungsmitteln ist, hyperlipidische Nahrungsmittel und Alkohol vermeidet, viel Flüssigkeit trinkt und in Ruhe bleibt. Um mehr zu erfahren: Diät und Hepatitis

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B ist das Problem jedoch anders . In diesem Fall ist es in der Tat notwendig, auf die Verwendung von Arzneimitteln wie Virostatika und Immunstimulanzien zurückzugreifen, obwohl es nicht immer möglich ist, die Infektion vollständig auszurotten.

Interferone

Interferone sind Proteine, die normalerweise von unserem Immunsystem produziert werden, wenn das Vorhandensein gefährlicher Substanzen wie Viren, Bakterien, Parasiten und sogar Krebszellen festgestellt wird.

Die auf Interferon basierenden Arzneimittel enthalten genau diese Proteine ​​und sind definierte immunstimulierende Arzneimittel, da sie in der Lage sind, mit dem Immunsystem des Patienten "zusammenzuarbeiten", um in diesem Fall die Virusinfektion zu beseitigen.

Unter den Interferonen, die zur Behandlung der chronischen Hepatitis B verwendet werden, finden wir:

  • Natürliches Alpha-Interferon (Alfaferone ®): Obwohl die optimale Medikamentendosis für die Behandlung der chronischen Hepatitis B noch nicht genau festgelegt wurde, beträgt die Dosis des normalerweise verwendeten Interferon Alpha 2, 5 bis 5 Millionen IE / m² Körperoberfläche, dreimal wöchentlich intramuskulär oder subkutan zu verabreichen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 4-6 Monate.
  • Interferon alfa-2a (Roferon-A ®): Die zur Behandlung der chronischen Hepatitis B üblicherweise verabreichte Medikamentendosis beträgt 2, 5 bis 5 Millionen IE / m2 Körperoberfläche, die dreimal pro Woche subkutan verabreicht wird. für einen Zeitraum von 4-6 Monaten.
  • Interferon alfa-2b (IntronA ®): Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B beträgt die übliche Medikamentendosis 5 bis 10 Millionen IE, die an wechselnden Tagen dreimal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
  • Peginterferon alfa-2a (Pegasys ®): Die übliche Medikamentendosis zur Behandlung der chronischen Hepatitis B bei Erwachsenen beträgt 180 Mikrogramm einmal pro Woche und wird subkutan verabreicht. Bei Kindern variiert die Menge des zu verabreichenden Arzneimittels je nach Größe und Körpergewicht.

Virostatika

Wie aus ihrem eigenen Namen hervorgeht, haben die zur Behandlung der chronischen Hepatitis B verwendeten antiviralen Medikamente die Aufgabe, das HBV-Virus zu bekämpfen und auszurotten.

Unter den bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B verwendeten Virostatika finden wir:

  • Lamivudin (Zeffix ®, Lamivudin Teva ®): Die üblicherweise verabreichte Medikamentendosis beträgt 100 mg pro Tag und muss oral eingenommen werden. Bei Patienten mit Nierenproblemen kann Ihr Arzt entscheiden, eine niedrigere Lamivudin-Dosis zu verschreiben, als normalerweise angewendet wird.
  • Adefovir (Hepsera ®): Die üblicherweise verwendete antivirale Dosis beträgt 10 mg pro Tag, die oral einzunehmen ist. Bei Patienten mit Nierenproblemen können niedrigere Dosen von Adefovir verschrieben werden.

Die oben beschriebenen Medikamente können einzeln oder in Kombination eingenommen werden. Tatsächlich können die folgenden Kombinationstherapien auch zur Behandlung von Hepatitis B durchgeführt werden:

  • Interferon alpha + Lamivudin;
  • Peginterferon alfa + Lamivudin oder Adefovir;
  • Adefovir + Lamivudin.

Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass alle Patienten mit Hepatitis B (akut oder chronisch) die Verwendung von Paracetamol, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure und anderen Arzneimitteln, die die bereits durch die Krankheit nachgewiesene Leber überlasten können, vermeiden sollten.

Impfstoffe

In jedem Fall ist die Prävention - trotz unterschiedlicher Therapiestrategien zur Behandlung von Hepatitis B - die beste Waffe gegen diese Krankheit. A

In diesem Zusammenhang stehen ein Impfstoff und Behandlungen mit Immunglobulinen zur Verfügung, die bei der Immunprophylaxe von Hepatitis B eingesetzt werden:

  • Hepatitis B-Impfstoff (Hbvaxpro ®): Der Impfstoff wird in drei verschiedenen Dosen von jeweils 5 Mikrogramm bei Patienten im Alter von 0 bis 15 Jahren verabreicht. Die Verabreichung erfolgt intramuskulär (in der Regel am Oberschenkel von Neugeborenen und Säuglingen sowie im Deltamuskel von Kindern und Jugendlichen). Die ersten beiden Injektionen müssen im Abstand von einem Monat durchgeführt werden, während die dritte Dosis sechs Monate nach der ersten Verabreichung injiziert wird.

    Der Impfstoff kann eine Immunisierung gegen das Hepatitis-B-Virus für einen Zeitraum von etwa 20 Jahren garantieren.

  • Anti-Hepatitis-B- Immunglobuline (Igantibe ®, Niuliva ®): Immunglobuline ermöglichen eine passive Immunisierung gegen das Hepatitis-B-Virus.

    Immunglobuline können bei nicht immunisierten Personen, die mit HBV in Kontakt gekommen sind, in einer Dosis von 500 IE intramuskulär verabreicht werden. Die Injektion sollte jedoch vorzugsweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach dem Kontakt mit dem Virus erfolgen.

    Immunglobuline werden auch verwendet, um das Auftreten der Krankheit bei Neugeborenen zu verhindern, deren Mütter in einer Dosis von 30-100 IE / kg Körpergewicht von Hepatitis B betroffen sind.

    Darüber hinaus können Immunglobuline bei Patienten, die bereits am selben Tag den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten haben, gegebenenfalls verabreicht werden, sofern die Verabreichung an verschiedenen Stellen erfolgt.