Traumatologie

coccydynia

Allgemeinheit

Coccygodynia ist ein schmerzhaftes Syndrom, das das Becken, insbesondere das Steißbein oder die Umgebung, befällt. Die Ursachen für Coccyginia können unterschiedlich sein, daher ist auch der therapeutische Ansatz variabel.

Die meisten Fälle stehen im Zusammenhang mit einer abnormalen Steißbeinmobilität, die einen chronischen Entzündungsprozess auslöst, der für Schmerzen und Degeneration benachbarter Gewebe verantwortlich ist. Obwohl Steißbeinerkrankungen Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts betreffen können, treten sie häufiger bei Frauen auf und das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 40 Jahren.

Das Steißbein

Das Steißbein stellt den Endtrakt der Wirbelsäule dar, der sich direkt über dem Riss im Gesäß befindet. Seine Struktur besteht aus dem Satz von 3-5 Wirbelkörpern, die mit Ausnahme des ersten Segments normalerweise miteinander verschmolzen sind. Die terminale Spitze ist leicht nach vorne gekrümmt, so dass der Scheitelpunkt des Knochens zur Vorderseite des Körpers zeigt. Die dorsale Oberfläche des Steißbeins dient als Befestigungsstelle für den großen Gesäßmuskel, den Pubococcygeus-Muskel und das anococcygeale Band, während der Schließmuskel des Anus in Richtung der Spitze eingeführt wird.

Ursachen

Parto

Coccygodynia betrifft am häufigsten das weibliche Geschlecht, häufig aufgrund traumatischer Ereignisse im Zusammenhang mit der Geburt. Während der Schwangerschaft wird das Steißbein gegen Ende des dritten Trimesters flexibler, damit die Frau leichter gebären kann. In einigen Fällen kann die Geburt zu einer übermäßigen Anspannung der mit dem Steißbein verbundenen Muskeln und Bänder führen, mit einer teilweisen Luxation derselben.

Steißbein Trauma

Ein starker Aufprall an der Basis der Wirbelsäule, wie ein Sturz mit Landung auf dem Gesäß (Kontaktsportarten, Skifahren, Eislaufen, Reiten usw.), kann das Steißbein beschädigen. In den meisten Fällen entsteht nur ein Bluterguss. Wenn das Trauma jedoch gewaltsam ist, kann es zu einer Fraktur oder einer Luxation (dh einer Verlagerung von seinem natürlichen Sitz) des Steißbeines kommen. In diesem Fall können die Knochen, aus denen sie bestehen, hypermobil werden und eine pathologische Instabilität auslösen, die sich in chronischen Entzündungen und Schmerzen äußert.

Repetitive Belastungsverletzungen

Eine Coccygodynie kann durch sportliche Aktivitäten hervorgerufen werden, bei denen die Sacro-Coccygeal-Region wiederholt bewegt wird, z. B. Radfahren oder Rudern. Anhaltende Reibung und Druck auf die Steißbeinregion können zu einem Trauma der Bänder und der umgebenden Muskeln führen, was zu Entzündungen und Schmerzen im Gewebe führt.

Schlechte Körperhaltung

Wenn bei der Arbeit oder beim Fahren eine falsche Sitzposition beibehalten wird, wird möglicherweise zu viel Druck auf das Steißbein ausgeübt. Dies kann Schmerzen verursachen, die sich tendenziell verschlimmern, wenn die Person diese Haltung über einen längeren Zeitraum beibehält.

Übergewicht

Bei adipösen Patienten kann es zu einer posterioren Subluxation des Steißbeins kommen, da sie bei längerer Sitzposition oder versehentlichem Sturz anfälliger für intrapelvalen Druck sind.

Altersbedingte Abnutzung

Mit zunehmendem Alter können sich die kleinen Knorpelscheiben, die das Steißbein am Platz halten, abnutzen und Schmerzen verursachen.

Andere Ursachen

Eine seltenere Ätiologie der Coccyginia ist mit dem Ausbruch eines Tumors (Osteosarkom, Sacro-Coccygeal-Teratom usw.) oder mit der Ausdehnung von metastasierendem Krebs verbunden. Andere weniger häufige Ursachen für lokale Schmerzen sind Ungleichgewichte der Wirbelsäule, Pilonidalzysten, Knochensporen, Kompression von Nervenwurzeln und Infektionen. In einigen Fällen kann eine Coccygodynie auftreten, wenn keine offensichtlichen pathologischen Veränderungen am Coccyx ( idiopathische Form ) vorliegen .

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Coccigodinia

Das Hauptsymptom der Störung sind Schmerzen an der Basis der Wirbelsäule, wo sich das Steißbein befindet.

Die Steißbeinschmerzen können so stark sein, dass es schwierig ist, normale tägliche Aktivitäten wie Fahren, Bücken oder Sitzen auszuführen. Die Intensität variiert jedoch von Person zu Person und kann sich mit der Zeit verschlechtern.

Andere Symptome von Coccyginia können sein:
  • Anhaltende Rückenschmerzen ;
  • Schmerzen in Beinen, Gesäß und Hüften;
  • Schmerzen vor oder während der Evakuierung (Coccygodynie verschlimmert sich häufig mit Verstopfung und kann durch Defäkation gelindert werden);
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (selten);
  • Wenn die Verletzung traumatisch ist, kann ein Bluterguss vorliegen;
  • Bei Frauen: erhöhte Schmerzen während der Menstruation.

Der Steißbeinschmerz kann besonders stark sein, wenn der Patient aus der Sitzposition aufsteht oder wenn die Region direkt komprimiert wird.

Diagnose

Coccygodynia ist keine schwerwiegende Störung, aber es ist wichtig, das Vorhandensein anderer pathologischer Zustände auszuschließen. In den meisten Fällen kann der Arzt eine Coccygynie diagnostizieren, indem er die vom Patienten berichteten Symptome bewertet und eine körperliche Untersuchung des unteren Rückens und der Wirbelsäule durchführt. Durch eine gründliche Überprüfung dieses Bereichs durch Abtasten können abnormale Massen oder Abszesse (Infektionen) festgestellt werden. Eine Röntgenuntersuchung bestätigt dann die Diagnose einer Coccyginia.

Der Vergleich von Röntgenbildern im Sitzen und Stehen kann dabei helfen, Folgendes zu bestimmen:

  • Übermäßige oder abnorme Steißbeinbeweglichkeit;
  • Der Bruch eines der Knochen, aus denen das Steißbein besteht.

Bei Probanden mit normaler Steißbeinbewegung kann auch radiologisch eine Steißbeinerkrankung beobachtet werden. In diesen Fällen können Symptome sekundär zu Tumoren, Infektionen, Steißbeinentzündung oder posttraumatischer Arthritis des Sacro-Coccygeal-Gelenks auftreten.

Zur Untersuchung der Ursache ungewöhnlicher Manifestationen im Zusammenhang mit Stauungsstörungen wie Fieber oder unerklärlichem Gewichtsverlust empfiehlt der Arzt möglicherweise gründlichere Untersuchungen wie MRT oder Knochenscan. Auf diese Weise können andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, wie z. B. eine Neoplasie oder eine Knochenentzündung, die für Schmerzen im Becken verantwortlich sind.

Behandlung

Die Behandlung von Coccyginia variiert je nach Ursache und Ausmaß der Schmerzen.

Drogen

Die Krankheit spricht in der Regel gut auf eine konventionelle Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) an, um Schmerzen zu lindern, und wirkt zusammen mit Muskelrelaxantien, um übermäßige Muskelkontraktionen zu lindern. Die Symptome klingen normalerweise innerhalb weniger Wochen ab.

In einer Minderheit der Fälle können die Schmerzen länger als drei Monate anhalten (chronische Coccyginia) und erfordern wahrscheinlich eine Kombination von Behandlungen, um sich zurückzubilden. Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sind nachfolgend beschrieben.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Der erste Ansatz beinhaltet die Verabreichung von Analgetika / Entzündungshemmern wie Ibuprofen, Naproxen oder Paracetamol. Bei leichten oder mäßigen Schmerzen kann eine Behandlung mit Schmerzmitteln ausreichen, um die Symptome zu lindern. NSAIDs können auch dazu beitragen, Entzündungen im Steißbeinbereich zu reduzieren. Es kann einige Wochen oder Monate dauern, bis Sie eine signifikante Schmerzreduktion erhalten.

Andere Schmerzmittel

In schwereren oder länger andauernden Fällen (chronische Coccygodynie) kann der Arzt für kurze Zeit ein Schmerzmittel namens Tramadol verschreiben. Dieses Medikament kann süchtig machen und verschiedene Nebenwirkungen wie Verstopfung, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Wenn Tramadol über einen längeren Zeitraum verschrieben wird, sollte die Dosis vor der Unterbrechung schrittweise reduziert werden, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Kortikosteroid-Injektionen

Kortikosteroid-Injektionen lindern die Symptome von Coccyginia (Entzündungen und Schmerzen) mit Wirkungen, die bis zu mehreren Wochen anhalten können. Manchmal ist das Medikament mit einer lokalen Betäubung verbunden, um die Therapie noch effektiver zu machen. Kortikosteroide können den Zustand nicht vollständig heilen und zu viele Injektionen können das Steißbein und den unteren Rücken schädigen. Aus diesem Grund kann diese Art der Behandlung ungefähr ein- oder zweimal im Jahr erfolgen.

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Ergänzende Therapien

Einige Techniken zur Manipulation der Wirbelsäule, die in der Physiotherapie, Osteopathie und Chiropraktik eingesetzt werden, können vorübergehend die Schmerzen lindern. Die Verwendung von speziell entwickelten Kissen zur Druckentlastung des Steißbeins kann ebenfalls hilfreich sein.

Chirurgie

In wenigen Fällen kann eine operative Entfernung des Steißbeins (Coccygectomy) nur dann empfohlen werden, wenn alle anderen konservativen Behandlungen erfolglos sind. Die Operation ist im Allgemeinen Patienten mit fortgeschrittener Steißbeininstabilität (z. B. Subluxation oder Hypermobilität) vorbehalten. Während einer Steißbeinentfernung führt der Chirurg einen kleinen Einschnitt durch, um das Steißbein ganz oder teilweise zu entfernen. Muskeln, Sehnen und Bänder, die an dem entfernten Knochensegment befestigt sind, werden wieder mit anderen Teilen des Beckens verbunden, um ihre Funktion zu erhalten.

Nach der chirurgischen Behandlung von Coccyginia zeigen etwa 80-90% der Menschen eine deutliche Verbesserung der Symptome. In etwa einem Drittel der Fälle tritt eine postoperative Infektion auf. Es wird angenommen, dass diese häufige Komplikation aufgrund der Position des Steißbeins (anorektaler Bereich) auftreten kann. Die Steißbeinentfernung kann sehr lange Erholungszeiten erfordern, sogar von mehreren Monaten.