Hautgesundheit

Lichtempfindlichkeit, Photosensibilisierung und photoallergische Arzneimittelreaktionen

Definition

Die Lichtempfindlichkeit ist eine abnormale und übertriebene Reaktion der Haut, die besonders empfindlich auf Schäden durch Sonneneinstrahlung reagiert. So manifestiert sich eine Photodermatose - oder ein Hautausschlag, der durch Erytheme (Rötung), Juckreiz und Verbrennungen gekennzeichnet ist - auch nach leichter Sonneneinstrahlung.

Die individuelle Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung hängt von mehreren Faktoren ab: genetische Veranlagung, Stoffwechselstörungen und Anomalien der Pigmentierung oder DNA-Reparaturmechanismen.

Photodermatosen können aufgrund ihrer Ätiologie in vier Gruppen eingeteilt werden:

  • Idiopathische Photodermatosen : leichte polymorphe Eruption, chronische aktinische Dermatitis, Sonnenurtikaria und aktinischer Juckreiz;
  • Genetische Photodermatosen : Porphyrien der Haut, Bloom-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes;
  • Metabolische Photodermatosen : Porphyrien und Pellagra;
  • Exogene Photodermatosen : Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit und Phytophotodermatose.

Arzneimittelinduzierte Photodermatose ist eine Entzündung der Haut, die durch die Wechselwirkung zwischen Sonnenlicht und einigen Arzneimitteln, die als Photosensibilisatoren bezeichnet werden und lokal auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden, hervorgerufen wird. Im Allgemeinen müssen die verantwortlichen Moleküle und die Lichtquelle gleichzeitig vorhanden sein, damit eine Lichtempfindlichkeitsreaktion ausgelöst wird. Photodermatose tritt nur auf, wenn der verantwortliche Wirkstoff direkt durch die absorbierte Lichtenergie verändert wird .

Generell kann die Photodermatose auf zwei verschiedene Wirkmechanismen zurückzuführen sein:

  1. Phototoxizitätsreaktion : Phototoxische Reaktionen (am häufigsten) treten in der Regel einige Stunden nach Sonneneinstrahlung auf. Die sie charakterisierende Entzündungsreaktion ist unabhängig von der Intervention des Immunsystems
  2. Photoallergie : Photoallergische Reaktionen treten innerhalb von 24-72 Stunden auf und werden vom Immunsystem vermittelt

Häufig assoziieren Patienten den Hautausbruch nicht mit einer kürzlichen Sonnenexposition. Tatsächlich können einige sehr empfindliche Personen auch auf die Wintersonne, das gefilterte und künstliche Licht mit Wellenlängen im Bereich von 280 bis 400 nm reagieren.

Unterschiede zwischen phototoxischer und photoallergischer Reaktion

  • Phototoxische Reaktionen . Bei phototoxischen Reaktionen reagiert die Sonnenstrahlung mit dem Arzneimittel oder anderen Substanzen, die aus seinem Stoffwechsel stammen, und verändert seine Struktur. Diese Chemikalien sind reizend und giftig für Zellmembranen oder DNA und rufen direkt eine Entzündungsreaktion auf der Haut hervor (Nicht-Immunreaktion), die durch die Sonnenreaktion verstärkt wird. Das Ergebnis ist akut (mit schnellem Beginn) und wird durch das Auftreten roter oder hyperpigmentierter Flecken und manchmal kleiner Blasen deutlich. Der klinische Aspekt ähnelt einem übertriebenen Sonnenbrand. Ultraviolette Strahlung (UVA) ist häufiger mit Phototoxizität verbunden, aber auch UVB-Strahlen und sichtbares Licht können zu dieser Reaktion beitragen. Der phototoxische Reaktionsausschlag ist hauptsächlich auf den der Sonne ausgesetzten Hautbereich beschränkt. Im Allgemeinen verschwindet eine phototoxische Reaktion spontan, sobald die Medikamenteneinnahme gestoppt wird.
  • Photoallergische Reaktionen . Bei photoallergischen Reaktionen verändert die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung die Struktur des Arzneimittels, das vom Immunsystem als Eindringling (Antigen) erkannt wird. Es kommt dann zu einer allergischen Reaktion (zellvermittelte Immunantwort), die sich durch eine Entzündung der Haut in lichtexponierten Bereichen (Dermatitis) äußert. Diese Hautkrankheiten sind durch Nesselsucht mit Rötung, Abschuppung und manchmal Blasen und Flecken gekennzeichnet. Die Photoallergie tritt 24 bis 72 Stunden nach Sonneneinstrahlung auf und verläuft in der Regel chronisch (langanhaltend). Viele Chemikalien, die photoallergische Reaktionen hervorrufen können, erfordern eine topische Anwendung, z. B. Aftershave-Lotionen, Sonnencremes und Sulfadrogen. Diese Art der Lichtempfindlichkeit kann nach Sonneneinstrahlung auch nach Beendigung der medikamentösen Therapie wieder auftreten. Außerdem kann es sich manchmal auf Bereiche der Hautoberfläche ausbreiten, die nicht direkt der Sonne ausgesetzt waren.
FeaturePhototoxische ReaktionPhotoallergische Reaktion
EinfallhochNiedrig (ungewöhnlich)
Menge des Mittels, die benötigt wird, um die Lichtempfindlichkeit auszulösenhochklein
Reaktionsbeginn nach Einwirkung von Mittel und LichtVon Minuten zu Stunden24-72 Stunden
Notwendigkeit von Mehrfachbelichtungen (mehr als eine) gegenüber dem Agentenkeinees
VerteilungNur der Sonne ausgesetzte HautpartienBereiche, die der Sonne ausgesetzt sind, können sich aber auch in unbelichtete Bereiche erstrecken
Klinische MerkmaleÜbertriebener SonnenbrandDermatitis
Immunvermittelte ReaktionkeineJa, geben Sie IV ein

Was ist ultraviolettes Licht?

Ultraviolettes (UV) Licht ist die Strahlungsenergie, die die Sonne in Form von unsichtbaren Lichtwellen abgibt. Nur UVA- und UVB-Strahlung kann den Erdboden erreichen. Patienten können empfindlich auf eine Art von Sonnenlicht (dh nur auf UVB-Strahlen, UVA-Strahlen oder sichtbares Licht) oder auf einen größeren Strahlungsbereich reagieren. Die häufigste Lichtempfindlichkeit ist die, die durch UVA-Strahlen auftritt. Bräunungslampen produzieren auch UVA und / oder UVB. Diese künstlichen Strahlen beeinflussen die Haut wie die entsprechende natürliche Sonnenstrahlung.

Symptome

Die anormale Reaktion der Haut auf Sonneneinstrahlung kann die Entwicklung eines Hautausschlags, die Verschlimmerung eines bestehenden Ausbruchs, einen übertriebenen Sonnenbrand oder Symptome wie Juckreiz, Parästhesien (Kribbeln) oder Brennen umfassen. Störungen treten normalerweise in sonnenexponierten Bereichen auf, darunter Gesicht, Hals, Hände, Unterarme und der Bereich unter dem Kinn.

Symptome der phototoxischen Reaktion

Personen mit phototoxischen Reaktionen können anfänglich ein brennendes und prickelndes Gefühl verspüren. In der Regel tritt innerhalb der nächsten 24 Stunden die Rötung an sonnenexponierten Stellen wie Stirn, Nase, Händen, Armen und Lippen auf, auch wenn im Ernstfall auch sonnengeschützte Hautpartien betroffen sein können. Das Ausmaß der Hautschädigung kann von einer leichten Rötung bis zur Bildung von Blasen (oder Blasen) reichen. Der Ausbruch, der die phototoxische Reaktion charakterisiert, verschwindet innerhalb weniger Tage mit der Abschuppung des betroffenen Gebietes. Siehe Foto Phototoxische Kontaktdermatitis

Symptome von photoallergischen Reaktionen

Personen mit photoallergischen Reaktionen können anfangs unter Juckreiz leiden. Dieser Manifestation folgen Rötungen, Schwellungen und Eruptionen in dem von der Sonnenexposition betroffenen Bereich. Wenn das Medikament zum ersten Mal eingenommen wird, treten möglicherweise erst nach einigen Tagen Symptome auf. Die nachfolgenden Wechselwirkungen zwischen Medikament und Sonne können stattdessen eine schnellere Reaktion hervorrufen (1-2 Tage), wie dies bei anderen allergischen Reaktionen üblich ist. Siehe Foto Photallergische Kontaktdermatitis.

Hyperpigmentierung nach Reaktionen . Die Veränderung der Pigmentierung im betroffenen Hautbereich kann sich nach dem Auflösen einer phototoxischen Episode entwickeln, tritt jedoch seltener bei einer photoallergischen Reaktion auf. Bei phototoxischen Reaktionen können hohe Medikamentendosen und längere Lichtexposition erforderlich sein, bevor diese Konsequenz eintreten kann.

Therapien im Zusammenhang mit Lichtempfindlichkeit

Es ist bekannt, dass viele Substanzen, die aufgenommen oder auf die Haut aufgetragen werden, bei empfindlichen Personen Lichtempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. Dies bedeutet, dass nicht alle Probanden, die diese Substanzen einnehmen, Lichtempfindlichkeitsreaktionen entwickeln.

Die folgende Tabelle gibt einen kurzen Überblick über die häufigsten Medikamente, mit denen die Lichtempfindlichkeit bestimmt werden kann:

Orale phototoxische Arzneimittel Beispiele
Antibiotika
  • Chinolone: ​​Ciprofloxacin, Norfloxacin und Levofloxacin
  • Tetracyclin: Tetracyclin, Doxycyclin und Minocyclin
  • Sulfonamide: Sulfamethoxazol und Trimethoprim
  • Azithromycin
Antihistaminika Diphenhydramin
Antimykotika griseofulvin
antimalarial Chinin, Chloroquin und Hydroxychloroquin
Chemotherapie 5-Fluorouracil, Vinblastin und Dacarbazin
Antiarrhythmika Amiodaron
kardiovaskulär

  • ACE-Hemmer: Captopril und Moexipril
  • Betablocker: Sotalol
  • Calciumkanalblocker: Diltiazem und Nifedipin
Lipidsenker Simvastatin
Diuretikum Furosemid, Chlorthiazid, Hydrochlorothiazid und Bumetadin
hypoglykämischen Sulfonylharnstoffe: Chlorpropamid und Glyburid
Entzündungshemmende Thiaprophensäure, Carprofen, Diclofenac, Ketoprofen und Naproxen
Farmaciper für Akne Isotretinoin und Acitretin.
Anti - Depressiva Amitriptylin, Desipramin, Fluoxetin, Fluvoxamin und Imipramin
Anxiolytika Chlordiazepoxide
Neuroleptikum Alimemazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Perphenazin, Prochlorperazin, Promethazin und Thioridazin
Phototoxische Medikamente zur lokalen Anwendung Beispiele
Antiacneici Benzoylperoxid, Tretinoin und Tazaroten
Antibacterials Sulfanilamide
Antihistamin Promethazin
Andere phototoxische Medikamente Heilpflanzen: Johanniskraut (oder Johanniskraut)

Orale Kontrazeptiva

Benzocain

5-Aminolävulinsäure

Derivate? ‹Von Vitamin A: Etretinat

Photoallergische Substanzen Beispiele
Sonnenschutzmittel
  • Para-Aminobenzoesäure (PABA) - wird aufgrund der hohen Rate allergischer Reaktionen auf diese Chemikalie durch Sonnenschutzprodukte allmählich eliminiert
  • oxybenzone
  • cyclohexanol
  • Benzophenone
  • Salicylate
  • Cinnamate
Antimikrobielle Mittel Chlorhexidin, Hexachlorophen und Dapson
Schmerztabletten Celecoxib
Chemotherapie 5-Fluorouracil
Düfte Duftöle: Bergamotte, Zeder, Lavendel, Sandelholz, Zedernholz und Moschus

Fitofotodermatosi

Die Exposition gegenüber einigen Pflanzen (Verschlucken oder Hautkontakt) kann zu einer Lichtempfindlichkeitsreaktion führen. Der bekannteste Fall ist Hypericum, das aufgrund seiner antidepressiven Eigenschaften eingesetzt wird. Die Hauptverantwortlichen sind pflanzliche Öle und die darin enthaltenen Substanzen wie Furocumarin. Einige Gemüse und Pflanzen, die die Haut bestimmter Menschen empfindlicher für die Einwirkung von UV-Licht machen, sind: Fenchel, Dill, Anis, Linden, Angelika, Pastinaken, Sellerie und Petersilie, Limette, Zitronen und Feigen.

Krankheiten, die durch Lichtempfindlichkeit verschlimmert werden können

Einige Erkrankungen werden durch Sonneneinstrahlung verschlimmert:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist häufig die Ursache eines Hautausschlags im Gesicht (insbesondere an Nase und Wangen), der sehr empfindlich auf Sonneneinstrahlung reagieren kann.
  • Porphyrie ist eine Erbkrankheit, die durch eine kutane Manifestation gekennzeichnet ist, die sich nach dem durch Sonnenlicht dargestellten Reiz mit Eruptionen und Blasen verschlimmern kann.
  • Vitiligo ist eine relativ häufige Erkrankung, die sich in depigmentierten Hautflecken äußert, denen Melanin fehlt und die extrem empfindlich gegenüber UV-Strahlen sind.
  • Xeroderma pigmentosum ist eine Krankheit, die anscheinend von einer angeborenen Überempfindlichkeit gegen die krebserzeugenden Wirkungen von ultraviolettem Licht herrührt. Menschen mit Xeroderma pigmentosus sind nicht in der Lage, durch Sonnenlicht verursachte DNA-Schäden zu reparieren, weshalb sie ein hundertmal höheres Risiko haben, an Hautkrebs zu erkranken als andere Menschen. Die extreme Lichtempfindlichkeit ihrer Haut führt zu erheblichen Hautschäden, Narben und dem frühen Auftreten von Basalzellkarzinomen, spinozellulären Karzinomen und Melanomen.
  • Okulokutaner Albinismus (OCA) ist eine Erbkrankheit, die durch eine veränderte Biosynthese von Melanin gekennzeichnet ist und durch eine allgemeine Verringerung der Pigmentierung von Haaren (die bions erscheinen), Haut (sehr blass) und Augen (sehr hellblau) gekennzeichnet ist. . Der Mangel an Melanin bestimmt das Fehlen des Schutzes, den dieses Pigment bietet. Haut und Augen sind daher sehr empfindlich gegenüber UV-Strahlen und anfällig für mögliche Sonnenschäden.

Diagnose

Die Diagnose wird hauptsächlich durch die vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Der Patient muss dem Arzt mitteilen, welche Medikamente zu Beginn der Therapie eingenommen wurden, wie lange die Sonneneinstrahlung gedauert hat und wie lange die Symptome aufgetreten sind. Der Dermatologe kann den Zustand bestätigen, indem er Hautpflastertests oder Reproduktionstests für verschiedene Hautbereiche durchführt. Diese Untersuchungen können besonders nützlich sein, um die Reaktion zu bewerten, die durch topische Arzneimittel verursacht wird, die eine photoallergische Reaktion hervorrufen.

Behandlung

Der erste und wichtigste therapeutische Ansatz besteht darin, die verantwortliche Substanz zu erkennen und den photosensibilisierenden Wirkstoff möglichst zu suspendieren. Die Reaktion kann sogar einige Wochen dauern, aber die Phänomene sind oft reversibel und lösen sich spontan auf.

Im Allgemeinen sollten alle Menschen eine übermäßige Sonnenexposition vermeiden, insbesondere lichtempfindliche Personen oder Personen, die Medikamente einnehmen, die Lichtempfindlichkeit verursachen können. Diese Personen sollten die Sonnenexposition minimieren und regelmäßig Breitspektrum-Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung verwenden. Die Verwendung lokaler Verbände kann dazu beitragen, die Symptome der Photodermatose zu lindern. Die topische Anwendung von Steroid-Cremes kann bei der Behandlung von Rötungen nützlich sein, während Antihistaminika im Allgemeinen zur Verringerung des Juckreizes wirksam sind. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine kurze Therapie (10-14 Tage) mit oralen Kortikosteroiden unter Anweisung eines Arztes verordnet werden. In einigen Fällen kann die Therapie auch die Einnahme von Immunsuppressiva oder Malariamedikamenten umfassen.

Personen mit anderen dermatologischen Begleiterkrankungen, wie z. B. systemischem Lupus erythematodes, sollten einen Arzt konsultieren, der eine angemessene Behandlung verschreiben kann. In einigen Fällen kann eine Desensibilisierungstherapie mit UVA angezeigt sein, die darauf abzielt, den Patienten durch eine allmähliche und gewichtete Zunahme der Exposition gegenüber einer UV-Lichtquelle weniger anfällig für die Einwirkung von Sonnenlicht zu machen.

Medizinische Anwendungen, die Lichtempfindlichkeit ausnutzen

Die photodynamische Therapie (PDT) nutzt das Konzept der Lichtempfindlichkeit zur Behandlung bestimmter Hauterkrankungen, einschließlich präkanzeröser Hautläsionen (aktinische Keratosen), Hautkrebs und Akne. Kurz gesagt, diese Behandlung verwendet ein photosensibilisierendes Medikament (zum Beispiel 5-Aminolevulinsäure), das topisch angewendet und aktiviert wird, indem der betroffene Bereich für kurze Zeit direkt einer künstlichen Lichtquelle ausgesetzt wird. Das Ziel besteht in der bevorzugten Zerstörung abnormaler Zellen durch die Aktivierung des durch Licht induzierten Arzneimittels oder in der Stimulierung der lokalen Pigmentierung (nützlich zur Maskierung hellerer Hautstellen als der Rest der Haut).