Fettleibigkeit

Intragastrischer Ballon (BIB) gegen Fettleibigkeit

Allgemeinheit

Der intragastrische Ballon (BIB) ist eine vorübergehende Behandlung, mit der Sie einen Gewichtsverlust erzielen können, ohne operiert werden zu müssen.

Der BIB ( Bioenterics Intragastric Balloon ) ist ein weiches und expandierbares Gerät, das endoskopisch in den Magen des Patienten eingeführt und dort mit einer sterilen physiologischen Lösung gefüllt wird. Die Platzierung des Ballons wird normalerweise in einem sedierenden Zustand durchgeführt, sodass keine Vollnarkose erforderlich ist.

Der intragastrische Ballon füllt teilweise den Magen und führt zu einem Gefühl der vorzeitigen Sättigung. Das BIB hilft daher, die Portionen der aufgenommenen Nahrung zu reduzieren - oder in jedem Fall zu kontrollieren - und stellt in Verbindung mit den entsprechenden Verhaltensänderungen eine nicht-chirurgische Methode dar, die zur Bekämpfung von Fettleibigkeit geeignet ist.

Was ist ein intragastrischer Ballon?

Ein intragastrischer Ballon ist eine Prothese, die seit mehreren Jahren erfolgreich als Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion bei mäßig fettleibigen Patienten eingesetzt wird. Das BIB besteht aus einem weichen und dehnbaren Elastomermaterial, das endoskopisch in den Magen eingeführt und anschließend mit physiologischer Lösung gefüllt wird. Der so gefüllte intragastrische Ballon nimmt teilweise den Magen ein und lässt weniger Platz für die aufgenommene Menge an Nahrungsmitteln oder Getränken. Dieses Gerät zielt daher darauf ab, das Hungergefühl zu reduzieren und hilft Ihnen, sich auch nach dem Verzehr kleiner Mahlzeiten länger satt zu fühlen. Manchmal wird der intragastrische Ballon für stark adipöse Patienten verwendet, die zur Gewichtsreduzierung eine Kurzzeitpflege benötigen, bis zu einem Wert, der sie für einen komplexeren und dauerhafteren chirurgischen Ansatz wie ein Magenband oder einen Magenbypass geeignet macht .

Aktionsmechanismus

Das Grundprinzip von BIB ist die Stimulierung des Magenfundus, des oberen Teils des Magens, der besonders reich an Rezeptoren ist, die nach einer Stimulierung durch den Ballon (oder durch physiologische, durch Nahrung induzierte Magenerweiterung) das Sättigungssignal an das Nervensystem senden. Darüber hinaus verringert die teilweise Belegung des Magenvolumens auch mechanisch die Nahrungsmenge, die der Patient aufnehmen kann.

Indikationen

Der intragastrische Ballon wurde für Menschen entwickelt, die mit konventionellen Mitteln wie Diät - möglicherweise unterstützt durch Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion - körperliche Aktivität und jegliche Medikamente keinen dauerhaften Gewichtsverlust erzielen konnten. Der Ballon ist für Patienten mit einem hohen Body-Mass-Index oder anderen Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit angezeigt. Der Magenballon ist eine nicht permanente Lösung und wird in der Regel bis zu sechs Monate an Ort und Stelle belassen. Danach wird er entfernt. Die Technik wurde auch erfolgreich eingesetzt, um einen gewissen Gewichtsverlust herbeizuführen, bevor der übergewichtige Patient einem bariatrischen chirurgischen Eingriff unterzogen wird. Personen, die nur ein geringes Übergewicht aufweisen, sollten den intragastrischen Ballon NICHT als einfache und wirksame Lösung zum Abnehmen betrachten. Vielmehr sollten sie darauf bestehen, ihr Problem mit Ernährung und Bewegung anzugehen.

Gegenanzeigen

Intragastrische Ballonplatzierung ist möglicherweise nicht geeignet für Patienten mit:

  • Jede Krankheit und jeder entzündliche Zustand des Gastrointestinaltrakts, wie: Entzündung der Speiseröhre, Magen - oder Zwölffingerdarmgeschwüre, gastroösophageale Refluxkrankheit, chronische Darmentzündung, Stenose der Speiseröhre oder des Rachens, Tumore oder Neigung zur Gastritis (der Ballon kann sich verschlimmern) den Zustand und verursachen übermäßige Blutungen);
  • Erkrankungen, die zu Blutungen neigen (z. B. Krampfadern) oder an Gerinnungsstörungen leiden;
  • Hiatushernie> 4-5 cm;
  • Vorherige Magenoperation;
  • Patienten mit schwerer Lebererkrankung;
  • Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Patienten mit Langzeit-Antikoagulation oder mit gastrolesiven Medikamenten;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Weitere Kontraindikationen für den BIB-Positionierungsvorgang sind:

  • Morbus Crohn (erhöht das Risiko für Darmverschluss);
  • Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen (für Erkrankungen wie Arthrose);
  • Psychiatrische oder psychisch instabile Patienten (die hohe Inzidenz von Unverträglichkeiten bei diesen Patienten macht eine vorzeitige Entfernung des BIB erforderlich);
  • Patienten mit Essstörungen (Binge Eating Disorder, BED) sind ein prädiktiver Faktor für negative Ergebnisse der Methode.

Das Verfahren

Nach der Beruhigung des Patienten wird der entleerte intragastrische Ballon durch den Mund und die Speiseröhre direkt in den Magen eingeführt, genau wie bei der Durchführung einer Gastroskopie. Der Chirurg kann zunächst mit einer endoskopischen Kamera auf den Magen schauen und mit der Positionierung des Geräts fortfahren, wenn keine Anomalien vorliegen, die die Operation beeinflussen könnten. Der Schluckvorgang wird mit Hilfe eines lokal zur Betäubung des Rachenraums angewendeten Sprühnarkosemittels erleichtert. Sobald sich der Ballon in der richtigen Position im Magen befindet, wird er über einen kleinen Füllkatheter, der am Ballon angebracht ist, sofort mit einer sterilen physiologischen Lösung gefüllt. Der Katheter wird dann vorsichtig durch Ziehen am äußeren Ende entfernt. Das BIB schließt automatisch, da es mit einem selbstdichtenden Ventil ausgestattet ist. Der volle Ballon ist zu groß, um in den Darm zu gelangen, und schwebt frei in der Magenhöhle.

Die Dauer des Eingriffs ist variabel, dauert jedoch im Allgemeinen etwa 20 bis 30 Minuten. Der Zweck dieser Masse ist es, ein "künstliches" Sättigungsgefühl im Magen zu erzeugen und die Fähigkeit des Patienten zu verringern, während einer Mahlzeit große Mengen an Nahrung oder Flüssigkeit zu konsumieren. Das BIB-System ist ein relativ geringfügiger Eingriff, es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sich der Magen an das Gerät gewöhnt hat. Normalerweise kann der Patient am selben Tag oder nach einer kurzen Überwachungsperiode nach Hause zurückkehren. Der zuständige Spezialist kann nach dem Eingriff Unterstützung und Beratung leisten, die beste Behandlungslinie festlegen, den Gewichtsverlust beurteilen und die Verträglichkeit des Patienten gegenüber der Diät überprüfen.

Hinweis . Eine Variante des BIB heißt Heliosphere Bag (BAG, Heliosphere Air Filled Magenballon) und besteht aus einem Ballon aus einem inerten, mit Luft gefüllten, biokompatiblen Material.

Erholung nach der Operation

Unmittelbar nach dem Einführen des intragastrischen Ballons in den Magen ist die Aufnahme von oralen Flüssigkeiten zu begrenzen, die aus diesem Grund intravenös verabreicht und schrittweise durch die normale orale Aufnahme ersetzt werden. Die ersten Tage können mit einem gewissen Unbehagen verbunden sein: Bei vielen Patienten kommt es häufig zu Übelkeit, Erbrechen, Schwellungen, Durchfall und Krämpfen, bis sich ihr Körper vollständig an das Vorhandensein des intragastrischen Ballons anpasst. Die Symptome können bis zu zwei Wochen andauern, und einige Medikamente können verschrieben werden, um sie zu lindern. In den ersten drei Tagen nach dem Eingriff sind alle Patienten strikt auf eine flüssige Diät beschränkt, und zwar: Wasser, Fruchtsaft, Milch oder Suppe. Allmählich sollte sich die Verträglichkeit fester Lebensmittel verbessern, obwohl die Menge an Lebensmitteln, die der Patient bei einmaliger Einnahme zu sich nehmen kann, erheblich verringert und die entsprechenden Ernährungsrichtlinien befolgt werden müssen. Je nach Schwere der Übelkeit kann der Patient am Tag nach der Operation oder nach einem längeren Aufenthalt (ca. 2-4 Tage) entlassen werden. In den ersten Tagen nach der Genesung wird den Patienten geraten, jegliche Aktivität zu vermeiden, die einen übermäßigen Druck oder ein Trauma im Bauchbereich verursachen könnte. Einige Personen sind möglicherweise nicht in der Lage, den Ballon über den gesamten Zeitraum (gleich sechs Monate) zu tolerieren. In diesem Fall muss das Gerät früher als vorgesehen entfernt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Unverträglichkeit auch in den ersten Tagen nach dem Einsetzen des Ballons auftritt, insbesondere wenn die Nebenwirkungen (einschließlich Übelkeit und Erbrechen) nicht verschwinden oder schwerwiegender erscheinen als erwartet. Nach der Operation können die Patienten nach etwa 7 Tagen Ruhezeit wieder arbeiten, sie müssen jedoch mindestens 8 Wochen lang auf jede körperliche Betätigung verzichten.

Ergebnisse

Der Gewichtsverlust, der erhalten wird, ist variabel und kann anfangs ziemlich schnell sein. Der durchschnittliche Gewichtsverlust, der während der 6-monatigen Wartung des intragastrischen Ballons erreicht wird, beträgt ungefähr 15-20 kg. Letztendlich hängt das Ausmaß des Gewichtsverlusts von der Compliance des Patienten ab, dh vom Grad der Einhaltung einer kontrollierten Diät und einem Programm, mit dem Sie Ihren Lebensstil ändern können, beginnend mit der Ausübung regelmäßiger Bewegung.

Ballonentfernung

Das BIB kann bis zu sechs Monate verwendet werden, längere Zeiträume werden nicht empfohlen. Tatsächlich neigt der Säuregehalt des Magens im Laufe der Zeit dazu, das Material, aus dem der Ballon besteht, zu schwächen und die Luft abzulassen. Wenn es als notwendig erachtet wird, den Intragastralballon länger als 6 Monate zu verwenden, kann der Patient eine Ersatzoperation durchlaufen. Während der Erhaltung des BIB in situ kann es erforderlich sein, eine orale medikamentöse Therapie durchzuführen, um den Säuregehalt des Magens zu verringern. Dies kann das Risiko einer Reizung der Magenhöhle und einer Beschädigung des Ballons verringern.

Am Ende der anfänglichen Periode, die 6 Monaten entspricht, kann der zuständige Chirurg die Optionen für die nächste Phase (Ersetzung durch ein neues BIB oder einen chirurgischen Eingriff) bewerten. Der intragastrische Ballon wird normalerweise auf die gleiche Weise entfernt, wie er platziert wurde, und zwar durch die Speiseröhre und den Mund. Vor der Entfernung werden ein Beruhigungsmittel und ein Lokalanästhetikum verabreicht, um den Hals zu betäuben. Mit einer endoskopischen Kamera führt der Arzt einen Katheter durch den Mund in den Magen ein. Der Ballon ist dann perforiert. Einmal entleert, kann es mit einer Pinzette erfasst und aus dem Magen entfernt werden.

Vorteile

Gegenüber einer Magenbypassoperation oder einer Magenbandoperation bietet das Einführen des Ballons in den Magen folgende Vorteile:

  • Die Technik ist weniger invasiv und erfordert im Allgemeinen keine Operation unter Vollnarkose.
  • Das Verfahren ist viel billiger, da es keine Anästhetika oder längeren Krankenhausaufenthalte erfordert.
  • Der Vorgang ist leicht umkehrbar;
  • Viele Patienten erreichen einen zufriedenstellenden Gewichtsverlust in dem Zeitraum (ungefähr 6 Monate), in dem der intragastrische Ballon im Magen gehalten wird, vorausgesetzt, sie folgen einer kalorienreduzierten Diät und regelmäßigen körperlichen Aktivitäten.

Nachteile

Alle medizinischen Verfahren haben einige Nachteile und können Nebenwirkungen verursachen. Diese Regel verfehlt nicht die intragastrische Ballonpositionierung, die jedoch ein geringeres Komplikationsrisiko im Vergleich zu anderen invasiveren bariatrischen chirurgischen Eingriffen aufweist.

Risiken

In seltenen Fällen kann sich der Magen-Darm-Ballon entleeren und / oder durch Magen und Darm wandern. In diesem Fall ist es leicht zu erkennen, da die Kochsalzlösung einen Farbstoff (Methylenblau) enthält, der die frühzeitige Identifizierung durch eine Änderung der Urinfarbe erleichtert. Der Patient muss sofort einen Arzt aufsuchen, um den Ballon zu entfernen, da ein beschädigtes oder entleertes Gerät zu Erosion oder Magen-Darm-Verstopfung führen kann, was schwerwiegende Folgen haben kann. Obwohl intragastrische Ballonplatzierungsverfahren regelmäßig und ohne Komplikationen durchgeführt werden, ist es sehr wichtig, dass sich alle Kandidaten der Vorteile und potenziellen Risiken bewusst sind, bevor sie diese Art von Intervention durchführen.

Kleinere Komplikationen

  • Schmerzen, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen treten bei den meisten Patienten innerhalb weniger Stunden nach dem Einsetzen des Ballons auf. Einige Medikamente können verschrieben werden, um diese Nebenwirkungen zu reduzieren, die jedoch normalerweise innerhalb weniger Tage spontan verschwinden. Wenn diese Symptome anhalten, können sie Dehydration verursachen und zu weiteren Komplikationen führen.
  • Es kann eine erhöhte Inzidenz von Magen-Darm-Problemen wie Magengeschwüren (Erosionen in der Auskleidung des Verdauungstrakts) geben.
  • Einige Patienten erreichen nach intragastrischer Ballonplatzierung nicht den gewünschten Gewichtsverlust. In vielen Fällen liegt dies an der vorzeitigen Entfernung des Ballons aufgrund von psychischer Unverträglichkeit oder mangelnder Einhaltung der vorgeschriebenen Diät.

Hauptkomplikationen

Läsionen der Speiseröhre oder des Magens

Wie bei anderen Magenbehandlungen besteht die Gefahr einer Verletzung der Verdauungstraktauskleidung, entweder durch direkten Kontakt mit den Instrumenten zur Positionierung des Ballons oder durch eine erhöhte Produktion von Magensäuren. Dies kann zur Bildung von Geschwüren, Schmerzen, inneren Blutungen oder Perforationen führen. Die Perforation ist eine schwerwiegende Komplikation, die normalerweise eine Notoperation erfordert und insbesondere bei adipösen Patienten tödlich sein kann.

Darmverschluss

Die schwerwiegendste Komplikation ist das Risiko einer Darmobstruktion. Wenn der intragastrische Ballon entleert ist, kann er problemlos in den Darm gedrückt und zum Rektum vorgeschoben werden. Aufgrund seiner geringen Größe wird es dann über den Kot ausgeschieden. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Darmblockade mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen kommen.