Gesundheit der Leber

Heilmittel für Fettleber

Die Leber ist ein sehr wichtiges Drüsenorgan, das mit zahlreichen Körperfunktionen betraut ist.

Es ist unter anderem für den Stoffwechsel von Nährstoffen (Aminosäuren, Glucide, Lipide), die Speicherung von Vitaminen und die Umwandlung aller pharmakologisch aktiven Moleküle (Drogen, Koffein, Alkohol usw.) verantwortlich.

Wenn bei der Synthese von Fetten eine funktionelle Überlastung auftritt, werden diese in Hepatozyten (Leberzellen) gespeichert, die sich entzünden und manchmal brechen.

Wir sprechen von Fettleber (Lebersteatose), wenn das Organ größer wird, bis es mehr als + 5% des normalen Volumens beträgt.

Die Ursachen der Fettleber sind: genetische Störungen, Stoffwechselerkrankungen, Unterernährung und Ernährungsfaktoren, Alkoholabhängigkeit, Anämie, Drogen usw.

Es tritt häufiger bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren und bei schwangeren Frauen auf.

Fettleber ist oft asymptomatisch oder verursacht lokale Beschwerden im rechten Quadranten des Abdomens (nicht zu verwechseln mit Beschwerden der Gallenblase).

Wird es vernachlässigt, kann es zu ernsteren Störungen kommen.

Was zu tun

Im Zweifelsfall einer Lebersteatose ist es notwendig:

  • Zum Arzt gehen, um eine Beurteilung vorzunehmen. Die Diagnose beinhaltet:
    • Palpation: Oft ist die Fettleber offen geschwollen und spürbar.
    • Ultraschall: Die Veränderung der zellulären Zusammensetzung der Hepatozyten ist sehr gut sichtbar, muss aber erheblich sein.
    • Blutuntersuchung: Zusätzlich zum Nachweis möglicher Ursachen für Steatose (z. B. Hyperglykämie) werden Leberenzyme identifiziert, die nach dem Abbau entzündeter Hepatozyten (insbesondere Transaminasen und alkalische Phosphatase) in den Strom eingegossen wurden.
    • Biopsie: Es handelt sich um eine sehr invasive Analyse, die normalerweise nicht Teil des Diagnosewegs für Lebersteatose ist.
  • Wenn die Diagnose positiv ist, stoppen Sie den steatotischen Prozess und verhindern Sie die Entwicklung einer Steatohepatitis (und im schlimmsten Fall einer Zirrhose).
    • Alkoholische Getränke ausschließen.
    • Bei Übergewicht (besonders im viszeralen Bereich) Gewicht verlieren.
    • Behandeln Sie alle Stoffwechselerkrankungen wie:
      • Metabolisches Syndrom.
      • Insulinresistenz, Hyperglykämie und Typ-2-Diabetes mellitus.
      • Hypertriglyceridämie.
      • Hypercholesterinämie.
    • Achten Sie auf eine richtige Ernährung (siehe unten); insbesondere ist zu überwachen:
      • Menge an Kalorien.
      • Vitaminspiegel.
      • Verteilung der Energie Nährstoffe.
      • Aufschlüsselung der Mahlzeiten.
      • Wenn das Subjekt unter Bedingungen der 3. oder 4. Welt lebt, behandeln Sie Kwashiorkor.
    • Verhindern oder heilen Sie schwere Anämie.
    • Begrenzen Sie die Aufnahme von toxischen Molekülen, Arzneimitteln, pharmakologisch aktiven Molekülen, Kontaminanten und Schadstoffen.
    • Falls vorhanden, behandeln Sie hormonelle Ungleichgewichte von: Cortisol, ACTH, T3, T4 und Katecholaminen.

Was NICHT zu tun

  • Vernachlässigung der Symptome einer möglichen Lebersteatose.
  • Führen Sie keine spezifischen diagnostischen Untersuchungen durch.
  • Verbrauchen Sie viel Alkohol.
  • Fett oder übergewichtig bleiben.
  • Nehmen Sie einen sitzenden Lebensstil ohne motorische Aktivität an.
  • Vernachlässigung von Stoffwechselerkrankungen: metabolisches Syndrom, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Typ-2-Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie.
  • Befolgen Sie eine falsche und unausgewogene Ernährung.
  • Wenn das Subjekt unter Bedingungen der 3. oder 4. Welt lebt, berücksichtigen Sie nicht das Unterernährungssyndrom namens Kwashiorkior.
  • Vernachlässigung schwerer Anämie.
  • Setzen Sie sich übermäßig aus oder erhöhen Sie Ihre Aufnahme von:
    • Drogen: Cortison, Tetracyclin, anabole Steroide.
    • Nervini: Koffein, Theophyllin etc.
    • Bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe.
    • Kontaminanten und Schadstoffe: zum Beispiel Tetrachlorkohlenstoff.
  • Ignorieren Sie hormonelle Ungleichgewichte.

Was zu essen

Um mehr zu erfahren: Diät für Fettleber

Die Fettleberdiät kann je nach Ernährungszustand des Probanden leicht abweichen:

  • Im Falle von Fettleibigkeit oder Übergewicht mit einer offensichtlichen viszeralen Ablagerung sollte die Diät kalorienarm sein. Wir empfehlen eine Reduzierung der Gesamtkalorien um -30%.
  • Die Aufteilung der Nährstoffe ähnelt der traditionellen mediterranen Ernährung, wobei komplexe Kohlenhydrate im Vergleich zu einfachen und ungesättigte Fette (insbesondere mehrfach ungesättigte Fette) im Vergleich zu gesättigten Fetten eine größere Rolle spielen.
  • Die Aufteilung der Mahlzeiten ist recht traditionell: Frühstück 15% der Gesamtkalorien, 2 Snacks zu 5%, Mittagessen zu 40% und Abendessen zu 35%. Es ist möglich, Snacks hervorzuheben, um die Kalorienaufnahme beim Mittag- und Abendessen zu verringern.
  • Da sich die hepatische Steatose mit zunehmendem Index und glykämischer Belastung verschlimmert, müssen Kohlenhydratquellen sein:
    • Niedriger glykämischer Index: Gemüse, kleine oder mittelgroße süße Früchte, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
    • In moderaten Portionen: Es wird empfohlen, jeweils 150 g Obst und 60-70 g Getreide für erste Gänge, Hülsenfrüchte oder Brot nicht zu überschreiten.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel: Besonders lösliche Lebensmittel, die die Darmresorption regulieren können.
  • Lebensmittel, die reich an guten Fetten sind: Sie wirken sich positiv auf die Lipämie aus und verbessern den Stoffwechselzustand. insbesondere:
    • Omega 3: sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine schützende Rolle gegenüber allen Krankheiten des Teils und haben eine entzündungshemmende Rolle. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und vor allem enthalten in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw .. Die dritte ist weniger aktiv, bildet aber einen Vorläufer von EPA; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
  • Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind:
    • Vitaminika: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Sie wirken sich positiv auf alle Stoffwechselparameter aus, da sie den oxidativen Stress hemmen.

      Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor.

      Vitamin C ist typisch für saures Obst und etwas Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.).

      Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.).

    • Mineralien: Zink und Selen. Die erste ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einige Muscheln (vor allem Austern). Die zweite ist vor allem enthalten in: Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eigelb, Milch und Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
    • Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Einige gehören zur Gruppe der Phytosterine (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Verringert den oxidativen Stress und optimiert den Lipoproteinstoffwechsel. scheinen mit einer Verringerung des Gesamtcholesterins und des LDL zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und dessen Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
  • Lebensmittel, die reich an reinigenden und wiederherstellenden Substanzen für die Leber sind: Sie sind hauptsächlich das in Artischocke und Mariendistel enthaltene Cynarin und Silymarin.
  • Bei Proteinmangelernährung (dritte und vierte Welt, Anorexia nervosa, schwerer Alkoholismus usw.) den biologischen Wert von Proteinen verbessern und deren minimale tägliche Aufnahme garantieren.
  • Bei generalisierter Mangelernährung an Vitaminen (dritte und vierte Welt, Anorexia nervosa, schwerer Alkoholismus usw.) ist INSBESONDERE die Zufuhr von Vitamin B12 (ausschließlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten), Biotin (wie die vorherige) und Pantothensäure (insbesondere in der EU) zu erhöhen Hülsenfrüchte und in der Leber).
  • Bei schwerer Anämie erhöhen Sie die Aufnahme von:
    • Hämeisen: hauptsächlich in Fleisch, Innereien und Fischereierzeugnissen enthalten.
    • Cobalamin: Vit B12 ist typisch für Lebensmittel tierischen Ursprungs.
    • Folsäure: Sie ist charakteristisch für rohe pflanzliche Lebensmittel (Salat, Äpfel, Orangen usw.).

Was NICHT zu essen

  • Kalorienreiche und Binge-Foods.
    • Vermeiden Sie vor allem Junk Food, Fast Food, Gebäck etc.
  • Alkohol.
  • Nervenreiche Lebensmittel und Getränke: Koffein, Theophyllin, Theobromin. Sie sind in Kaffee, Cola, Energy-Drinks, Stärkungsmitteln wie Guarana usw. enthalten.
  • Lebensmittel und Getränke, die reich an Kohlenhydraten sind, insbesondere raffiniert und / oder einfach, mit einem hohen glykämischen Index und in erheblichen Mengen. Zuckerhaltige Getränke, Desserts, süße Snacks, raffinierte Mehle usw.
  • Lebensmittel, die reich an gesättigten oder gehärteten Fetten und Cholesterin sind: Fettkäse, süße und herzhafte Snacks, Margarinen, Hamburger, Frankfurter, Teile von fettem Fleisch (Pancetta, Coppone usw.), Wurst (Wurst, Salami usw.), Aufschnitt (Schmalz, Speckrolle) ) usw.
  • Lebensmittel, die reich an Zusatzstoffen sind: hauptsächlich verpackte Lebensmittel.

Natürliche Heilmittel

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel sind nützlich für die Fettleber:

  • Stoffwechselergänzungsmittel:
    • Silymarin und Cynarin: Reinigungs- und Regenerationsmittel für die Leber.
    • Glutathion.
    • Phosphatidylcholin.
    • Polyphenole und andere Antioxidantien.
    • Lecithine und Phytosterine.
  • Absorptionsmodulierende Integratoren:
    • Sequestrierende Fette: Chitosan, Lecithine usw.
    • Sequestrierende Kohlenhydrate: Acarbose.
    • Fasern: Flohsamen, Guarkernmehl, Glucomannan, Guggul usw.
  • Kräuterhilfsmittel (für Abkochung, Infusion, Droge in den Kapseln oder in den Tabletten etc.):
    • Gentian.
    • Artischocke.
    • Mariendistel.
    • Propolis.
    • Rosmarinsprossen.
    • Bockshornklee.
    • Knoblauch.
    • Lakritze.
    • Gymnema.

Pharmakologische Betreuung

Sehr oft besteht die pharmakologische Behandlung von Fettleber aus Mitteln, die auf die Remission von Primärkrankheiten abzielen:

  • Antidiabetika:
    • Pioglitazon: zum Beispiel Actos und Glubrava.
    • Rosiglitazon: zum Beispiel Avandia.
  • Medikamente gegen Fettleibigkeit:
    • Orlistat: zum Beispiel Xenical und Alli.
  • Nutraceuticals:
    • Betain: zum Beispiel Cystadane.
  • Drogen für Alkoholmissbrauch:
    • Metadoxin: zum Beispiel Metadoxil.

Vorbeugung

Die Prävention von Fettleber und Langzeitkomplikationen umfasst:

  • Begrenzen oder beseitigen Sie Alkohol.
  • Bewegung üben.
  • Vermeiden Sie Übergewicht oder Gewichtsabnahme (insbesondere bei Übergewicht von Android und viszeralen Patienten).
  • Stoffwechselerkrankungen eindämmen / heilen.
    • Insbesondere Hyperglykämie (oder Typ-2-Diabetes mellitus), Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  • Vermeiden Sie extremes Fasten.
  • Verhindern anämie.
  • Begrenzen Sie die pharmakologische Aufnahme und insbesondere der Produkte, die für Steatose prädisponieren.
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Nerven und Zusatzstoffen.
  • Setzen Sie den Körper keinen giftigen Substanzen aus.
  • Zum Ausgleich bestimmter hormoneller Ungleichgewichte.

Medizinische Behandlungen

Es gibt keine anderen medizinischen Behandlungen für Fettleber als pharmakologische.

Andererseits wird bei adipösen Patienten eine dem Gewichtsverlust proportionale Steatosereduktion beobachtet. Aus diesem Grund werden einige bariatrische chirurgische Eingriffe als entscheidend angesehen, wie zum Beispiel:

  • Intragastrischer Ballon.
  • Magenbandage.
  • Magenbypass.