Sport und Gesundheit

Sport und Skoliose

Skoliose tritt als laterale, permanente Abweichung der Wirbelsäule auf, deren Hauptkomponente (Ursache?) Die Rotation der Wirbelkörper ist

URSACHEN

Genetik

Endokrine: in Verbindung mit der Pubertät

Haltung: Laster, Haltung, Paramorphismus

Neurologisch: neuromuskuläres Ungleichgewicht zwischen den Wirbelsäulenmuskeln auf der einen Seite im Vergleich zur anderen

Morphologische Veränderungen der Wirbelsäule:

VIZIO: Haltung abweichend von der Norm, aber noch im Ausgangszustand; Es hat eine Ursache, die, sobald sie beseitigt ist, ihr Verschwinden bestimmt.

Haltung: Konsolidierung des Laster; Während die Ursache beseitigt wird, verschwindet die von der Norm abweichende Haltung nicht. Es ist wichtig, das Thema auf das zu erreichende Ergebnis aufmerksam zu machen.

PARAMORPHISMUS: Morphologische Veränderung, die auf Muskel- und Sehnenebene konsolidiert wird und eine spezifische Muskelaufbau-Gymnastik erfordert, um das verlorene Gleichgewicht wiederherzustellen.

DISMORPHISMUS: Morphologische Veränderung, die sich auch auf das Skelettsystem auswirkt: In der Tat kommt es in diesen Fällen zu einer Rotation der Wirbelkörper. Sie kann weder durch gezielte Gymnastik noch durch Verwendung von Korsetts vollständig korrigiert werden.

LAGE:

Lumbale Skoliose

Dorsolumbale Skoliose

Dorsale Skoliose

Cervico-dorsale Skoliose

Normalerweise gibt es zwei Kurven; Die häufigsten haben eine rechts dorsale und eine links lumbale Konvexität. Wenn der erste einen großen Krümmungsradius hat, bildet sich der zweite automatisch, um die Gleichgewichtssituation wiederherzustellen.

PRÜFUNGSZIEL:

Schulterausrichtung

Symmetrie von Größendreiecken

Vorhandensein von Buckel Biegen

Vorsprung eines Schulterblatts gegenüber dem anderen

Ausrichtung der Beckenkämme (Aufmerksamkeit, die nicht von einer Asymmetrie der unteren Extremitäten abhängt)

KLASSIFIZIERUNG AUF DER GRUNDLAGE DER SCHWERPUNKTE

Lokalisierung:

dorsal

dorsolumbalen

Lenden-

Biegewinkel:

> 45-50 ° chirurgische Behandlung

30-45 ° nichtoperative Behandlung mit der Verwendung von Brust plus körperlicher Aktivität

25-30 körperliche Aktivität

ZWECK DER PHYSIKALISCHEN AKTIVITÄT FÜR SCOLIOSI

Spezifische körperliche Aktivität allein korrigiert keine Dysmorphie wie Skoliose, aber es ist notwendig, eine Verschlechterung zu verhindern, die auf die allgemeine Tonisierung und auf die Muskeldehnung einwirkt, um die Wiederherstellung der Symmetrie zu begünstigen.

ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE DER KORREKTURTECHNIK

Wie alle körperlichen Aktivitäten und Wissenschaften muss auch das Korrektive Turnen bestimmten Grundsätzen unterliegen.

Erster Grundsatz

Erforschung der auslösenden und erschwerenden Ursachen morphologischer Veränderungen. Es ist notwendig, Eltern und Kinder auf die Ursachen der Veränderung aufmerksam zu machen, um durch ihre Ausbildung eine bewusste Präventionsmaßnahme umzusetzen.

Zweiter Grundsatz

Das Bewusstsein des Subjekts für seine eigene Körperhaltung (Veränderung); nur so schafft er es, sich zu korrigieren und im alltag aktiv zusammenzuarbeiten. (Verwenden Sie zu diesem Zweck die sensorischen Sicht- und Berührungsweisen.)

Dritter Grundsatz

Fördern Sie die Entspannung und Entspannung, um präzise, ​​effektive und gut lokalisierte Bewegungen zu erhalten. Es ist wichtig, dass das Subjekt genau weiß, welche Muskeln an der Bewegung beteiligt sind und welche in Ruhe gelassen werden müssen.

Vierter Grundsatz

Entsperren Sie das Segment und trainieren Sie es: Führen Sie zuerst Mobilisierungsübungen durch und trainieren Sie dann, um die reaktivierten Muskelgruppen durch Mobilisierung wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Bei asthenischen oder hyperlaktischen Probanden wird nur eine Tonisierung angewendet.

Fünfter Grundsatz

Hyperkorrektur-Gymnastik; Die Bewegung muss immer die Grenze der normalen Position überschreiten. Asthenische und hyperlaktische Probanden sind immer noch Ausnahmen.

Sechster Grundsatz

Bewegungsoptionen zur Verkürzung der gedehnten Muskeln (vollständige Kontraktion und unvollständige Dehnung) und zur Verlängerung der verkürzten Muskeln (unvollständige Kontraktion und vollständige Entspannung); Auf diese Weise ist es möglich, das muskuläre Ungleichgewicht zu korrigieren, das die Veränderung bestimmt.

Siebtes Prinzip

Einige Übungen, gut ausgewählt und gut dosiert. Spezifität der Übungen abhängig von der Veränderung, die das Thema darstellt, dosiert nach den tatsächlichen Fähigkeiten. Das Wiederholen dieser Übungen ist auch nützlich, um das Muskelgedächtnis zu trainieren. Negative Seite: Wiederholung schafft Situationen der Langeweile.

Achter Grundsatz

Steigern Sie den Fortschritt der Übung von einfach zu komplex, von langweilig zu intensiv.

Neuntes Prinzip

Bewegen Sie sich auf den Knien von der Rücken- in die Sitzposition, bis Sie die aufrechte Station erreichen. Es ist am besten, von einer Gravitationsentladungsposition bis zur normalen aufrechten Position zu beginnen.

Zehntes Prinzip

Bewegungsrhythmus: weder zu langsam noch zu schnell, der Atemrhythmus ist ideal. Zu schnelle Bewegungen verlieren an Präzision, zu milde erzeugen eine schlechte Durchblutung.

Es versteht sich jedoch, dass die Mobilisierungsübungen langsamer durchgeführt werden, nämlich langsamer als das Tonen.

Elftes Prinzip

Die Atemgymnastik muss immer in den Korrekturunterricht eingreifen, da alle Veränderungen des Rumpfes eine Ateminsuffizienz mit sich bringen.

Zwölfter Grundsatz

Regelmäßige Überwachung des Kindes, um die erzielten Ergebnisse bewerten und die Übungen an die erzielten Fortschritte anpassen zu können.