Ernährung und Gesundheit

Folsäure und Anämie

Folsäure ist ein Vitamin der Gruppe B, das für die Synthese roter Blutkörperchen essentiell ist. Daher kann ein Mangel an Nahrung oder ein relativer Verdauungs-Stoffwechsel-Defekt eine Anämie verursachen.

Folsäure

Folsäure bzw. Folate sind wasserlösliche Vitamine, deren biologisch aktive Form Tetrahydrofolsäure (THF) darstellt.

Folsäure kommt hauptsächlich in Innereien und in einigen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs vor (insbesondere in Bohnen, Tomaten und Orangen). Einige Studien (durchgeführt auf verschiedenen Gebieten des nationalen Territoriums) haben die kollektive Tendenz unterstrichen, zu geringe Mengen an Folsäure anzunehmen; Dieser Zustand, der an sich nachteilig ist, ist bei älteren Menschen und insbesondere bei Männern erheblich verschärft: ein Mangel, der bei Frauen auf 12% und bei Männern auf 20% geschätzt wird.

Folsäure ist thermolabil; Es wird im Darm des Jejunums und hauptsächlich auf aktive Weise (durch einen Träger) bei pH 6, aber auch passiv bei einem höheren pH-Wert absorbiert. Die metabolische Funktion von Folsäure besteht darin, Coenzyme zu bilden, die für den Transport von Monokohlenstoffeinheiten im Metabolismus von Aminosäuren und bei der Synthese von Nukleinsäuren nützlich sind, die biochemisch mit Cobalamin interagieren (Vit. B12); Kurz gesagt, Folsäure ist an der Produktion von Nukleinsäuren (DNA und RNA - deren Defekt Anämie verursacht), der Umwandlung von Homocystein in Methionin und dem Metabolismus anderer Aminosäuren beteiligt.

Daraus folgt, dass die Verringerung der metabolischen Aktivität von Folsäure mehrere Ungleichgewichte verursachen kann, von denen das relevanteste zweifellos die Verringerung der DNA- und RNA-Synthese ist; Aufgrund der verringerten Fähigkeit, "alte" oder beschädigte Zellen durch "neue" Zellen zu ersetzen, sind Gewebe, die einen häufigeren Umsatz (Zellumsatz) erfordern, starken funktionellen Veränderungen ausgesetzt. Dieser Zustand hat schwerwiegende Auswirkungen auf das Nervengewebe und insbesondere auf die Entwicklung des Rückenmarks des Fötus (Spina bifida) und auf die zerebrale Degeneration älterer Menschen. Darüber hinaus beeinflusst die verminderte Fähigkeit zur Synthese von Nukleinsäuren die Erythropoese durch das Knochenmark (die Produktion roter Blutkörperchen), wodurch eine Anämie festgestellt oder verschlimmert wird .

Die empfohlene Folsäure-Zufuhr beträgt 200 µg / Tag und wird für Schwangere verdoppelt (um neurale Komplikationen beim Neugeborenen zu vermeiden). Einige Studien, die an unterernährten Patienten durchgeführt wurden, haben eine gute kollektive Verträglichkeit bereits bei Dosen von bis zu 5 mg / Tag gezeigt, obwohl das Risiko besteht, die mangelhaften Manifestationen einer Cobalamin-Insuffizienz zu verbergen (Vit. B12).

Folsäuremangelanämie

Anämie ist eine der Reflexkomplikationen, die auf die verminderte Stoffwechselfunktion von Folsäure und / oder Cobalamin (Vit. B12) zurückzuführen sind. Ein solcher Zustand kann aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Folsäuremangel in Lebensmitteln: Folsäure ist erwartungsgemäß sowohl in Innereien als auch in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs enthalten. Es ist wahr, dass es ein wärmeempfindliches Vitamin ist, daher kann geschlossen werden, dass seine Integrität beim Kochen verloren geht. Daher sollten die Beiträge aus gekochten Innereien oder gedünsteten Hülsenfrüchten nicht vollständig berücksichtigt werden, während das aus rohem Gemüse stammende Folat intakter sein sollte. Abschließend sollte über die Bioverfügbarkeit von Folsäure in Lebensmitteln nachgedacht werden. Einige Studien zur Aufnahmefähigkeit von Folsäure haben gezeigt, dass pflanzliche Lebensmittel auch Chelatmoleküle enthalten, die die Aufnahme dieser Vitamine behindern können. Bohnen haben zum Beispiel eine Bioverfügbarkeit von Folaten, die 80% erreicht, während die Orange nur 20%. Um ein Mindestmaß an Folsäure zu gewährleisten und das Auftreten einer Anämie zu vermeiden, ist es ratsam, täglich Rohkost pflanzlichen Ursprungs zu sich zu nehmen.
  2. Änderung der Folsäureabsorption : Sie ist im Allgemeinen selten, aber häufig bei Patienten, die einer chirurgischen Resektion eines oder mehrerer Teile des Verdauungstrakts unterzogen wurden und häufig eine Anämie aufweisen.
  3. Verwendung von Arzneimitteln, die den Metabolismus von Folsäure behindern : Einige Moleküle wie Methotrexat, Barbiturate und Kontrazeptiva sind für die metabolische Veränderung von Folsäure verantwortlich. Bei einer ähnlichen medikamentösen Therapie muss der Proband stärker auf die Nahrungsaufnahme von Folsäure achten, um das Einsetzen einer Anämie zu verhindern.

Symptome

Eine durch die Unwirksamkeit von Folsäure verursachte Anämie ist durch die Produktion nicht reifer, größerer, bunterer und weniger effizienter Erythrozyten gekennzeichnet.

Die charakteristischen Symptome dieser Anämie überschneiden sich und gehen häufig mit denen eines Cobalaminmangels einher. Neben der generalisierten und typischen Erschöpfung aller anämischen Formen kommt es zu einer Beteiligung des Magen-Darm-Systems (Vorhandensein von Antikörpern gegen die Schleimhaut), vor allem aber des nervösen Systems, durch Manifestation von Taubheit, Fehlen von Reflexen und mangelnder motorischer Koordination.

Wenn man Anämie aufgrund von Folsäuremangel klassifizieren will, kann man Folgendes definieren:

Bei einer angemessenen Unterscheidung der ätiologischen Ursache handelt es sich um eine Reihe von Symptomen und klinischen Manifestationen, die einer perniziösen und / oder megaloblastischen Anämie ähneln. Tatsächlich wirkt Folsäure bei der Synthese von Nukleinsäuren synergistisch mit Cobalamin, und daher begünstigt das Fehlen des einen, des anderen oder beider häufig das Auftreten eines nahezu ähnlichen Krankheitsbildes.

Folsäure - Video: Funktionen, Bedarf, Nahrung, Mangel

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